PIKO - BR 03 (Basis Thread)

#1 von DR`ler , 09.06.2012 13:26

PIKO - BR 03

Das Vorbild

Nachdem Anfang der sechziger Jahre die Aufnahme der 03 in das Reko-programm verworfen wurde kam 1968 die Weisung eine strategische Dampflokreserve aufzubauen. Aufgrund ihrer geringen Kuppelradsatzfahrmasse von 18 t konnten die 03er nahezu überall eingesetzt werden, wodurch 45 Maschinen in das Vorhaben aufgenommen wurden. Aufgrund der beginnenden Ausmusterung der BR 22 konnte auf fast neue Reko-kessel zurückgegriffen werden. Die ersten der 130 km/h schnellen Maschine verließen bereits im Januar 1969 die Hallen des Raw Meiningen und kamen zur Erprobungn zum Bw Berlin Ostbahnhof. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Maschinen, welche sogar an die Leistungen der 01 heranreichte wurden insgesamt 52 Maschinen von 1969 bis 1975 umgebaut. Allerdings ging da der Bedarf an den Maschinen schon stark zurück.
Übrigens war die 03 offiziell keine Rekolok sondern nur eine Neubekesselung, da das Reko-programm mit der 52.80 offiziell beendet wurde. Daher stellten die Maschinen auch keine neue Unterbaureihe dar.
(frei nach Album der DR-Lokomotiven)

Das Modell

Im Jahre 1982 war es dann soweit und die 03 erschien als feindetailliertes Modell. Die Lok der Ep. IV verfügt über einen Tenderantrieb mit 2 angetriebenen Achsen mit Haftreifen, der allerdings aufgrund des Einheitsantriebes nicht die besten Laufeigenschaften hat. Zusätzlich zu den 2 Tenderachsen nimmt die Lok auf allen 3 Kuppelachsen Strom ab, was für ein gleichmäßiges Fahrverhalten sorgt. An der Lok befindet sich ein fahrtrichtungsunabhängiges Dreilichtspitzensignal, wogegen die Tenderbeleuchtung mit Similisteinen bzw. weißer Farbe immitiert wird.






MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2012 | Top

RE: PIKO - BR 03 (Basis Thread)

#2 von DR`ler , 10.06.2012 11:19

Link________________________________ Inhalt

Piko 03 mit Weinert Tender und Faulhaber___umgerüsteter Tender
Piko BR03 "Gleichteile"__________________Kessel identisch mit BR 41, Einbau Spitzensignal
Haftreifendurchmesser Piko Treibtender?_ _ _Bezug von Haftreifen
Frontkupplung für 03 2157 von Piko______ _Nachrüstung einer funktionstüchtigen Frontkupplung

MfG Martin

zurück zum Hauptwegweiser


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.10.2013 | Top

   

PIKO - BR 23 (Basis Thread)
PIKO - BR 01.5 (Basis Thread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz