Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 29.10.2012 10:21

Es wird wieder mal Anlauf genommen um eine neu Ausstellung ala Wolkenburg auf die Beine zu stellen ,Termin ist wohl
Febuar 2013 nicht in Wolkenburg sondern gleich daneben in Limbach Oberfrohna ,wer da Organisator brauch ich ja
nicht zu sagen.Außerdem findet für alle Liebhaber von alten Dampfmaschienen eine Ausstellung ab 1.12.12 statt.

gruss Tino


schabbi

RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2012 17:18

Dampfmaschinenausstellung in meiner Nähe? Wie wo was wann??????



RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 30.10.2012 17:26

Ja leider habe ich keine weiteren Infos ,einer der Mitorganisatoren schrieb mir eine mail wo ich gebeten wurde
mal ein paar Zeilen im Forum zu schreiben.
http://www.limbach-oberfrohna.de/limbach...90402120059.asp

Gruss Tino


schabbi

RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#4 von sachsenheim41 , 30.10.2012 17:42

Hallo,
ich will die Sache noch etwas vertiefen. Ich freue mich, dass es gelungen ist, diese 2 Ausstellungen abgesegnen zu lassen.
Beide Ausstellungen finden im Esche Museum in Limbach-Oberfrohna statt. Die Erste, ab 01.12.12 mit Modelldampfmaschinen. Die Zweite ab Februar 2013 als Eisenbahn-Ausstellung anläßlich 100 Jahre Schienenanbindung Oberfrohna als Leitaustellung-dabei wie Wolkenburg herrliche alte DDR-Fahrzeuge und Zubehör. Ich freue mich, das ich das so hinbekommen habe und ich hoffe, dass wieder viele Besucher kommen-sonst war es wirklich die Letzte!!! Gerne gesehen sind die Ausstellungen in der Stadtverwaltung nicht so richtig. Ich bin aber optimistisch und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Wolfgang


sachsenheim41  
sachsenheim41
Beiträge: 28
Registriert am: 12.09.2012


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#5 von sachsenheim41 , 30.10.2012 18:51

Hallo,
natürlich habe ich wieder etwas vergessen. Das Museum befindet sich in der Innenstadt, Sachsenstrasse 3. Parkplätze sind auf der Sachsenstrasse leicht zu bekommen. Das Museum hat geöffnet täglich von 14.00 bis 17.00, außer Montags, da ist komplett geschlossen. Also dann bis zu den Ausstellungen.
Wolfgang


sachsenheim41  
sachsenheim41
Beiträge: 28
Registriert am: 12.09.2012


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#6 von herribert73 , 30.10.2012 18:51

Hallo Tino und Wolfgang,
das klingt doch Klasse! Wann genau denn im Februar, fuer Leute mit Luetten die da auch irgendwann Ferien haben?
Geht das dass hier oben bei Termine anzupinnen?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#7 von Ostmodell69 , 30.10.2012 21:25

Hallo zusammen,
Wolkenburg 2.0 - das ist ja mal wieder eine richtig gute Nachricht. Hoffentlich passt der Termin bei mir.
Dank an Wolfgang das er nach den Rückschlägen nicht aufgegeben hat!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#8 von sachsenheim41 , 18.12.2012 10:49

Hallo Zusammen,
die Dampfmaschinen-Austellung im Esche-Museum läuft. Es sind 54 herrliche Sammlerstücke ausgestellt, davon einige Unikate. Es ist zwar nicht unbedingt mein Hobby, wie Ihr wisst, aber auch Dampfmaschinen können faszinieren. Die Ausstellung geht bis 27.1.2012.
Die Ausstellung über die Eisenbahn-Anbindung 100 Jahre Oberfrohna, mit den alten DDR-Exponaten beginnt Mitte Februar. Es gibt wieder viele neue und zum Teil unbekannte DDR-Teile aus der Anfangszeit zu bestaunen. Das genaue Datum ist noch nicht bekannt, da ja die Dampfmaschinen erst "aufgeräumt" werden müssen.
Gruss Wolfgang


sachsenheim41  
sachsenheim41
Beiträge: 28
Registriert am: 12.09.2012


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#9 von sachsenheim41 , 06.01.2013 09:52

Hallo,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass nach der Dampfmachinen-Ausstellung, wir weitermachen mit der Ausstellung über 100 Jahre Eisenbahn-Anbindung Oberfrohna und damit auch die Vitrinen mit Exponaten der alten DDR von 1948 bis 1963 bestücken. Wir haben wieder seltene und zum Teil noch nie gesehene Stücke zusammen getragen, sodaß es bestimmt wieder ein Augenschmauß für uns DDR-Sammler wird. Die Ausstellung ist vom 15.02.2013 bis in den April -genau noch nicht bekannt- im Esche-Museum Limbach-Oberfrohna.
Gruss Wolfgang


sachsenheim41  
sachsenheim41
Beiträge: 28
Registriert am: 12.09.2012


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#10 von Blech , 06.01.2013 09:58

Wolfgang,
du schreibst, dass die Stadtverwaltung diese Ausstellung(en) nicht so richtig gerne sieht.
Wie das?
Ich dachte bislang, dass solche Ausstellungen immer Besucher in die Stadt locken und somit Geld bringen und den Bekanntheitsgrad eine Kommune erhöhen?
Aus diesem Grund stützt die Stadt Obertshausen auch unseren internationalen Spielzeugmarkt GTM German Toy Market.
Was bitte läuft denn hier bei Euch schief?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#11 von sachsenheim41 , 06.01.2013 19:54

Hallo Botho,
da kann ich nur sagen-sei froh. Bei uns ist das leider nicht so.
Gruss Wolfgang


sachsenheim41  
sachsenheim41
Beiträge: 28
Registriert am: 12.09.2012


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#12 von telefonbahner , 18.02.2013 14:46

Hallo Wolfgang,
wie ist der aktuelle Stand in Liumbach-Oberfrohna ?
Die Stadt hat ja auf ihrer Seite im Netz einen kurzen Hinweis auf das Eisenbahnjubiläum aber ist denn nun aus dem Projekt
Wolkenburg 2.0 geworden und von wann bis wann kann man dann dies besuchen?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#13 von telefonbahner , 06.03.2013 14:09

Hallo miteinander,
nachdem hier keiner eine Antwort geben konnte/wollte habe ich mich heute mal telefonisch nach den Öffnungszeiten erkundigt.

Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag jeweils 14 bis 17 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag.
Falls noch einer die AAdresse (evtl fürs Navi ) braucht:
Esche- Museum, Sachsenstrasse 3, 09212 Limbach-Oberfrohna

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#14 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2013 08:08

Hallo Gerd, wie ich aus den Beitrag entnemen kann hat dir der Organisator der Ausstellung 3 Wochen lang auf deine Frage keine Antwort gegeben,
in meinen Augen bedeutet das das er keine Leute aus den Forum in seiner Ausstellung wünscht und du willst da wirlich noch hinfahren?
Fahr lieber zu der anderen Ausstellung da bekommst du wenigstens was geboten, da kannst du die Modelle auch mal anfassen/in Betrieb
setzen.


Beste Grüße aus der Seidenblumenstadt



RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#15 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2013 08:46

Hallo Bernd,

mache bitte keine Stimmung. Das ist nicht fair. Jeder der eine Ausstellung macht, ist über die Ohren voll mit anderen Dingen. Hast Du schon mal eine Ausstellung selbst geplant, aufgebaut und durchgeführt? Wenn ja, ziehe ich meine Kritik zurück. Ich weiß aber wovon ich spreche.

Welche "andere" Ausstellung meinst Du denn? Warum gibt es dazu keine Information?

Aus meiner Sicht sind Initiativen jeder Art, die unser ziemlich abgefahrenes Hobby in die Welt hinaus tragen, in höchstem Maße zu begrüßen und von allen zu unterstützen. Man muß ja den Initiator nicht lieben, nur achten, wenn er sich engagiert. Das ist der Sinn auch dieses Forums und es klappt, siehe Gaggenau und anderes, ja hervorragend.

Vielleicht trägt ja der eine oder andere Bilder hier zusammen, damit man nicht unbedingt nach Limbach fahren muß.



RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#16 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2013 09:59

Hallo allerseits,ich wollte keine Stimmung machen nur kommt es mir sehr unhöflich vor keine Antwort auf eine Frage zu geben .Auch wenn ich ein
Origanisator mit viel Trubel um die Ohren bin warum mache ich dann keine Werbung in einen Modellbahnforum über eine Modellbahnausstellung die ich
auch noch selbst organisiert habe??Das muß doch ein Grund haben?
.Mit anderer Austellung meinte ich die von Tino,die
ist wirlich äußerst sehenswert .

Beste Grüße aus der Seidenblumenstadt



RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#17 von Blech , 07.03.2013 10:05

Bernd, bist du Briefträger?
Es ist schon richtig, was Ypsilon geschrieben hat.
Dies ist hier ein ganz schwieriges Gebiet und Aufregung gabs schon genug.
Du bist neu hier, hast aber doch den ganzen Zirkus mit Tino nachlesen können.
Also bitte: Bei Feuer Ruhe bewahren.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho -bin kein DDR-Sammler aber interessiert.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2013 | Top

RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#18 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2013 10:21

Hallo Bernd,

ich habe ernsthaft Interesse an Tinos Ausstellung, denn die Sammlung von Wolfgang kenne ich bereits. Das kleine HO-Zeug der 50er Jahre ist zwar nicht mein Sammelgebiet und wird es nie werden, aber ansehen kann man es sich ja schon mal, wenn man in der alten Heimat ist.

Wo findet was statt?

Mich interessieren die ganzen Grabenkämpfe unter den DDR-Sammlern überhaupt nicht. Ich merke nur, dass hier im Forum dazu miese Stimmung ist und ich bin dafür diese Gräben nicht zu verfiefen, sondern zuzuschütten. Das ist meine dringende Bitte an Dich als Neuling in diesem Forum.



RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#19 von telefonbahner , 07.03.2013 14:01

Hallo Bernd,
denk mal über die Worte von "Y" nach.
Ich hatte nicht unbedingt vom Initiator dieser Ausstellung eine Rückantwort aber es konnte ja sein das einer unserer Forenmitglieder bereits dort war und mal ne Rückantwort geben könnte.

Ich werde Ende der nächsten Woche mal die paar km unter die Räder nehmen und dort hinfahren.
Das war ja viele Jahre fast mein Arbeitsweg
Ich kenne die Modelle bestimmt auch schon z.T. von der Wolkenburger Ausstellung aber man kanns ja nochmals ansehen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#20 von sachsenheim41 , 07.03.2013 19:40

Danke an alle, die mich wenigstens moralisch etwas unterstützen. Das mit der Anwort tut mir leid, aber wenn man jeden Tag im Museum ist und die Ausstellung betreut, sitze ich normalerweise abends nicht noch an den Computer. Außerdem wird man jedes Jahr ein Jahr älter und das zählt eben. Die Ausstellung läuft gut und bis jetzt habe ich keine Klagen gehört. Natürlich ist die Ausstellung nocht so groß wie in Wolkenburg, aber ich denke sie ist rchtig gut geworden und für die Leute die alte DDR mögen eigentlich eine Pflichtaufgabe.
Sollte einer von den Forenleute kommen, bitte bei mir melden-ich bin jeden Tag inder Ausstellung.
Gruss Wolfgang


sachsenheim41  
sachsenheim41
Beiträge: 28
Registriert am: 12.09.2012


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#21 von telefonbahner , 07.03.2013 19:57

Danke fürdeine Antwort Wolfgang !
Wenn mich die Strassenverhältnisse nicht ausbremsen (da hat der Wetterbericht gerade was von Winter gemurmelt) werd ich Ende der nächsten Woche mal die A4 nutzen.
Auch Wolkenburg war nicht auf einmal zu bewältigen, da war ich 3x !
Ich werd auf jeden Fall den Ede, den Geier aus dem Avatar, mitnehmen wenn wir zu dir kommen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#22 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2013 13:08

Hallo Gerd ,bring ein paar Bilder mit.Was das andere betrifft wie Grabenkämpfe so hat mich SLB schon vorgewarnt das man hier im Forum gerne mal
Dinge auf den Tisch wirft die man so nie gesagt hat nur um einen sinnlosen Streit vom Zaun zu brechen.SLB meinte noch sollte sowas mal passieren lass
sie machen die hören schon von alleine auf wenn sie keinen finden der darauf anspringt .

Grüße aus der Seidenblumenstadt



RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#23 von ElwoodJayBlues , 08.03.2013 14:23

Zitat von Bernd S im Beitrag #22
so hat mich SLB schon vorgewarnt das man hier im Forum gerne mal
Dinge auf den Tisch wirft die man so nie gesagt hat nur um einen sinnlosen Streit vom Zaun zu brechen.

Grüße aus der Seidenblumenstadt


Ja, vielen Dank dafür.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#24 von ElwoodJayBlues , 08.03.2013 15:12

Was solls:

Ich sammle keine DDR Eisenbahnen, ich kenne auch Tino nicht.
Ich habe allerdings auch keine Angst vor irgendwelchen Bürstenbindern, die mir unser Hobby vermiesen wollen.

Wenn ich solche Phrasen lese, krieg ich einen Hals.
Also, lieber Bernd:

Karten auf den Tisch oder keine Phrasen dreschen.
Genau solches Vorgehen macht hier nämlich die Luft schlecht.

Felix

Ach, und meine Empfehlung an "SLB", der scheinbar so wertvoll ist, daß man ihn nur abgekürzt erwähnen darf.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

#25 von claus , 08.03.2013 15:37

Zitat von Bernd S im Beitrag #22

Was das andere betrifft wie Grabenkämpfe so hat mich SLB schon vorgewarnt das man hier im Forum gerne mal
Dinge auf den Tisch wirft die man so nie gesagt hat nur um einen sinnlosen Streit vom Zaun zu brechen.




Moin,

da ich alles lesen muss, sollte es auch zu verstehen sein. Das wünschten sich bestimmt auch andere Leser.
Also, wer oder was ist " SLB " oder handelt es sich um einen Tippfehler ( wie des öfteren in den Beiträgen ) und es ist ggf. " BSE " gemeint?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


   

Ständige DDR H0 Ausstellung
Piko Expert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz