RE: Was Märklin kann...

#51 von telefonbahner , 18.04.2013 16:47

Hallo Olli,
auch von mir erst mal "Willkommen im Forum".
Was deine Frage Umbau oder nicht wirst du wohl immer auf verschiedene Meinungen stoßen.
Ich bin bekennender DIGI-Gegner. Die alte Bahn fährt analog und wenn sie nicht mehr zum laufen zu bekommen ist ist sie ein Fall für die Vitrine, die Schachtel oder den Bastelschrottkarton.

Für mich wäre dieser Umbau vergleichbar mit dem Trabant 1.1 mit VW Motor.
Das ist nicht halbes und nichts ganzes und der Charme des alten Modells ist dahin.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Was Märklin kann...

#52 von LeckerOlli , 18.04.2013 18:11

Hey... Danke für eure Tipps aber ich wollte mir jetzt noch den Piko Ice 3 Digital dazu holen und wenn ich "Donald" echt nicht umbauen lasse kann ich doch sicher auch ein Analoges Gleis nur für ihn bauen oder nicht?

mfg


LimaLäuft =P


 
LeckerOlli
Beiträge: 3
Registriert am: 18.04.2013


RE: Was Märklin kann...

#53 von raily , 19.04.2013 00:16

Moin Olli,

Zitat von telefonbahner
Die alte Bahn fährt analog und wenn sie nicht mehr zum laufen zu bekommen ist ist sie ein Fall für die Vitrine, die Schachtel oder den Bastelschrottkarton.


genau so sind die Ansichten zu dem Thema auch total unterschiedlich:

Ich z. B. digitalisiere nach und nach alle meine älteren und alten Schätzchen eben damit ich sie zusammen und nicht auf einem Extragleis einsetzen möchte
und ebenso möchte ich mir nicht von dem Modell vorschreiben lassen in welcher Betriebsart ich es ansteuern muß
und bevor sich nun jemand wundert: Ich fahre meine digitalen auch analog !

So muß halt jeder selber seinen Weg finden, es gibt auch Kollegen, die mehere Anlagen haben,
eine für das moderne und eine für das historische und manche haben auch AC und DC separat,
so wie ich auch mein DC-Projekt nebenher als Teppichbahn betreibe.

Und das Schöne daran ist, daß dabei keiner etwas falsch macht,
sondern es jeder für seine Vorlieben völlig richtig.

Nun genug der Entscheidungshilfen und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Siegstrecke findet das Top
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.04.2013 | Top

RE: Was Märklin kann...

#54 von LeckerOlli , 19.04.2013 00:30

Danke erstmal für eure lieben Willkommensgrüße...

Also ich habe mir heute erstmal ein paar schienen und einen Trafo für den ic geholt um ihn mal ein wenig fahren zu lassen... Als nächstes soll es dann, wie gesagt, ein ice 3 werden... Und da hab ich mich in das Piko Model verguckt, was natürlich auch mit dem günstigen Preis zusammen hängt... Aber meine Vorstellungen gehen schon in Richtung Digital, da ich mindestens 2 Züge gleichzeitig fahren lassen möchte... Dazu muss ich mit meiner Freundin erstmal eine passende Wohnung finden =P Bis dahin werde ich mir wohl eine kleine platte für unterm Bett holen... Was für ein Holzmaterial holt man denn da? Und als Mehrzweck Lok habe ich mir die br 103 ausgeguckt, oder eine br 111... mal schauen...

Liebe Grüße

Olli ;-)


LimaLäuft =P


 
LeckerOlli
Beiträge: 3
Registriert am: 18.04.2013


RE: Was Märklin kann...

#55 von noppes , 19.04.2013 12:16

Zitat von *3029* im Beitrag #50

Ja, der ET 403 ist schon ein interessanter Zug, besitze diesen inzwischen
in beiden Versionen (DC). Ausschlaggebend für die Anschaffung waren die Beiträge
hier im Forum, die mich überzeugt haben dass man diese Züge haben "muss".
Norbert (noppes) du bist schuld *grins* und nach D'dorf *zwinker*.



.....hehehe das bin ich in diesem Fall gerne Hermann.

Gruss aus D-Town

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Was Märklin kann...

#56 von noppes , 08.06.2013 10:34

Hallo zusammen,

zum ET 403 LH habe ich hinsichtlich des Umbaus auf 3L WS eine preiswerte Alternative gefunden. In der Bucht wurden der umgerüstete Triebkopf einmal mit und einmal ohne Antrieb angeboten. Für beide gemeinsam habe ich dann knapp 30€ bezahlt. Die Mittelwagen hätte ich in weiteren Auktionen auch noch ersteigern können, jedoch sind die Preise für die Wagen je Stück schon an die 25€ Marke gestiegen. Jetzt setze ich einfach die Wagen aus meiner 2L GS Version dazwischen. Fahren tut er wirklich schön. Der Umbauer hat sich sehr viel Mühe gegeben und die Dachleitungen sind auch rot ausgeführt worden. Als Vergleich habe ich hier mal meinen "original" ET 403 mitfotografiert.






Ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter scheint verbaut zu sein. Ich hab dann auch mal ein kleines Video gemacht, damit ihr seht das Lima auf Blechgleisen sehr gut funktionieren kann

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


Lima: Baureihe 403 (ET 403)

#57 von Siegstrecke , 24.05.2022 12:55

Hallo zusammen,

es gibt mehrere Threads, die sich mit dem Et 403 befassen. Doch da die anderen Threads sich explizit mit der Lufthansa-Version befassen, habe ich diesen für meine Fragen gewählt.

Diese beiden Zitate sprechen und zeigen schon mal Unterschiede einer ersten und zweiten Bauserie auf:

Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #47

... ein Modell der ersten Serie mit hinterlegten Fenstern...
... es den Lufthansa- Tiefflieger auch in der Folgeserie mit bündigen Fenstern gab ! ( Gespritzt aus klarem
Kunststoff, die Fenster wurden bei der Lackierung ausgespart...

Zitat von timmi68 im Beitrag Lima ET 403: 149742 versus 149768

Vorne fällt in erster Linie auf, dass die neue Verion Zurüstscheibenwischer und eine überarbeitete Scharfenbergkupplung hat


Neue Kupplung


Alte Kupplung


Im direkten Vergleich wenig Unterschied beim Abstand


Bündige Fenster bei der neuen Version


"Tiefliegende" Fenster bei der alten Version



Aber wann wurde bei Lima der Produktionswechsel vollzogen?
Gab es auch eine neuere Version in der IC-Lackierung?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


raily findet das Top
raily, Django und tartaruga haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Lima: Baureihe 403 (Et 403)

#58 von timmi68 , 24.05.2022 18:22

Hallo Martin,

die überarbeitete Version wurde 1991 sowohl in der IC als auch in der Airport Express Version vorgestellt.
Interessanterweise ist der Abstand mit der Kurzkupplung nicht großartig kürzer als mit den Hakenkupplungen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


raily findet das Top
Siegstrecke und raily haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Lima: Baureihe 403 (Et 403)

#59 von konstanz , 24.05.2022 19:38


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.238
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

Lima/rivarossi Baureihe 403 (Et 403)

#60 von konstanz , 24.05.2022 19:46

Hallole

die letzte Auflage wurde von Rivarossi verwirklicht - eigentlich ist das fast eine völlige Neukonstrucktion.

Technische Daten:
Rivarossi HR 2085 E-Triebwagen Baureihe ET 403 DB NEU & OVP

Elektro Triebwagen Baureihe ET 403 der DB. 4-teilige Einheit. Stromführende Kupplungen.
Eingebaute Innenbeleuchtung in allen Wagen.
Stromaufnahme vom jeweils vorne liegenden Triebkopf
- neu konstruierte, filigrane Stromabnehmer

- Spitzenbeleuchtung mit warmweißen bzw. roten LED

- Innenbeleuchtung mit reinweißen LED zur Nachbildung der im Innenraum des 403/404

verwendeten Leuchtstoffröhren (kein durchscheinen der Innenbeleuchtung durch Gehäuse)

- mehrfarbig bedruckte Dächer (mit Tritten und Bremswiderständen)

- Antrieb jetzt im Speisewagen mit 5-poligem Motor mit Schwungmasse

- 21-polige und 8-polige Digitalschnittstelle, leicht zugänglich durch Klappe im Fahrzeugboden

- Umschalter für Oberleitungsbetrieb leicht zugänglich im Fahrzeugboden

- Dunkel vernickelte Räder mit aus Neusilber geätzten und extra angesetzten Bremsscheiben

- Stromführende Kupplungen

- LüP 1260 mm

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


raily findet das Top
*3029*, raily und Petz haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.238
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

Lima: Baureihe 403 (Et 403) Festereinsätze

#61 von konstanz , 08.06.2022 10:39

Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #41
Hallo Norbert,
ich hatte mich schon sehr früh mit dem Gedanken befaßt, solche Fenstereinsätze einzubauen, doch dann
habe ich irgendwann in den 80er Jahren in der Modellbahn- Literatur gelesen, daß dafür nur glasklarer Kunst-
stoff ohne jede Tönung Verwendung fand. - Dafür wollte ich mir nicht die Arbeit bei meinem 403 machen .

Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland




Hallole Wolfgang

Die Fenstereinsätze gab es auch mit getönten Scheiben,liegen hier auch noch rum,
und warten.................
Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.238
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Lima: Baureihe 403 (Et 403) Festereinsätze

#62 von sommer-d. , 10.06.2022 02:14

Hat schon mal jemand den Lima 403 mit KKK (z.B. Symoba) ausgestattet?
Gruß Dieter


 
sommer-d.
Beiträge: 107
Registriert am: 03.06.2016


   

MY FIRST ELECTRIC TRAIN... (PLAYART)
Interessantes SBB-Startset aus den 1990ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz