PIKO - BR 23 (Basis Thread)

#1 von DR`ler , 20.06.2012 19:00

PIKO - BR 23

Das Vorbild

Da der DRB 1939 noch immer über 2680 Stück der BR 38.10 besaß (mehr als alle Neubauloks zusammen) und die älteste von 1906 stammte sollte schleunigst eine neue Personenzuglok beschafft werden, welche aber auch andere veraltete Maschinen der BR 17, BR 18, BR 35, BR 38 und diverse Beuteloks ersetzen sollte. Aufgrund der schlechten Oberbauzustände in den eroberten Gebieten entschied man sich gegen die schwere (20 t Achsfahrmasse) Schleptendervariante der BR 62 und für eine Lok welche in der Gewichtsklasse der P 8 blieb. Genauso wie die P 8 eng mit der G 10 verbandelt war, entschied man sich hier den 50ziger Kessel auf ein 1´C1´Fahrwerk zu setzten. Heraus kam eine 110 km/h schnelle und 1100 kW starke Personenzuglok, welche mit 800 vorgesehenen Exemplaren (Stand 1939) eine erfolgreiche Zukunft zu haben schien. Die ersten beiden Musterloks verließen dann 1941 die Werkhallen von Schichau. Aufgrund zunehmender militärischer Probleme, insbesondere dem Nachschub gen Osten, wurde allerdings die BR 23 auf Eis gelegt, da man Material und Fertigungskapazitäten für die kriegswichtige Produktion benötigte (z.B, die BR 52 welche es zusammen mit der BR 50 auf über 10.000 Stk. brachte).
Nach Kriegsende verblieben beide Lokomotiven auf dem Gebiet der SBZ und späteren DDR. 1954 wurden beide Maschinen der Versuchsanstalt Halle zugewiesen, wo 23 002 1959 abgestellt wurde, 001 dagegen erhielt 1961 einen für die Reko - 50 vorgesehen Neubaukessel und schied erst 1974 aus.
(frei nach Album der DRG-lokomotiven)

Das Modell

1955 erschien von PIKO das Modell der BR 23 001 in Thermoplastausführung. Es gibt von der Lok zwei Varianten, einmal mit Wagner- und einmal mit Wittewindleitblechen. Vom Antriebskonzept her stellt die Lok eine Besonderheit bei PIKO dar, da hier ein Kronantrieb verwendet wurde, was dazu führt, dass die Lok sehr leise läuft und der komplette Antriebsblock im Kessel Platz findet. Zwei Haftreifen auf der dritten Kuppelachse verleihen ihr hohe Zugkräfte und aufgrund dessen, dass selbst der Tender einpolig Strom abnimmt fährt sie auch ruckelfrei. Das Modell verfügt über ein zweilicht Spitzensignal an der Lok (fahrtrichtungsunabhängig), wogegen die Tenderbeleuchtung nur durch offene Lampen angedeutet ist. Zum Schluss sei noch gesagt, dass sie über eine Automatikkupplung am Tender verfügt.







MfG Martin


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RE: PIKO - BR 23 (Basis Thread)

#2 von DR`ler , 20.06.2012 19:51

Link_______________________________Inhalt

[Piko] ein altes Schätzchen_____________ Bider vom Modell und Orignal
[Piko] Eine kleine Sammlung....__ ___ ____ Bild vom Modell
BR 23 piko _________ ________________ Stromabnahme, unbedingt lesen Demontagefalle
BR23 Piko __________________________ unlackiertes Tendergehäuse
Hilfe zur BR 23001____________________ Tausch Raukammertür, Bedienungsanleitung, Elektirk, Ersatzhaftreifen

Piko BR66 Radsätze in BR23 geht das?____ wahrscheinlich nicht möglich
Br 23 - Kurzschlußproblem______________ Lage Tenderradsätze
Piko Br 23 001 ohne Motor______________geöffnete Lok, Beleuchtung
Piko BR 23 001 (1. Serie)_______________geöffnete Lok, Suche Kurzschluss und Behebung
Haftreifendurchmesser Piko Treibtender?___Bezug von Haftreifen

E46 (rot) und 23 001 eingetrudelt__ ___ __Ersatz Hülse Gegenkurbel
? zu Bauteil der 23 von Piko__ __________Unterschiede Motorhalterung,

MfG Martin

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