Jugendsünden anno 1971

#1 von Metall forever , 04.02.2012 17:29

Hallo in die Runde,

beim Aufräumen meiner beiden Keller ("Messi-Keller", dauerte Wochen) ist mir nach 41 Jahren meine Lima E69 in die Hände gefallen. Gekauft bei Scheepers in Essen am Limbecker Platz. Der damals dort tätige Abteilungsleiter der Spielwarenabteilung, Herr Bittner, war ein herzensguter Mensch, welcher mir erlaubte, einige im Regal befindliche Loks selber auspacken und bewundern zu dürfen. Wie oft nur habe ich die für mich unerreichbare SNCF 40101 und die DB E410 ausgepackt und angestarrt - aber das Taschengeld reichte nur für eine E69 .....

Damals, im zarten Alter von 16 Jahren, wollte ich die Lok mal auf Wechselstrom umbauen, was ich nach einigen “bescheidenen“ Arbeiten dann wohl doch nicht weiter verfolgt hatte.
Gefahren ist die Lok bis gestern nie; erstmals konnte ich somit eine Art Oldy-Defloratium durchführen und was soll ich sagen ? Die so arg mißhandelte Lok fuhr sofort los.
Das nenne ich Qualität !

Hier ein paar Bilder meiner Jugendsünden:

Zunächst fällt der von mir rotlackierte Pantograph auf. Der rechte Wulst in der Styroporablage war mal herausgebrochen und wurde mit Uhu festgeklebt.
Nicht ganz ... der Styropor schmolz durch den chemihaltigen Klebstoff ganz durch :




Die am Fahrgestell befindliche Hakenkupplung wurde gegen eine Märklin Relex-Kupplung ausgewechselt. Zur Höhen-Gleichseitigkeit mußte dieselbe ein wenig nach oben gebogen werden:




Die am Rahmen befindlichen Feuerlöscher wurden vorbildgerecht leuchtrot lackiert (Ja hoppala ... sind ja gar keine Löschis, sondern Luftbehälter, aber das wußte ich damals wohl noch nicht):




Das Hinterlegen der Fenster mit Klarsichtfolie und das Lackieren der Räder in Hochglanz (!)-Schwarz kann man ja noch verschmerzen.
Die größte Sünde jedoch war das Aufbohren des Fahrgestelles für einen Märklin Schleifschuh nebst Anschlusskabel .
Anscheinend nahm ich hierzu Vaters Lötkolben zu Hilfe ..... :






Nachdem ich die Lok zerlegt und vollständig gereinigt hatte (es gab hier mal einen hervorragenden Reinigungs-Beitrag einer FS D342 – war, glaub ich, auch von Bruno) stand der Jungfernfahrt nichts mehr im Wege:




Hier nun der erste Einsatz auf Trix-Bakelit-Gleisen. Der hinter der Lok befindliche Roco-Kühlwagen (Baujahr 1976) dienst als Eichfahrzeug. In ihm befinden sich kleine Bleikugeln, die – zusammen mit dem Wagen, dessen Dach man so praktisch nach oben abziehen kann – genau das Gewicht von 250 Gramm ergeben. Ich habe mehrere davon, sehr praktisch.



Die haftreifenlose E69 zieht den Wagen problemlos über die Schienen und läuft seit gestern anstandslos (bis auf 7 Stunden Nachtruhe) ununterbrochen (mit wechselnden Fahrtrichtungen) auf meinem Testoval.

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

RE: Jugendsünden anno 1971

#2 von martin67 , 04.02.2012 18:13

Hallo,

wie ein alter VW, läuft und läuft und läuft. Die Qualität alter Lima-Modelle wird sehr oft verkannt!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jugendsünden anno 1971

#3 von Metall forever , 04.02.2012 20:53

Nach 24 Std. Dauereinsatz (inclusive 7 Std. Nachtruhe) habe ich nun den Ballastwagen gegen eine Lima DB E10 238 ausgewechselt.
Letztens fragte ich ja hier im Forum bezüglich der Haltefeder für die Zahnräder an, welche meiner dadurch nicht betriebsfähigen Maschine fehlt: Getriebeproblem einer blauen Lima D342, beschriftet als E10 238.
Nun ja - bis ich das fehlende Teil habe, läuft das blaue Teil nun als Dummy, wozu ich die schwarzen Zahnräder ausgebaut (und gleichzeitig gesäubert) habe. Allerdings musste ich das innenliegende Gewicht entfernen; die E69 schaffte es sonst nicht.



Nun lasse ich das Gespann bis Montag Früh nonstop durchlaufen ... und der Sound ist einfach nur goil !
Denn der Motor der blauen D342 - äh, E10 - läuft ja ohne Zahradverbindung zum Antriebsdrehgestell hochtourig mit. Welch ein bombastisches Bullern auf Bakelit !!

Gut, daß ich z.Zt. Single bin - jedes weibliche Wesen würde hierbei schreiend die Krise kriegen .
Tja - man(n) muss gewisse Zeiten halt nur "sinnvoll" nutzen .....

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

RE: Jugendsünden anno 1971

#4 von Limafan , 04.02.2012 22:16

Hallo Michael

Mich erstaunt auch immer wieder die Robustheit der Limamodelle.

Deine alte E 69 02 ist, jedenfalls hier in der Schweiz, relativ selten.

Mir lief sie erst vor kurzem zu, aus dem 41 jährigen Dornrösschenschlaf geweckt läuft aber auch meine Lok super!



Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jugendsünden anno 1971

#5 von Dornberger , 04.02.2012 22:24

Hallo Bruno
ich bin immer wieder erstaunt was du so alles hast , da reicht eine kleine Schweizer Dreizimmerwohnung aber nicht aus
um alles unterzubringen !
Außerdem finde ich es immer wieder toll wie du dein rollendes Material in Szene setzt !
Gruß Det ( der bis jetzt nur eine Lima-Lok hat )


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Jugendsünden anno 1971

#6 von Metall forever , 05.02.2012 08:19

Ja, diese Robustheit von Lima bei gleichzeitig einfachster Konstruktion ist schon verblüffend.
Angefangen habe ich 1959 mit einer HWN Blechbahn, bis ich zu Weihnachten 1961 Märklinist wurde. Nach einer längeren Auszeit in den Achziger und Neunziger Jahren (Fortbestand der menschlichen Spezies u.ä.) wandte ich mich dem ernsthaften Sammeln möglichst vorbildgerechter Nachbildungen zu.

In Anlehnung meiner ex-Traumlok der SNCF 40101 von Lima besitze ich natürlich auch eine gesuperte LSM 40100, die 40105. Die Nietenzählerei, der stängige Extrem-Verfeinerungs- und Verbesserungsdrang in Verbindung mit Unsummen von Euros führten eines Tages dazu, mich wieder auf meine Ursprünge zu konzentrieren.
Alte Schwermetall-Modelle der mittleren Liga bekommt man heutzutage bei Ihbäh recht günstig (z.B. TM 800, 3023/ 3024, die E44 von Märklin/ Primex/ Hamo) - sie sind erheblich preiswerter, als neue Hochpreismodelle von Roco, Fleischmann, LSM oder gar Micro Metakit oder anderen.

Am schönsten jedoch sind für mich momentan diese einfachen Kaufhausbahnen aus Blech. So wie damals, 1959 !
Kein Supern, kein Nietenzählen ... einfach kein Stress. Auf die Schiene, Strom geben, ab geht die Post. Dazu preiswert, zeitlos, auch Enkelgerecht und an die eigenen Wurzeln erinnernd.
Ja - im Moment befinde ich mich in der sogenannten "Back-to-th-roots-Phase".

Eine E 44 von (Märklin, Primex/ Hamo) muss ich alle 3 Stunden nachölen (ebenso die 3012, 3013, 3014 aufgrund des gleichen Fahrwerkes), eine Lima-Lok so gut wie nie. Eine Schwermetall Horby Dublo 80054 entgleist ständig aufgrund der Nichtfederung der Drehgestelle (ist ´ne 1´C 2´Tenderlok, wiegt über 500 Gramm), ne alte Trix TTR Compound schaltet bei schlechten oder schmutzigen Gleisen dauernd um (Umschaltung infolge Stromunterbrechung) und das alles zu horrenden Preisen ?
Oh näh ey, geh mich weg !

Bei einer gesuperten Liliput 018 323 brechen schon beim Anschauen die Teile ab, die Zinkpest an einem Märklin SK800-Tender bereitet mir Albträume ... Lima kennt solche Probleme nicht.
Heute morgen, nach dem Aufwachen, schnurrte die Lima E69 noch immer über das Bakelit-Gleisoval, die blaue D342/ E10 im Schlepp.
Wie es Martin bereits schrieb: Wie ein VW ... er läuft und läufet, und läu .......

Andererseits: Aber .... ich gestehe ... faszinierend sind solche Metallgiganten schon, ne edle G800 von Märklin, ein bezahlbares braunes Krokodil 3015.9, eine grüne JEP 232R von 1953 ... alles Schwermetall-Zamac-Modelle der 800-1000 Gramm-Klasse.

Und die Nietenzähler-Supermodelle ... sehen ja doch schön aus ... die gepimpte Roco 011 065, die hervorragenden Fahreigenschaften einer Roco lindgrünen 234 304 ..... die Lima 127 001, an der ich monatelang gesupert habe und meine Nerven blank lagen, wenn ich Teile auf dem Teppichboden suchte (ein roter Frontgriff muß da irgendwo immer noch liegen = saugen streng verboten !) ... wenn sie an meinen leuchtenden Augen vorbeirollt, ganz langsam .....

Ach Kinners ... im Grunde sind sie doch ALLE schön; hauptsache, sie rollen auf Schienen !


Schönen Sonntag wünscht Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

RE: Jugendsünden anno 1971

#7 von Limafan , 05.02.2012 09:33

Hallo zusammen

Ja Det, mindestens eine 4 Zimmerwohnung muss es mittlerweile schon sein

Christian, könntest Du mal ein Bild Deiner CC 40105 von LSM zeigen, mich würde interessieren wie so eine Superlok aussieht (ich besitze nur die zwei Limamodelle)

Mir gefällt natürlich ab und zu auch etwas edles, aber mein Herz wird immer für Lima (und Fleischmann) schlagen.









Grüsse aus der sibirischen Schweiz

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jugendsünden anno 1971

#8 von Metall forever , 05.02.2012 10:38

Aber gerne Bruno (auch wenn ich nicht Christian heisse ),

ich habe mal eben auf die Schnelle ein kurioses Sammelsorium zusammengestellt. Von Einfach-Blech bis hin zu Hardcore-Pimping.
Ein Psychologe würde diagnostizieren: Gespaltene MoBa-Persönlichkeit mit ausgeprägtem Superungszwang im Gegensatz zu skurriler Begeisterung alter Blechklumpen in fortgeschrittenem Senioren-Modus .

Meine Selbstdiagnose lautet: Multivariable Anpassung an ultragegensätzliche MoBa-Fahrzeuge infolge temporärer Faszination derselben !

Genug des Geschwafels; ich bin eh ein hoffnungloser Fall , ... hier die Bilder:



Vorne HWN von 1959 vor Lima D342 in blau als E10 238, dahinter rechts Lima 127 001, hinten links LSM 40105










Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

RE: Jugendsünden anno 1971

#9 von Schwelleheinz , 05.02.2012 10:59

Hallo,
Spaß macht was gefällt.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Jugendsünden anno 1971

#10 von Limafan , 05.02.2012 11:06

Hallo Michael

Sorry für die Namenverwechslung, das kommt wenn man(n) zwei Dinge gleichzeitig tun will (Frauen schaffen das locker!)

Die CC ist ein absolutes Sahnestück, genail!

Da merkt man erst was der grobschlächtigen Limalok so alles fehlt



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jugendsünden anno 1971

#11 von martin67 , 05.02.2012 11:12

Zitat
Da merkt man erst was der grobschlächtigen Limalok so alles fehlt



Andersrum, Bruno! Da merkt man erst, was man alles weglassen kann und es dann immer noch gut aussieht! Berücksichtigt man die gut 40 Jahre, die zwischen den beiden Schönheiten liegen, steht die Limalok top da.

Aber ich verfalle auch manchmal den schönen, neuen Sachen, ganz speziell, wenn kein altes Äquivalent gibt. Hier zum Beispiel, schon gezeigt, mein A.C.M.E. Schlafwagen der JZ.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jugendsünden anno 1971

#12 von Django , 06.02.2012 08:29

Zitat
Da merkt man erst, was man alles weglassen kann und es dann immer noch gut aussieht! Berücksichtigt man die gut 40 Jahre, die zwischen den beiden Schönheiten liegen, steht die Limalok top da.


Schön gesagt ! Meine volle Zustimmung


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


   

Börsennews
Neue Lima-Webseite in Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz