Gützold - V 60 / BR 106 (Basisthread)

#1 von DR`ler , 03.10.2012 15:18

Gützold - V 60 / BR 106

Das Vorbild

Bereits Anfang der 1950er wünschte man sich bei der DR eine neue Rangierlokomotive mit dieselhydraulischem Antrieb, denn die Masse der vorhanden Lokomotiven im Rangierdienst waren alt, aufwendig in Betrieb und Unterhaltung, benötigten viel Personal, usw., demzufolge sollte sie vorallem die BR 89, 91 und 92 im mittelschweren Rangierdienst ablösen, aber auch für den Streckendienst geeignet sein. Daraus ergab sich das Pflichtenheft, was neben einem Rangier- und Streckengang vorallem eine Radsatzlast von unter 15 t, die Eignung für Gleisbögen mit 80 m Radius, das Befahren von Ablaufbergen mit 400 m Radius im Anfahrbogen und 300 m Radius im Ablaufbogen, sichere Rangiertritte und Bühnen an den Stirnseiten, sowie Einmannbedienung und geringe Geräuschentwicklung vorsah. Anfang 1959 lieferte dann der LKM Babelsberg die V 60 1001 an die Deutsche Reichsbahn aus, welche anschließend im Februar mit der Erprobung des D-kupplers mit Blindwellenantrieb begann. Bereits im Dezember folgte mit der V 60 1002 die zweite Baumusterlok für die Erprobung. Da man mit der Lok noch nicht ganz zufrieden war, nahm man einige konstruktive Änderungen vor, so dass erst 1961 eine Kleinserie von 7 Serienmaschinen ausgeliefert wurde. Bis 1964 stellte man insgesamt 170 Stk. der V 60.10 in Dienst. Während des Betriebes stellte sich allerdings heraus, dass die Getriebe in großen Stückzahlen kaputt gingen. Darauf folgte eine eingehende Überprüfung der Konstruktion und Fertigung, was allerdings keine Fehler erkennen ließ, wodurch man zu dem Schluss kam einmal den Einsatz zu beobachten. Dieses Vorgehen deckte schließlich das Problem auf, denn viele Lokführer ignorierten einfach das Schild "Nur im Stillstand schalten" und wechselten bereits vor dem Stillstand die Richtung. Im Jahre 1964 erfolgte dann mit der V 60 1201 eine Baumusterlok der verbesserten Ausführung, deren Serienproduktion allerdings an LEW Henningsdorf abgegeben werden musste, da der LKM mit der Produktion der V 180 voll ausgelastet war. Kurz nach dieser Baumusterlok erfolgte die Serienfertigung der 60 km/h schnellen und 478 kW starken Maschine. Nachdem 1975 mit der 106 999 die Reihe voll war reihte man die nachfolgenden Maschinen als BR 105 ein. Ingesamt beschaffte die DR bis 1982 fast 1000 Maschinen, wovon zwischen 1985 und 1988 14 Lokomotiven auf Breitspur und Mittelpufferkupplung sowjetischer Bauart umgerüstet wurden. Notwendig war dies, da die DR die Lokomotiven für den Fährhafen Mukran zu stellen hatte.
(frei nach: Album der DR - lokomotiven)

Das Modell

1980 erfolgte dann die Vorstellung des lang ersehnten Modells der V 60, denn schließlich prägte sie schon seit langem das Bild der Rangierbahnhöfe und Werkbahnen in der DDR. Die Detaillierung des Modells war und ist hervorragend, neben Zughaken und Scheibenwischern ist sogar die Rangierfunkantenne auf dem Dach nachgebildet und ausziehbar. Dank des neuen kleinen PIKO-motors ist sogar der Durchblick durch den Führerstand gewährleiste. Der Antrieb erfolgt auf alle 4 Achsen, wovon eine mit Haftreifen versehen ist. Die Blindwelle wird zwar auch angetrieben, hat aber nur einen dekorativen Zweck und ist auch nicht mit den Kuppelstangen verbunden. Ausgerüstet ist die Lok mit einem fahrtrichtungsabhängigen Dreilichtspitzensignal. Neben der orangen DR-standardvariante in Ep. IV gab es auch eine Ausführung mit Messstromabnehmer, sowie eine silberne des VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg. Für den Export gab es zusätzlich eine Ausführung der DSB (GSD), sowie der ÖBB (Voest Alpine AG). Es gibt sie mit roten, grauen und schwarzen Radsätzen, sowie mit schwarzem oder grauem Fahrwerk, ebenso variiert der Warnanstrich.






MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


Dobermann145 findet das Top
Dobermann145 hat sich bedankt!
DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Gützold - V 60 / BR 106 (Basisthread)

#2 von DR`ler , 03.10.2012 15:43

Link____________________ ______________ _____Inhalt

Ein Schweizer möchte eine Piko 346 Lok vorstellen___ Geschenkpackung
BR 106______________________________________Gehäuse abnehmen
BR106 Digital_________________________________Unterbringung Decoder ?
BR 106______________________________________Varianten
Ein paar Bilder der Gützold V60..._______________ __Fotos, zahlreiche Varianten (auch nach 1990), Tipps zur Digitalisierung

Fahrwerkproblem Piko BR 106____________________Getriebe schnappt über, Fehlersuche, Reparatur

MfG Martin

zurück zum Hauptwegweiser


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.10.2013 | Top

   

Gützold - BN 150 (Basisthread)
PIKO - V 300 / BR 130 (Basisthread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz