Frage zur AMS Tankstelle B - 216

#1 von peter schäfer , 30.12.2012 06:54

Hallo Ulrich
Der Schwarze Hebel dient wohl zur fixierung der Motorwelle das sie nicht wandern kann! Glaube zu wissen das der Motor bei einer Umdrehung, abwechselnd ein Tor öffnete und eins schloss? In die Nut der Welle gehört ein winziger Srengring als Anschlag. Auf der runden Metallscheibe müsst ein Stück Isolierband aufgeklebt sein mit einem kleinen Loch in der Mitte, falls defekt neu herstellen! Diese Scheibe müsste hinter die Gelbe gehören und leicht an den Filzklötzchen anliegen! Der Antrieb der Tore könnte über einen Gummi erfolgt sein oder eine Exzenterscheibe? Hier ist auch mein Latein am Ende. Hoffe konnte Dir etwas helfen
Gruß Peter
Ich würde mal zur vorsicht in der Faller AMS Abteilung nachfragen.


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Fammer AMS Tankstelle B - 216

#2 von uk1969 , 30.12.2012 10:19

Moin Puko,
ich habe alles für die Tanke da, der Motor ist eigentlich der geschlossene graue.
Ich schau nachher mal im Karton nach, die Bauanleitung kann ich dir scannen...

Gruß Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Fammer AMS Tankstelle B - 216

#3 von foxkilo ( gelöscht ) , 30.12.2012 14:25

Die zweite Nut ist nicht für einen Sprengring, ich glaube auch Faller hat nie Sprengringe verwendet. Die Nuten sind für die Scheibe mit dem Gummieinsatz. Der scharze Hebel ist eine bErenzung über welche die Geschwindigkeit geregelt wird. Dort Motor ist im übrigen der richtige.
Die Funktion des Motors ist schon sehr interessant. Er ist ein Wechselstrommotor und dadurch ändert sich die Polarität der Spule dauernd und der Stift bewegt sich dadurch in der Spule. Auf der Rückseite des Motors befinden sich kleine Textilpads welche eine Strichrichtung haben. Wenn die Scheibe mit der genoppten Seite auf diesen aufliegt, kippen sie immer nur zu einer Seite. Wenn nun die Polarität wechselt, drückt eine kleine Feder die Achse mit Scheibe von der Spule weg. Die Fasern richten sich kurzzeitig auf und wenn die Achse wieder angezogen wird, drückt die Scheibe wieder auf die Fasern. DIese bleiben an den Einbuchtungen in der Scheibe hängen und drückt diese um ein paar Grad in die Strichrichtung der Fasern. Das funktioniert aber nur mit Wechselstrom.

Auf die Seite die zur Waschhalle zeigt, gehört eine Scheibe mit fast identischem Durchmesser wie der der Antriebsscheibe. Diese Scheibe hat einen Zapfe. Auf diesen gehören zwei Verbindungsstangen welche die Tore antreiben. Auf der einen Seite ist ein Haken und auf der anderen Seite ein ovales Auge welches ungefähr über die Hälfte der Stange verläuft, auch Kurbelschlaufe genannt. Dadurch wird immer nur ein Tor zur Zeit geöffnet.

Das Deckelbild würde ich nicht so streng nehmen, da Faller sehr häufig Prototypen Bilder verwendet hat und das Aussehen im Serienzustand häfig mal abweicht.

Mario


foxkilo

RE: Fammer AMS Tankstelle B - 216

#4 von PuKo , 31.12.2012 18:13

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde mich im neuen Jahr mal mit dem Motor beschäftigen.

@ Uwe: Die Bauanleitung würde mir schon weiterhelfen. Um welchen Motor handelt es sich denn?

Jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch!

Gruß

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 31.12.2012 | Top

Frage zur Faller AMS B - 216 Tankstelle

#5 von PuKo , 04.01.2013 22:43

Hallo,

leider habe ich in der Rubrik "Faller Gebäude" noch keine Infos bekommen. Deshalb versuche ich es hier mal.

Ich habe das Glück gehabt einen ungebauten Faller Bausatz B – 216 zu bekommen.

Interessant ist auch die Variante der Waschhalle auf dem Karton (Naßschiebebild) zu dem Bausatz mit Vordach und freistehenden Buchstaben.

Jetzt habe ich den Bausatz zusammengebaut und möchte die Tore der Waschhalle antreiben.

Leider fehlte die Bauanleitung. Im Netz habe ich nur unvollständige Anleitungen gefunden.

In der Bastelkiste habe ich noch einen funktionierenden Faller Motor gefunden.

Ob das der richtige Motor ist weiß ich leider nicht.

Nun meine Fragen:

Wozu ist der schwarze Hebel am Motor bestimmt?

Wie war die Welle in der Nut befestigt (Sprengring?)?

Wie kann man die Laufrichtung ändern?

Wie sind die Tore an den Motor verbunden?
























Vielen Dank für Tipps und ein schönes Wochenende

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Faller AMS B - 216 Tankstelle

#6 von foxkilo ( gelöscht ) , 05.01.2013 17:06

Lieber Ulrich,
wer Augen hat zu sehen ist klar im Vorteil.
Ich habe dir in der Faller Rubrik ausführlich auf deine Frage geantwortet. Also bitte beschwere dich nicht das dir keiner deine Fragen beantwortet.
Da ich keinen Scanner habe kann ich auch keinen Bauplan zur Verfügung stellen.

Erst mal alles lesen und dann meckern.

Mario


foxkilo

RE: Faller AMS B - 216 Tankstelle

#7 von claus , 05.01.2013 17:17

Mario,

hab die Threads mal hier zusammengefügt, ist dann vllt. besser zu lesen...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller AMS B - 216 Tankstelle

#8 von PuKo , 05.01.2013 21:17

Hallo Claus,

besten Dank für deine Hilfe.

Wie hast Du das denn gemacht?

Gruß und ein schönes Restwochenende

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller AMS B - 216 Tankstelle

#9 von claus , 05.01.2013 21:21

Hallo Ulrich,

gerne.
Ich hab die beiden Thread ( als Admin ) verschmolzen, wie es im Fachjargon heißt.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller AMS B - 216 Tankstelle

#10 von PuKo , 05.01.2013 21:28

Hallo Claus,

dann bin ich ja beruhigt, dass ich das nicht selber machen konnte!

Gruß

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


RE: Fammer AMS Tankstelle B - 216

#11 von uk1969 , 05.01.2013 23:16

Hallo Puko,
also ich habe leider auch nur eine Bauanleitung ohne Motor, aber auf jedenfall muss in die Waschhalle
noch eine Zwischenwand, wo der Motor eingeschaubt wird und nur die Welle herausschaut...

Ich habe noch eine zusammengebaute, da schaue ich auch nochmal nach.

Grüße Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Fammer AMS Tankstelle B - 216

#12 von PuKo , 05.01.2013 23:27

Hallo Uwe,

die Zwischenwand mit Lochung und Fensteröffnugen ist vorhanden. Das habe ich auch noch nicht eingeklebt!

Die Außenwand links (Tore der Waschhalle rechts - wie auf der Kartonabbildung) hat ebenfalls eine Lochung.

Vermutlich konnte man da etwas einstellen oder justieren.

Wenn ich hier nicht weiterkomme werde ich es vielleicht mit einem Servoantrieb ansteuern.

Der originale Antrieb sagt mir aber am meißten zu.

Gruß und ein schönes Restwochenende

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


RE: Fammer AMS Tankstelle B - 216

#13 von uk1969 , 05.01.2013 23:48

Hallo Ulrich,
das loch in der Außenwand ist auch für den Motor, hier gehört der große graue Motor rein...das war der spätere so ab 1970 gelieferte,
den konnte man auch einstellen. Funktionieren tut der ganze Mechanismus wie bei einem Scheibenwischermotor im Auto, also durch Drehung in eine Richtung, es geht immer im Wechsel ein Tor auf und das Andere zu...

LG Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Faller AMS B - 216 Tankstelle

#14 von foxkilo ( gelöscht ) , 06.01.2013 12:52

Hallo Martin,

das zusammenführen hat nicht viel gebracht, es wird weiterhin in beiden Freds geschrieben.

Aber irgendwie komme ich mir vor wie der Depp, dass ich auf diesen Fred geantworthabe. Bei Puko habe ich das Gefühl er liest nur selektiv. Er stellt weiterhin Fragen, die ich dachte in meinem Beitrag beantwortet zu haben. Aber vielleicht hat ihn meine Erklärung überfordert, dann liegt die Ursache natürlich bei mir, da ich mir den Schuh anziehen muss nicht einfach genug geschrieben zu haben.

Mario


foxkilo
zuletzt bearbeitet 06.01.2013 12:53 | Top

RE: Frage zur Faller AMS B - 216 Tankstelle

#15 von claus , 06.01.2013 13:27

Zitat von foxkilo im Beitrag #14

...das zusammenführen hat nicht viel gebracht, es wird weiterhin in beiden Freds geschrieben.




Hallo Mario,

danke für den Hinweis, hatte ich gestern wohl vergessen den ersten Thread zu löschen, was ich jetzt nachgeholt habe. Die neueren Beiträge hab ich hierher verschoben.
Jetzt müsste alles komplett sein.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Frage zur Faller AMS B - 216 Tankstelle

#16 von PuKo , 06.01.2013 22:16

Hallo Mario,

ich lese tatsächlich im Forum selektiv. Leider fehlt mir die Zeit um mir alle Beiträge anzusehen.

Bei den von mir eingestellten Fragen lese ich schon recht aufmerksam! Ich hatte eigentlich auf Fotos oder einer Bauanleitung als Scan gehofft.

Ich habe beide Motoren "vorrätig" und bin noch nicht dazu gekommen mir das mal genauer anzusehen.

Bei meinem AMS Projekt gibt es im Augenblick noch andere Baustellen.

Trotzdem besten Dank für die Infos.

Gruß

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


RE: Frage zur Faller AMS B - 216 Tankstelle

#17 von uk1969 , 06.01.2013 22:41

Hallo Ulrich,
die normale Bauanleitung scanne ich Dir morgen ein...hatte heute zuviel um die Ohren...

Gruß Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Frage zur Faller AMS B - 216 Tankstelle

#18 von PuKo , 06.01.2013 22:56

Hallo Uwe,

vorab vielen Dank dafür!

Ich werde morgen mal schauen was ich für dich bei den M - Gleisen machen kann.

Bei den 3-Weg Weichen sieht es bestimmt sehr gut aus (ich bin heute auch noch nicht dazu gekommen).

Bloß kein Stress!

Gruß

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Frage zur Faller AMS B - 216 Tankstelle

#19 von RainerL , 24.10.2019 00:58

Ja, der thread ist alt, aber ich habe den Bausatz fertig aufgebaut bekommen, nun möchte/muss ich mir das "express-wäsche" Decal neu ausdrucken. Ich bräuchte also eine Kopie des Decal Bogens oder eine besonders scharfes Foto der Waschstraße...kann mir das jemand zur Verfügung stellen?


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


   

Katalog 1965-1966 mit AMS
Anhänger für AMS Container-LKW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz