RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#26 von claus , 29.04.2013 10:27

Zitat von schabbi 2.0 im Beitrag #25


..das und ein riesen berg an rechnungen
haben ich geerbt der bezahlt werden muß.




Moin,

solange der Überschuss nach Bezahlung der riesigen Schuldenberge noch mindestens im oberen 5-stelligen Bereich ist.. ansonsten kann man die Erbschaft auch von vornherein ausschlagen, dann gibt's auch nix zu meckern.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.226
Registriert am: 30.05.2007


RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#27 von Blech , 29.04.2013 14:39

...dann ist auch das Auto fort -und mit den Radlern ist er ja auch über Kreuz...
Tino, schwere Zeit! Aber dein Wechsel zu Märklin und Wechselstrom bringt dich schon wieder in Trab.
Du bist also auf dem Weg zu einem anständigen Mitbürger. Auto und Märklin. Statt Rad und Plaste.
Welch ein Aufstieg für einen Radfahrer!
Bis zum nächsten Schabbi-Knatsch
Botho
-und hör' auf, auf die "alten Säcke" zu schimpfen! Ich bin 77 aber mit dir fahre ich noch immer Schlitten -äh, Rad, meine ich.
Und vom Auto auf einer Rennstrecke will ich erst gar nicht reden, du hast ja nicht mal einen Führerschein, du...du, sächsische, du!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#28 von toy-doc , 29.04.2013 15:01

Zitat von Blech im Beitrag #27
...dann ist auch das Auto fort -und mit den Radlern ist er ja auch über Kreuz...
Tino, schwere Zeit! Aber dein Wechsel zu Märklin und Wechselstrom bringt dich schon wieder in Trab.
Du bist also auf dem Weg zu einem anständigen Mitbürger. Auto und Märklin. Statt Rad und Plaste.
Welch ein Aufstieg für einen Radfahrer!
Bis zum nächsten Schabbi-Knatsch
Botho
-und hör' auf, auf die "alten Säcke" zu schimpfen! Ich bin 77 aber mit dir fahre ich noch immer Schlitten -äh, Rad, meine ich.
Und vom Auto auf einer Rennstrecke will ich erst gar nicht reden, du hast ja nicht mal einen Führerschein, du...du, sächsische, du!



Nix gegen Tino,
aber Botho, wo Du recht hast, hast Du recht!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 | Top

RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#29 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2013 11:26

Warum wird in dieser labberdemokratie alles zersülzt ,ich mach Schluß mit den Zonenzeugs ...PUNKT!
Oder darf ich das nicht??....mit gegangen mit gefangen mit gehangen???einmal Zone immer Zone??

Gruss Tino



RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#30 von pmtfan , 30.04.2013 12:30

Zitat von schabbi 2.0 im Beitrag #29
Warum wird in dieser labberdemokratie alles zersülzt ,ich mach Schluß mit den Zonenzeugs ...PUNKT!
Oder darf ich das nicht??....mit gegangen mit gefangen mit gehangen???einmal Zone immer Zone??

Gruss Tino


Hallo Tino,

langsam gehen der Verstand und die Nerven bei Dir durch! Wahrscheinlich müsstest Du Dich mal in medizinische Behandlung (Neurologie) begeben!

Was heißt hier Zonenzeug und Zone? Auch in das Tal der Ahnungslosen müsste mal angekommen sein, dass es vom 7.10.1949 bis 2.10.1990 mal die Bezeichnung DDR gab:

Schalte bitte mal Dein Gehirn ein und denke mal darüber nach, am besten bevor Du etwas schreibst!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.346
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#31 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.04.2013 12:47

Hallo Wolfram,

nun mach mal langsam, denn auch ich habe die sogenannte DDR immer nur Zone oder Ostzone genannt, einen anderen Namen hatte die bei uns im Westen nur ganz selten. Selbst meine Tante, die in Sangerhausen geboren war, sagt immer wenn sie nach Hause fuhr, "wir fahren wieder in die Zone". Was ist also an der Bezeichnung falsch.

Ich habe in der Schule gelernt das der Osten von Deutschland die Zone ist und da hat keiner gewagt DDR zu sagen. DDR sage ich auch erst nach dem es die ex DDR ist. Soviel zur Zone.

Was Tino betrifft kann er doch wohl dazu sagen was er will und wenn Du das hinter Dir hättest was Tino hinter sich hat, würdest Du es genau so halten. Tino hat auch den Verlust seines Vater zu beklagen und die Anfeindungen sogenannter selbstherrlicher DDR Sammler und da hat er allen Grund um sauer zu sein.

Also lasse bitte die Kirche im Dorf


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#32 von bubblecar234 , 30.04.2013 14:03

Hallo,
DEUTSCHLAND
Ossi - > Wessi
Ostzone - > Westzone
Zoni - > Bundi
DDR - > BRD
Neue Bundesländer - > Alte Bundeslander
und alles ist richtig. Jeder hat Recht. Jeder hat seine eigene Lebensgeschichte dazu. Und jeder fühlt anderst
Für mich als Bundi ( erst seit Grenzöffnung, davor Deutscher) ist es immer ( ich wohne 5 Km von der ex Grenze entfernt ) die Zonengrenze gewesen. Bei und gab es eine Zonengrenzförderung der Bundesregierung. Auch wohnten wir im Zonenrandgebiet. Dann fuhren wir mit dem Interzonenzug nach Berlin. Vor der Anerkennung der DDR durch den Westen hieß es bei und "sogenannte DDR".
Ich wohnte im Osten Westdeutschlands, meine Oma im Westen Ostdeutschlands. Und die Ossis ? Das waren vor der Grenzöffnung die Ostfriesen. Mit gedruckten Witzebüchern. Kam bei uns zu Hause jemand aus der DDR zu Besuch, kam er von Drüben. Besuchte ich einen Westberliner, kam ich für den, aus dem Westen, von Drüben.
Ostfrauen sind im Westen, Zonjetten, die Kanzlerin ein Kanzlette.
Alles nicht böswillig gemeint und ich könnte noch lange weiterschreiben.
Wir müssen Akzeptieren das wir in verschiedenen Systemen, mit verschiedenenen ( aber nicht unähnlichen ) Infrastruckturen und Werten aufgewachsen sind.
So und nun sehen wir uns morgen alle gemeinsam bei der 1. Mai Demo.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 | Top

RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#33 von Blech , 30.04.2013 14:11

Henner,
der Tino kommt zur Demo mit dem Rennrad -er hat noch keinen "Pappdeckel".
Und wie hat man in der Zone oder der DDR zum Führerschein gesagt?
Ich -ein Wessi- hatte noch nie einen Pappdeckel aber seit 1954 den "grauen Lappen" und der bleibt.
Wenn sie ihn mir nicht mal abnehmen...
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#34 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.04.2013 14:19

Hallo Botho,

ich habe auch noch einen grauen"Lappen" von 1966, der wurde sogar einmal umgestausch, weil meine Muter damals den ersten mit in der Waschmaschiene hatte und meinen grauen Lappen werde ich freiwillig auch nie abgeben.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#35 von maeflex , 30.04.2013 14:26

Zitat von bubblecar234 im Beitrag #32
Wir müssen Akzeptieren das wir in verschiedenen Systemen, mit verschiedenenen ( aber nicht unähnlichen ) Infrastrukturen und Werten aufgewachsen sind.
So und nun sehen wir uns morgen alle gemeinsam bei der 1. Mai Demo.
Henner

sehr weise gesagt Henner,
und jetzt leben wir alle gemeinsam in der ABZ.

wuensche euch allen einen sonnigen 1. Mai .......


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#36 von bubblecar234 , 30.04.2013 15:00

Hallo,
A B Z ??
Alternativ Besetzte Zone , Apfel Birne und Zitrone, Alle Banken Zocken ???

In der DDR hieß der Führerschein, Fahrerlaubnis. Dabei durften die gar nicht weit fahren und hatten Walter und Erich als Führer. Verkehrte Welt.

Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 | Top

RE: Ständige DDR H0 Ausstellung

#37 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2013 15:45

Zu der Einweisung kann ich nur sagen ...typisch Ossie ..da erwarete ich schon lange nichts anderes mehr-



Der Graue Lappen

#38 von 410 NG , 30.04.2013 16:38

...hatte oftmals den Nachteil des berühmten "Säuferbalken"...

Guten Tag werte Gemeinde,

Hallo Blech & H-D,

Linke untere Innenseite war das Ausgabedatum nach bestandener Prüfung.

Wem's die Fahrkarte am Kontroll-Automat eingezogen hat - bekam bei einem Fahrverbot bis drei Monate - die selbe Pappe wieder zurück.

Wurde die Fahrkarte aber länger als drei Monate eingezogen - z.Bsp. wegen Alkohol - dann wurde die Fahrkarte vom Landratsamt mit einem neuen Ausgabedatum auf der Rückseite versehen.

Daran konnte dann sofort einjeder der Grünen Fraktion sehen daß sie es mit einem Vorbelasteten zu tun haben.

Ob es so etwas bei den moderen Karten auch noch gibt ? Keine Ahnung.

Gruß 410 NG.


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Der Graue Lappen

#39 von maeflex , 30.04.2013 16:55

Hallo Henner,
A B Z habe ich als bekannt vorausgesetzt, bitte um Entschuldigung. Aber da ich schon ein aelteres Semester bin, sind mir diese Begriffe noch gelaeufig.

Heisst: AMERIKANISCHE BESATZUNGS ZONE.

Politisch gesehen: keinen Friedensvertrag, keine deutsche Verfassung, kein eigenes Fort Knox um "unserere" Edelmetalle sicher zu verwahren etc.....
Genug des grausamen Spiels, belassen wir es bei Diskussionen um unser schoenes Hobby......


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Der Graue Lappen

#40 von Blech , 30.04.2013 17:17

Also Roland,
der Begriff ABZ ist mir fremd, obwohl 1935 geboren und immer in Hessen ansässig.
AH kenne ich: Amerikanische Zone Hessen
Bizone kenne ich auch: amerikanische und britische Zone als Wirtschafts/Verwaltungsgemeinschaft
Trizone: da kam die französische Zone noch dazu.
Dann kam die Bundesrepublik Deutschland 1949.
Soweit ohne Lexikon jetzt meine Erinnerung
Schöne Grüße aus den Kreis Offenbach
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Der Graue Lappen

#41 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.04.2013 17:21

Hallo Leute,

ich weiß es ist zwar vollkommen OT, aber trotzdem hier mein grauer Lappen





wie man sehen kann ist es ein Ersatzführerschein, weil mein erster damals von meiner Mutter mit in die Waschmaschiene gekommen war und dabei wurde das Bild fast zerstört und als ich dann sehr viel später in eine Kontrolle gekommen war meinte der Polizist nur, da muß ein neuer her und den mußte ich dann auf dem Revier vorzeigen . Wie ich gerade selber gesehen habe wurde der Ersatz 1980 ausgestellt.

Meine Adresse habe ich nicht geschwärzt, weil man die auch auf meiner HP lesen kann und ich habe keine Angst vor Langfingern, denn die würden ihr blaues Wunder erleben


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Der Graue Lappen

#42 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.04.2013 17:25

Hallo Botho,

ich kann mich nur noch dran erinnern, das die Auto Nummernschilder bei mir in Duisburg mit BR begannen, aber BR war untereinander geschrieben, Nur wie die Beschriftung weiter ging weiß ich leider nicht mehr, das ist schließlich schon weit über 50 Jahre her und ich war noch ein kleiner Bube


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Der Graue Lappen

#43 von bubblecar234 , 30.04.2013 17:36

Zitat von Blech im Beitrag #40
Also Roland,
der Begriff ABZ ist mir fremd, obwohl 1935 geboren und immer in Hessen ansässig.
AH kenne ich: Amerikanische Zone Hessen
Bizone kenne ich auch: amerikanische und britische Zone als Wirtschafts/Verwaltungsgemeinschaft
Trizone: da kam die französische Zone noch dazu.
Dann kam die Bundesrepublik Deutschland 1949.
Soweit ohne Lexikon jetzt meine Erinnerung
Schöne Grüße aus den Kreis Offenbach
Botho

Die Amerikanischen Besatzungszone -> hat nicht mit den Kfz Kennzeichen zu tun.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Der Graue Lappen

#44 von bubblecar234 , 30.04.2013 17:38

Zitat von maeflex im Beitrag #39
Hallo Henner,
A B Z habe ich als bekannt vorausgesetzt, bitte um Entschuldigung. Aber da ich schon ein aelteres Semester bin, sind mir diese Begriffe noch gelaeufig.

Heisst: AMERIKANISCHE BESATZUNGS ZONE.

Politisch gesehen: keinen Friedensvertrag, keine deutsche Verfassung, kein eigenes Fort Knox um "unserere" Edelmetalle sicher zu verwahren etc.....
Genug des grausamen Spiels, belassen wir es bei Diskussionen um unser schoenes Hobby......



Natürlich kenne ich die Amerikanische Besatzungszone, Aber ich hatte etwas für uns, heute erwartet. Und die Macht in unserem Land ist ja nun mal das Geld. Immer mehr in richtung BR. -> Bananen Republik.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 | Top

RE: Der Graue Lappen

#45 von maeflex , 30.04.2013 18:03

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #42
Hallo Botho,

ich kann mich nur noch dran erinnern, das die Auto Nummernschilder bei mir in Duisburg mit BR begannen, aber BR war untereinander geschrieben, Nur wie die Beschriftung weiter ging weiß ich leider nicht mehr, das ist schließlich schon weit über 50 Jahre her und ich war noch ein kleiner Bube


Hallo Heinz-Dieter,
die Bezeichnung BR stand fuer British Nordrheinwestfalen von ca.1948 bis 1956

Die Amerikanische Besatzungszone hatte folgende Kfz-Kennzeichen:

AB = Bayern
AH = Hessen (wie Botho richtig schreibt)
AW = Wuerttemberg

Nach dieser Buchstabenkombination , deren 2 Buchstaben untereinander standen, kam dann die mehrstellige Nummer.
Die Nummerntafel war schwarz, die Buchstaben und Zahlen weiß.


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 | Top

RE: Der Graue Lappen

#46 von Monsfelder , 30.04.2013 18:07


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Der Graue Lappen

#47 von maeflex , 30.04.2013 18:10

hey Monsi,
super Info, vielen Dank...


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Der Graue Lappen

#48 von tconnection73 , 30.04.2013 18:19

Und was hat das eigentlich mit Modellbahn zu tun?


tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: Der Graue Lappen

#49 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.04.2013 18:21

Huhu,

nix, aber man kann mal wieder in Erinnerungen schwelgen


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Der Graue Lappen

#50 von Monsfelder , 30.04.2013 18:24

Zitat von tconnection73 im Beitrag #48
Und was hat das eigentlich mit Modellbahn zu tun?



Jetzt hab ich mich mal ne Woche zu nichts geäussert und dann auf den ersten Beitrag schon gleich so eine "nette" Reaktion.
Vielen Dank. Es macht wieder Spass


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


   

Toller DDR Eigenbau
Wolkenburg 2.0 eine neue DDR H0 Ausstellung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz