RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#26 von Schwelleheinz , 08.06.2015 21:37

Hallo Henrik,

guckst du mal hier

Häuslebau nach Fallerart


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#27 von henrik , 09.06.2015 15:38

Hallo zusammen,

Interessanter Link Hans-Dieter, Danke
Auch dir nochmals Danke Harald. Du kannst es sehr gut und verständlich beschreiben.
Dachfirste gesucht-gefunden zwar nicht ganz Baugleich doch ich finde es sieht gut aus. Der Schornstein ist nun auch gerade. Die schwarzen Umrandungen habe ich mir ausgedacht, sie sind aber nun wieder weg, sieht einfach besser aus. Die Dachrinnen lasse ich nun so wie sie sind, es war nämlich für mich ziemlich schwer die dort anzubringen und das es verändertswert aussieht finde ich nicht, mir gefällt es so. Das schief abgeschnittene Dach ist nun auch Geschichte. Falls du noch Anregungen für mich hast Harald, immer her damit, kann ich sehr gut gebrauchen. Es ist ja auch mein erstes Komplettselbstbauprojekt. Ich habe ja nur erfahrungen mit Fallerhäuser die ich einwenig mit Farbe aufgehüpscht habe weil der Vorbesitzer mit Kleber herumgeschmiert hat. Da kann ich Unterstützung bei so einem Projekt sehr gut gebrauchen. So, nun muss ich erstmal auf mein Paket warten wo ein paar Hintertupfingen zum basteln drin sind. Und nun auch noch der Poststreik









Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#28 von pete , 09.06.2015 18:22

Hallo Henrik,

Zitat von henrik im Beitrag #27





wenn du jetzt noch die Firstziegel umdrehst, erhöhen sich die Chancen, dass es nicht ins Dach regnet
Achja, die Fensterbank ist in deinem Fall oben statt unten!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 09.06.2015 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#29 von henrik , 09.06.2015 18:55

Moin Peter,

tatsache, nun darf es in den nächsten Tagen kein Regen geben, sonst gibts noch einen Wasserschaden Nun mal ganz im ernst, jetzt wo du es sagst fällt mir es auch auf. Und dass das Fenster falsch rum ist, habe ich so gewollt sieht ja schrecklich aus wenn der Bewuchs über dem Fenster wächst. Hätte ich vorher abmachen können, habe es aber irgendwie nicht. Das nennt man typisch Faulheit. So lange die Post noch Streikt kann ich mich damit ja beschäftigen.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#30 von henrik , 13.06.2015 13:28

Hallo zusammen,

das Werk ist vollbracht. Es ist immer noch kein Supermodell aber das soll es auch nicht sein. Mir gefällt mein Modell sehr gut, wenn ihr aber noch Verbesserungsvorschläge habt, sagt sie mir. Das Toilettenhaus habe ich durch den Kiosk vom B-182 ersetzt. Der kleine Schuppen ist eine Sünde, warum?, es ist der Lattenschuppen von Auhagen.Hier die Bilder:


























Und zum schluss habe ich noch das Katalogbild nachgestellt:



Gruß, Henrik


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und volvospeed
Bahnsteigschaffner, mitch67 und volvospeed haben sich bedankt!
 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#31 von mitch67 , 13.06.2015 14:15

Gefällt mir

das meine Ausgangsfrage sowas ausgelöst hat...


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#32 von haraldkeib ( gelöscht ) , 14.06.2015 09:45

Hallo Henrik,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bahnhof! Jetzt haben wir schon mal einen Prototypen (mal abgesehen vom Faller Werksmodell). Du hast schon einiges verbessert im Vergleich zum ersten Versuch, und das schwierige Dach ist Dir sehr gut gelungen. Wenn Du das nächste Gebäude baust, geht alles viel leichter von der Hand. Der Bahnhof sieht sehr gut aus, mir gefallen die Farben und der Kiosk macht sich auch sehr gut. Den Kiosk würde ich mit kleineren Dachschildern ausstatten, sieht besser aus und die Hütte fliegt beim nächsten Sturm nicht durch die Gegend. Henrik, mach doch mal ein Foto von dem Bahnhof mit einem hellblauen Hintergrund oder einem Landschaftsbild. Dann sieht er noch mal besser aus.

@Jörg, falls Du mitliest, ich finde das Modell gehört in den Faller Index!

Viele Grüße an die Baufirma Hendrik!

Harald

PS: Einen Tipp habe ich noch: Wenn Du Karton für die Seitenwände benutzt, kannst Du mit einem Skalpell und einem Stahllineal viel besser schneiden, als allein mit der Schere. Dazu braucht man Pappe als Unterlage (besser eine Schneidmatte) Du kannst das ja bei einem neuen Projekt ausprobieren. Aber Vorsicht, diese Skalpelle sind sehr scharf, man muß sehr vorsichtig und mit wenig Druck schneiden und die Klingen oft tauschen, wenn sie stumpf werden.


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 14.06.2015 09:54 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#33 von henrik , 14.06.2015 10:40

Hallo Harald,

Danke für das Lob. Im laufe dieser Woche werde ich noch ein Bild mit einem anderen Hintergrund machen. Andere Projekte habe ich auch schon im Kopf. Hier im Forum wurde ja schon von vielen gut beschrieben wie man ein ein Haus mit Griesputz baut, das will ich auch mal machen. Aber nun gehts erstmal an meiner Anlage weiter(und natürlich mit einem anderen Fotohintergrund).

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#34 von metallmania , 16.06.2019 17:31

Hallo zusammen,

es folgen aktuelle Bilder vom Bahnhof Altglashütten-Falkau, der evtl. Vorbild des Faller-BAhnhofs # 98 aus 1961 war, zumindest das Hauptgebäude:














Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


PLASTICOL findet das Top
mitropa, Bahnsteigschaffner, ginne2, Blech und 459MG haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#35 von timmi68 , 17.06.2019 08:22

Hallo Werner,

vielen Dank für die aktuellen Fotos. Ja - eine gewisse Ähnlichkeit mit dem geplanten Fallermodell ist nicht zu verleugnen.
Aber bis auf die Dachform und den Namen passt nicht allzuviel zusammen. Allerdings muß man ja auch berücksichtigen, dass
Faller hier „Kit-Bashing“ in Vollendung betreiben wollte. Ich tippe mal, dass es dann doch zu aufwendig war, dass Dach und die Seitenwände
zu ändern, sodass man wieder Abstand von dem Plan nahm und ein Jahr später den Bahnhof Altenstein auf den Markt brachte, der ein
ähnliches Szenario bediente.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.392
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#36 von Bahnsteigschaffner , 18.06.2019 17:55

Liebe Kollegen,
ich finde es schade, daß der Bahnhof nicht hergestellt wurde.
Weiß jemand warum Faller ihn nicht hergestellt hat?
Gruß
Klaus


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#37 von timmi68 , 18.06.2019 19:25

Hallo Klaus,

ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag:

Zitat von timmi68 im Beitrag #35
... Ich tippe mal, dass es dann doch zu aufwendig war, dass Dach und die Seitenwände
zu ändern, sodass man wieder Abstand von dem Plan nahm und ein Jahr später den Bahnhof Altenstein auf den Markt brachte, der ein
ähnliches Szenario bediente.
...



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bahnsteigschaffner hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.392
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 18.06.2019 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#38 von herman , 26.01.2020 22:09

hallo da,

hier einige Bilder von meinem Bahnhof Faller B-98 'Alt-Glashutten'

freundliche Grusse aus die Niederlande


herman  
herman
Beiträge: 1
Registriert am: 02.09.2013


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#39 von Schwelleheinz , 27.01.2020 07:44

Ich sehe nix......


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#40 von PLASTICOL , 14.10.2020 10:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin zusammen,
vielleicht meint Herman (#38) den hier:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/60er-Jahre-FALLE...en/133542090367

Einfach nur schön !!

LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Blech hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 14.10.2020 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#41 von PLASTICOL , 17.10.2020 13:13

Moin!
Mit Genehmigung des Erbauers darf ich Euch hier Fotos des wunderschönen Eigenbaus des Prototyps "Bf ALT-GLASHÜTTEN" zeigen:



Wirklich ein toll gebautes Modell. Das Angebot auf eBay scheint mittlerweile beendet zu sein.
LG, und bleibt gesund, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und Morzi
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#42 von timmi68 , 17.10.2020 14:05

Hallo Hardy,

sehr schöne Fotos von einem sehr schönen Modell.
Ja, die Auktion ist beendet - es hat aber niemand geboten. Vielleicht hat der unbekannte Mindestpreis abgeschreckt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.392
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#43 von mitch67 , 18.10.2020 09:54

ein fürwahr schönes Modell.. Vielleicht bringt Faller den ja doch mal raus..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#44 von metallmania , 18.10.2020 10:44

Guten Morgen,

ja, ich habe das Angebot entdeckt und habe den Preis für zu hoch (vergoldet) gehalten, da er m. E. den Mindestpreis vmtl. dreistellig angesetzt hat.
Die Auktion hat er beendet, weil er vmtl. ein Angebot außerhalb der Bucht erhalten hat, das er nicht ablehnen konnte/wollte.
Verkäufer können Angebote beenden, ob die von der Bucht erlaubten Gründe immer stimmen, glaube ich nicht.
Wie es auch sei, wir haben ja jetzt die Bilder im FAM, danke dafür an Hardy - PLASTICOL.

Alles nur meine Meinung, eine Diskussion darüber ist m.E. nicht nötig.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 18.10.2020 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#45 von Gleis3601 , 18.10.2020 11:27

... kann ich nur bestätigen - darüber muss nicht diskutiert werden - da der ganze Beitrag # 44 - von dir , komplette Spekulation ist ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#46 von Schwelleheinz , 08.05.2021 14:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,
Er steht gerade wieder zum Verkauf auf Ebay.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/133753736705


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2021 | Top

   

Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208
Faller 1946-1948

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz