Die ME's sind los ;)

#1 von Bastelfritze , 25.01.2012 16:43

Hallo Modellbahnfreunde!

Ich möchte euch heute paar Bilder vom Fahrtag bei meinem Vater zeigen. Da ich keine eigene Anlage habe kommen meine Fahrzeuge bei ihm zu Gastfahrten. Da 2011 die Anlage ihren 60. Geburtstag hatte, war es natürlich Pflicht, den originalen 1. Zug von 1951 zu fahren. Damals fuhren wohl die ME 101 und die Trix-D-Zugwagen und die ME 102 den Güterzug. Einzig die "echte ME 101" liegt ohne Getriebe im Karton, daher war meine zur Vertretung da :)

Nun aber paar Bilderchen:







Meiner Tochter Laura machts das modellbahnern auch schon Spaß




nun noch 2 Detailaufnahmen des Trix-Speisewagens:




Das solls erstmal gewesen sein, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Die ME's sind los ;)

#2 von pete , 25.01.2012 17:01

Hallo Mirko,

Zitat von Bastelfritze
... Das solls erstmal gewesen sein, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt...



mich nicht,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die ME's sind los ;)

#3 von 101 ( gelöscht ) , 25.01.2012 18:48

Mich auch nicht, das hat echt Stil!

Gruss
Jens


101

RE: Die ME's sind los ;)

#4 von telefonbahner , 25.01.2012 18:54

Hallo Mirko,
die Fotos lassen den Verdacht aufkommen das da noch einige Fotomotive an/auf/mit dieser Anlage zu erwarten sind..

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


Die MEs sind los,Piklin ME800

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2012 19:24

Hallo,
nach einer Idee eines gewissen Eisenbahners, eine ME800 von der Firma Piklin:









Gruß, elaphos



RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#6 von Dieter Weißbach , 25.01.2012 19:53

... na ein Glück, dass Du die Lok nicht PICO ME105 getauft hast.

Sonst würdest Ärger mit Pico 62 bekommen, zumal Du ja keine Belege für diese Nummer vorgelegt hast ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 25.01.2012 20:12

Hallo Dieter

selten so gelacht , aber lieber Kataloge ,Dokumente und Augenzeugen ,
als viele meist wertlos in den Raum gestellte Vermutungen .


Pico 62

RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#8 von Nepumuk , 25.01.2012 20:21

super anlage,
möchte gar nicht wissen wieviele im ebay auf ne dreiachsige ME bieten würden wenn die beschreibung nach vormodell oder handmuster lauten würde..
grüße nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#9 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2012 22:37

Hallo Nepu,
...ist es doch!
Gruß, elaphos



RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#10 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2012 23:42

Hallo Dieter,
Belege:
Gehäuse = ME
Fahrgestell = 800
== ME800

Firma Piklin ist ja wohl bekannt, aus der speziellen Werkstatt Palehos in Ostelbien.

Grüße von elaphos



RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#11 von Dieter Weißbach , 25.01.2012 23:51

Hallo Gert,

ich kann nur sagen: Spitze ! Gefällt mir.

Dieses Gehäuse wollte ich auch schon mal auf ein TE-Wechselstrom-Fahrgestell setzen,
allerdings ist das Pico-Gehäuse etwas zu schmal dafür bzw. der TE-Umschalter zu breit.

Die ostelbischen Werkstätten sind halt immer wieder für Überraschungen gut


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#12 von Bastelfritze , 26.01.2012 08:39

Ihr wollt mehr Bilder der Anlage? Na bitte gerne doch:


Güterbereich Hauptanlage


Abstellgruppe - Umladerampe, mit echter Braunkohle und Eigenbau-Krangreifer


ebenfalls Umladerampe für Stückgut

Wieder Hauptanlage: Über dem Diesel-Bw thront der Bogenviadukt der Schmalspurbahn


Unsere "Fuffzscher" hatte Geburtstag

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#13 von telefonbahner , 26.01.2012 09:01

Hallo Mirko,
kannst du das Bild nochmal machen wenn kein Nebel ist, denn ich seh da kein Diesel-Bw und keinen Schmalspurviadukt

Zitat von Bastelfritze
Ihr wollt mehr Bilder der Anlage? Na bitte gerne doch:

Wieder Hauptanlage: Über dem Diesel-Bw thront der Bogenviadukt der Schmalspurbahn

LG Mirko



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#14 von herribert73 , 26.01.2012 10:17

Zitat von Bastelfritze
Ihr wollt mehr Bilder der Anlage? Na bitte gerne doch:


Unsere "Fuffzscher" hatte Geburtstag

LG Mirko




Na klasse, und ich dachte schon es gäbe keine "Nostalgieanlagen" im Osten. Die Stellwerktechnik ist ja richtig urig, da wuerde ich gerne noch mehr sehen.
Das Bild oben, das sollte im "50er Vorläufer" thread verlinkt werden!

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 | Top

RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#15 von Bastelfritze , 26.01.2012 10:33

Hallo Gerd!

Sorry, vergessen einzufügen, hier ist es aber nun:



Ich bin am Samstag wieder da, dann mach ich paar Aufnahmen vom XXL-Schaltpult, der u.a. von einem Schweißtrafo versorgt wird...

Mal noch ne Frage: Ist der Diesellokschuppen zufällig einer aus Stadtilm? Habe einen ähnlichen bei "Auf kleiner Spur - Blechträume aus Stadtilm" gesehen.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 | Top

RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#16 von 101 ( gelöscht ) , 26.01.2012 17:28

Sehr schön, vor allem für die DDR-Modellautos, insbesondere von Espewe, kann ich mich immer wieder begeistern.

Gruss
Jens


101

RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#17 von juckis , 27.01.2012 14:35

Hallo Bastelfritze,
sehr schöne Anlage. Vor allem die Ausstattung!
Solche alten Anlagen haben etwas ganz besonderes.

Mit freundlichen Grüßen Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 243
Registriert am: 01.12.2009


RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#18 von Bastelfritze , 27.01.2012 20:28

Hallo Hilmar!

Ich muss mal kurz noch erwähnen dass es "nur 3 neuere" Modelle gibt: Piko Kühlwagen "CocaCola" (lim. Edit. ?) , ein Roco DB-Selbstentlader und die Roco 80er, die erst 1990 den Weg auf die Anlage fanden. Achao ein viertes is mir entgangen: ein TechnoModell Traglastenwagen von H0e auf H0m gebaut.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#19 von Piko-Bremen , 28.01.2012 12:13

Hallo aus dem Norden.
Zur Frage zum Dieselokschuppen: Der ist von der Firma Papenbrock, abgebildet im Katalog für Modelleisenbahnatikel, technische und elektrische Spielwaren von 1961.
Viele Grüße
Björn


Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Die MEs sind los, Piklin ME800

#20 von Bastelfritze , 28.01.2012 12:36

Hi Björn!

Danke sehr für die Antwort :)

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


   

wer kennt den Film 60 Jahre Piko ??
Umfrage zur MDR Sendung aus kleiner Spur

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz