PICO Express Dreileiter

#1 von klapelino , 26.12.2011 22:30

Hallo PICO Express Freunde,
......und es gab sie doch, gemeint sind die Dreileiterschienen von PICO-EXPRESS.
Vor längerer Zeit bekam ich einen Kasten mit Pico Express Dreileiter Schienen, leider war dieser nicht komplett, dafür war aber eine Kreuzung dabei ebenfals in Dreileiter, was sich aber beim genauen Betrachten als Eigenbau heraustellte. Ich gehe jedenfalls davon aus, das es keine Werksseitig gebaute Kreuzung ist. Bei den
Schienen sieht das schon anders aus, nichts sieht nach Manipulation aus. Im Decker steht Sowj.staatl. Akt.-Ges. " Totschmasch " , also der aller erste Anfang danach hieß es sowj.staatl.Akt.Ges. "Kabel "
Viel Spaß beim Bilder ansehen
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild2.jpg   Express Kreuzung dreileiter.jpg   Klapelino Sammlung 016.jpg   Klapelino Sammlung 018.jpg   Klapelino Sammlung 021.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: PICO Express Dreileiter

#2 von Dieter Weißbach , 27.12.2011 09:11

Hallo Peter,

eine interessante Packung. Drei Fragen:

1.) Wie genau schätzt Du die Bauzeit ein ?

2.) Kannst Du bitte genauere Bilder der Lok, vor allem von der Unterseite, einstellen ?

3.) Wie sieht denn der Deckel außen aus ?

Vielen Dank.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: PICO Express Dreileiter

#3 von klapelino , 27.12.2011 11:40

Hallo Dieter,
Zu Deinen Fragen versuche ich nun Dir die richtigen Antworten zu geben.
Zur Bauzeit wäre zu sagen : Die Firmenbezeichnung Totschmasch war die erste und auf dem Druck stehen unten folgende Angaben " C 224 2175 1149 10000. nun gehe ich davon aus, das die Angabe 1149 für das Jahr steht. bei einen anderen Kasten " sowj.Stattl.Akt. Ges. " Kabel " steht z.B. 0250 , das wäre demnach 1950
Ich gehe einfach davon aus das der Kasten von 1249 ist. ??????
Von der Lok stelle ich ein Bild ein, wobei ich nicht sicher bin ob diese Lok Originalausstattung ist , ich habe halt diese Variante dabei und es so belassen, ob die Lok mal ausgetauscht wurde, kann ich nicht sagen. es fehlt auch der zweite Mittelschleifer.
Vom Deckel ebenfals ein Bild.
Vielleicht hilt es Dir und mir weiter, hinter das Geheimnis zu kommen, vielleicht ist auch jemand im Forum der noch mehr Wissen darüber hat. Ich bin über jede weitere Info dankbar, nur so bekommt das Ganze irgendwann ein Bild.
Gruß Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Klapelino Sammlung PIC EXPRESS Startk. 1.jpg   Klaplino Sammlung Dreileiter Ausführung.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: PICO Express Dreileiter

#4 von Dieter Weißbach , 27.12.2011 11:58

Hallo Peter,

ich kann beim PICO-Druck-Code nur Vermutungen ableiten. Den ersten Druckcode C 224 2175 1149 10000 würde ich aufteilen in eine Druckgenehmigungsnummer, den Druckmonat Nov. 1949 und die Auflage 10.000 Stück. Das passt zum Weihnachtsgeschäft 1949.

Der zweite Druck-Code 0250 würde demnach vom Februar 1950 stammen, passend zur Leipziger Frühjahrsausstellung 1950. Zu diesem Anlass sollte die recht ruppige und nicht gerade werbewirksame Firmenbezeichnung "Totschmasch" offenbar ersetzt werden.

Die Lok gibt mir Rätsel auf. Ist das eine PICO 1 B 1 ME 103 ? ich kann das auf dem Bild noch nicht richtig erkennen. Die kam ja erst etwas später und gehört nicht in eine Zugpackung von 1949. Die Frage wäre, was das wirklich drin war - die ME 101 oder die ME 102 ? Was sagt denn der Kartondeckeltext - oder gibt es etwas auf den Kartonseiten ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: PICO Express Dreileiter

#5 von klapelino , 27.12.2011 12:44

Hallo Dieter ,
das mit den Zahlenkombinationen sehe ich auch so, die Zuordnung zum Weihnachtsgeschäft bzw. Leipziger Messe an Hand dieser Zahlen ist für mich ein neuer Gedankengang, aber macht Sinn . Mit der Lok hast Du recht es ist eine ME 103. Wenn ich genau weiß, was im Kasten war würde ich die Lok auswechseln, genug davon habe ich ja. Aber solange ich im Dunkel tappe lasse ich alles so wie es ist. Das Problem ist einfach, daß im Laufe der Jahrzehnte , von den Besitzern etwas in die Packung gelegt wurde, und die " Erben " dann nicht mehr wissen was original ist.
Hoffen wir weiter irgend wann alles genau zu wissen.
Gruß
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: PICO Express Dreileiter

#6 von Dieter Weißbach , 27.12.2011 13:03

Hallo Peter,

anhand des PICO-Kataloges 1949 müsste man ableiten können, welche Züge in den Packungen angeboten wurden.
Außerdem gibt die Kammereinteilung einen Hinweis. Die lange Kammer Deiner Packung deutet auf die Dampflok ME 101 hin.

Für die Ellok ME 102 gab es eine andere Kammeraufteilung:
http://www.piko.de/e/we_about_us/press/P...bi.pdf?navid=74

Aber eigentlich geht es bei diesem Beitrag ja um die Dreileiterschienen. Hier fällt mir auf, dass die Klammern für die Außenschienen meist korodiert sind, die Klammern für die Mittelschiene sehen deutlich frischer aus. Das könnte auf eine spätere Umrüstung hindeuten.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: PICO Express Dreileiter

#7 von klapelino , 27.12.2011 13:54

Hallo Dieter,
das mit den Stiften zum zusammensetzen der Schienen hast Du gut beobachtet. Deine Vermutung ist zwar angebracht, aber bei den Schienen fehlten bei fast allen Schienen ei Teil der Stifte.
Zum teil waren sie in den Schienen zum teil fehlten diese und ich habe alle fehlenden ersetzt. Aber eine Nachrüstung ist nicht von der Hand zu weisen, man kann halt nichts mehr Beweisen oder korekt nachvollziehen. Vieles bleibt Spekulation oder Vermutung. Wichtig ist für mich, das es so etwas gegeben hat, was auch belegt ist. Wie viele davon noch original sind bleibt dahin gestellt.
Auch der Hinweis auf die Zusammenstellung könnte Stimmen . In meinem original 1949 Katalog sind nur drei Varianten als Set angeboten. Dem nach müßten statt der Gw auch Personenwagen dringewesen sein. Sioll ich umrüsten?? was ist Deine Meinung
Gruß Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: PICO Express Dreileiter

#8 von Dieter Weißbach , 27.12.2011 14:20

Hallo Peter,

in jedem Fall passt die ME 103 nicht zur Zugpackung von Ende 1949. Welche Lokomotive und welche Wagen da genau reingehören, könnte man anhand der Katalogangebote und der Kammereinteilung ableiten. Die Kammereinteilung deutet auf die längere Damnpflok ME 101 und kürzere Personen- oder Güterwagen hin. Da hier bereits Güterwagen drinlagen, sollte man diese Spur weiterverfolgen, soweit die Güterwagen zum Produktionsjahr 1949 passen. Gibt es denn keinen Hinweis auf dem Kartondeckel (Nummer, Preis) ?

Mit den Klammern meinte ich die Blechklammern, die die Schienenprofile halten, nicht die Drahtstifte zwischen den Schienen. Kannst Du bitte noch ein Bild von der Unterseite der Schienen einstellen ?

Zu meiner Meinung: Wir alle wissen, dass es auch viele Dinge gab, die nicht in Katalogen dokumentiert sind. Man sollte den Zustand der Packung beim Auffinden vollständig dokumentieren. Wenn man feststellt, dass der Inhalt nicht plausibel ist, kann man den Inhalt anhand begründeter Vermutungen sinnvoll ergänzen. Dies sollte man aber ebenso dokumentieren, um dies nach Auffinden neuer Hinweise korrigieren zu können.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: PICO Express Dreileiter

#9 von Pico 62 ( gelöscht ) , 27.12.2011 14:29

Hall Dieter

zeig uns mal bitte einen Nachweis , Katalog oder ähnliches
wo eine Lok ME 103 abgebildet oder erwähnt ist .
Solange nix vorhanden ist sollte diese Bezeichnung lieber in der Schiúblade bleiben .


Du meinst sicherlich die BR 71 oder auch 1 B 1 unter DDR Sammlern bekannte Lok .


Pico 62
zuletzt bearbeitet 27.12.2011 14:30 | Top

RE: PICO Express Dreileiter

#10 von picomane , 27.12.2011 16:04

Hallo Peter und Dieter
Eigentlich wollte ich hier im Forum nichts mehr schreiben , hab aber immer mitgelesen. Mir sind leider zwei Sachen aufgestossen und nur einer sagt hier was dazu .

@Dieter: Ich kann Jörg nur beipflichten .Die Bezeichnung ME 103 gab es meines Wissens nie für die BR 71 von Pico , nenn sie bitte BR 71 und lass das ME 103 einfach weg so lange Du keine Nachweise für diese These hast . Das verkompliziert das Thema DDR Modellbahn nur noch mehr wenn Behauptungen aufgestellt werden die nicht mit Fakten untermauert werden können.

@ Peter:
So leid mir es tut muss ich Dir sagen das Deine oben gezeigte Startpackung eine Fälschung bzw. ein schlechter zusammen gestückelter nicht gut ausgeführeter Nachbau ist . Die Fehler daran sind so offensichtlich das sie jeder auf den ersten Blick erkennen kann.

1. der Text in der Innenseite des Deckel ist auf einer extra Pappe und eingelegt oder geklebt , hat Pico so nie gemacht , bei Pico wurde der Text immer direkt auf den Kartondeckel innen aufgebracht
2. das Bilde gehört zur ME 101 Startpackung
3. das Bild wurde beschnitten am linken Rand , es fehlt der umlaufende schwarze Streifen , der letzte Waggon ist auch abgeschnitten

Zum Vergleich eine Originale Packung mit ME 101




mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: PICO Express Dreileiter

#11 von klapelino , 27.12.2011 16:28

Hallo Bern,
das ist mal so wie ich es gut finde, ich habe nicht behauptet, das das Echt ist, ich habe es einfach eingestellt um Gewissheit zu haben, was ich dort an Land gezogen habe,Das mit der BR 71 war mir sowieso nich ganz geheuer. Das es ein Fälschung ist klingt sehr glaubhaft und ich kann auch damit leben. Heute wird ja fast alles gefälscht
Es ist prima wenn wir so zusammenarbeiten und einer dem Anderen hilft. So macht unser Hobby spaß ..... konkret, sachlich ,ohne Beschimpfung.
Danke Dieter, danke Bernd


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: PICO Express Dreileiter - ME 103

#12 von Dieter Weißbach , 27.12.2011 17:33

Hallo Jörg und Bernd,

da die frühen DDR-Bahnen nicht mein Kernthema sind, verfüge ich nicht über viele Unterlagen darüber; vor allem nicht über Dokumente, in denen die Bezeichnung ME 103 explizit genannt wird. Dennoch verfolge ich die Entwicklungsgeschichte von PICO mit großem Interesse.

Mir fällt auf, dass die Bezeichnung ME 103 häufig verwendet wird. Im Netz ist an erster Stelle die (warum auch immer) im Wartestand befindliche Modellbahnwerkstatt zu finden, wo diese Bezeichnung mehrfach genannt wird. Ein maßgeblicher Mitautor des DDR-Mikados ist/war (?) dieser Werkstatt eng verbunden.

Die Entwicklungsgeschichte von PICO, der Umzug von Chemnitz nach Oberlind und damit verbunden der zeitgleiche Wechsel in der Grundkonstruktion der Lokomotiven stützen die Annahme, dass die Bezeichnung ME 103 stimmig ist.

Ihr habt allerdings recht, dass entsprechende Dokumente vorliegen sollten, um diese Bezeichnung zu belegen. Die Hoffnung bleibt weiterhin, dass jemand ein entsprechendes Papier aus der Tasche zieht. Insofern wäre folgende Bezeichnung derzeit korrekt: PICO Express 1 B 1 - BR 71 (die auch verwendete Bezeichnung ME 103 ist bislang nicht belegt).

Noch etwas an Dich, Peter: Ich finde es auch gut, dass sachlich über derartige Packungen und andere Dinge diskutiert wird. Allein die konkrete zeitliche Eingrenzung des Wechsels von der SAG Totschmasch zur SAG Kabel zum Jahreswechsel 1949/50 ist ein netter Mosaikstein, der herausgearbeitet wurde. Ich würde mir aber wünschen, dass Du sofort Deine Zweifel an der Echtheit der Packung anmeldest. Dadurch hätten wir zielführender diskutieren können. Ich frage mich z.B. auch, ob das Rot dieser Packung bei PICO je verwendet wurde.

Nun werden auch die Zweifel stärker, ob die Dreileiterschienen tatsächlich original sind. Die unterschiedlichen Korrossionsspuren der Klammern hatte ich bereits genannt. Wenn jemand mit einem gewissen Aufwand die rote Packung anfertigt, baut er sicher auch die Mittelschiene in den Bakelitgleiskörper. Die entsprechenden Löcher für die Klemmen waren ja bereits vorbereitet.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 27.12.2011 | Top

RE: PICO Express Dreileiter - ME 103

#13 von klapelino , 28.12.2011 09:24

Hallo Dieter,
Dein letzer Beitrag hat in mir Zwiespalt ausgelöst. Ich habe den Beitrag eingestellt um Gewissheit zu haben was ich hocherfreut und vielleicht auch in diesem Moment blind gekauft hatte. Ich habe bewußt nichts von meinen Vermutungen gesagt, ich wollte das so viele wie möglich sich diese Packung ansehen und ihr Urteil darüber abgeben. Das ist mit gelungen nun weiß das ich einem " Schwindel" erlegen bin. Wenn man auf einer Börste so etwas liegen sieht, viel drum herumstehen und es begutachten setzt vielleicht der gesunde Menschenverstand aus und man kauft mit dem gedanken "das Schnäppchen" gemacht zu haben. Ich möchte nicht die Meinung im Raum stehen lassen ich wolle bewußt etwas zeigen und alle täuschen. Sehr zufrieden bin ich mit der sachlichen Auseinandersetzung, man hat mir aufgezeigt worauf ich in Zukunft bei solchen Angeboten achten muß. Das alleine war es schon wehrt den Beitrag einzustellen.
Nochmal an alle die sich daran beteiligt haben, danke für die sachliche Auseinandersetzung und die Tipps woran man Nachbauten / Fälschungen erkennen kann.
In diesem Sinne
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: PICO Express Dreileiter-Packung ?

#14 von Dieter Weißbach , 28.12.2011 11:22

Hallo Peter,

ich verstehe weiterhin nicht, dass Du Deine Vermutungen zurückgehalten hast. Du hättest ja zumindest schreiben können, dass Du gerne eine Einschätzung über die Echtheit der Packung haben möchtest.

Auch mit von Dir geäußerten Zweifeln wäre hier eine sachliche Diskussion über die Echtheit der Packung und die relevanten Merkmale entstanden.

Ich gehe davon aus, dass Du schon recht lange PICO-Bahnen sammelst und auch einige alte PICO-Packungen zu hause hast. Da bekommt man ein Gefühl, ob eine Packung authentisch ist oder nicht. Wenn man unsicher ist, schaut man sich die Packung genauer an und vergleicht. Wenn ich eine TRIX-Packung in der Hand halte, habe ich sehr schnell eine Grundeinschätzung: sieht original aus - oder irgendwas ist anders als erwartet.

Per Ferndiagnose über das Forum lässt sich eine Packung anhand von einigen Bildern oft nicht sofort einordnen. Außerdem gehe ich als Leser davon aus, dass ein langjähriger Sammler, wie oben geschildert, eine Einschätzung zur Echtheit gewonnen hat und diese auch äußert. Man will ja auch nicht sofort dem Einsteller die Freude an der Packung zerstören und die Echtheit bestreiten.

So haben wir eine Zeit lang eine Phantom-Diskussion geführt. Unser Ziel sollte doch eher sein, alle bisherigen Einschätzungen und Erkenntnisse sofort auf den Tisch zu legen und dann auf dieser Grundlage weiterzudiskutieren - auch markenübergreifend. So kommt doch im Ergebnis für alle mehr an Erkenntnisgewinn heraus.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: PICO Express Dreileiter-Packung ?

#15 von Pico 62 ( gelöscht ) , 28.12.2011 13:45

Hallo Dieter

folgendes , im Laufe der Zeit ist mir bei dir aufgefallen , daß du sehr viel
im DDR Bereich viel und ausgiebig mitschreibst , aber sehr viel davon Vermutungen sind .
Zumindestens wirkt es manchmal auch recht irritierend , sicherlich
auch für Forummitglieder welche mit der DDR Materie nicht so ganz vertraut sind .
Klar wird einiges vermutet aber günstiger istes doch die Fakten , Hinweise und Indizien sprechen
zu lassen .
Deine Kompetenz im Trix und KIBRI Bereich ist anerkennenswert und werde ich dir in keiner Weise absprechen .
Betrachte dies als netten Hinweis aus meiner Sicht und mehr nicht .


Pico 62

RE: PICO Express Dreileiter-Packung ?

#16 von Dieter Weißbach , 28.12.2011 14:03

Hallo Jörg,

wir besuchen gemeinsam das Forum Alte Modellbahnen, um mehr über die Geschichte der alten Modellbahnen zu erfahren und zu ergründen. Dazu gehört für mich untrennbar auch das Thema alte DDR-Bahnen. Besonders die Anfangsgeschichte der DDR-Bahnen ist eng mit den Vorkriegs-Marken verbunden, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist.

Ich würde mir tatsächlich wünschen, wenn gerade in diesem Teil des Forums mehr konkrete Fakten, Hinweise und Indizien zu DDR-Bahnen erscheinen würden. Dies würde es uns allen erleichtern, die Entwicklung nachzuvollziehen. Leider gibt es aber zu Bildern oft nur wenige Hinweise. Fragen oder "Vermutungen" werden kaum mit konkreten Fakten oder Hintergrundinformationen beantwortet.

Ich lade Dich daher herzlich ein, dieses Vakuum mit Inhalten zu füllen, damit wir unseren Wissensdurst auf fundierter Basis stillen können.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: PICO Express Dreileiter-Packung ?

#17 von Blech , 28.12.2011 14:50

Freunde,
nichts gegen Vermutungen!
Als wir in den Sechzigern mit der Historiensuche begannen (wir waren nicht die Urväter, das waren Reder & Co) waren wir auf Vermutungen und Ahnungen angewiesen -viel mehr hatten wir nicht.
Aber! Wir begründeten(!) damals untereinander (Carlernst Baecker, Dieter Haas, Dr. Christian Väterlein, Claude Jeanmaire und ich) unserer Vermutungen! Wir sagten oder schrieben, warum wir diese oder jene Vermutung/Annahme haben. Das fehlt hier!
Ein Beispiel, wie ich damals meine Vermutung untermauerte, dass R&GN trotz dem N nicht unbedingt ein Nürnberger sein muss:
Auf einer Wagenplane fand ich nämlich den Stempel "K.W.S.E" -Königlich Württemberigsche Staats-Eisenbahn. Also empfahl ich die Suche auf Württemberg auszudehnen.
Treffer! Christian Väterlein meldete sich bald mit dem Biberacher Hersteller Rock & Graner Nachfolger -da hatten wir das N!
Also, mein Tipp: gern Vermutungen melden, diese aber auch klar als Vermutung bezeichnen -und gleich sagen, warum man dieser Annahme ist.
Dann kommen wir auch schnell weiter -siehe oben.
Ein gutes 2012 wünscht Euch
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PICO Express Dreileiter-Packung ?

#18 von bubblecar234 , 06.01.2012 23:25

Hallo, ich möchte hier meine GEDANKEN nicht BEHAUPTUNGEN zum besten geben. Als BMW Freund beschäftige ich mich auch mit der SMAD Geschichte.
1. Ich habe auch eine ORIGINAL, 1990 ( Flohmarkt 30,00 DM ) erworbene Startpackung.
2. Ich glaube auch das es die Drucknummer mit Jahreszahl ist. Bei mir C231 150 10 000 560. Also Januar 1950
3. Deckelinnseite mit Eingeklebten Zettel, SAG Kabel
4. Inhalt: Dampflok, Packwagen Grün, Personenwagen grün, Speisewagen Mitropa Pappeinlage Lok fehlt, 2 x Pappeinlage Packwagen, 1 x Pappeinlage Personenwagen. Gleise (Messing) 1 Anschlußgleis mit Stoffkabeln und Bananen Steckern.
Nun meine Gedanken zu den, von den Forenteilnehmern geschriebenen Berichten.
Die SMAD Hat Kriegswichtige Betriebe Demontiert, Kontrolliert oder Verwaltet. Siemens & Halske stand da sicher oben auf der Liste.
Am 10 Oktober 1949 wurde die SMAD aufgelöst. Ab 11. November 1949 Verwaltungshoheit bei der DDR . Ab 10. Oktober bis 28. Mai 1953 Sowjetische Kontroll Kommission.Von 1949 bis 1951 der erste 2 Jahreplan der DDR.
Von der ersten Messepräsentation 1949 bis zum Serienenstart / Produktion einer Startpackung unter den schweren Bedingungen dieser Zeit kann ich mir keine Vorstellung machen. Alles, aber auch alles mußte Genehmigt werden. Transportkapazität null. Habe ich irgendwo gelesen, die Personenwagengehäuse kamen aus Heidenau ? Nicht Just in Time wie heute.Wieviele Einzelteile benötigte man für eine Lok, einen Wagon, eine Startpackung ? Materialengpässe, Strom Kontingente nicht bedacht. Das ohne EDV zu Organisieren, bei ständig das Land verlassender Mitarbeiter, war wohl eine Meisterleistung.
Das die 1949 ( vielleicht ist das Druckdatum ja nur das Datum wo das Klische erstellt wurde, oder der Druck geplant war) Gedruckten Deckelbilder ( 10 000 Stück ) noch in 1949 als Startpackung Produziert wurden wage ich zu bezweifeln. Geschweige denn an den Handel zu Weihnachten 1949 ausgeliefert zu werden. 1960 hat ein Paket von Meiner Oma in Oschersleben zu meinem Onkel nach Cottbus 10 Tage gebraucht. Vom Hersteller wurden die Geschäfte über die Großhandelsorganisation beliefert. In der Auhagen Jubiläums DVD ist das Verpacken und Versenden von damals sehr schön zu sehen. Ein großer Teil der Produktion könnte auch in die SU geliefert worden sein ( bei BMW / EMW 2/3 der Produktion SU und der Rest, Westliches Ausland, Behörden, Bürger, in der Reihenfolge). Da die Leipziger Messe keine Verkaufsmesse, sondern eine Ordermesse war, musste man bis dahin in der Lage sein dort Gezeigte Artikel in den georderte Mengen auch wirklich zu liefern.
Ich finde das oben genannten Datumsdaten a u c h durchaus zu Namensänderungen und Produktionsverlagerungen passen k ö n n t e n.
Die Betriebsanleitung ist wie auf dem Bild zu sehen, in den Deckel meines Kartons geklebt. Das grundsätzlich der Innenkarton Bedruckt wurde wage ich zu bezweifeln. Den Holzdeckel der Holzkasette wird man ja wohl nicht Bedruckt haben sonder ein Blatt eingelegt haben. Aber da Papier ja auch immer knapp war, ist der Druck in Deckel möglich.
Das Deckelbild ist mit O.WE.49 Gekennzeichnet. Kennt jemand den Künstler? Als er den Auftrag bekam muß ja schon eine Vorstellung des PICO Startprogramms (Fertig) vorhanden gewesen sein. Wann hat er den Auftrag bekommen ? Lebt er oder Verwannte von Ihm heute noch?
Welche Drucknummern ( Monat/Jahr) sind noch in unseren Reihen
Hat schon mal jemand, SMAD Befehle die das S&H Werk Chemnitz betreffen, versucht in irgend welchen Archiven zu finden. Ohne diese Befehle ging in den Autowerken nichts. Die Buchautoren verweisen immer auf die Befehlsnummern.
Bei DKW in Chemnitz wurden zu dieser Zeit, Autoteile die für die Produktion benötigt wurden, mit Kurieren über die grüne Grenze geschmuggelt. In Sonneberg gab es solche Beziehungen mit z.B. Federwerken für Blech Spielzeugautos und Produzenten in Coburg. Gab es bei der Modellbahnherstellung auch Quälteile die man vielleicht in Nürnberg besorgte?
Ich hoffe nicht zur Klärung von irgend etwas beigetragen zu haben, sondern wege zu finden, neues zu erfahren. Bei den Autos ging das nach der Wende einfacher. Erstens gabe es noch mehr Zeitzeugen ( 20 Jahre ist es her ) und es haben die Werke immer irgendwie als Marke Bestanden.
Ich hoffe niemanden Persönlich angegriffen zu haben, sollte es passiert sein, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Ich hätte dies nicht gewollt.
Henner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Deckelinnenlabel.JPG   Drucknummer.JPG   Packung.JPG   Reschenkkarton.JPG   Zeichnersignierung.JPG 

 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: PICO Express Dreileiter-Packung ?

#19 von martin67 , 07.01.2012 05:34

Hallo,

fällt mir gerade so auf, auf dem Deckelbild schreibt sich Piko mit "K", auf dem Inlet mit "C".

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: PICO Express Dreileiter-Packung ?

#20 von wankraum , 07.01.2012 23:25

Hallo Martin,
es gab solche ...



und andere....



Stoff für weitere Gedanken zu Henne und Ei.
Grüße
LutzBS

P.S.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hatte der Zeichner einen GS von Lowel vor Augen.


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2012 | Top

RE: PICO Express Dreileiter-Packung ?

#21 von bubblecar234 , 08.01.2012 07:37

Hallo, wie sind den bei diesen Bildern die Drucknummern?
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


   

Umfrage zur MDR Sendung aus kleiner Spur
Klein-Wolkenburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz