Meine Limabahn(en)

#1 von Laiz , 24.07.2012 23:31

Hallo Leute bin neu hier da ich ein wenig Hilfe suche,
Ich habe vor ca. 3 Jahren die Modellbahn von meinem Vater bekommen die bis dahin mindestens 30 Jahre nicht mehr benutzt wurde und diese wollte ich jetzt wieder neu glänzen lassen doch da habe ich ein großes Problem: Mir fehlt das Wissen als auch die Zeit (bisher) das Problem ist die Bahn will einfach nicht laufen daher vermute ich das die Schienen ein wenig neu gemacht werden müssen werde da mal demnächst darüber Berichten. Jedoch gibt es nicht nur das eine Problem, auch die Bahn ist in Leidenschaft gezogen werden diese sollte wieder in ihren Ursprungsfarben leuchten daher wollte ich mal fragen ob ihr eine Idee habt wie ich das machen kann ?



Neben dem Bild der Bahn möchte ich auch mal die ganzen Wagen zeigen leider fehlen die Bahnen dazu
Dazu gehören: Shinkansen Baureihe 0 (komplett), Shell Tankwagen, Güterwagen mit Klappdach, DB Großraumwagen, DSG Schlafwagen, Gepäckwagen (Groß/Nachkauf), Martini "On the Rocks" Güterwagen, Kesselwagen, Kohlewagen
Die meisten davon sind an der Seite mehr als in Ordnung nur bei den DB Wagen sind schwarze Streifen/Kratzer auf dem Dach die auch weg sollten..





Ich hoffe mal ich bin 1. richtig hier und 2. ihr könnt mir helfen und wäre froh wenn ihr es für Anfänger erklären könntet da ich ehrlich gesagt davor noch nie was mit Modellbahnen zu tun hatte

Wäre übrigens auch sehr dankbar für Informationen !


 
Laiz
Beiträge: 2
Registriert am: 24.07.2012

zuletzt bearbeitet 24.07.2012 | Top

RE: Meine Limabahn(en)

#2 von claus , 24.07.2012 23:56

Moin,

willkommen im Forum.
Ich bin sicher, dass sich auf deinen Beitrag noch einige Lima-Experten melden werden. Ein Lima-Guru ist allerdings derzeit noch im Urlaub.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Meine Limabahn(en)

#3 von adlerdampf , 25.07.2012 13:17

Hallo Liaz,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Als Erstes würde ich Deinen Schätzchen eine Grundreinigung mit Handwaschbüste und Seife empfehlen. Die Bürste sollte jedoch nicht zu hart sein. Als Bestes hat sich bei mir eine gebrauchte Zahnbürste als nützlich erwiesen. Da die Aufschriften an den Modellen gedruckt sind, können diese ohne Weiteres abgeschubbt werden. Abtrocknen mit einem weichen Tuch. Dann kann man sehen, ob und wenn ja wo, Kratzer und andere Schäden vorhanden sind. Das Entfernen von Kratzern ist jedoch keine so leichte Sache. Da die verwendeten LAckschichten extrem dünn sind, kann man da nicht so einfach drüber polieren wie vielleicht beim einem Auto. Wenn man diese Art Schäden absolut nicht mehr sehen möchte, konnt man und Spachtel-, Schleif-, und Lackierarbeiten nicht herum. Andere Schäden, wie z.B. abgebrochene Trittbretter oder fehlende Puffer sind da dann schon einfacher. Wobei auch das einem schlaflose Nächte bereiten kann.

Trotzdem noch viel Spass mit Deinem nun vielleicht neuen Hobby.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Meine Limabahn(en)

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 25.07.2012 15:31

Hallo Liaz,

herzlich willkommen hier im Forum. Warum Deine Bahn nicht fährt, kann viele Ursachen haben. Eine Reinigung und Wartung halte ich für den Anfang für sehr sinnvoll. Schau mal in diesen Thread von Bruno, er hat dort sehr gut beschrieben, wie er seine Farhzeuge auf Vordermann bringt. Vielleicht laufen die Modelle danach schon wieder. Wenn nicht, einfach nochmla melden. Dass bekommen wir schon wieder hin.

Gruß und viel Spaß mit Deiner eisenbahn und hier im Forum

Tim


Timothy

RE: Meine Limabahn(en)

#5 von martin67 , 02.08.2012 09:54

Hallo,

jetzt ist der Guru wieder da. Ich vermute mal sehr stark, daß das eigentliche Problem die Gleise sind. Lima-Schienen sind aus einem Material, das stark zur Korrosion und zum Anlaufen neigt. Helfen tut hier nur eines, Schleifpapier. Jetzt mag der eine oder andere sagen, daß Schienen nach dem Schleifen durch die Riefen verschutzungsanfälliger sind. Das stimmt bei Lima nur bedingt, da die Gleise durch die rauhe Oberfläche eh leicht verschmutzen.

Zur Reinigung der Modelle. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Spülmittel das Marke "Fit" gemacht, das funktioniert komischerweise besser als andere Produkte. Vorsicht beim japanischen Triebwagen, da würde ich NICHT mit einer Bürste drangehen, sonst könnten Teile der blauen Farbe abblättern.

Viel Spaß mit der Limabahn und halte uns auf dem Laufenden!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 | Top

RE: Meine Limabahn(en)

#6 von tartaruga , 08.08.2012 21:22

Hallo

Hier habe ich dir noch meine Variante für den Unterhalt und die Reinigung der Modelle.

Schienen: Für die Schienen benutze ich seit fast 20 Jahren den Roco Schienenreinigungsgummi. Wichtig ist aber auch das von den Lokolmotiven wie
auch den Wagen die Laufflächen sauber sind. So sind nicht immer wieder sofort die Schienen verschmutzt. Für leichte Verschutzungen an den Laufflächen
benutze ich Wattestäbchen die ich zuerst im Reinigungsbenzin eintauche. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kommt auch bei den Laufflächen der
Reinigungsgummi zum Einsatz. Ist einfach ein nachteil bei brünierten Rädern, aber dafür haben die Lokomotiven dann einen besseren Kontakt zu den Schienen.
Hilft auch sehr gut für Digitalfahrer.

Motoren: Lima Modelle die neu bei mir in die Sammlung kommen oder viele Einsatzstunden hinter sich haben bekommen eine grosse Motorenwartung.
Den Motor nehme ich zuerst vollständig auseinander und reinige alles bis keine Rückstände von Fett, Oel, Staub oder Kohlenstaub vorhanden sind. Wenn nötig
tausche ich teile am Motor aus. Danach werden die Zahnräder mit wenig Getriebefett behandelt und wo nötig kommen ganz ganz kleine Tropfen Oel hin.
(Nicht zu viel Oel, Rückstände abtupfen. Läuft sonst alles in die Verpackung oder sonst wo hin)

Gehäuse: Gehäuse reinige ich nur mit Wasser einem feinen Papier oder auch Wattestäbchen. An rauhen oder lackierten Oberfläche nie zufest reiben. Damit
habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Dieser durchgang macht bei mir jede Lima Lokomotive und Wagen mit. Das Resultat lohnt sich aber sehr. Hätte mal fast einen 4-achsigen Agip Tankwagen verkauft.
Bis ich mal den Wagen in einer freien Minute gereinigt habe. Schlussendlich war das Weiss nicht vergilbt sondern einfach nur extrem schmutzig.

Gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 | Top

RE: Meine Limabahn(en)

#7 von Laiz , 30.09.2012 00:22

Also Leute erstmal sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe war viel mit der Bahn auf Jahrmärkten unterwegs so ein kleiner Tick von mir.
Die Schienen sind gereinigt wie mir empfohlen wurde mit Schleifpapier die glänzen wieder richtig
Die Tage bzw. bei Gelegenheit werde ich sie dann mal anschließen und schauen ob die Bahn wieder fährt bis bald.


 
Laiz
Beiträge: 2
Registriert am: 24.07.2012


   

Private Webseite zum Thema Lima
Kurt Felix und die LIMA-Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz