Hallo alle zusammen,
hier entsteht der Sammler-Leitfaden für Modelle des oben genannten Herstellers. Auflistung und Verlinkung folgen.
Viele Grüße
Christian
Hallo alle zusammen,
hier entsteht der Sammler-Leitfaden für Modelle des oben genannten Herstellers. Auflistung und Verlinkung folgen.
Viele Grüße
Christian

| Beiträge: | 193 |
| Registriert am: | 24.07.2011 |
Hallo zusammen!
Fahrbach Verschlagwagen mit Bremserhaus, Artikel- und Katalognummer unbekannt

Fahrbach gedeckter Güterwagen Typ Oppeln, grün, Belgische Staatsbahn

Fahrbach Kühlwagen mit Bremserhaus und Fettner-Lüfter, "Görlitzer Brauerei

VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!![]()

| Beiträge: | 1.349 |
| Registriert am: | 12.03.2011 |
Ich zeige euch hier ein Preisblatt von Fahrbach aus dem Jahr 1954
Fahrbach 1954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die neue Fahrbach-Kupplung aus dem Jahr 1954
Fahrbach 1954_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Berti

| Beiträge: | 25 |
| Registriert am: | 04.04.2023 |
Hallo Berti,
finde ich einfach toll diese Preisliste von Fahrbach. Der Hinweis auf die COUPL-0-MATIC Kupplung ist sehr interessant. Diese Kupplung erinnert mich an die Dietzel Kupplung. Verwendung fand die Dietzel-Kupplung an der BR42 sowie an den Dietzel Wagen.
Gruß Ebi

| Beiträge: | 3.214 |
| Registriert am: | 20.07.2014 |
Hallo Ebi,
Ja diese Kupplung kenne ich auch nur von den Dietzel Wagen.
An den Fahrbach Wagen, die ich mal hatte, waren breitere Kupplungen mit gestanztem Blechbügel.
Gruß Berti

| Beiträge: | 25 |
| Registriert am: | 04.04.2023 |
Hallo,
eine, m.E.n. noch fehlende, Variante von Fahrbach kann ich noch beitragen: den Verschlagwagen "Altona" in dunkelgrau. Er hat die Kupplungen von Dietzel. Leider ist der Gummi, der sie verbindet gerissen, so dass sie hängen. Auch hat die Zinkpest die Puffer dahingerafft.
20250531_192713fahrbach2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250531_192811fahrbach1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Martin

| Beiträge: | 88 |
| Registriert am: | 12.02.2013 |
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
jetzt möchte ich auch mal meinen Fahrbach Wagen vorstellen. Beschriftet mit "Gleisbauzug". Bis auf die zweite Schlussscheibe ist auch alles dran. Müsste der Kassel grau mit Bremserhaus sein.
IMG_20250713_151105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20250713_151119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20250713_151126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Mario.

| Beiträge: | 200 |
| Registriert am: | 12.10.2023 |
Hallo Mario ,
nein der ist doch grün , das ist der schöne , seltene Gleisbau-Wagen der Amtsrotte Leipzig ! Den Kassel in grau gabs auch , aber ohne dem Fenster . Da kannst Du froh sein , daß Du den Gleisbauwagen in so gutem Zustand hast ! Ich habe 25 Jahre "gekämpft", und viele Euros investiert , die Fahrbachs mal so ziemlich vollständig in der Sammlung zu haben ! So ne originale Schlußscheibe zum Einstecken habe ich bis heute keine aufgetrieben .
Über die Hälfte der Wagen habe ich mühselig aufgearbeitet , einige mußten auch als Ersatzteilspender herhalten . Hier mal meine Sammlung von jetzt 14 Fahrbach-Wagen - der graue Tonnendach-Viehwagen fehlt mir noch , dann müßten es alle sein . Jetzt sind sie alle in top-Zustand und bevor ich sie in die Vitrine stelle , habe ich mal paar Fotos gemacht . Für die Zeit um 1954 finde ich die Fahrbach-Wagen richtig schön , das war handwerkliche Meisterleistung ! Und - die machen süchtig - das ist ähnlich wie beim Zubehör die Modelle von TeMos
!
Viele Grüße
Frank

| Beiträge: | 457 |
| Registriert am: | 01.06.2010 |
Hallo,
ja das sind tolle Wagen. Wenn man die Zeit sieht, da haben andere noch mit Bakelit gearbeitet.
Hier Meine. Ich habe 12 b.z.w. 15 wobei die unteren drei doppelt sind. Mir fehlen die Nummern 12,14,15. Das nebenbei, falls jemand was zu tauschen hat.
Gruß Matthias

| Beiträge: | 1.062 |
| Registriert am: | 27.02.2012 |
Hallo Matthias ,
Du hast ja auch viele schöne Fahrbach - Wagen , alle Achtung ! Du hast auch den grauen Tonnendach - Viehwagen , der mir noch fehlt 
Ich habe noch einen belgischen Tonnendach in Teilen in der Ersatzteil-Schachtel liegen - der ist ja auch sehr selten und ich sehe ihn bei Dir nicht . Die 4 Puffer mußte er für einen anderen Wagen "spendieren" , das Dach hat einen Riss und eine abgebrochene Ecke und einige senkrechte Leisten fehlen - da habe ich aber noch einzelne da . Wenn wir ein Tonnendach hätten und 4 Puffer , könnte ich den Wagen wieder aufbauen . Habe auch noch Teile anderer Fahrbach-Wagen übrig , aber die hast Du schon .
2 Fahrwerke mit seltsamen Kupplungen habe ich auch noch da - die Kupplungen scheinen original dran gewesen zu sein - von einem Test zweier Fahrbach-Wagen mit genau diesen Kupplungen stand mal was im ME . Wenn ich Zeit habe , suche ich das mal raus . Womöglich habe ich diese beiden Testwagen , die im ME abgebildet waren , auf dem Moba-Markt erworben - es war ein Kassel ohne und ein Kassel mit Bremserhaus in braun ... Da die Fahrwerke beschädigt waren und die Kupplungen mit den üblichen sich gar nicht kuppeln lassen , habe ich sie bei meinen Wagen für die Sammlung gegen andere Fahrwerke mit den Dietzel-Kupplungen getauscht .
Beste Grüße
Frank

| Beiträge: | 457 |
| Registriert am: | 01.06.2010 |
Hallo Matthias ,
Du hast ja auch viele schöne Fahrbach - Wagen , alle Achtung ! Du hast auch den grauen Tonnendach - Viehwagen , der mir noch fehlt 
Ich habe noch einen belgischen Tonnendach in Teilen in der Ersatzteil-Schachtel liegen - der ist ja auch sehr selten - Du hast ihn aber in Deiner Vitrine ...
Die 4 Puffer mußte er für einen anderen Wagen "spendieren" , das Dach hat einen Riss und eine abgebrochene Ecke und einige senkrechte Leisten fehlen - da habe ich aber noch einzelne da . Wenn wir ein Tonnendach hätten und 4 Puffer , könnte ich den Wagen wieder aufbauen . Habe auch noch Teile anderer Fahrbach-Wagen übrig , aber die hast Du auch schon .
2 Fahrwerke mit seltsamen Kupplungen habe ich auch noch da - die Kupplungen scheinen original dran gewesen zu sein - von einem Test zweier Fahrbach-Wagen mit genau diesen Kupplungen stand mal was im ME . Wenn ich Zeit habe , suche ich das mal raus . Womöglich habe ich diese beiden Testwagen , die im ME abgebildet waren , auf dem Moba-Markt erworben - es war ein Kassel ohne und ein Kassel mit Bremserhaus in braun ... Da die Fahrwerke beschädigt waren und die Kupplungen mit den üblichen sich gar nicht kuppeln lassen , habe ich sie bei meinen Wagen für die Sammlung gegen andere Fahrwerke mit den Dietzel-Kupplungen getauscht .
Beste Grüße
Frank

| Beiträge: | 457 |
| Registriert am: | 01.06.2010 |
Hallo Frank,
gibt es den belgischen tatsächlich auch in Grau? Ich kenne den nur in diesem grün. Als Grün steht er ja auch in dem Katalog oben unter der Nummer 05.
Solltest Du den meinen, der steht rechts oben bei mir.
Gruß Matthias

| Beiträge: | 1.062 |
| Registriert am: | 27.02.2012 |
Hallo Matthias ,
nein , den belgischen Tonnendach gibt es nur in grün . Deiner ist ja sehr schön , ich habe ihn schon in Deiner Vitrine oben rechts gesehen .
Ich meinte den Tonnendach-Viehwagen "Hamburg" , den gibt es auch in grau und dieser ist der Einzige noch , der mir fehlt . Du hast ihn ja auch in Deiner Vitrine - 2. Boden von unten ganz links - und wirst ihn sicher nicht abgeben wollen
.
Viele Grüße
Frank

| Beiträge: | 457 |
| Registriert am: | 01.06.2010 |
Da habt ihr ja interessante und umfangreiche Sammlungen aufgebaut. Ich habe bislang nur 2 Wagen. Den oben gezeigten Gleisbauwagen und den Kühlwagen der Görlitzer Brauerei. Aber ich bin optimistisch, dass der eine oder andere noch den Weg zu mir findet.
Viele Grüße Mario.

| Beiträge: | 200 |
| Registriert am: | 12.10.2023 |
Hallo Modellbahnfreunde,
da oben im ersten Beitrag vom Hersteller Fahrbach geschrieben wurde ein Hinweis: Walter Fahrbach war ein Spielzeughändler in Leipzig, die hier gezeigten Fahrbach-Modelle stellte für ihn Günter Dietzel, Leipzig als Kleinserie in weitgehender Handarbeit her. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied, der hier im Forum bereits behandelt wurde, aber aufgrund der Fahrbach-Verpackung oft vergessen wird:
https://www.altemodellbahnen.de/t14903f30-Ist-Fahrbach-Dietzel.html
Beste Grüße
Matthias
Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!

| Beiträge: | 148 |
| Registriert am: | 29.12.2009 |
Hallo zusammen,
in Katalogen und auf Ausstellungen kann man ja manches mal diese Modelle sehen.
Ich besitze leider nur 2 nicht vorzeigbare und nicht sammelwürdige Kühlwagen die wohl auch noch verbastelt wurden .
Bei dem Görlitzer Brauereiwagen fehlt eine der Schiebetüren und das die noch vorhandene in einem anderem Farbton als der Wagenkasten gestrichen wurde könnte (?) ja normal sein. Solch ein Modell ist ja weiter ober zu sehen.
Der Berliner Brauereiwagen wurde aus einer "Schrottkiste" ausgegraben. Dachlüfter fehlen, Handstangen zum Bremserhausaufstieg total verbogen und eine sehr seltsame Boden wurde da wohl drunter gebastelt.
Gruß Gerd aus Dresden

| Beiträge: | 20.214 |
| Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo Gerd ,
schicke mal Fotos von Deinen beiden Fahrbach-Wagen , damit ich sehe , was daran fehlt . Ich habe noch einiges an Teilen da , die bei der Restauration meiner 14 Wagen übrig geblieben sind . Ein halbwegs gut erhaltenes Original-Fahrgestell für Wagen mit Bremserhaus habe ich bestimmt noch da .
Viele Grüße
Frank

| Beiträge: | 457 |
| Registriert am: | 01.06.2010 |
| Ein eigenes Forum erstellen |