N-NOAB´s von Piko

#1 von halud62 , 28.01.2013 21:48

Weiter geht es mit der Piko N-Diesellok-Parade:
So etwa Anfang der 70er Jahre erschienen auch in N die "Kartoffelkäfer", die NOAB-Dieselloks in den gleichen drei Varianten, wie es sie schon in H0 und auch in TT gab.
Neben der weinroten My der DSB (Dänische Staatsbahn)



gab es noch die rote M 61 der MAV (Ungarische Staatsbahn) sowie die grüne R 204 der SNCB (Belgische Staatsbahn).
Mit der NOAB gab es auch einen kleinen Qualitätssprung bei Piko N, denn diese Modelle konnte man wirklich schon als Modelle bezeichnen. Zudem waren diese Loks nun auch beleuchtet. Sorgen aber machten (und machen noch) oft die Antriebe der Loks. Während bei den Vörgänger-Diesel- / E-Loks Oberteil und Fahrgestell miteinander verschraubt sind und der Motor mittels zweier im Oberteil eingeklebter Formteile aus Kunststoff, in die die Gehäuse-Befestigungsschrauben eingeschraubt werden, sicher gehalten wird, ging man bei den sechsachsigen Diesel- / E-Loks einen anderen Weg: Das Gehäuse ist nun auf dem Fahrzeugrahmen aufgerastet, der Motor nur mit etwas Kleber am Rahmen geklebt. Durch die Vibration beim Fahrbetrieb löste sich der Motor mehr oder weniger bald. Die Folge - die Antriebsschnecke "hoppelt" meist nur noch über das Antriebsritzel. Wenn man Glück hat, fährt die Lok zwar noch halbwegs, aber die Zugkraft ist nahezu erledigt. Alle meine bisherigen Versuche den Motor wieder anzukleben, hielten meist nicht sehr lange. Aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht den richtigen Kleber gefunden?

Hin und wieder taucht die MAV-NOAB ohne Beleuchtung auf. Angeblich soll diese Variante aus den Zugpackungen stammen, was zwar durchaus denkbar ist, genauso gut könnte es sich aber auch einfach nur um ein Modell handeln, das die Beleuchtung irgendwann mal verloren hat. Wer kann das schon mit Gewissheit sagen?

Ansonsten ist zu den NOAB´s nicht viel mehr zu sagen.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: N-NOAB´s von Piko

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 29.01.2013 08:36

Hannes ist da nicht der normale Standard Piko N Motor drin mit beidseitig Schnecke???Der Motor hielt nur wenn das Gehäuse
beidseitig in der Mitte in die beiden "Nasen"einrastet und hier liegt das Problem entweder die "Nasen" sind runter und das Gehäuse ist
ausgeleiert und klickt nicht mehr ein.
Du hast sicherlich probiert den Motor mit Sekundenkleber einzukleben ....das hält nicht lange probiere mal 2 Komponeten kleber nur
ein Punkt unten rein und den Motor drauf drücken und stehen lassen bis der Kleber abgebunden hat das kann je nachdem was man
für eine Sorte genommen hat auch schon mal 24 Stunden dauern.

Gruss Tino


schabbi

RE: N-NOAB´s von Piko

#3 von Richard , 29.01.2013 19:04

Ich hatte mit den HOHAB's keine Probleme mit den einrasten der Gehäuse, denn da waren ja noch " echte Nasen" vorhanden, nicht wie später bei den 6achsigen E-Loks wo das Gehäuse nur durch Eigenspannung hielt, welche aber spätestens nach dem 2. Öffnen nicht mehr wirklich vorhanden war. Es gab wirklich eine unbeleuchtete MAV Version, aber ich denke das war nur am Anfang in den Set's.
Gruss
Uwe


Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012

zuletzt bearbeitet 29.01.2013 | Top

RE: N-NOAB´s von Piko

#4 von halud62 , 30.01.2013 10:53

Hallo,

@Schabbi:
Stimmt, außer in den beiden Dampfloks ist in allen anderen Piko N-Triebfahrzeugen der gleiche Motor eingebaut. Zum Ankleben habe ich schon alle möglichen Kleber und auch mal Wasserglas probiert und dabei im Laufe der Zeit mindestens 2 Rahmen verkleistert. Am längsten hatte es noch mit dem DDR-Kleber Saladur gehalten.
Was ich jedoch noch nicht probiert habe, ist 2-Komponenten-Kleber. Deshalb danke für den Tipp. Zu DDR-Zeiten war der in meiner Gegend so gut wie nicht auftreibbar. Andererseits hab ich mich vor der Verwendung dieser Kleber bislang irgendwie immer gedrückt. Werd es aber doch mal versuchen, sobald ich wieder einen brauchbaren Rahmen aufgetrieben habe.

@Uwe:
Deine Erfahrungen mit dem Gehäuse kann ich in gewissem Maße teilen. Mit meinen eigenen NOAB´s hatte ich nur bei der MAV-Lok Probleme, aber vermutlich war da das Gehäuse schon vor dem Kauf nicht so ganz astrein. Ich habe aber nicht wenige NOAB´s im Laufe der Zeit in die Hände bekommen, die eben immer dieses Problem mit der Motorbefestigung aufwiesen. Von den 6achsigen E-Loks - so schön diese auch waren / sind - sprechen wir lieber nicht.


Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: N-NOAB´s von Piko

#5 von Sammle-PIKO-N , 04.10.2014 20:45

Hallo miteinander,
hier noch die Nohabs der MAV und der SNCB.
Es gab übrigens wirklich 2 Varianten in Bezug auf die Beleuchtung. Bei den mit Original ohne Licht fehlt die Aussparung für die Selen-Platten am Rahmen.






Folgende Mitglieder finden das Top: Spielbahner63 und Valja
Valja hat sich bedankt!
 
Sammle-PIKO-N
Beiträge: 12
Registriert am: 03.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2014 | Top

RE: N-NOAB´s von Piko

#6 von tug_baer , 13.03.2023 05:55

Moin ins Forum,

nun ist auch in meiner Sammlung eine SNCB - Version gelandet.

Allerdings ist bei meiner Lok der Motor beidseitig mit zwei Rastnasen um die Motorflansche in den Rahmen geclipst.
Diese brechen zwar dann und wann mal ab, erfordern allerdings keinen Kleber zur Motorbefestigung.
Wenn gewünscht dann setze ich davon mal ein Bildchen ein.

Zunächst einmal ein paar Originalbildchen:

1976_dsb_1158_IMGP3373_c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSB MY 1158 im Wendezugbetrieb nördlich von Kopenhagen 1976

_845556.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SNCB 5401 (ex 204001) in Namur 1984

_843133.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SNCB 5407 in Ronet (1984)

_843134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SNCB 5406 in Ronet 1984 (andere Lackierungsversion)

_845549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SNCB 5202 nach Umbau (1984 Namur)

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja und Ralf-Michael
spark49, aus_Kurhessen, Lucky Lutz und Valja haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021


RE: N-NOAB´s von Piko

#7 von Valja , 18.03.2023 20:38

Herzlichen Dank für deine ergänzenden Vorbildfotos.
Die Fotos der Motorenhalterung interessieren mich natürlich, mein Modell ist (soweit ich mich erinnere) ebenso aufgebaut.

Glück Auf und Fahrt Frei!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020


RE: N-NOAB´s von Piko

#8 von tug_baer , 21.03.2023 23:04

Moin Valentin,

hier mal ein Bildchen (eben schnell mit dem Knipsofon geschossen):

pi_4111__20230321_223233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Piko N Nohab Lok : Motorhalterung (Clipsverbindung)

Die beiden neben dem Motorflansch sichtbaren Klemmhalterungen brechen schon gerne mal ab.

Auf der anderen Motorseite habe ich da einen Drahtbügel mit einem Niederhalter angefertigt (Bild ist leider unscharf, kommt morgen nach).

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Valja findet das Top
peter schäfer, spark49 und Valja haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021


RE: N-NOAB´s von Piko

#9 von tug_baer , 23.03.2023 06:23

Moin ins Forum,

hier nun ein Bildchen von der anderen Motorseite.

Die beiden Rastnasen für den Motor sind (wie bei vielen Loks) abgebrochen und ich wollte nicht kleben:

pi_4111_IMGP5319 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Piko N Motorhalterung repariert

Kurze Beschreibung:
- 2 Bohrungen Durchmesser 0.8 mm in den Rahmen eingebracht
- Bügel aus VA- Draht 0,5 mm Durchmesser angefertigt
- Reststück Polystyrol als Zwischenlage

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Lucky Lutz, Valja, peter schäfer und Major Tom
spark49, Willoughby, Valja und peter schäfer haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021


RE: N-NOAB´s von Piko

#10 von Valja , 19.04.2023 16:26

Patentes Verfahren, die Abbrüche zu Reparieren(die Plast wird schließlich nicht jünger).

Glück Auf und Fahrt Frei!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020


   

Diorama Wohnwagen von Herbert Stein KG Leipzig Spur N
Piko N - nur ein Schattendasein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz