Gützold - BR 42 (Basisthread)

#1 von DR`ler , 08.09.2012 11:56

Gützold - BR 42

Das Vorbild

Im Jahre 1941, also mitten im Krieg stellte man die Forderung eine neue Güterzuglok zu entwickeln. Vorgesehen war eine 1'E-maschine, welche den Bereich zwischen der BR 44 und BR 50 abdecken und für Strecken mit höchstens 18 t Achsfahrmasse tauglich sein sollte. Sah man erst eine vereinfachte zweizylindrige Variante der BR 44 bzw. eine Überarbeitung der 58.29 (polnische Ty 37) vor, lief es letzendlich auf eine neue Lok im Rahmen des Kriegslokprogramms hinaus. Vorgesehen waren zwischen 4100 und 8000 Lokomotiven, letzendlich waren es bis Kriegsende nichtmal 1000. Sah das Kriegslokprogramm eigentlich eine größtmögliche Einfachheit und Einheitlichkeit vor entschied man sich hier dagegen für aufwendige Versuche mit unterschiedlichen Ausführungen. Eine der Sonderausführungen stellten die 42 0001 und 0002 dar , welche bei Henschel gefertigt wurden und den für Ungarn typischen Brotankessel erhielten. Diese beiden Loks waren auch die einzigen, welche noch im Sommer / Herbst 1943 geliefert wurden. Die Auslieferung der anderen Maschinen erfolgte erst ab Frühjahr 1944, zu einer Zeit, wo man sich den Luxus der Einführung einer neuen Baureihe eigentlich nicht mehr gönnen konnte, zumal diese kriegsbedingt überhastet konstruiert und gefertigt wurde. Sie hatte zwar gegnüber der 52 eine höhere Leistung, sowie einen robusteren Barrenrahmen und Achsstellkeile erhalten, allerdings waren die Laufeigenschaften mehr schlecht als recht und speziell der Kessel sehr anfällig, wodurch manche Lokomotiven nur ihre Abnahmefahrt bewältigen konnten und dann bereits mit Schäden abgestellt werden mussten, dies und anderes gab allen Skeptikern recht. Nach dem Zusammenbruch des Großdeutschen Reiches wurden in den ehemaligen Fertigungsstätten noch ein paar Lokomotiven nachgebaut. Während in der SBZ / DDR, Luxemburg, Bulgarien, Polen und Österreich die 42 noch eine Weile eingesetzt wurde, erfolgte in den Westzonen bereits sehr schnell die Abstellung und bis 54 die nahezu Vollständige Ausmusterung. Die meisten der Lokomotiven wurden nur ein bis drei Jahre eingesetzt, betrachtet man sich nun noch die Laufleistungen (meistens nicht mal 200 km / Tag), wird schnell klar, dass das Unternehmen 42 ein Schuss in den Ofen war und man statt der 80 km/h schnellen und 1323 kW starken Maschine lieber die 52er in noch stärkerem Maße hätte beschaffen sollen.
(frei nach Album der DRG-Lokomotiven)

Das Modell

1954 erschien von Gützold das Modell der BR 42 0001, welches in Punkto Dettaillierung und Konstruktion Maßstäbe setzte, so besitzt die Maschine einen rundum geschlossen Kessel und einen freien Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk. Erreicht wird dies durch einen tief liegenden Permamentmotor, welcher direkt über eine Schnecke die vierte Kuppelachse antreibt und über ein Getriebe die Achsen drei und zwei, die fünfte und erste wird lediglich über die Kuppelstangen angetrieben. Um die Kurvengängigkeit zu erhöhen verzichtete man bei der ersten Kuppelachse auf einen Spurkranz. Ausgerüstet ist die Lok mit einem Zweilichtspitzensignal an der Spitze. Das Modell war als Zwei- und Dreileiter Gleichstrom erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, dass es für den Westexport eine Variante ohne Federpakete und mit der Nummer BR 42 543 gegeben hat, bzw. ist es möglich, dass zum Schluss der Topfmotor verbaut wurde.







MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Gützold - BR 42 (Basisthread)

#2 von DR`ler , 08.09.2012 12:36

Link_____________________________Inhalt

[Gützold] BR 42____________________typische Schadstellen, Metallgehäuse (Nachguss), Demontage, Digitalisierung, Restaurierung, Vergleich ________________________________mit anderen 42er Modellen
BR 42 von Gützold _________________etwas zum Modell
Brauche Hilfe bei einer Gützold BR 42___Bezug Ersatzteile, Foto von kompletten Modell
Gützold BR 42 001_____________ ____Fotos

BR 42 GÜTZOLD________________ ___Varianten (Optik, Technik, Material)
Gützold BR42 - Westpreise____ ___ ___Westprospekt
Gützold BR42 ____________ ___ _____Westprospekt, Vorserienmodell, Varianten, Nachbaugehäuse,
Hilfe für Gützold BR 42 001 !___ _ _____Ersatzkohlen, Bezug Rauchkammertür, Anschluss Tender, Lagerung Motor
Gützold BR 42 Nullserie ???________ __Modell mit zahlreichen Abweichungen


MfG Martin

zurück zum Hauptwegweiser


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.04.2013 | Top

   

Gützold - BR 24 Bakelit (Basisthread)
Gützold - V 180 / BR 118 (Basisthread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz