das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#1 von Holzschwelle , 13.05.2012 00:53

Hallo alle zusammen,

hier entsteht der Sammler-Leitfaden für Modelle des oben genannten Herstellers. Auflistung und Verlinkung folgen.

Viele Grüße
Christian


DustDBugger findet das Top
Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 193
Registriert am: 24.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#2 von Bastelfritze , 18.07.2018 17:14

Hallo zusammen!

Fahrbach Verschlagwagen mit Bremserhaus, Artikel- und Katalognummer unbekannt






Fahrbach gedeckter Güterwagen Typ Oppeln, grün, Belgische Staatsbahn





Fahrbach Kühlwagen mit Bremserhaus und Fettner-Lüfter, "Görlitzer Brauerei






VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und papa blech
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.349
Registriert am: 12.03.2011


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#3 von vit , 19.07.2018 14:34

Hello!
Noch Fahrbachwagen









Vit.


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, Bastelfritze und DustDBugger
Physikus hat sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 417
Registriert am: 07.04.2012


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#4 von Berti N. , 29.04.2023 01:31

Ich zeige euch hier ein Preisblatt von Fahrbach aus dem Jahr 1954

Fahrbach 1954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die neue Fahrbach-Kupplung aus dem Jahr 1954

Fahrbach 1954_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Berti


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, sommerfrische, mitropa und hannes
telefonbahner, spark49, Aloe, mitropa und PICO Express haben sich bedankt!
Berti N.  
Berti N.
Beiträge: 25
Registriert am: 04.04.2023

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#5 von Aloe , 29.04.2023 10:45

Hallo Berti,

finde ich einfach toll diese Preisliste von Fahrbach. Der Hinweis auf die COUPL-0-MATIC Kupplung ist sehr interessant. Diese Kupplung erinnert mich an die Dietzel Kupplung. Verwendung fand die Dietzel-Kupplung an der BR42 sowie an den Dietzel Wagen.

Gruß Ebi


Berti N. hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.214
Registriert am: 20.07.2014


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#6 von Berti N. , 29.04.2023 11:00

Hallo Ebi,
Ja diese Kupplung kenne ich auch nur von den Dietzel Wagen.
An den Fahrbach Wagen, die ich mal hatte, waren breitere Kupplungen mit gestanztem Blechbügel.
Gruß Berti


Aloe hat sich bedankt!
Berti N.  
Berti N.
Beiträge: 25
Registriert am: 04.04.2023


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#7 von DDR-Modellbahner , 31.05.2025 20:17

Hallo,

eine, m.E.n. noch fehlende, Variante von Fahrbach kann ich noch beitragen: den Verschlagwagen "Altona" in dunkelgrau. Er hat die Kupplungen von Dietzel. Leider ist der Gummi, der sie verbindet gerissen, so dass sie hängen. Auch hat die Zinkpest die Puffer dahingerafft.

20250531_192713fahrbach2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20250531_192811fahrbach1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und MarioF
Krokodil-Tante, puschel, Berti N. und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner
Beiträge: 88
Registriert am: 12.02.2013


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#8 von MarioF , 13.07.2025 15:22

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

jetzt möchte ich auch mal meinen Fahrbach Wagen vorstellen. Beschriftet mit "Gleisbauzug". Bis auf die zweite Schlussscheibe ist auch alles dran. Müsste der Kassel grau mit Bremserhaus sein.

IMG_20250713_151105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20250713_151119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20250713_151126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Mario.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 200
Registriert am: 12.10.2023


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#9 von PICO Express , 31.05.2026 21:03

Hallo Mario ,

nein der ist doch grün , das ist der schöne , seltene Gleisbau-Wagen der Amtsrotte Leipzig ! Den Kassel in grau gabs auch , aber ohne dem Fenster . Da kannst Du froh sein , daß Du den Gleisbauwagen in so gutem Zustand hast ! Ich habe 25 Jahre "gekämpft", und viele Euros investiert , die Fahrbachs mal so ziemlich vollständig in der Sammlung zu haben ! So ne originale Schlußscheibe zum Einstecken habe ich bis heute keine aufgetrieben .
Über die Hälfte der Wagen habe ich mühselig aufgearbeitet , einige mußten auch als Ersatzteilspender herhalten . Hier mal meine Sammlung von jetzt 14 Fahrbach-Wagen - der graue Tonnendach-Viehwagen fehlt mir noch , dann müßten es alle sein . Jetzt sind sie alle in top-Zustand und bevor ich sie in die Vitrine stelle , habe ich mal paar Fotos gemacht . Für die Zeit um 1954 finde ich die Fahrbach-Wagen richtig schön , das war handwerkliche Meisterleistung ! Und - die machen süchtig - das ist ähnlich wie beim Zubehör die Modelle von TeMos !

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 59991.jpg   59992.jpg   59993.jpg   59994.jpg   59995.jpg   59996.jpg   59997.jpg   59998.jpg   59999.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Igel, metallmania, papa blech, klein.uhu, mitropa, hannes, MarioF und vit
Berti N., mitropa, Aloe und DDR-Modellbahner haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 457
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 31.05.2026 | Top

RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#10 von hannes , 02.06.2026 15:36

Hallo,

ja das sind tolle Wagen. Wenn man die Zeit sieht, da haben andere noch mit Bakelit gearbeitet.

Hier Meine. Ich habe 12 b.z.w. 15 wobei die unteren drei doppelt sind. Mir fehlen die Nummern 12,14,15. Das nebenbei, falls jemand was zu tauschen hat.



Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und PICO Express
Aloe, aus_Kurhessen, DDR-Modellbahner, puschel und Igel haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 1.062
Registriert am: 27.02.2012


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#11 von PICO Express , 02.06.2026 22:16

Hallo Matthias ,

Du hast ja auch viele schöne Fahrbach - Wagen , alle Achtung ! Du hast auch den grauen Tonnendach - Viehwagen , der mir noch fehlt
Ich habe noch einen belgischen Tonnendach in Teilen in der Ersatzteil-Schachtel liegen - der ist ja auch sehr selten und ich sehe ihn bei Dir nicht . Die 4 Puffer mußte er für einen anderen Wagen "spendieren" , das Dach hat einen Riss und eine abgebrochene Ecke und einige senkrechte Leisten fehlen - da habe ich aber noch einzelne da . Wenn wir ein Tonnendach hätten und 4 Puffer , könnte ich den Wagen wieder aufbauen . Habe auch noch Teile anderer Fahrbach-Wagen übrig , aber die hast Du schon .
2 Fahrwerke mit seltsamen Kupplungen habe ich auch noch da - die Kupplungen scheinen original dran gewesen zu sein - von einem Test zweier Fahrbach-Wagen mit genau diesen Kupplungen stand mal was im ME . Wenn ich Zeit habe , suche ich das mal raus . Womöglich habe ich diese beiden Testwagen , die im ME abgebildet waren , auf dem Moba-Markt erworben - es war ein Kassel ohne und ein Kassel mit Bremserhaus in braun ... Da die Fahrwerke beschädigt waren und die Kupplungen mit den üblichen sich gar nicht kuppeln lassen , habe ich sie bei meinen Wagen für die Sammlung gegen andere Fahrwerke mit den Dietzel-Kupplungen getauscht .

Beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 457
Registriert am: 01.06.2010


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#12 von PICO Express , 02.06.2026 22:18

Hallo Matthias ,

Du hast ja auch viele schöne Fahrbach - Wagen , alle Achtung ! Du hast auch den grauen Tonnendach - Viehwagen , der mir noch fehlt
Ich habe noch einen belgischen Tonnendach in Teilen in der Ersatzteil-Schachtel liegen - der ist ja auch sehr selten - Du hast ihn aber in Deiner Vitrine ...
Die 4 Puffer mußte er für einen anderen Wagen "spendieren" , das Dach hat einen Riss und eine abgebrochene Ecke und einige senkrechte Leisten fehlen - da habe ich aber noch einzelne da . Wenn wir ein Tonnendach hätten und 4 Puffer , könnte ich den Wagen wieder aufbauen . Habe auch noch Teile anderer Fahrbach-Wagen übrig , aber die hast Du auch schon .
2 Fahrwerke mit seltsamen Kupplungen habe ich auch noch da - die Kupplungen scheinen original dran gewesen zu sein - von einem Test zweier Fahrbach-Wagen mit genau diesen Kupplungen stand mal was im ME . Wenn ich Zeit habe , suche ich das mal raus . Womöglich habe ich diese beiden Testwagen , die im ME abgebildet waren , auf dem Moba-Markt erworben - es war ein Kassel ohne und ein Kassel mit Bremserhaus in braun ... Da die Fahrwerke beschädigt waren und die Kupplungen mit den üblichen sich gar nicht kuppeln lassen , habe ich sie bei meinen Wagen für die Sammlung gegen andere Fahrwerke mit den Dietzel-Kupplungen getauscht .

Beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 457
Registriert am: 01.06.2010


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#13 von hannes , 03.06.2026 11:03

Hallo Frank,

gibt es den belgischen tatsächlich auch in Grau? Ich kenne den nur in diesem grün. Als Grün steht er ja auch in dem Katalog oben unter der Nummer 05.

Solltest Du den meinen, der steht rechts oben bei mir.





Gruß Matthias


papa blech findet das Top
 
hannes
Beiträge: 1.062
Registriert am: 27.02.2012


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#14 von PICO Express , 04.06.2026 00:22

Hallo Matthias ,

nein , den belgischen Tonnendach gibt es nur in grün . Deiner ist ja sehr schön , ich habe ihn schon in Deiner Vitrine oben rechts gesehen .
Ich meinte den Tonnendach-Viehwagen "Hamburg" , den gibt es auch in grau und dieser ist der Einzige noch , der mir fehlt . Du hast ihn ja auch in Deiner Vitrine - 2. Boden von unten ganz links - und wirst ihn sicher nicht abgeben wollen .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 457
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 04.06.2026 | Top

RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#15 von MarioF , 04.06.2026 07:36

Da habt ihr ja interessante und umfangreiche Sammlungen aufgebaut. Ich habe bislang nur 2 Wagen. Den oben gezeigten Gleisbauwagen und den Kühlwagen der Görlitzer Brauerei. Aber ich bin optimistisch, dass der eine oder andere noch den Weg zu mir findet.

Viele Grüße Mario.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 200
Registriert am: 12.10.2023


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#16 von puschel , 07.06.2026 21:53

Hallo Modellbahnfreunde,

da oben im ersten Beitrag vom Hersteller Fahrbach geschrieben wurde ein Hinweis: Walter Fahrbach war ein Spielzeughändler in Leipzig, die hier gezeigten Fahrbach-Modelle stellte für ihn Günter Dietzel, Leipzig als Kleinserie in weitgehender Handarbeit her. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied, der hier im Forum bereits behandelt wurde, aber aufgrund der Fahrbach-Verpackung oft vergessen wird:
https://www.altemodellbahnen.de/t14903f30-Ist-Fahrbach-Dietzel.html

Beste Grüße
Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 148
Registriert am: 29.12.2009


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#17 von telefonbahner , 08.06.2026 17:52

Hallo zusammen,
in Katalogen und auf Ausstellungen kann man ja manches mal diese Modelle sehen.
Ich besitze leider nur 2 nicht vorzeigbare und nicht sammelwürdige Kühlwagen die wohl auch noch verbastelt wurden .
Bei dem Görlitzer Brauereiwagen fehlt eine der Schiebetüren und das die noch vorhandene in einem anderem Farbton als der Wagenkasten gestrichen wurde könnte (?) ja normal sein. Solch ein Modell ist ja weiter ober zu sehen.
Der Berliner Brauereiwagen wurde aus einer "Schrottkiste" ausgegraben. Dachlüfter fehlen, Handstangen zum Bremserhausaufstieg total verbogen und eine sehr seltsame Boden wurde da wohl drunter gebastelt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 20.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fahrbach - Sammler-Leitfaden - Wagen

#18 von PICO Express , 09.06.2026 20:11

Hallo Gerd ,

schicke mal Fotos von Deinen beiden Fahrbach-Wagen , damit ich sehe , was daran fehlt . Ich habe noch einiges an Teilen da , die bei der Restauration meiner 14 Wagen übrig geblieben sind . Ein halbwegs gut erhaltenes Original-Fahrgestell für Wagen mit Bremserhaus habe ich bestimmt noch da .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 457
Registriert am: 01.06.2010


   

Ehlcke - Sammler-Leitfaden - Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz