Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#1 von Baureihe_81 , 05.05.2012 01:10

Warum schreibe ich das jetzt?
Ich habe ein wenig im "DDR"-Forum gelesen und war ein wenig erschreckt.

Ich will eine Geschichte erzählen:

Aus dem Nachlaß meines 1998 verstorbenen Vaters erhielt ich 3 Jahrgänge der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner".
Das war die Fachzeitschrift für Modelleisenbahner in der DDR aus dem Verlag "transpress".

Ich habe diese Zeitschriften natürlich auch schon in meiner Kindheit gesehen und gelesen.
Es waren die Jahrgänge ca. Mitte 1953, 1954, 1955 und Anfang 1956.

Nun gut:
Die fachliche Qualität des Inhalts der Zeitschriften ist unumschritten.
(Von den eingestreuten politischen Artikeln will ich jetzt nicht schreiben)

Es gab neben den üblichen Berichten und Vorstellungen aber auch exakte Bauanleitungen,
bis hin zur genauen Anleitung zum Bau eines Motors, mit genauer Erklärung des wie und warums.
Bauanleitungen für Schienen, Weichen, Wagen, sogar Loks!
Bedingt durch die Mangelwirtschaft wurden da originelle Lösungen der Materialbeschaffung vorgestellt
(Im "Westen" gab es 1953 ja schon alles zu "kaufen").

Mich hat die handwerkliche und technische Qualität der Bauanleitungen beeindruckt.
(ja, sicherlich war manches Material für den Bastler nicht immer einfach zu beschaffen,
aber es gab eben auch Tips, wie man auf "Ersatzmaterialen" zurückgreifen konnte.)

Ende Teil 1


 
Baureihe_81
Beiträge: 146
Registriert am: 19.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2012 | Top

RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#2 von Baureihe_81 , 05.05.2012 01:26

Teil 2
Die Hefte waren aber nach über 50 Jahren im entsprechenden Zustand.

Nach einigen Überlegungen habe ich sie dann vor ca. 10 Jahren auf der Bucht angeboten und einen Käufer gefunden für alle Hefte.

Es stellte sich heraus, daß der Käufer auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle wohnt, bzw. ein kleiner Schlecker von der Route entfernt.
Ich bot an, ihm die Hefte persönlich abzuliefern (das Paket hätte immerhin ein paar Euro und zerquetschte gekostet)
Am vereinbarten Termin nachmittags traf ich dann bei ihm ein.
(Wohlgemerkt, ich schreibe hier über das westlichste Deutschland.
Man kann fast nach Holland spucken,
man hört Oranje heulen, wenn sie mal wieder im Fußball verloren haben...).

Der Käufer lud mich noch zu einer Tasse Tee ein und zeigte mir bei der Gelegenheit seine "Der Modelleisenbahner"-Sammlung:

ALLE Jahrgänge, zusammengefasst und binden gelassen, also in Buchform!!!!

Von meinen ca. 40 Heften fehlten ihm noch ca. 20, aus der Frühzeit.

Wir unterhielten uns und kamen überein,
daß die Qualitat der Artikel bezüglich "Basteln und Werkeln" wirklich sehr, sehr hoch war.
(ja, eben auch geschuldet der Mangelwirtsschaft, der Modellbahner in der DDR mußte sich zu helfen wissen.)

Natürlich ist es für einen Wessi lächerlich, wenn an einer Piko-Lok von 1954 das Laufrad nur eine Attrappe aus Pappe ist,
und diese Lok auf der Leipziger Messe auch noch stolz präsentiert wurde.

Aber dem Modellbahner in der DDR fiel ja was ein und verwandelte die Pappen-Laufachse in eine echte...

Soviel dazu und Hochachtung vor dem, was die Modellbahner in der ehemaligen DDR mit den Mitteln,
die ihnen zur Verfügung standen, geleistet haben!

Gruß
Uli


Valja findet das Top
 
Baureihe_81
Beiträge: 146
Registriert am: 19.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2012 | Top

RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#3 von DR`ler , 05.05.2012 08:08

Hallo Uli,
welche Lok soll denn das sein? Vermutlich wird der Vorläufer bis zur Messe nicht fertig geworden sein. Und auch heute noch werden auf Messen nicht ganz fertige Loks präsentiert (teilweise sogar nur Bilder oder CAT-zeichnungen). Es sind meines Wissens nach nie Lokomotiven mit Pappvorläufern ausgeliefert worden.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#4 von Baureihe_81 , 05.05.2012 08:20

Hallo, DR'ler!
Das weiß ich leider nicht mehr,
aber es wird eine 1' C 2'-Modell-Lok gewesen sein,
daran kann ich mich noch erinnern.
Vielleicht eine Reko-Lok?


 
Baureihe_81
Beiträge: 146
Registriert am: 19.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2012 | Top

RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#5 von Baureihe_81 , 05.05.2012 08:25

ach ja,
im "der Modellbahner" wurde explizit darauf hingewiesen, daß der Vorläufer nur eine Attrappe sei!
Gruß,
Uli

(aber ich will auf diesen Umstand nicht rumreiten,
sondern eigentlich auf die Qualität der Beiträge für Heimbastler im Modellbahner hinweisen!)


 
Baureihe_81
Beiträge: 146
Registriert am: 19.04.2012


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#6 von Baureihe_81 , 05.05.2012 08:44

noch was:
Es gab da eine Bauanleitung für eine "ELNA"-Lok, komplett, auch wie man einen Motor baut...
(ELNA war ein Versuch in D vor 1920 einheitliche Richtlinien, ach, das wisst ihr doch)
In der DDR gabe es nach 1945 viele ELNAs, die fleißig ihren Dienst verrichteten


 
Baureihe_81
Beiträge: 146
Registriert am: 19.04.2012


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#7 von martin67 , 05.05.2012 10:06

Hallo,

bei der Lok mit Laufradatrappe fällt mir ganz spontan die BR 50 ein, die hatte so was...

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#8 von DR`ler , 05.05.2012 11:49

Mit der 1´C 2´meint Uli wahrscheinlich die nie erschienene BR 65 (1´ D 2´), welche 54 vorgestellet wurde oder die BR 23 (1´C 1´) von 55.
Die BR 50 hatte zwar anfangs nur einen starren Vorläufer, allerdings war dieser nie aus Pappe.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#9 von Baureihe_81 , 05.05.2012 18:50

moin!

Ich kann mich wirklich nicht erinnern, welche Lok gemeint war.
Ich weiß nur noch, daß es eine Vorstellung für die Messe Leipzig war.

Ich meine, martin67 hat recht, es war wohl die BR 50, also eine 1'D-Lok.
Gruß,
Uli


 
Baureihe_81
Beiträge: 146
Registriert am: 19.04.2012


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 09.08.2012 17:04

Die Piko BR50 hatte 2!!! Radattrappen sie waren aus Bakelit.

gruss Tino


schabbi

RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#11 von Blech , 10.08.2012 08:40

Na, Tino!
Pappe oder Bakelit -das sind doch zwei ziemlich unterschiedliche Materialien! Und Du bist doch ein Experte.
Okay, vorbei.
Aber das sei auch seitens eines Wessis gesagt:
Der MODELLEISENBAHNER wurde von mir immer gern gelesen, fachlich unantastbar und oft auch Wessis technisch hilfreich.
Ich bin übrigens auch heute noch Abonnent des Nachfolgeblattes.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#12 von Pikologe , 11.08.2012 11:44

Hallo,

die Neubauloks der DR würde ich mal ausschließen, denn 1954 kam die 25 001 und 1955 die 25 1001 auf die Welt. Die erste 23.10 kam 1955. Die 65 1001 und 1002 sind zwar im Herbst 1954 gebaut worden, aber eine modellmäßige Umsetzung zu diesem Zeitpunkt würde ich noch ausschließen, denn dann müßte sie noch den eckigen Vorwärmer der Prototypen haben. Außerdem wurden die ersten Probefahrten erst im JAnuar 1955 durchgeführt. 83.10 kam ab 1955 und die 50.40 erst 1956.
Ich denke es ging um die 50 von Piko, wo man zu Messezwecken Teile aus Pappe gemacht hatte.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#13 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2012 08:28

Hallo,

in dieser Zeitung wurden auch Themen ausführlich behandelt, welche hier im Forum zensiert werden (z.B. Aufbau und Funktion eines Trafos).

MfG Lastra



RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.08.2012 08:45

Hallo,

Du scheinst wohl zu vergessen das wir heute in einer anderen Zeit leben und das es auch andere Gesetze gibt. Ja in diesem Forum werden alle Bilder von geöffneten Trafos und Anleitungen zum verändern rigoros gelöscht, denn wir werden uns nicht strafbar machen. Ich hoffe das das in einige Schädel jetzt endlich reingeht.

Wer sich nicht daran hält der ist schneller auf der Gästeliste als er bis drei zählen kann, das ist ein Versprechen


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 17.08.2012 | Top

RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#15 von maeflex , 17.08.2012 09:01

einen schoenen guten Morgen,
meine kleine Anmerkung zu diesem Thema:
ich bin davon ueberzeugt, dass Uli auf den hohen Qualitaetsstandard der Zeitschrift "Modelleisenbahner" hinweisen wollte,
die dem durchschnittlichen Modellbahner die Moeglichkeit bot, mit wenig Mitteln und Erfindungskunst seinem Hobby zu froenen.
Auch ich bin heute noch von der Qualitaet der Berichte angetan und lese ab und zu (natuerlich jetzt reine Nostalgie, zumindest was die Technik betrifft)
gerne in den aeltesten Modelleisenbahner-Zeitschriften.

.....wuensche einen erfindungsreichen Tag.......


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.08.2012 09:17

Hallo Roland,

Zitat
ich bin davon ueberzeugt, dass Uli auf den hohen Qualitaetsstandard der Zeitschrift "Modelleisenbahner" hinweisen wollte



das ist vollkommen richtig, nur kann ich es nicht vertragen wenn hier ein bestimmter Herr von Zensur in diesem Forum redet, dann steigt mein Blutdruck gefährlich an und ich muß mich ganz gewätig zügeln. Meinen Beitrag habe ich bestimmt 4 x "entschärft"


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#17 von claus , 17.08.2012 09:58

Moin Heini,

Freitag > Wochenende > Sonnenschein...und dann beim Stammtisch zu sein.
Ist doch wesentlich angenehmer für die Gesundheit, als sich über Sticheleien aufzuregen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.08.2012 10:01

Hallo Claus,

das stimmt, aber wenn ich sowas lese, dann zucken meine Finger immer so ganz verdächtig


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 17.08.2012 10:11

36 grad und es wird noch heißer........

gruss Tino


schabbi

RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.08.2012 10:13

Hallo Tino,

also bei mir sind es gerade einmal 21 Grad und ein frischer Wind


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 17.08.2012 10:15

Na Heinz Dieter dann warts mal ab am Wochenende gehts auf 40 Grad rauf ....20 früh und 20 Abends.

Gruss Tino


schabbi

RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#22 von Blech , 17.08.2012 10:29

Nun haut mal nicht auf dem unverdächtigen Lastra rum!
Der Axel hat da bestimmt die falsche Taste erwischt.
Er ist Fachmann und kennt die Gefahren problematischer Trafos bestimmt sogar aus seinem Beruf.
Er wollte wahrscheinlich nur ausdrücken, dass so etwas damals aus der Not heraus üblich war, heute aber schlicht verboten ist.
Und dann macht Euch nix aus der Hitze am Wochenende -es ist genug Bier für alle da. Denn der Schabbi trinkt nix mehr.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.08.2012 10:34

Hallo Botho,

ich habe auch vorgesorgt mit 18 x 1,5 l , das sollte wohl reichen


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#24 von schabbi ( gelöscht ) , 17.08.2012 10:37

Botho so isses Wasser predigen und Wein saufen ....nee bäh ich nemm doch lieber das Wasser und vom Bier bekommste eh nur
ne Plautze vorm Bug .

Gruss Tino


schabbi

RE: Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Geschichte

#25 von Blech , 17.08.2012 10:37

Heinz-Dieter,
mit was verdünnst Du?
Rum oder Cognac?
Und welches Mischungsverhältnis?
Der sehr interessierte
Botho

Tino, die "Plautze" habe sich schon lange...
Da ist nix mehr zu verderben.
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.08.2012 | Top

   

DMV Tauschmarken
piko lux constant

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz