RE: Lima Classic Startsets - 77-1683 4

#126 von Rudi1963 , 25.12.2021 13:43

Die Verpackung ist nicht mehr vorhanden, ebenso der dazugehörige Trafo -

es ist aber noch die originale Zugzusammenstellung aus dem Jahr 1970, wie ich sie zu Weihnachten geschenkt bekommen habe;
mit dabei gab es noch ein Gleisoval mit drei Handweichen und ein Lima Katalog(alles noch vorhanden).

Die Sachen sind stark bespielt, aber funktionieren immer noch. Einige Radsätze wurden ausgetauscht, da ich die Metallradsätze für andere Wagen brauchte - kann ich aber problemlos rückgängig machen.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Django und körki
knockando hat sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Lima Classic Startsets - 103 400

#127 von noppes , 15.09.2022 11:16

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein günstiges Startset von Lima bekommen. Zeitlich würde ich es auf die späten 1980er/frühen 1990er Jahre datieren. Seitlich ist die Nummer 103400 S10 angegeben.



























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Django, Siegstrecke und körki
telefonbahner und konstanz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Classic Startsets - 103 400

#128 von telefonbahner , 15.09.2022 11:20

Hallo Norbert,
immer wieder überraschend was für ein Bahnverwaltungsmix von LIMA in eine Zugpackung gelegt wurde...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima Classic Startsets - 103 400

#129 von Django , 16.09.2022 07:29

Interessant, das hier bereites da "neue" Gehäuse der 280er verwendet wurde (ab ca. 1988 gebaut). Erkennbar unter anderem an den Löchern für die Griffstangen an der Vorderseite.


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Classic Startsets - 103 400

#130 von noppes , 17.09.2022 11:37

Hallo Django,

ich habe mal die Evolution der V80 Gehäuse aus meinem Bestand fotografiert. Tatsächlich hat Lima ja gerne den einfachen Weg beschritten und "Modellgehäuse" vereinfacht auf Spielmodelle gesetzt.

ganz ohne Bohrungen für Haltestangen...






mit Bohrungen als Spielmodell...



...und als "richtige" Modelllok




Auch in der Aufbauhöhe erkennbar



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


körki findet das Top
Musseler, papa blech, Django und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Lima Classic Startsets

#131 von Rudi1963 , 07.12.2022 13:29

Flohmarktfund; keine Autos, und das Dach des Führerstandes fehlt


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, peter schäfer, körki, papa blech, Django und Bergstolz
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: Lima Classic Startsets

#132 von Siegstrecke , 07.12.2022 15:44

Hallo zusammen,

kennt eigentlich jemand die Modelllänge dieser ganz kurzen 26,4-m-Wagen? Gab es eigentlich noch kürzere (von anderen Herstellern)?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Lima Classic Startsets

#133 von Rudi1963 , 07.12.2022 18:13

Hallo Martin,

hab gerade gemessen: 19cm über die angedeuteten Puffer.


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: Lima Classic Startsets

#134 von Django , 08.12.2022 08:45

Das Gehäuse dieser "V 100" ist eigentlich gar nicht so schlecht... hätte durchaus Potenzial gehabt. Aber da der G-Motor nicht drunter passte, beliess es LIMA bei einer 2-achsigen, reinen Startpackungsversion. Im N-Massstab hat LIMA das Modell aber "korrekt" umgesetzt,


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Classic Startsets

#135 von noppes , 26.12.2022 17:56

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein Startset bekommen und es trägt die Lima Nummer 4650. Einzig der fehlende Trafo bzw. das Batteriefahrgerät kann ich nicht zuordnen. Vielleicht weiß ja hier jemand welches da hinein gehört?























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Django
konstanz und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Lima Classic Startsets

#136 von hjs2600 , 26.12.2022 18:22

Moin Norbert,

in 1976 gab es ein 4650/P mit Batterieregler 012 - sieht genau wie Dein Startset aus

Link zum 1976er Katalog

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


noppes findet das Top
noppes und Django haben sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima Classic Startsets

#137 von Major Tom , 20.01.2024 18:28

Hallo zusammen,

vor einem Jahr fand ein weiteres, eher unspektakuläres Startset den Weg zu mir:
IMG_8225.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Immerhin ein Zwei-Zug-Set! Die Gleise fehlen, und ich bezweifle, daß die E410 / 184 original ist. Im Lokfach ist ein zusätzlicher Pappeinsatz eingelegt, der aber für die Ellok zu groß ist. Die Packung wurde offensichtlich schlecht gelagert und ist daher in schlechtem Zustand:
IMG_8231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die "Fensterfolie" auf der klinken Seite ist total gewellt und hat leider mit dem Lack der Schnellzugwagen reagiert:
IMG_8227.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, da war zuviel Wärme im Spiel-Dachboden?
Interessant ist, daß das dunkle Design der Außenpackung mit den "Zielscheiben" in keines der üblichen Lima-Packungsdesign-Schemata zu passen scheint. An den Außenkanten findet sich auch keinerlei Inhaltsangabe, auch nichts zum Gleismaterial.
Die Mercedes auf dem Autotransporter sind die "guten" mit Verglasung und versilbertem Kühlergrill.
Ach ja, die Packungsnummer ist 90069.
IMG_8235.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer etwas zu diesem Set weiß, (z.B. was da eigentlich (noch) reingehört, Näheres zum Packungsdesign usw.), ich würde mich über Informationen freuen.
Viele Grüße, Steffen


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Django
Rundmotor hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022


RE: Lima Classic Startsets

#138 von Django , 21.01.2024 18:13

Cooles Set. Vor allem die linke Seite. Die Fantasie(?)-Dampflok ist hingegen eher nicht so meins . Bemerkenswert übrigens, dass die Wagen über eine Inneneinrichtung verfügen. Das war (nicht nur bei LIMA) damals noch keineswegs Standard und schon gar nicht bei Startsets .

Aufgrund der Verpackung stammt das Set vermutlich von ca. 1970/71, denn da wurde auf dem Katalog genau dasselbe Bild verwendet: http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata..._1970-71_H0.htm


konstanz, longjohn und Major Tom haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

   

Lima TGV Set

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz