Tesmo- und Ortwein - Probleme

#1 von Oldtimerfan87 , 27.11.2012 00:07

Hallo Fritz, da bin ich wieder !
Also, das im Rivarossi- Forum angesprochene Problem mit den winzig kleinen Zähnchen ( Modul 0,3 ?? ) der Tesmo - Kegelradgetriebe
kenne ich auch ! - Bei mir blieb ein Tesmo- VT11.5 plötzlich stehen mit aufheulendem Motor - Aus, Ende ! - Kegelrad und Tellerrad hatten
sich gegenseitig abgefiedelt . Nun gut, er hat Jahrzehnte durchgehalten, aber ärgerlich ist es nun trotzdem !
Hingegen laufen beide Tesmo -V80 bei mir immer noch ( nach ca. 50 Jahren ! ) erstklassig und mit angenehmen Geräusch ! Bei diesen
Dieselloks waren die kleinen Zähnchen der Kegelräder ja nicht so überansprucht wie bei dem schwergängigen und ( im Gegensatz zum Ort-
wein-TEE ) übergewichtigen Tesmo- VT11.5 !!
Übrigens, ( ich bin ja 2L= Fahrer ) , ich hatte 2 x in den Augen von Puristen und Originalitäts- Fetischisten einen echten Frevel begangen :
Sowohl eine V80 und einen VT11.5 von Tesmo hatte ich in den 70er Jahren von 3L~ ( original !! ) auf 2L= umgebaut ! - Ich fand dunnemals eben
nichts anderes ! Somit ist zumindest bewiesen , daß von Tesmo sowohl die V80 , als auch der TEE in 3L~ für das Mä.- System in den Handel
gelangt sind .- ( Was ja heute noch von diversen "Fachleuten" aus der Szene bezweifelt wird !! ). Nun, egal ! Aus den Umbauten habe ich noch
ein paar Teile übrig, wie z.B. die originalen Tesmo- Märklin- Umschaltrelais, oder die blauen Mehrschicht - Gleichrichter ! Allerdings keine
Übergangs- Gummibalg- Nachbildungen - die brauche ich für meine insgesamt vier Züge ( 2x Tesmo und 2x Ortwein mit zusätzlichen Wagen ) alle
selber !
Den verreckten Antrieb des einen Tesmo - TEE werde ich wohl irgendwie durch ein Roco- Antriebsgestell ersetzen ! ( Vorbildgerecht am vorderen
Drehgestell, da stimmt der Achsabstand ( 39 mm ) mit der BR 110 überein ! Dazu einen modernen, 5-poligen Roco-Motor mit Kardanwelle und
Schwungmasse, und das Tesmo- Gehäuse wird als Resonanzkörper nicht mehr so viel Schaden an meinen Ohren anrichten ! Doch bis ich diese Arbeit
in Angriff nehme, wird es wohl noch einige Zeit dauern ! ( Statt dessen lieber gleich einen Roco- VT11.5 zu kaufen - nee, das käme mir nicht in den Sinn !).
Ich weiß, so ein bisschen verrückt bin ich schon !
Bezüglich der Probleme mit den Rastnasen für die Lagerbuchsen der Antriebsachsen : Versuch es vielleicht mal mit "Lagerkleber" von Loctide, damit werden
z.B. lockere Kugellager auf Wellen oder in Naben wieder "hübsch fest " . - Bei Gleitlagern allerdings : Lass blos nichts auf die Wellen tropfen, sonst hast
Du danach ein echtes Standmodell für die Vitrine ....... Eventuell könnte man noch eine dünne Blechplatte mit seitlichen Distanz- Unterfütterungen unter-
schrauben, dann wären nicht nur die Lagerbuchsen direkt fixiert, sondern auch das gesamte Getriebe gegen Schmutz geschützt ! ( Gilt für Ortwein und
Tesmo ). Das hatte ich auch schon mal angedacht . - Man muß nur zwischen den vielen Getriebe- Wellen Platz für die Befestigungsschrauben finden !
So, genug für heute zu diesem Thema. Bis bald !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Tesmo- und Ortwein - Probleme

#2 von hochiminh , 27.11.2012 08:10

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps. Das mit den Lagerschalen hab ich mir auch schon mit Blech gedacht. Kleben ist mir zu unsicher (in beide Richtungen: entweder häts nicht oder alles fest). Schade daß Du keine Übergänge hast. Muss ich halt weitersuchen. Zu den Umschaltern: da hätte ich interesse, da einer oder 2 bei mir nicht richtig funktionieren. Das mit dem Roco-Drehgestell ist ein prima Tipp! Werde ich alternativ zu den Blechen im Hinterkopf behalten. Zu den neuen Sachen bin ich gleich gestrickt: wenns was altes analoges gibt, warum das neue digitale kaufen !
Sobald ich an den Teilen dran bin, gibts noch Fotos.

Gruß

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Tesmo- und Ortwein - Probleme

#3 von Oldtimerfan87 , 28.11.2012 21:34

Hallo Fritz,
es tut mir echt leid, daß ich Dir mit den Übergangsnachbildungen nicht weiterhelfen kann. - Aber frag mal bei den
bekannten Firmen nach, die es heute noch gibt, und die in den 70er Jahren mit Ortwein-Artikeln in ihren Anzeigen
geworben haben. - So habe ich z.B. erst kürzlich vor ein paar Wochen sowie im Mai 2011 jeweils einen originalen
Ortwein-Bühlermotor von der Fa. Schüler in Stuttgart bekommen ! Diese Firma hatte im letzten Jahr sogar noch ein
Ortwein- Mittelwagenchassis im Online-Shop - vielleicht haben sie ja auch noch diese Übergänge ?? Bei dieser Firma
habe ich sogar vor gar nicht langer Zeit auch noch viele Röwa - Ersatzteile bekommen - Also, die haben noch so einige
Schätze in den Schubladen. Versuch es einfach mal ! Ähnliche Läden sind z. B. Rummel in Saarbrücken, Hühnerbein in
Aachen, u.s.w. - Schweiger in Nürnberg gibt es ja leider nicht mehr !
Bezüglich meiner Tesmo-Märklin- Umschalter schau in ein paar Minuten mal in Deine "Mehlbox" ! - Durch eine PN fängt
es da gleich an zu stauben !......
Tschüß, bis gleich !
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Tesmo- und Ortwein - Probleme

#4 von hochiminh , 28.11.2012 22:13

Hallo Wolfgang,

hast grad die Antwort gekriegt. Das mit Schüler werde ich mal probieren. Ich komme fast jede Woche nach Stuttgart. Da werd ich mal direkt bei ihm vorbei schauen.

Gruß ins Sauerland

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


   

Frage zu Ortwein Mittelwagen 07030a
BR 74 125 der DB Schnabel - Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz