Zeuke Postwagen?

#1 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 20.09.2008 16:17

Hallo Gemeinde,
heute möchte ich meinen Zeuke Postwagen vorstellen, wie er vielleicht hätte sein können. Es gab leider keine Postwagen zu den schönen D-Zugwagen und dem Mitropawagen.
Als erstes war die Überlegung, was mache ich mit der Zugbegleiter/ Schaffnerkanzel. Aus was baue ich diese? Verschiedene Überlegungen wurden getestet, aber alle verwurfen. Da kam mir eine Idee, ein Freund hatte mir mal vor Jahren versprochen, wenn ich mit meinen Modellbau nicht weiter komme, dann wolle er mir helfen. Siehe da - wir haben ein Ergebnis, er baute mir eine Form aus Stahl und ich konnte diese Kanzeln aus Kunstharz gießen. Habe da mal gleich 40 Stück gegossen, denn die anderen 120 Stück waren Ausschuß : !
Nun war der Rohling fertig und gleich mal aufs Dach gelegt.

Und nun mal von oben.

Danach mit Haftgrund und schon ergibt sich dies Bild.

Nun mußte ein defekter alter D- Zugwagen her, ein Opfer ist schnell gefunden, da diese Dinger aus Bakalit schnell kaputt gehen. Seitenwände aufgeschnitten und die Fenster, die zu gemacht werden sollen, zum ausgießen vorbereitet.

So, nun die Fenster mit Kunstharz ausgießen, daß hält.

Alles schön grob verputzen und spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln und schleifen. Nun kommt die erste vorsichtige Lage Sprühspachtel drauf. Jetzt sieht man auch wie man geschliffen hat. liegt so nah beieinander!!!

Alles nochmal überarbeitet und dann die endgültige Farbe drauf. Auch das hat geklappt. Jetzt nochmal alles abkleben zum schwarz lackieren, denn die Seitenstreifen müssen auch noch drauf. Fertig.

Ja, die Seitentüren sind mit Funktion, denn sie lassen sich auch schieben !

Nun ganz fertig ist er noch nicht, es muß noch das Posthorn drauf. Ich hatte schon Schiebebilder da, aber die waren leider Schrott. Bin aber schon wieder nach anderen Schiebebildern hinterher.
Also, diesen Postwagen hätte Zeuke auch bauen können? Oder?


zeuke-sammler

.

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 08.10.2008 19:19

..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Zeuke Postwagen?

#3 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 09.10.2008 18:15

Hallo Micha,

danke für deine offenen Worte, man muß auch bei unseren Hobby tollerant sein, man muß verschiedene Kriterien beachten. Ich weiß das diese Kanzel ein wenig zu hoch ist, man muß aber wiederum bedenken das dies ein Spielzeug ist. Man sieht manche Sachen auch zu kleinlich wie ein Fine-Scale-Spieler, der die Nieten zählt, er ist bei Zeukeartikeln sowieso an der falschen Stelle, denn Zeuke baute eigentlich immer sehr Kind gerecht, kein großer Schnick - Schnack. Deshalb habe ich bewußt auch diese Bauform gewählt!
Nun, alle D-Zugwagen die Zeuke gebaut hat, sind zum Maßstab auch viel zu kurz, es sollte eben halt funktionieren, wie meine Zugbegleiterkanzel, die auch so von Kindern leicht zu erkennen und zu deuten ist. Schau dich mal um, was andere Hersteller auf ihre Gepäckwagen gemacht haben?
Für mein Ego habe ich die Kanzel nochmal überarbeitet und ich glaube auch mit Erfolg. Oder?


Hier habe ich mal einen Vergleich von der Firma "JEP", sieht auch irgentwie anders aus, es ist und bleibt ein Spielzeug!!!



Fleischmann hatte auch eine Kanzel auf seinen Gepäckwagen, die für mich persönlich zu flach geraden ist, aber wie schon besprochen es ist eben Spielzeug.


zeuke-sammler

.

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 09.10.2008 20:05

..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Zeuke Postwagen?

#5 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 27.10.2008 13:00

Ein Hallöchen nochmal,
habe eben nochmal in meinen Bilderarchiv gewühlt und habe da noch Bilder die ich als Vorbild benutzt habe.







@ Micha
Die Veränderung an der Kanzel meines Zeuke Gepäckwagens? Die Kanzel ist 3mm ins Dach eingelassen man sieht den Abstand am Dachübergang zur Kanzel.


zeuke-sammler

RE: Zeuke Postwagen?

#6 von Pete , 27.10.2008 13:25

Hallo Micha,

von der Form und der Kanzel des Wagens entspricht deiner ja am ehesten dem Fleischmann Spur 0 Gepäckwagen (hätte ich auch noch ganz gerne .... : ). Dann kannst du das Posthorn also getrost wieder runtermachen , sind ja Gepäck- und keine Postwagen. Nichtsdestotrotz, schön gemachter Wagen, wie er durchaus von Zeuke (oder Anderen) gebaut worden sein könnte - mir gefällts !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Zeuke Postwagen?

#7 von pepinster , 27.10.2008 14:13

Hallo zusammen,

da hat Peter einen berechtigten Einwand vorgebracht. Die Kanzel war zur Beobachtung des Zuges durch Bahnpersonal vorgesehen, der Postwagen war aber Territorium der Post. Wenn also Aussichtkanzel, dann im Gepäckwagen, in dem auch normalerweise ein Büro des Zugführers (= oberster Schaffner und nicht mit dem Triebfahrzeugführer zu verwechseln)
zu finden ist.

Da in den Postwagen während der Fahrt gearbeitet wurde, besassen Postwagen durchaus Oberlichter, damit mehr Tageslicht in den Wagen kam. Diese waren aber nicht in Form einer Dachkanzel angeordnet.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

T 48 auf Abwegen
RE: Käfigwagen von Herr

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz