Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#1 von SR-Fahrer , 22.04.2012 10:55

...und es hört nicht auf...

Hier müsste es sich um ein 259-B (also Bausatz) handeln, da Klebespuren zu erkennen sind. Auch hier wieder das Preisschild vom Spielwaren Kurtz aus Stuttgart. Nettes kleines Häuschen, welches schon 1952 im Faller-Katalog zu finden war...
Die Lampe am Hauseingang ist übrigens identisch mit denen die WIAD verbaut hatte!

Edith:
1. Muss es wenn, dann B-259 heisen.
2. Wenn es ein Bausatz gewesen wäre, hätte es wohl deutlich billiger sein müssen. Also ist es wohl nach geklebt.
Nochmal die Edith... vorallem wäre dann kein Preisschild unten auf dem Häuschen, sondern auf der Verpackung des Bausatzs...
> Nobody is perfect!

Faller 259






Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011

zuletzt bearbeitet 22.04.2012 | Top

RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#2 von ginne2 , 01.10.2014 19:38

Auch das Objekt 259 findet sich in verschiedenen Varianten in meiner Sammung:


grüne Klappläden und Fensterrahmen aus Pappe


das Dach aus "Strukturpapier" - sprich Toilettenpapier




und hier sind - bei gleichen Fenstern, die Klappläden braun




beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Power hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 | Top

RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#3 von PLASTICOL , 02.10.2014 00:27

Sehr schick, Günther!

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#4 von PLASTICOL , 06.07.2015 16:07

Servus liebe FALLER-Freunde,

einen nicht kompletten Bausatz habe ich aus Anlass der Hundstage, ebenso wie B-209, ein wenig überarbeitet...meine Töchter brauchen für ihren Wohltätigkeits-Basar noch etwas Material und haben mich dazu "genötigt" , außer viel Kram aus dem Ü-Ei etwas >seriöses< beizutragen. Hier das Ergebnis:

vorher:

...und nachher:


Leider nur ein Foto des "Phoenix", da die Kamera schlapp machte und bisher nicht mehr will...
Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Power hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2015 | Top

RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#5 von timmi68 , 23.09.2015 13:46

Ich habe den Beitrag von Günther (ginne2) geteilt
Hier die 2. Version mit Dach und Fenstern aus Plastik (1953):


hier sind die Fensterrahmen schon aus Kunststoff


und auch die Dächer - in der Struktur von "Biberschwänzen"


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Power hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#6 von timmi68 , 23.09.2015 13:48

Hier die erste Plastikversion mit Holzboden:


jetzt haben Wände aus Kunststoff die Bretter der Wände verdrängt und die Farbe der Klappläden hat wieder mal gewechselt


eine relativ seltene, sehr frühe Originalschachtel. Nicht schön, aber . . . .








ein anderer Gartenzaun






und hierbei dürfte es sich um einen zusammengebauten Bausatz handeln . . .





Die Bilder sind von Günther (ginne2)


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Power hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#7 von timmi68 , 01.10.2015 11:08

Hallo zusammen,

endlich habe ich ein Fertigmodell der letzten Version mit Plastikboden ergattern können.
Einige fehlende Schlagläden konnte ich aus dem Fundus ersetzen. Leider ist die Marke nur
noch in Fragmenten erhalten.
Ich hatte immer gedacht, dass die Fertigmodelle hellblaue Wände hätten, musste mich
jetzt aber eines Besseren belehren lassen:







Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Power hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#8 von PLASTICOL , 01.10.2015 11:09

Jörg,
wieso hellblau...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#9 von timmi68 , 01.10.2015 11:37

Hallo Hardy,

die Fertigmodelle aus Plastik mit Holzboden sind alle hellblau (na ja - ok, hell-grau-blau). Ich hätte nicht gedacht, dass
beim Wechsel auf die Plastik-bodenplatte auch die Wandfarbe gewechselt wurde.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 | Top

RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#10 von PLASTICOL , 01.10.2015 12:20

Oh je, Jörg...da gefällt mir aber die "holzfarbene" Ausführung wesentlich besser...

Das gezeigte Modell ist natürlich ein "Sahneschnittchen" - vergaß ich zu erwähnen!

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 | Top

Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#11 von timmi68 , 06.01.2017 15:03

Hallo zusammen,

immer wenn man denkt, man hat schon alles gesehen, taucht wieder etwas neues auf.
Vor ein paar Tagen habe ich dieses schöne Stück in der Bucht ersteigert:







Im Prinzip ist es die Plastikversion des Hauses mit Holzverschalung und Laube.
Im Unterschied zu den bisher bekannten Modellen hat dieses aber einen ziegelroten Anstrich
und (genau wie die erste Plastikversion des Ziegelhauses 248) Fensterläden aus Pappe.
Den alten Zaun aus Pappe kennen wir ja schon von diesem Modell.
Ich würde sagen, ich habe hier die erste Version 259.2 von 1954.
Die Begrünung ist eher herbstlich, aber sonst ist das Haus komplett.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Power hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#12 von timmi68 , 23.03.2017 12:18

Hallo zusammen,

gleicher Jahrgang, aber andere Farben und neuwertig mit Originalkarton:




„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Power hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#13 von PLASTICOL , 23.03.2017 13:16

Tolles Modell, Jörg!
Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#14 von Jofan 800 , 19.07.2017 11:38

Hallo miteinander,

hier meine jüngste Neuerwerbung. Ein sehr schön erhaltes Faller 259.1 aus Holz und Pappe mit Dach, Türen und Fenstern aus Kunststoff. Version 2 von 1953 mit sehr gut erhaltener Marke mit rotem Stempel.







Viele Grüße, Joachim


Power hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#15 von PLASTICOL , 19.07.2017 15:49

Joachim,
das ist wirklich ein tolles Häuschen - Glückwunsch!
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#16 von *3029* , 06.01.2018 01:03

Hallo zusammen,

bisher gab es nur dieses 259:

bei mir.

Erfreulicherweise konnte ich nun ein ganz frühes von 1952 in meine Sammlung einfügen:







Viele Grüsse

Hermann



Power hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.01.2018 | Top

RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#17 von timmi68 , 06.01.2018 10:16

Hallo Hermann,

da hast Du aber ein super erhaltenes Modell ergattert! Vielen Dank fürs Zeigen.
Interessant finde ich, dass das Haus spiegelverkeht aufgebaut ist. Soetwas kenne ich sonst nur von VauPe.
Absicht oder Versehen? Vielleicht lässt sich das ja irgendwie noch klären...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


*3029* hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#18 von *3029* , 06.07.2019 02:15

Hallo zusammen,

ein weiteres 259, komplett Plastik, ist bei mir eingetroffen.
Die Begrünung stammt von mir.


© Copyright 2019 by Hermann

Sonniges Wochenende und Grüsse

Hermann



Gleis3601 findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#19 von PLASTICOL , 06.07.2019 14:44

Servus Hermann,
sehr schön begrünt - sieht einladend aus ( Entspannung beim Weißbier ).
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#20 von Jofan 800 , 31.07.2019 01:36

Hallo zusammen,

seit ich vor zwei Jahren mein 259.1 Version 2 vorgestellt habe sind doch einige 259 er dazugekommen. Eins davon kann vielleicht Jörgs Frage aus Beitrag 17 beantworten ob das 259.1 Version 1 von Hermann mit dem Eingang auf der linken Seite ein Versehen war. Jetzt gibt es schon mind. zwei Exemplare in dieser Konfiguration und beide aus dem gleichen Jahrgang (1952).

Aber hier, chronologisch meine kleine 259 er Sammlung:
Links 2x 259.1; rechts 2x 259.2


259.1 von 1952 erste Version mit Eingang auf der linken Seite. Der Stempel ist zwar verwaschen aber noch zu identifizieren. Daneben die dritte Version von 1953 mit Eingang auf der rechten Seite und schon mit Kunststofffenstern und Kunststoffdach. Die m. E. nach zweite Version hat Günther in Beitrag 2 vorgestellt (Pappfenster und Pappfensterläden aber Eingang auf der rechten Seite.)



Hier jetzt 259.2 zweite und vierte Version. Die m. E. erste Version mit Pappfensterläden trotz Kunststofffenster und Kunststoffwänden, hat u.a. Jörg (Beitrag 12) gezeigt. Meine zweite Version unterscheidet sich davon durch die einzeln aufgeklebten Kunststofffensterläden. Dritte Version (Beitrag 6a) mit grauen Wänden und altem Zaun. Meine vierte Version dann mit dem neuen Plastikzaun.



Hier noch mal die Rückfronten.


Dieses schön erhaltene Exemplar einer B 259 Verpackung will ich euch nicht vorenthalten, auch wenn ich eigentlich keine Verpackungen sammle.


Was mich wundert ist, dass obwohl die letzten Häuser mit Holzwänden 259.1.3 schon komplette Plastikfenster hatten, es danach Häuser mit Plastikwänden 259.2.1 gab, die wieder Pappfensterläden hatten. Aber ähnliches haben wir ja auch schon bei anderen Häusern aus diesen Jahren gesehen wo Plastikböden wieder durch Holzböden abgelöst wurden.


Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#21 von timmi68 , 31.07.2019 10:43

Hallo zusammen,

da es offensichtlich kein Versehen war, die Laube nach rechts zu bauen, habe ich diese Version mit in den Index aufgenommen.
Ähnliches gab es auch beim Haus mit 2 Anbauten (252.1), bei dem der Anbau 1951 sowohl vorne als auch hinten sein konnte.

Anbau vorne

Anbau hinten

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 31.07.2019 | Top

RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#22 von Gleis3601 , 31.07.2019 12:52

Hallo zusammen , Hallo Jörg ,

ich denke schon -das diese "speziellen" Modelle eher nicht beabsichtigt waren .

Aber,nur weil es 2 oder etwas mehr davon gibt ,heißt das nicht das es Serie war - wenn man sich in die damalige Produktion hinein versetzt , wird klar, das evtl. einer der zahlreichen Heimarbeiter versehentlich eine Reihe dieser Modelle hergestellt hat - aber in diesen Zeiten hat man das nicht zum "Ausschuss" getan ,sondern diese kamen einfach mit in den Handel ...
Und der Heimarbeiter bekam nen Rüffel .

In diesen Boom Zeiten war Faller sicherlich auch an der Kapazitäts Grenze , da die Nachfrage sehr groß war, nach dessen Produkten - solche , ansonsten sauber montierte Modelle kamen sicher ohne weitere Einschränkung zum Händler.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#23 von ginne2 , 31.07.2019 13:39

Ich teile die Meinung von Andreas, dass es sich manchmal um fehlerhaften Zusammenbau durch Heimarbeiter o.ä. handelt. Auch in meiner Sammlung von frühen Faller-Objekten finden sich dafür Beispiele. Bei mindestens zwei Gebäuden wurden (die unterschiedlichen) Vorder- und Rückseiten verwechselt usw.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#24 von Robin , 31.07.2019 15:45

Hallo,

meine Frage lautet:
da ich in den nächsten Tagen einige alte Fallerfertigmodelle erwarte, soll ich die farblich so belassen
oder mit Mattfarben die grellen alten 60iger Jahre Farben übermalen ?
Was ja dann den Zeitgeist killen würde.
Ich neige wohl eher dazu die alten Farben zu belassen um so das Ganze zu erhalten;
denn eine alte Fleischmann Lok werde ich ja auch nicht verwittern und das Gestänge rostfarben bekleistern.
Danke schon mal für eure Kommentare.
Gruss aus Dortmund.


 
Robin
Beiträge: 45
Registriert am: 01.03.2017


RE: Faller 259 Haus mit Holzverschalung und Laube

#25 von Jofan 800 , 01.08.2019 01:42

Hallo Andreas, hallo Günther,

ich halte die Spiegelversion des frühen 259er wie ihr eher für ein Versehen einer Heimarbeiterin. Trotzdem bleibt alles im Bereich der Spekulation. Eine Änderung der Produktion kann heute, 67 Jahre später wohl niemand mehr mit Sicherheit ausschließen. Fakt ist, dass mehrere dieser Modelle sich allein schon in unseren Händen befinden. Und das bedeutet, dass es erheblich mehr auf dem Markt gegeben haben muss. Und wie ihr schon geschrieben habt sind diese Modelle so von Faller an das Publikum herausgegeben worden. Das bedeutet für mich das es für Einstufung der Modelle nicht relevant ist, ob der Herstellung eine Absicht oder ein Versehen unterlag.
Jedenfalls hat dieses kleine Häuschen einen Ehrenplatz in meiner Vitrine erhalten. Vielen Dank an die unbekannte Heimarbeiterin die dieses Kleinod 1952 hergestellt hat.


Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: bubblecar234 und *3029*
Robin hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


   

FALLER # 135 ,Kleine Bahnbude...
Faller Messeanlagen/ Katalogabbildungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz