PIKO - E 42 / BR 242 (Basis Thread)

#1 von DR`ler , 17.07.2012 18:58

PIKO - E 42 / BR 242

Das Vorbild

Nach den überzeugenten Erfahrungen mit der E 11 nahm die DR bereits Anfang 63 die beiden Prototypen der Güterzugvariante in Betrieb und begann mit der Erprobung. Im Wesentlichen war die E 42 baugleich mit der E 11, es wurde lediglich das Übersetzungsverhältnis des Antriebes von 27 : 72 auf 21 : 77 herabgesetzt. Dadurch wurde zwar die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h gesenkt, aber es konnte mehr Kraft übertragen werden. Da man mit den beiden Probeloks sehr zufrieden war erfolgte bereits bis zum Sommer 63 die Auslieferung von 20 Serienmaschinen. Aufgrunddessen, dass der Güterverkehr bei der DR eine hohe Priorität besaß stellte diese sogar von 63 bis zum Sommer 69 die Produktion der E 11 zugunsten der E 42 ein. Insgesamt wurde diese erfolgreiche und 2920 kW starke Type bis Ende 76 insgesamt 292 mal gebaut und stellte somit das Rückgrat des elektrische Güterzugbetriebes dar. Während der 15-jährigen Produktionszeit wurden einige Detailänderungen vorgenommen, wovon die auffälligste die veränderte Anordung der Lüftungsgitter ab E 42 023 sein dürfte (aus 4 Doppellüftungsgittern je Seite wurden 6 Einzellüftungsgitter). Heute sind sie vereinzelt noch bei Privatbahnen im Einsatz anzutreffen.

Das Modell

Genau wie beim Vorbild fertigte PIKO kurz nach dem Erscheinen der E 11 die Baugleiche E 42, welche dann im Jahre 1972 in grün erschien und ab 1974 auch in rot und als BR 242 zu haben war. Auch hier kam wie bei der E11 je 1 Motor pro Drehgestell zur Anwendung, genauso wie die komplexe Elektrik und der Lichtwechsel.





MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 | Top

RE: PIKO - E 42 / BR 242 (Basis Thread)

#2 von DR`ler , 17.07.2012 19:01

Link___________________________Inhalt (E 42 ist identisch mit E 11)

Reparatur Piko E11_____ __________Instandsetzung Elektrik
Wiederinbetriebnahme der E 11 022__Fotos, Digitalisierung (Dekoderwahl, Einbau, Veränderungen im Stromkreis)
E11/42_________________________Lackierungs- und Bedruckungsvarianten
Neue Räder für Pikos BR 211 DR___ __Umbau auf Haftreifen
Piko E 11 /42 ___ __________ ______Varianten Leiterplatte und Beleuchtung

MfG Martin

zurück zum Hauptwegweiser


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.07.2013 | Top

   

PIKO - E 46 (Basis Thread)
PIKO - E 11 / BR 211 (Basis Thread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz