RE: Ortwein Neuheiten 1974

#26 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.04.2012 16:07

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Anruf vom Jochen erhalten. Also aus dem 1974er Prospekt wurde nur die V 80 und der VT 11,5 ausgeliefert. Die Formen für die BR E 44.5, die Schweizer Wagen und die Bayerischen Wagen sollen nach seiner Aussage so gut wie fertig gewesen sein. Wer diese Formen aus der Konkursmasse erhalten hat weiß Jochen leider nicht. Etwas später kamen die Bayerischen Wagen bei Märklin raus und die E 44.5 bei Roco. Ob diese Modelle aber aus seinen Formen hergestellt wurden kann er leider nicht sagen.

Jochen hat noch eine Frage an Euch und zwar hatte er einmal eine Kurzkupplung entwickelt die aber zu der Zeit kaum einer haben wollte. Hat die zufällig einer von Euch ?? Jochen wäre da für Bilder dankbar weil er darüber keine Unterlagen mehr hat. Diese Kupplung soll auch eine Zeit lang über Heinzel angeboten und auch in dem Katalog abgebildet gewesen sein.

Jetzt habe ich persönlich noch eine Fage.

Wer von Euch kennt sich mit CAD Programmen aus oder hat sogar eins?? der möge sich doch bitte einmal per PN bei mir melden.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


knockando findet das Top
knockando hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ortwein Neuheiten 1974

#27 von martin67 , 11.04.2012 19:44

Hallo,

nachdem Jochen neu im Forum angemeldet ist, möchte ich gerade mal eine kleine Frage stellen. Ist der Triebwagen der Zugspitzbahn jemals erschienen? Ich habe eigentlich als "Exotenfuzzi" ein gutes Auge für solche Dinge, untergekommen ist der mir noch nie!

Schöne Grüsse und nochmals auf diesem Wege ein herzliches Willkommen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ortwein Neuheiten 1974

#28 von Oldtimerfan87 , 14.04.2012 13:29

Hallo, liebe Forengemeinde, hallo Heinz-Dieter,

als Ortwein - Fan freue ich mich natürlich sehr, daß dieser Thread eröffnet wurde ( obwohl ich
den vorgestellten Prospekt und die erwähnten Kataloge von 1970 bis 72 ) selbst besitze . Und
ganz besonders freue ich mich natürlich, daß Jochen Ortwein höchstselbst nun auch in diesem
Forum angemeldet ist. Auch von mir ein Herzliches Willkommen !!
Da bisher nur der TEE - VT11.5 von Martin in diesem Forum zu sehen war, möchte ich auch einmal
meinen InterCity der BR 601 in 2L= ( Ortwein-Katalog-Nr. 2101 ) in Wort und Bild vorstellen !
Da ich auch etwas ausführlicher darauf eingehen möchte, wie der Ortwein- Triebzug als "Diva", die
er ja nun mal ist, behandelt werden muß, und auch noch zusätzlich bearbeitet werden muß, um
absolut betriebssicher und praxistauglich zu werden, möchte ich in Kürze einen eigenen Thread mit
dem Thema " O R T W E I N - InterCity - BR 601" eröffnen ! Als "Appetit-Häppchen" vorab 2 Fotos :
Das erste Bild zeigt sowohl meine Ortwein- als auch meine Tesmo - Schätze im (noch im Aufbau
befindlichen Groß-BW), von rechts nach links immer abwechselnd Ortwein + Tesmo.
Unter dieser (Frosch-) Perspektive fällt kaum auf, daß die sich über die Drehscheibe eingemogelte
(maßstäbliche) Lima-280 der 2. Serie wesentlich zierlicher als die Altmodelle ist ! Seht selbst :

Für das 2. Bild könnte der Text lauten :
" Röwa-, Ortwein-, Tesmo- Sachen
sind Dinge, die mir Freude machen !"

Bis dann !
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


knockando findet das Top
knockando hat sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2012 | Top

RE: Ortwein Neuheiten 1974

#29 von Oldtimerfan87 , 14.04.2012 13:37

Hallo !
Hab noch etwas vergessen : Die ganz hinten stehende , sehr alte Lima-280 aus der 1. Serie
wird nicht weggeschmissen oder in der Bucht versenkt, sondern irgendwann nach einer
Umbau-Anleitung in der Miba von ca. 1986 "auf Maß" gebracht !
Die Neu-Modelle von Roco oder Mätrix muß ich nicht haben !
Tschüß
Wolfgang


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

ORTWEIN-Großraumwagen 2403 jemals im Handel ?
wer kennt sie noch die Firma Rai Mo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz