Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#1 von Holzschwelle , 13.05.2012 01:01

Hallo alle zusammen,

hier entsteht der Sammler-Leitfaden für Modelle des oben genannten Herstellers. Auflistung und Verlinkung folgen.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#2 von Trixnachbau , 29.01.2014 21:32

Hallo

Hier hab ich noch einen Autotransportwagen, den ich hier im Piko Leitfaden zeige, der aber von VEB Plasticart Werk 6 Plauen stammt
Plasticart gehörte ja zum großen Konz..ähh Kombinat Piko

Autotransportwagen 2-achsig mit 4 PKW (Trabbis)



die OvP dazu



Bitte berichtigen wenn ich falsch liege

Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#3 von halud62 , 23.03.2015 23:32

Hallo,

irgendwie herrscht in den Sammler-eitfäden nahezu gähnende Leere. :-(

Der Autotransporter stammt ja nicht aus der Piko Express-Reihe, sondern ursprünglich von der Fa. Dahmer in Bernburg / Saale. Nach Verstaatlichung ging die Produktion an die ehemalige PGH Plauen / Vogtl. über, aus der schließlich das Werk 6 des VEB Plasticart hervorging.
Zwar wurde nahezu die gesamte DDR-Modellbahn-Produktion letztlich im VEB Kombinat Piko Sonneberg zusammengefasst, aber zumindest bis zur Verstaatlicung hatten die zahlreichen kleineren Modellbahn-Hersteller in der DDR nicht sehr viel mit Piko zu tun. Auch nach der Kombinatsbildung verblieben die jeweiligen Produktionen oft in ihren angestammten Heimatorten (z.B. Gützold = EMB in Zwickau, Schicht = Prefo in Oybin bzw. Dresden, Rarrasch = Siba in Halle / Saale etc.).

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#4 von halud62 , 25.03.2015 20:10

Um den Thread mal etwas anzufüllen, hier ein wirklicher Pico Express:





Ob der nun aber 100%ig echt ist, überlass ich den Experten zu beurteilen. Mir gefällt der Wagen ob original oder nachgemacht ist mir dabei erstmal schnuppe. (Bitte nicht hauen)

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


Skl hat sich bedankt!
 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#5 von telefonbahner , 25.03.2015 20:42

EINSPRUCH !!!!!!!!!!!!!
Hallo Hannes,
das ist ein echter PIKO Wagen aus der sogenannten "Hohlkörperserie".
Die PICO- Express- Kesselwagen hatten eine Metallbodenplatte, Alu-Puffer und starre Metallkupplungen.
Bild hab ich gerade nicht greifbar.

Gruß Gerd aus Dresden

Nachtrag: Der DERUNAPHT ist der PICO-Expresswagen im Vergleich zum PIKO Hohlkörperwagen.





Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 25.03.2015 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#6 von halud62 , 25.03.2015 21:04

Hallo Telefonbahner,

danke für die Aufklärung. ich hatte mich ja schon etwas wegen des hohlen Kessels gewundert, da ich noch einen Minoler besitze, dessen Kessel aus Holz gefertigt ist. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das Pico Express oder Klötzner ist.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#7 von telefonbahner , 25.03.2015 21:21

Hallo Hannes,
die "Besenstielkesselwagen" waren von Klötzner /Glauchau und als 2 und 4 achser im Angebot.
Wie diese da:

Die PICO Express Kessel waren aus dem gleichem Werkstoff wie die "Hohlkörperwagen" (Duroplast).

Gruß Gerd aus Dresden


Skl hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#8 von halud62 , 26.03.2015 20:25

Den "Derunapht" kann ich auch anbieten (nicht zum Verkauf!):



Den "Minoler" find ich im Mom. nicht. :-(

Und dann sind mir gestern u.a. noch diese beiden Teile ins haus geflattert. Ich würde sie bei Herr einordnen. Allerdings kommt mir die eine Kupplung etwas seltsam vor. Ob die echt ist?





Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#9 von telefonbahner , 26.03.2015 20:47

Hallo Hannes,
das ist der Autotransportwagen von HERR auf dem die JGES Automodelle verladen waren.
Die Kupplungen sind die typischen HERR Kupplungen der Anfangszeit (etwa 1951 ??) und ebenso wie die alten PICO- Expresskupplungen nur einseitig mit einem Kupplungsbügel versehen. Man konnte die Modelle also nicht mit den zwei "bügellosen" Seiten aneinander kuppeln.

Gruß Gerd aus Dresden

Bildnachtrag:
Hier 2 der möglichen Modellfahrzeuge auf HERR-Wagen der nächsten Generation mit den "normalen" Bügelkupplungen.


Außerdem gabs da noch den EMW von HERR auf diesen Flachwagen verladen.

Gruß Gerd aus Dresden


SJ-Express findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 26.03.2015 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#10 von halud62 , 26.03.2015 22:01

Hallo Gerd,

auch diesmal vielen Dank für deine Antworten und Bilder. Das mit den Kupplungen wußte ich noch nicht. Zwar war mir bekannt, dass es auch mal einfache Haken-Kupplungen bei Herr gab, hatte aber keinen blassen schimmer, wie die aus zu sehen haben. wieder etwas dazugelernt. :-)

Was soll eigentlich die Aufschrift "Derunapht" bedeuten? Ich kenne Naphtalin und Phenolphthalein aus "grauen" Jugendtagen - das ist irgendwelches chemisches Zeugs. Hat das irgendwie etwas damit zu tun möglicherweise?

Gruss Hannes

P.S.: Übrigens sind mir gestern noch einige weitere schöne Stücke ins Haus geflattert, z.B. eine komplette Start-Packung von Piko aus den 50ern / spätestens 60er Jahren in gut erhaltenem Original-Karton, zwei Rarrasch-Lichtsignale (eins auf Mastausleger), eine AEG-E 44 (leider ist das Gehäuse auf beiden seiten gerissen :-( ). Falls Interesse besteht knn ich ja mal Bilder davon machen und hier einstellen.

@)all:
Ich habe schon geraume Zeit eine "geköpfte" Bahnsteig-Uhr mit Fahrtrichtungsanzeiger bei mir rumliegen. Eigentlich gut erhalten, nur eben die Uhr dazu fehlt. Hat vielleicht jemand so ein Teil übrig?

Nachtrag:
Beim "Lieblingskaufhaus" sind heute oder gestern zwei Herr Plattformwagen vertickert worden. Einer mit ´nem IGES-PKW, einer mit ´nem Rennauto beladen. Gab´s die Wagen so auch oder wurden nur irgendwelche Spielzugautos drauf gesetzt?


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011

zuletzt bearbeitet 26.03.2015 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#11 von telefonbahner , 26.03.2015 22:43

Hallo Hannes,
DERUNAPHT war eine deutsch-russische Naphtalin AG, ein Vorläufer von MINOL.
Da sollte sich doch im allwissenden Netz was finden lassen drüber.
Zu den Kupplungen hatte ich irgendwo hier im Forum schon mal ein Bild eingestellt, aber da ich mit der Suchfunktion auf Kriegsfuß stehe pack ich das Bild hier nochmals rein:

Auf dem linken Blatt findest du sowohl die HERR Bügelkupplung als auch die nicht automatisch kuppelnde HERR-Hakenkupplung.

Die HERR Flachwagen wurden mit fast allen Modellen, die JGES herstellte, beladen .
Das waren u.a. US Limousine, Sport-Coupe, Cabriolet, LKW mit hoher bzw. niedriger Pritsche, LKW Hänger ebenfalls mit hoher oder niedriger Pritsche, landwirtschaftlicher Hänger. Was es wohl nicht gab, den Traktor auf dem Flachwagen verladen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#12 von halud62 , 26.03.2015 23:20

Und wiederum Dankeschön für deine Antworten. Könntest du mir das Bild mit der Kupplungs-Übersicht bitte mal per Mail zusenden?
halud62@web.de
Dann kann ich mir das ausdrucken und am arbeitsplatz in meinem "Museum" anpinnen. H0 sammle ich erst seit etwa einem Jahr. Natürlich hab ich das eine oder andere teil auch zuvor nicht weggeworfen, aber angefangen hatte ich ürsprünglich mit Piko N. nachdem ich da das Programm so ziemlich komplett hatte, habe ich mich auf TT gestürzt. Nunja, und nun kommt eben H0 noch dran.
Sicher fehlen bei N und TT auch noch manche Modelle, aber 1.) werd ich die wohl eh kaum bekommen (die "besseren" Transistus oder die diversen E 70), 2.) kann man ja auch weiterhin vervollständigen.
Meine allererste Eisenbahn


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#13 von Pico Express Chemnitz , 12.07.2018 12:59

Pico Express Schnellzugwagen in rot ( ME 108/62 ? )

( unrestaurierter Fundzustand )









LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 12.07.2018 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#14 von Pico Express Chemnitz , 12.07.2018 13:07

Pico Express Schnellzugwagen in grün ( ME 108/62 ? )

( unrestaurierter Fundzustand )









LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 12.07.2018 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#15 von Pico Express Chemnitz , 12.07.2018 13:13

Piko Schnellzug-Packwagen ( ME 108/60 )

( unrestaurierter Fundzustand )









LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#16 von Pico Express Chemnitz , 12.07.2018 13:26

Piko Packwagen ME 108/51 "Hohlkörper-Serie"

( unrestaurierter Fundzustand )













und hier als Pico Express:

( unrestaurierter Fundzustand )









LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 12.07.2018 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#17 von Pico Express Chemnitz , 12.07.2018 13:31

Pico Express / Piko Plattformwagen ( ME 108/58 ? )

( unrestaurierter Fundzustand )









ohne Gewichts-"verunstaltung" ;-)










LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 16.07.2018 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#18 von telefonbahner , 12.07.2018 16:15

Hallo Martin,
welcher Unmensch hat denn den armen Rungenwagen derartig vergewaltigt ?
Sieht ja grausam aus.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#19 von Pico Express Chemnitz , 12.07.2018 19:11

... der Vorbesitzer ;-) aber einem "geschenkten" Gaul schaut man nicht ins .... Vielleicht hat ja jemand bessere Bilder, dann tauschen wir sie aus. Finde es nur schade, dass dieser Thread schläft ... da dachte ich: besser als nix.
LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#20 von Pico Express Chemnitz , 16.07.2018 08:33

Pico Express / Piko ME 108/50

Offener Güterwagen mit Bremserhaus
( unrestaurierter Fundzustand )







LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 16.07.2018 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#21 von Pico Express Chemnitz , 16.07.2018 09:40

Pico Express / Piko ME 108/54
Personenwagen

( unrestaurierter Fundzustand )







LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#22 von Pico Express Chemnitz , 16.07.2018 09:48

Pico Express / Piko ME 108/55

geschlossener Güterwagen mit Schiebetür
( unrestaurierter Fundzustand )







LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#23 von Pico Express Chemnitz , 16.07.2018 09:52

Pico Express / Piko ME 108/53

Kühlwagen mit Schiebetür
( unrestaurierter Fundzustand )







LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#24 von Pico Express Chemnitz , 16.07.2018 09:55

Pico Express / Piko ME 108/49

offener Güterwagen
( unrestaurierter Fundzustand )


















LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 16.07.2018 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Wagen

#25 von Pico Express Chemnitz , 16.07.2018 10:00

Pico Express / Piko

Kesselwagen Derunapht ME 108/56
( unrestaurierter Fundzustand )







LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

Swart - Sammler-Leitfaden - Wagen
Bock - Sammler-Leitfaden - Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz