RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#26 von Korni , 18.01.2015 14:10

Guten Tag,







Beim dem nächsten Schätze Ich eher das es Faller sein könnte?!?






Mfg

Korni


In jeder Schachtel könnten sich tolle Dinge befinden


Korni  
Korni
Beiträge: 7
Registriert am: 18.01.2015


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#27 von timmi68 , 18.01.2015 14:30

Hallo Korni,

das zweite Gebäude hat zwar Ähnlichkeit mit Faller # 263, ist aber von VauPe/Pola. Die Nummer müsste ich noch mal nachschauen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 18.01.2015 | Top

RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#28 von timmi68 , 18.01.2015 14:36

Hallo nochmal,

ich habe gerade nachgesehen.
Das Haus gab es von VauPe als Nummer 152 als Fertigmodell und Bausatz und später von Pola unter der Nummer
626 als Bausatz.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#29 von Korni , 18.01.2015 14:48

Zitat von timmi68 im Beitrag #28
Hallo nochmal,

ich habe gerade nachgesehen.
Das Haus gab es von VauPe als Nummer 152 als Fertigmodell und Bausatz und später von Pola unter der Nummer
626 als Bausatz.

Schöne Grüße
Jörg


Danke Dir.


In jeder Schachtel könnten sich tolle Dinge befinden


Korni  
Korni
Beiträge: 7
Registriert am: 18.01.2015


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#30 von pete , 06.01.2016 20:02

Hallo Zusammen,

könnte das das "Bankhaus 521" sein?





Steht aber nichts drunter. Von der Machart müsste es aber Hoffmann sein, denk ich.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#31 von rach , 06.01.2016 20:24

Schau mal ganz rechts auf dem Boden, da scheint mir doch ganz flach eine Nummer und noch etwas anderes zu lesen sein.


 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#32 von pete , 06.01.2016 20:33

Sch .. Gleitsicht ...

das ist ganz zart eingeprägt und da steht tatsächlich "made in Austria", OD.521! Wird es dann also wohl sein

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#33 von Gleis3601 , 16.09.2016 10:33

Hallo in die Runde ,

die Tage "spülte" es ein sehr schönes Hoffmann Modell in meine Sammlung,es befindet sich in einem sehr guten Zustand und es handelt sich wohl um ein Werkmodell dieser Firma...






Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Solidcentrerail
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 16.09.2016 | Top

RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#34 von Bastelfreak , 16.09.2016 20:15

Hallo,
dieses Häuschen habe ich auch - leider nicht ganz so gut.



Viele Grüße
Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


UKR findet das Top
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#35 von SNCF231E , 07.01.2019 16:54

Beim Durchsehen eines alten RMA-Katalogs (französischer Vertriebshändler und Hersteller in den sechziger, siebziger und achtziger Jahren) fiel mir ein gefaltetes Blatt Hoffmanns auf. Das Blatt war wie weitere Blätter im Katalog eingebunden. Es ist ein RMA-Katalog von 1963, der auch Faller-Produkte enthält.







Hier sind Bilder von allen Seiten des Hoffmann "Katalogs"









Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


UKR findet das Top
Gleis3601, DOCMOY und gs800 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 890
Registriert am: 05.03.2017


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#36 von schienenbus , 07.03.2020 16:48

Hallo Leute,

auch mir ging als Beifang mal die Hoffmann 962 Tankstelle mit Restaurant ins Netz. Seltsam, auch hier fehlen einige Teile.




Was mich aber am meisten überrascht hat: Das Modell ist unterseits nicht mit Hoffmann gemarkt, sondern mit "FALLER 962". Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Tankstelle jemals als Faller-Modell verkauft wurde. Vielleicht war das mal geplant, aber es wurde dann doch nicht realisiert?



Grüße aus Südostbayern,
Thomas


UKR findet das Top
gs800 und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 07.03.2020 | Top

RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#37 von Michaelos , 04.09.2020 13:21

Hallo zusammen,

die Villa im ersten Beitrag gab es auch als Bausatz. Das war damals mein Erstlingswerk ... Patex, wohin das Auge blickt .

Meine Tankstelle hat interessanterweise das "Hoffmann"-Dreieck in der Bodenplatte eingeprägt:


Villa, Restaurant (963) und Tankstelle (962) hatte unser Vater damals aus der Woolworth besorgt. Muss um die 70er gewesen sein. Würde mich also nicht wundern, wenn Teile davon in der DDR gefertigt worden waren.


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#38 von schienenbus , 04.09.2020 15:56

Hallo Michael,

die Tankstelle ist ein Produkt der Firma HOFFMANN, daher ist deren Firmenlogo auf der Unterseite doch wohl logisch, oder? Dasselbe Modell mit dem FALLER-Logo ist eine große Überraschung, weil es bei Faller nie gelistet und vermutlich auch nie verkauft wurde.
Dass es bei Woolworth HOFFMANN-Bausätze noch in den 70er Jahren zu kaufen gab, wundert mich allerdings. Die dürften wohl bis Mitte der 60er ausverkauft worden sein.
Wieso meinst du, dass "Teile davon in der DDR gefertigt" wurden? Hoffmannn war eine österreichische Firma. Dass Teile aus der DDR zugeliefert wurden, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die Ladenkette Woolworth ist britisch, DDR-Waren sind mir dort nie aufgefallen.

Schöne Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#39 von *3029* , 04.09.2020 16:23

Hallo zusammen,

Woolworth war ein US-Amerikanisches " Kleinpreis " - Kaufhausunternehmen,
gab es bereits vor dem Zweiten Weltkrieg in Deutscland, das in der Nachkriegszeit
in den meisten grösseren Städten in der BRD Filialen unterhielt.

In den Spielzeugabteilungen bestand das Angebot aus den sogenannten Kaufhausbahnen.

Aus eigener Erinnerung ist mir bekannt, dass z.B. in der Filiale Köln Hohe Strasse neben Billigbahnen
ein begrenztes Sortiment, vorzugsweise die Batteriebahn, von Trix Express verkauft wurde.

Als Zubehör (Bahnhöfe, Häuser, Bäume, Streumaterial) wurde Vau-Pe angeboten.

Hoffmann-Artikel gab es zumindest in den 60er Jahren dort nicht.

Bei der ebenfalls auf der Hohe Str. ansässsigen Kaufhalle (Tochterfa. von Kaufhof) wurde das Batteriebahn-Programm
von Fleischmann während der Vorweihnachtszeit in den Schaufenstern präsentiert.

Beim ehemaligen Kaufhaus Frank (später Merkur) war die Distler Drehstrombahn der Hingucker.

Viele Grüsse

Hermann



schienenbus hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.09.2020 | Top

RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#40 von Michaelos , 04.09.2020 17:16

Hallo zusammen,

na, ja, Logik kann auch interessant sein .

In der Tat bin ich mir nicht sicher, ob und bejahendenfalls wie lange die Bausätze im offiziellen Programm des Kaufhauses waren oder ob mein Vater seine "Beziehungen" hat spielen lassen. Auf jeden Fall hat er mir immer ein paar Überraschungen wie diese Hoffmann-Bausätze mitgebracht, die mit der Faller-Bahn zu tun hatten.


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#41 von FrankM , 06.02.2021 17:28

Hallo zusammen,
in einem Konvolut bekam ich die Tage mein erstes Hoffmann-Häuschen. Die Volksbank Nr. 525. Ob Blumenschmuck und Grünflächen im Bausatz dabei waren? Müsste jetzt jedenfalls deutlich augefrischt werden aber wir haben ja noch Winter...
Hier die Bilder:







Grüße
Frank


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Michaelos, schienenbus und joerx
aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 571
Registriert am: 19.08.2008


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#42 von schienenbus , 06.02.2021 17:54

Hallo Frank,

ja, die Grünflächen/Beete und der Blumenschmuck sind ganz typisch für die Hoffmann-Modelle und tauchen bei vielen Gebäuden dieses Herstellers auf.

Schöne Grüße,
Thomas


FrankM hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#43 von Siegstrecke , 07.02.2021 08:19

Hallo zusammen, hallo Fred!

Zitat von SNCF231E im Beitrag #35



Solche Straßenbahnmodelle (Triebwagen mit Anhänger) hatten wir damals mal in beige. Das war vielleicht Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre. Wurden sie nur von Hoffmann produziert oder vertrieben? Oder gab es ursprünglich einen ganz anderen Hersteller?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#44 von timmi68 , 07.02.2021 11:00

Hallo Martin,

die sind normalerweise von Wiking. Keine Ahnung, ob die von Hoffmann dort eingekauft oder selbst kopiert worden sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#45 von joerx , 07.02.2021 16:41

Richtig,

Strassenbahnen von Wiking, Autos von Manurba .

Grüsse vom Jörg


 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#46 von DOCMOY , 07.02.2021 18:36

Servus die Runde,
nehme an, die rote Farbe für die Strab war für den österr. Markt gedacht, wird wohl von Wiking zugekauft worden sein,. Wien hat rote Straßenbahnen ....
LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#47 von JIm&Molly , 18.02.2021 15:45

Was das Faller Logo betrifft, so vermute ich mal, dass Faller nach übernahme von Hoffmann die Boden Platte neugemarkt hat und sehr wahrscheinlich für den östereichschen Markt und den EFTA Raum noch eine Zeitlang weiterproduziert hat. Die Übernahme hatte höchstwahrscheinlich zolltechnische Gründe, z.B. hat Faller nach der Übernahme dort AMS Teile produziert oder zu mindest verpackt, den ich besitze eine ganze Reihe Zusatzpackungen mit dem Aufdruck Made in Austria.

Was die Beziehung Woolworth und Hoffmann angeht, so entsinne ich mich dort die kleinen Sammelpackungen mit den Häuschen im Klarsichtbeutel gesehen zu haben, noch Anfan der 70er, ob sie aber v. Hoffmann/Faller waren vermag ich nicht zusagen, da es solche Häuschen auch von anderen Firmen gab. Ich glaube Simex war eine.


metallmania findet das Top
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#48 von Trainworld , 18.02.2021 17:10

Hallo,

Zitat von JIm&Molly im Beitrag #47
...Was die Beziehung Woolworth und Hoffmann angeht, so entsinne ich mich dort die kleinen Sammelpackungen mit den Häuschen im Klarsichtbeutel gesehen zu haben, noch Anfan der 70er, ob sie aber v. Hoffmann/Faller waren vermag ich nicht zusagen, da es solche Häuschen auch von anderen Firmen gab...


Ich mag mich auch täuschen, aber waren das nicht die Häuschen von "Jean", die es in diversen Kaufhäusern als Ausstattung für die angebotenen Spielzeugbahnen gab? Bäume und Büsche von Jordan, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt...

meint grüßend
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 239
Registriert am: 29.09.2007


RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#49 von Michaelos , 26.03.2021 16:17

Hallo zusammen,

bin gerade beim Stöbern der "Tanne Gesamt-Ausgabe" (siehe auch FallerAMS.com) auf einen interessanten Artikel in "der Tanne" Nr.3, S.4f (Juli 1966) über Hoffmann gestossen:

"FALLER-AUSTRIA
Unser Zweigbetrieb in Braunau am Inn
...
Der Betrieb der früheren Fa. Hoffmann ... wurde im Herbst 1963 von der Fa. Gebr. Faller übernommen..."

Er enthält eine kurzweilige, zweiseitige "Reportage" über die Firma und die Zusammenarbeit über die Grenze hinweg - lesenswert .


Viele Grüße
Michaelos


schienenbus hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013

zuletzt bearbeitet 26.03.2021 | Top

RE: HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

#50 von schienenbus , 26.03.2021 18:07

Hallo Michaelos, Hallo Leute

die Faller-Mitarbeiterzeitung "Tanne" kannte ich noch gar nicht. Eine tolle Info! Kann man die Gesamtausgabe kaufen? Den Beitrag über Hoffmann habe ich mir angesehen, aber trotz Vergrößerung kann ich kaum etwas erkennen.
Es wundert mich, dass die Übernahme schon im Herbst 1963 stattfand. Ich besitze einen Hoffmann-Neuheiten-Prospekt von 1963 und bei Ebay wurde vor ein paar Wochen sogar einer von 1964 versteigert. Leider hat mir den jemand vor der Nase weggeschnappt.
Vielleicht lief ja das Hoffmann-Programm parallel zu den Faller-Produkten noch eine Weile weiter. Es würde mich interessieren, welche Modelle genau Faller in Österreich produzieren ließ. Ein paar Hoffmann-Entwicklungen wurden ja ohne großartige Änderungen auch im Faller-Katalog angeboten.
Außerdem tauchen ab und zu Faller-Modelle auf, die unterseits mit "Made in Austria" gemarkt sind. Welcher Hersteller die wohl entwickelt hat?
Wie wäre es, wenn mal jemand eine Liste aufstellt: 1) Hoffmann-Entwicklungen im Faller-Katalog. 2) Faller-Modelle mit Markung "Austria". Das fände ich spannend!

Ich wünsche Euch was,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 168
Registriert am: 05.10.2008


   

[TRIP TRAP MODELHUSE, DK] No.21 1:87, Hjelmerstald 3, Aalborg
[TRIP TRAP MODELHUSE, DK] No.1 1:87, Vestkyst Reddningsstation, Jydland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz