Temos Schotterwerke

#1 von Piko-Bremen , 10.02.2013 17:42

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen.
In unserer Sammlung befinden sich zwei Temos-Schotterwerke. Bilder siehe unten.
Beide haben jeweils drei Anschlussklemmen.
Beim kleinen Schotterwerk bewegt sich auf Kontakt ein Schieber in der Schütte auf und beim Wechsel des Kontaktes wieder zu.
Im großen scheint er zu klemmen... es brummt, aber nix bewegt sich. Weiß jemand, ob dieser Schieber elektromagnetisch oder mit einem Motor bewegt wird?
Viele Grüße
Björn








Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Valja, Gleis3601 und Oskar1992
Bastelfritze, Jofan 800 und Valja haben sich bedankt!
Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Temos Schotterwerke

#2 von DR`ler , 08.03.2013 22:59

Hallo Björn,
da dir offenbar niemand etwas dazu sagen will schreib ich dir zumindest mal ein paar Ideen (da ich allerdings leider kein solches Schotterwerk besitze sind dies nur Vermutungen und demzufolge mit Vorsicht zu genießen)

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, das hier eine Art Weichenantrieb verbaut ist, da ein Motor mit Getriebe aufwendiger und teurer ist. Da wahrscheinlich davon auszugehen ist, das bei beiden der gleiche Antrieb verwendet wurde kannst du vom funktionierenden auf das kaputte schließen. Bewegt sich die Klappe schnell ->Magnet. bewegt sie sich langsam->Motor + Getriebe. Es kann aber auch wie beim Hruskaweichenantrieb über einen Anker gelöst sein, welcher direkt auf das Gestänge greift. Meine Vermutung wäre, das sich ein Steinchen verklemmt hat, bzw. irgenwo zuviel Dreck drin ist.
Wenn es meins wäre würde ich als erstes versuchen die Klappe manuell zu bewegen und ggf. dabei den Antrieb mit betätigen. Es müsste auf alle Fälle fühlbar sein ob er versucht etwas zu bewegen. Ggf. auch mal auf den Kopf stellen (das Schotterwerk) und versuchen ob es schaltet. Man kann auch versuchen den Antrieb kurz flattern zu lassen (beide Kontakte betätigen) eventuell rüttelt er sich selbst frei (hier musst du aber, genauso wie oben aufpassen das du die Antriebe nicht verheizt).

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Temos Schotterwerke

#3 von ruedi , 26.03.2019 18:06

Hallo Björn,
es ist zwar schon 6 Jahre her, dass Du Deine Frage und die Fotos eingestellt hast, leider habe ich sie erst heute gesehen.
Ich suche das kleine TeMos-Schotterwerk mit Schrägaufzug und elektro-magn. Schieber.
Es war 1968 meine praktische Abschlussarbeit an der Fachschule für Spielzeug Sonneberg, ist aber leider nicht mehr in meinem Besitz (die schriftliche Abschlussarbeit
einschl. kompletter Zeichnungssatz sind noch bei mir vorhanden). Ich würde das Modell und die schriftliche Arbeit gern meinem Enkel "vermachen".
Nun meine Frage bzw. Bitte: Ist das Modell noch in Deinem Besitz, würdest Du es mir verkaufen?
Es wäre mir eine große Freude, da es mir viel bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen aus der Bach-Stadt Köthen

Rüdiger Franzke


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Mr.Häuschen und pmtfan
Bastelfritze, Mr.Häuschen und pmtfan haben sich bedankt!
ruedi  
ruedi
Beiträge: 14
Registriert am: 05.02.2012


RE: Temos Schotterwerke

#4 von RonnyLindner , 05.05.2022 07:16

Das Thema ist etwas älter. Aber nun bin ich auch stolzer Besitzer von einem Temos Schotterwerk. Nun meine Frage wer hat solch ein Schotterwerk auf seiner Anlage verbaut?


Valja hat sich bedankt!
 
RonnyLindner
Beiträge: 9
Registriert am: 24.04.2022


RE: Temos Schotterwerke

#5 von Valja , 17.05.2022 17:20

Hallo Ronny,

gute Frage, würde mich ebenfalls interessieren. Aber auch Fotos deines Schotterwerkes wurde mich zum Vergleich interessieren.

Glück auf und Fahrt Frei!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: Temos Schotterwerke

#6 von mitropa , 17.05.2022 17:24

Hallo Ronny und Valentin,

ich habe nur das kleine Schotterwerk und das auch NICHT verbaut, da ich eher Vitrinen-Sammler bin.

Grüße

Axel


Valja hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.076
Registriert am: 17.12.2010


RE: Temos Schotterwerke

#7 von hannes , 23.11.2022 15:24

Hallo,

die Frage ist zwar schon 9 Jahre her, besser jetzt als nie. Und hier einmal die Innereien.




Das Loch für das Schüttgut ist hier offen.



Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 768
Registriert am: 27.02.2012


   

VERO Hochhaus 54 57370-129-00634
VERO Wohnhausgruppe 54 57370-129-00633

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz