"Auto-Rail" von Noch

#1 von Flanders , 17.12.2012 08:35

Hallo Forum,
wer hat Infos und Erfahrungen mit dem "Auto-Rail-Mobil" System von Noch? Im Netz findet sich nur sehr wenig an Infos zu diesem Thema. Mich interessieren "bewegte Autos" die nicht zur klassischen "Slot-Bahn" gehören. Ich sammle u.a. Varianto, Motorific und Minic. Also Spur Null bezogen. Dennoch bin ich auch im H0-Maßstab neugierig und lernbegierig. Was gab es noch für Autos? LKW? Hat jemand so ein System in Betrieb?

L.G. Frank



ROKAL rockt !!!


Knolle findet das Top
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: "Auto-Rail" von Noch

#2 von Charles , 17.12.2012 17:12

Hallo,

Herr Noch hat mir seinerzeit auf dem Messestand voller Stolz seine Neuheit gezeigt. Als Zuglok diente das Fahrgestell der Arnold V 200. Wir haben lebhaft diskutiert, meine Argumente waren :

"Zu teuer. Nur für neue Anlagen geeignet. Viele Modellbahner sind technisch schon mit einer H0 Bahn über Tage überfordert und ganz bestimmt mit einer N-Bahn im Untergrund."

Mein Vorschlag war dann die Fahrbahntröge mit Führungsrillen auszustatten und im Untergrund die kleinen batteriegetriebenen Allradautos fahren zu lassen, die es seinerzeit für 5 DM in jedem Kaufhaus gab. Einfaches Handling, niedrige Kosten, keine Gleise notwendig.

Seine Antwort war : "Der Kunde verlangt aber eine technisch anspruchsvolle Lösung". Ich antwortete: "Der Kunde verlangt eine praktikable und bezahlbare Lösung". Die gezogenen Wiking- und Herpaautos ruckelten übrigens entsetzlich.

Der Spuk ging etwa 5 Jahre und dann konnte man auf dem Noch Messestand ein Schleusen- und Kanalsystem mit echtem Wasser bewundern. Auch dieses System ging schnell baden.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Knolle und batmandeluxe2
Sarmato und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: "Auto-Rail" von Noch

#3 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 13.06.2013 11:40

Hi im Münsterlande ( bei mir ) wurden derzeit über den Spielzeug und Eisenbahn Fachhändler "Hochherz" einige dieser Fensterdisplay - Anlagen verkauft, wohl mehr an reine Sammler und hin und wieder werden in der WN ( Westfälsichen Nachrichten ) in Münster und Münsterland zur Weihnachtszeit angeboten, ggf. hilft Dir diese Info etwas weiter, um die eine oder andere Anlage erhaschen zu können. Die WN gibts auch online.

Rudi


Knolle findet das Top
rudolfrednose

RE: "Auto-Rail" von Noch

#4 von foxkilo ( gelöscht ) , 13.06.2013 17:38

Rudi bist du sicher mit Hochherz.

Meines Wissens nach hat Hochherz in Münster Ende der 80er dicht gemacht, ich erinnere mich noch an den abverkauf.

Oder reden iwr von unterschiedlichen Läden?

Mario


Knolle findet das Top
foxkilo

RE: "Auto-Rail" von Noch

#5 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 13.06.2013 20:02

Zitat von foxkilo im Beitrag #4
Rudi bist du sicher mit Hochherz.

Meines Wissens nach hat Hochherz in Münster Ende der 80er dicht gemacht, ich erinnere mich noch an den abverkauf.

Oder reden iwr von unterschiedlichen Läden?

Mario


Alles richtig Mario - meinte vorher von der Zeit.

Rudi


Knolle findet das Top
rudolfrednose

RE: "Auto-Rail" von Noch

#6 von Siegstrecke , 08.12.2020 21:41

@Charles

Hallo Charles,

ich bin über den Verweis eines anderen Threads nun hierhin gestoßen.
Kannst Du mal bitte den Produktionszeitraum bekanntgeben?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 | Top

RE: "Auto-Rail" von Noch

#7 von Charles , 08.12.2020 21:53

Hallo Martin,

etwa von 1980 bis 1985.

Grüße Charles


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Knolle findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 | Top

RE: "Auto-Rail" von Noch

#8 von Siegstrecke , 08.12.2020 22:03

Hallo,

der ist auch gut 😆:

Zitat von Charles im Beitrag #2

"... Viele Modellbahner sind technisch schon mit einer H0 Bahn über Tage überfordert und ganz bestimmt mit einer N-Bahn im Untergrund."


Zudem könnte ein Rahmen oder eine Verkabelung unter der Anlage etwas hinderlich sein.😲😵


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


   

Probleme bei der Stromversorgung Faller AMS
Befestigung der Felge Märklin Reichsautobahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz