Gützold - BR 24 Kunststoff (Basisthread)

#1 von DR`ler , 13.10.2012 08:10

Gützold - BR 24 Kunststoff

Das Vorbild

Mitte der 20er Jahre sah es bei der DRG so aus, dass auf den Hauptbahnen hochmoderne, leistungsfähige und vor allem wirtschaftliche Neubauloks verkehrten. Auf den Nebenbahnen dagegen bot sich ein ganz anderes Bild, denn hier bildeten alte, langsame und vorallem unwirtschaftliche Nassdampfloks das Rückgrat. Um Abhilfe zu schaffen startete die DRG ein Neubauprogramm für Nebenbahnen. Dieses sah neben einem D-kuppler auch einen C-kuppler vor, wovon, für die langen Strecken im flachen Osten und Norden der Repuplik, auch eine Schlepptenderausführung beschafft werden sollte. Die wichtigste Forderung war, dass 15 t Achsfahrmasse nicht überschritten werden. 1928 war es dann soweit und die erste BR 24 wurde der DRG übergeben, allerdings stellte sich schon bald heraus, dass der 3-achsige Tender nicht die gleiche Wirkung erzielte wie die Schleppachse der BR 64, sodass die Laufkultur hinter dieser zurückstand. Beschaftt wurde die Baureihe bis 1933, sowie nochmals 36, 38 und 40, wo eine kriegsbedingte Einstellung der Fertigung folgte, so dass es nicht mehr zur Auslieferung mit dem, die Laufruhe fördernden Krauss-Helmholtz-Gestell kam. Insgesamt wurden 95 Stk. der 90 km/h schnellen und 680 kW starken Maschine beschafft. Haupteinsatzgebiet waren Pommern und Ostpreußen, allerdings verschlug es einzelne Exemplare bis nach Bayern. Nach Kriegsende verblieben 37 Maschinen bei der PKP, welche erst 1976 mit der Oi 2-29 (ex 24 092) die allerletzte 24er ausmusterte. Die 47 in den Westzonen verbliebenen Lokomotiven, wurden bis 1966 ausgemustert. Lediglich 4 Maschinen, darunter die 24 002 und 004 kamen zur späteren DR, wovon die letzte 1970 abgestellt wurde, allerdings erfolgte noch die Umzeichnung von 24 009 in 37 1009-2.
(frei nach Album der DRG-Lokomotiven)

Das Modell

1960 erschien das komplett überarbeitete Modell der 24er. Die Proportionen sind nun deutlich stimmiger und auch die Detaillierung wurde auf das damalalige Maximum erhöht, nur der freie Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk konnte nicht beibehalten werden. Dafür verfügten die Lokomotiven nun über eine komplette Heusingersteuerung, welche kurz darauf sogar nochmal verfeinert wurde. Hatte man anfangs noch die alte Vorlaufachse verbaut folgte schon bald die neue Variante aus Plaste mit einer Metalllauffläche. Ab 1962 kam dann auch die neue Generation des Topfmotors zur Anwendung. Wie bei allen anderen Modellen entfiel auch hier, nach der Verstaatlichung und Umfirmierung zum VEB Eisenbahnmodellbau Zwickau (EM), die Gützoldmarkung auf der Bodenplatte. Im Laufe der Jahre wurden einige Detailänderungen vorgenommen, wovon die einzig deutlich wahrnehmbaren die durchbrochenen Räder, sowie die Änderung der Betriebsnummer auf BR 24 002 sein dürften. Für eine bessere Laufkultur hingegen sorgte die Änderung der Achslagerung von normalen Löchern hin zu senkrechten Langlöchern, sowie die Ausdehnung der Stromabnahme auf alle drei Kuppelachsen. Das Modell verfügt über ein beleuchtetes Zweilichtspitzensignal an der Lok und über eine Attrappe am Tender.






(Lokführer sind nicht original)

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 22.04.2013 | Top

RE: Gützold - BR 24 Kunststoff (Basisthread)

#2 von DR`ler , 13.10.2012 08:31

Link__________________________Inhalt (Fahrwerk ist identisch mit BR 64 neu und BR 75)

Vorgestern vor 31 Jahren !!!___ ____Fotos Lok und OVP
Fragen zu alter Piko 24____ _______Einbau Tenderbeleuchtung, Einbau Haftreifenachse
Gützold BR24___________________verschiedene Varianten + Ausführung mit alter Steuerung, Unterschiede Topfmotor
64er ausachsen?________________Ausbau Kuppelachsen, Unterschiede Fahrwerk

MfG Martin

zurück zum Hauptwegweiser


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


   

PIKO - BR 50 (Basisthread)
Gützold - BN 150 (Basisthread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz