Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Wagen

#1 von martin67 , 13.05.2012 07:37

Herzlichen Dank an User Christian, der sich die Mühe macht, etwas mehr Ordnung in diesen Bereich zu bringen.

Meine Bitte an alle anderen, die etwas dazu beitragen wollen oder meinen zu müssen, bitte die Diskussionen zum Leitfaden hier führen. Alles, was in den Indexen an Diskussionen steht, wird rigiros rausgelöscht. Die Indexe dienen rein als Inhaltsverzeichnis!Momentan bleiben die Indexe erst mal offen, damit Christian (Holzschwelle) darin arbeiten kann.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Wagen

#2 von Holzschwelle , 13.05.2012 08:00

Hallo alle zusammen,

die Systematik im DDR-Bereich ist aufgrund der Vielzahl der Beiträge, schlecht gewählter Überschriften und die Löschaktionen von Tino meiner Meinung nach nicht mehr gegeben. Es verfusselt sich alles immer mehr. Diese Unübersichtlichkeit fördert auch die "verbalen Raufereien" im DDR-Bereich, die in regelmäßigen zeitlichen Abständen immer wieder ausbrechen. Frust und Ärger breiten sich aus, etliche Interessierte haben sich bereits zurückgezogen und sind bestenfalls noch stille Mitleser.

Um eine bessere Auffindbarkeit der einzelnen Beiträge zu gewährleisten, habe ich mich entschlossen, für die einzelnen Hersteller jeweils einen Sammler-Leitfaden zu erstellen und die entsprechenden Beiträge aus den DDR-Unterforen entsprechend zu verlinken. Damit das alles strukturiert erfolgt, habe ich folgenden Aufbau überlegt:

1. Ebene: "Hauptwegweiser - Sammler-Leitfaden - ..."
Hier erfolgt eine Auflistung der einzelnen Hersteller und Verlinkung zur den einzelnen "Hersteller - Sammler-Leitfäden" (= 2. Ebene)

2. Ebene: "Hersteller - Sammler-Leitfaden - ..."
Hier erfolgt eine Auflistungen der einzelnen Modelle (Loks und Wagen jeweils getrennt entsprechend der bestehenden Foren-Struktur). Die einzelnen Modellnennungen werden mit einem "Beitragswegweiser zum Modell" (= 3. Ebene) verlinkt.

3. Ebene: "Beitragswegweiser zum Modell / Basisbeitrag zum Modell"
Basisbeitrag zum Modell mit Auflistung der einzelnen Beiträge im Forum zu diesem Modell einschließlich Verlinkung zu diesen Beiträgen. In etwa so, wie Pico62 das gestern zur E44/E46 gemacht hat.

4. Ebene: die einzelnen bestehenden/neue Beträge
Einzelne Beiträge zum Modell, die man nicht unbedingt an den Basisbeitrag hängen will.

Die Strukturierung ergibt sich durch die entsprechende Verlinkung der einzelnen Ebenen und Beiträge.

Das ist mein Vorschlag. Wir können das auch ganz anders machen. Ob es beispielsweise wirklich Sinn macht, für jeden einzelnen Herstellen auch einen separaten Sammler-Leitfaden zu erstellen, ist wirklich hier gemeinsam zu diskutieren. Manche Hersteller haben nur einige wenige Modelle auf den Markt gebracht. Vielleicht reicht auch großer Sammler-Leitfaden für DDR-Loks und einer für DDR-Wagen. Ihr seid alle herzlich eingeladen, Eure Meinung zu äußern. Gemeinsam finden wir schon einen Weg.

Ich weiß, dass das viel Arbeit machen wird. Aber was soll`s!?! Einer muss es mal machen und vor allem mal anfangen. Ich würde die Hauptwegweiser (1. Ebene) und die einzelnen Sammler-Leitfäden (2. Ebene) erstellen. Sollten sich eine andere Systematik/Strukturierung ergeben, kann das alles auch wieder geändert werden.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christian


Physikus findet das Top
Physikus hat sich bedankt!
Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Wagen

#3 von Holzschwelle , 13.05.2012 08:03

Frage: Soll hier nochmal separat über einen Wagen-Sammlerleitfadendiskutiert werden oder sollten wir das nicht lieber im ersten Anlauf gemeinsam für Loks und Wagen machen?


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Wagen

#4 von martin67 , 13.05.2012 08:11

Hallo,

ich habe es separat gedacht, sonst hast Du nämlich das Problem, dass Dir die Indexe mit überflüssigen Beiträgen zugemüllt werden, weil es keiner rafft, daß die Diskussion über Wagen im Lokteil stattfindet. Die Diskussion ist ja eigentlich primär dazu gedacht, daß Mitleser Vorschläge machen können und auch Beiträge für den Index melden können. Das erleichtert die Arbeit manchmal... Als ich den Fleischmann-Leitfaden-Index erstellt habe, wurden mir auch immer wieder Beiträge gemeldet, die ich übersehen hatte.

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Wagen

#5 von Holzschwelle , 13.05.2012 08:13

Hallo Martin,
okay, machen wir so.
Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Wagen

#6 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.05.2012 08:20

Hallo und guten Morgen
also die Einteilung find ich größtenteils gut .
Nur was die Großfirmen wie piko und gützold
aufgrund des breiten Angebotes
sollte man schon die Baureihen für sich behandeln
dafür aber alles reinbringen
wie
MODELL
ERSATZTEILE
REPARATURHILFEN
PFLEGEHINWEISE
usw


Pico 62

RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Wagen

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 13.05.2012 14:13

Hallo Christian,

Respekt vor Deiner Arbeit und den verbunden Mühen.

Zum Thema Hautpwegweiser: Mir gefällt die Variante 2 Deines Hauptwegweiser besser. Warum? Weil es so nur einen Index-Thread gibt, von dem direkt auf die Beiträge verlinkt wird. Bei der Variante 1 gibt es 10-15 Threads (spuater vielleicht sogar mehr), die alle angepinnt sind/werden. Als Folge sieht man auf der ersten Seite des Forums "DDR H0 Wagen" (fast) nur angepinnte Threads. Gefällt mir nicht so gut. Falls Du die Variante 1 anwenden willst, dann reicht es sicher aus, nur den Hautpwegweiser anzupinnen. Die Hersteller-Threads/-Indizes findet man ja über den Hautpwegweiser.

Schönen Sonntag

Tim


Timothy

   

Hauptwegweiser - Sammler-Leitfaden - DDR-Wagen - Variante 2
Hauptwegweiser - Sammler-Leitfaden - DDR Wagen - Variante 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz