BLS- Wagen 3398 und 3399

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2013 15:04

Hallo

Von einem Forenmitglied (sammelspieler) konnte ich diese beiden Trix Express BLS-Wagen erwerben. Die Modelle sind wie neu, noch nicht gefahren. Bisher fehlten mir diese Wagen in meiner Sammlung. Jetzt brauche ich nur noch eine ebenso schöne BLS- Lok.
Vorerst fährt die kleine Coop- Lok die Wagen spatzieren.

Hier einige Bilder. Die Ce3/3 von SBB Historic hatte heute die Ehre, die neuen Museumswagen auf einer Sonderfahrt der Presse vorzustellen.
Der gestiegene Bedarf an Plätzen der 1.Klasse kann nun endlich im ausreichenden Maße gedeckt werden. Der 1. Kl. Wagen ist ein alter Schnellzugwagen aus den 50ern der Bern–Lötschberg–Simplon, ebenso der Packwagen. Beide Wagen sind typische Vertreter der Schweizer Schnellzugwagen die so ähnlich auch bei der SBB zu finden waren. Der bequeme 1.Kl.Wagen ermöglicht nun auch längere Sonderfahrten angenehm zu genießen. Nebenbei sind beide Wagen auch international einsetzbar. Der Gepäckwagen kann nicht nur als Vorratswagen genutzt werden sondern auch für zusätzliche Präsentationen während einer Sonderfahrt.

Grüße
Dietmar
























zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:01 | Top

RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#2 von stefanelle , 16.02.2013 17:09

Nach den Bilder zu urteilen sind das die resada/hellgrünen? Dann hättest du doppelt Glück gehabt, die sind in diesem Zustand so gut wie garnicht zu bekommen.

VG
stefan


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#3 von Gerhard , 16.02.2013 23:37

herzlichen glückwunsch zu den wagen.
die kleine lok passt aber auch irgendwie dazu, ich weiss, das die Ae 4/4 anders aussieht, dann ist es eben eine free lance bls-lok.

mir gefällt der zug auch so.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#4 von Heinrich , 17.02.2013 01:25

Hallöchen,

nicht nur die hellgrünen Wagen sind schwer in einem ordentlichen Zustand zu bekommen.
Bei der Lok wird es noch schwieriger!
Meine Dunkelgrüne ist noch in einem sehr guten Zustand.
Die Hellgrüne ist leider etwas schlechter und eine bessere als meine habe ich bisher nicht mehr gesehen.
Überhaupt habe ich schon länger keine Hellgrüne mehr gesehen.
Es gibt ausserdem noch eine Hellbraune.

Euer Heinrich


Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 | Top

RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#5 von pete , 17.02.2013 13:28

Hallo Gerhard,

hier mal der gleiche Zug mit der Ae 4/4:




Allerdings ist der Zustand der Lok nicht annähernd so gut, wie der der Wagen, aber ich hab ja noch ein paar dunkelgrüne in schlechterem Zustand, die passen dann besser zur Lok

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 | Top

RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#6 von Ulrich A , 17.02.2013 13:47

Hallo,

Ein Tipp zur Zugbildung. Anscheinend fuhren BLS-Wagen zusammen mit SBB-Wagen im gleichen Zug. Man koennte also diese zwei Wagen zusammen mit zwei 2.Klasse und einem Speisewagen von Fleischmann (auch verkuerzt) laufen lassen, und somit einen schoenen schweizer Schnellzug erhalten. Wenn man es nicht ganz genau nimmt: Die SBB-version des 1. Klassewagen lief bis nach Hamburg.

Zugbildung:

SBB-Pw, mehrere SBB-Wagen 2. Klasse des Types des Trix BLS-Wagens, 1. Klasse SBB-Wagen gleichen Types, Schuerzenspeisewagen, 1-2 36,4m Schnellzugwagen + 01(.10).


Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 18.02.2013 | Top

RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#7 von Gerhard , 17.02.2013 14:29

hallo peter,
was hast du denn für ein schönes schätzchen. das die lok nicht mehr so gut aussieht liegt doch nur an ihrem alter. du müsstest bedenken wie viele jahre die schon auf dem buckel hat.

wie gut, das ich kein trix express habe, sonst würde ich sie dir abluchsen .

viel spass noch mit dem teil, ist wirklich eine schöne lok.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#8 von pete , 17.02.2013 18:29

Also Gerhard,

bevor du mir die Lok abluchst, jage ich sie die Bergstrecke hoch und spiel mit der grünen weiter



Da hängen jetzt die dunkelgrünen Wagen dran, ich hoffe man kann den Unterschied erkennen?!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#9 von Gerhard , 17.02.2013 18:53

nee peter, so geht das nicht, du hast ja zwei und ich keine. fährt die auch auf profigleis, dann ist eine meine.

mit meinem elektro-rolli komme ich auch den berg hoch.

da ich aber keine bls-wagen habe wird das wohl nichts, schade.

mein 0e-zug ist auch grün, nur das da kein bls dran steht.

aber schön sehen die beiden loks schon aus. das muß ich schon zugeben. ich wünsche dir noch viel freude daran.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#10 von Ulrich A , 17.02.2013 19:22

Hallo,

Fuer Profigleis gibt es die Lok in gruen (mit der Nummer 255 wie die Trix Lok) von Roco, die BLS-Wagen gab es mal von Sachsenmodelle (und immer mal wieder in der Bucht). Als Packwagen kann dann ein SBB-Wagen fahren. Ich werde mal versuchen ein Bild meiner zu machen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#11 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2013 19:32

Please give a warm Applause !





Am schönsten sind halt die Märklin Wagen dazu. Schwerer Guß trifft Blech.


KH


zuletzt bearbeitet 17.02.2013 19:33 | Top

RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#12 von Gerhard , 17.02.2013 19:40

HILFE, ich kann nicht mehr. bei soviel bls-loks werde ich neidisch.

aber 0e und H0 auf einer anlage nebeneinander geht sowieso nicht, oder doch ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#13 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2013 19:49

Hallo pete,

die braune ist aber "Schweine" teuer. Und Mega selten. Doppelter Kurs wie die Grüne soviel ich weiß.

Mann wo hab ich bloß die blöde Lackierpistole hingelegt ?

KH



RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#14 von gs800 , 17.02.2013 19:53

Hoi KH,

so eine Trix-Märklin Kombination mit den alten Bakaluten Schienen hat ihren eigenen Charme. Ich habe neulich auch mal Trix und Märklin vereint.

Trix/Distler Batterielok apart




E 18 auf Trix Gleisen und TE Lok auf 3600er




Der alte Egger Trafo befeuert die Batteielok




Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#15 von pete , 17.02.2013 20:22

Hallo BLS-Freunde,

Zitat von karlheinz103 im Beitrag #11
[b] .. Am schönsten sind halt die Märklin Wagen dazu. Schwerer Guß trifft Blech.


um die Kurve zum Ursprungsthread wieder zu kriegen ... bei den Trixwagen brauch ich kein Blech, die haben nämlich ein Gussfahrgestell, passend zur Lok sogar mit Schwenkpufferbohlen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#16 von Ulrich A , 18.02.2013 04:23

Hallo,

Hier wie versprochen die 2-Leiterversion des BLS/SBB-Schnellzuges:



Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#17 von martin67 , 18.02.2013 19:13

Hallo,

ist der Gepäckwagen von Metropolitan? Gab's doch mal in den 70ern....

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#18 von Ulrich A , 18.02.2013 19:21

Hallo,

Nein der Packwagen ist ein Stahlwagen von Roco, der Speisewagen ein Leichtstahlwagen von Liliput. Die letzten drei Wagen sind die BLS schweren Schlieren von Sachsenmodelle. Tillig plant, diese mit SBB Beschriftung wieder herzustellen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#19 von Tinu , 28.02.2013 17:26

Hallo Dietmar

Wie passt Deine seltsame Zug-Zusammenstellung mit einer bestenfalls als Rangierlokomotive durchgehenden Fantasie-Lokomotive zu folgender Aussage:

Zitat von Dietmar im Beitrag RE: Schöne Märklin D-Zugwagen für Trix Express. Teil 1.
...
Nein, nein, das geht gar nicht . Im ernst, die passen weder optisch noch von der Epoche richtig zusammen. Davon abgesehen, das ich das auch zuhause nicht machen würde geht das natürlich auf Ausstellungen oder gar im Museum gar nicht.
Gerade auf unserer Anlage im DB-Museum spielen wir gewissermaßen in einer anderen Liga.
Da tummeln sich einerseits sehr viele Eisenbahnfreunde mit Fachwissen herum die einem sofort einen Vortrag halten würden, mit Recht. Andererseits auch genauso viele die nicht so richtig bescheid wissen und sich bei uns Anregungen suchen und davon ausgehen das alles was sie bei uns sehen auch so richtig ist. Das können sie natürlich auch erwarten wenn sie in einem Museum Eintritt bezahlen.
Die Wagen habe ich ja auch hauptsächlich für solche Zwecke gekauft, da muss dann schon der Gesamteindruck stimmen.
...


Das Modell des Personenwagens entspricht einem internationalen Schnellzugwagen der BLS und ist überhaupt kein typischer Vertreter der Schweizer Schnellzugwagen, da er Abteile hat, was auf den relativ kurzen Reisestrecken innerhalb der Schweiz immer unbeliebt war und auch heute noch ist.

Über eine sinnvolle Zug-Zusammenstellung wurde hier im Forum bereits einmal ausführlich diskutiert (vgl. mein BLS-Zug). Falls Dir eine BLS-Lokomotive fehlt, hänge doch den Wagen - nebst anderen international einsetzbaren Wagen - zum Beispiel an eine V 200 von Trix Express. Das wäre auch von der Konstruktions-Art der Modelle her sehr passend.

Liebe Grüsse, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 | Top

RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#20 von noels , 28.02.2013 19:42

Moin Tinu,
nun sei doch nicht so pingelig
Ob man nun in einem Museum eine Ausstellungsanlage zeigt, oder auf der eigenen Anlage eine Geschichte erzählt, sind doch völlig verschiedene Dinge.
Man kann die "Modellbahnerei" ja auf völlig verschiedene Weise betreiben. Man kann möglichst realitätsnah das Vorbild nachstellen. Aber genauso sympatisch finde ich, auch Fantasiegeschichten zu erzählen. Gerade Trix Express bietet den Spagat zwischen beidem. Wenn man die Fantasie nicht zuläßt, dürfte man viele Expressmodelle nicht akzeptieren.
Normalerweise versuche ich auch, vorbildgerecht zu "spielen". Aber ab und zu spinne ich auch Geschichten. Anders könnte ich den Einsatz einer BR34 nicht rechtfertigen: Keine von Ihnen hat die DRG- Zeit überlebt, aber bei mir zieht sie auch einmal einen Museumszug. Da wurde eben auf einem alten Industriegelände noch ein verrottetes Exemplar gefunden und von einem Museumsbahnverein wiederbelebt. Und Rangierlok..... Bei vielen Museumsbahnen (und eine solche Geschichte erzählt Dietmar ja) ziehen Rangierloks jetzt Personenzüge. Die olle T13 hat wegen ihrer grausigen Laufeigenschaften beim Vorbild kaum Streckendienst geleistet. In Minden zieht sie nun aber seit vielen Jahren Personenzüge..... in Preußenlack vor DRG- Wagen

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#21 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2013 23:53

Hallo Tino
Heiko hat es ja schon gut beschrieben. Mir wird ja oft nachgesagt ich wäre ein Nietenzähler weil ich es oft zu genau nehme, stimmt vielleicht auch. Aber im Gegensatz zu einem echten Nietenzähler verstehe ich noch Spaß und mache auch gerne welchen.
Du hattest seinerzeit, den doch sicher ernst gemeinten, Vorschlag gemacht einen Vorkriegspackwagen aus Blech Ep. 2zusammen mit den Kunststoffwagen von märklin Ep. 3 laufen zu lassen. Das passt eben wie schon beschrieben weder von der Epoche noch optisch zusammen. Selbst wenn man sagen würde, es ist ein Museumszug, ginge es optisch einfach nicht wie ich finde. Die Coop-Lok und die BLS-Wagen passen meiner Meinung nach da besser zusammen, mal abgesehen das die Lok kein Vorbild hat. Die Lok hat ein Kunststoffgehäuse auf Metallfahrwerk, die Wagen ebenfalls. Die Modelle liegen zeitlich in der Herstellung nicht so weit auseinander. Die Wagen sind Ep.3, die Lok könnte es auch sein. Sicher, die Lok hat kein Vorbild, deshalb auch nur ein Spaß um 1. meine neuen Wagen zu präsentieren und 2. die erfundenen Geschichte mit der Ce 3/3 mal wieder zu beleben. Solchen Spaß kann man ja nur machen und auch verstehen wenn man ein wenig Vorbildkenntnisse hat. So was auf einer normalen Modellbahnausstellung machen geht nicht. Da würden 90% der Besucher glauben so was gab es wirklich und das wäre ja nicht gut. Die restlichen 10 % würden einen nerven mit ihrer Feststellung das es die Lok ja so nicht gab. Aber hier in Forum unter Fachleuten kann man so was ja machen, da ist ein gutes Maß an Vorbildkenntnissen vorhanden und deshalb wird so ein Spaß auch richtig verstanden.
Zu den D-Zugwagen in der Schweiz bin ich nicht ganz deiner Meinung. Auch die SBB hat und hatte Abteilwagen. Ich kann mich noch gut an die grünen D-Zugwagen erinnern die bis in die 80er auch durch das Rheintal bis ins Ruhrgebiet fuhren, da hatten sowohl die A wie auch die B-Wagen Abteile. Die Eurofina-Wagen übrigens auch, nicht nur die A-Wagen sondern natürlich auch die Bc-Wagen. Mir fehlt noch die BLS-Lok, aber nur aus Gründen der Sammlungsvervollständigung. Und auch da mache ich mal eine Ausnahme zu meiner sonstigen Einstellung alles was ich kaufe auch fahren zu lassen. Die beiden Wagen sind nun über 40 Jahre alt, original verpackt, und noch nie auf einer Anlage gefahren, und das soll diesmal auch so bleiben. Solch schöne, gut erhaltenen Modellen, bekommt man nicht oft. Mir fällt es in diesem speziellen Fall auch leicht, ich bin jetzt nicht so der Alpenbahnfan. Ich hoffe Tino, ich konnte so Missverständnisse ausräumen.

Grüße
Dietmar



RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#22 von Tinu , 01.03.2013 16:57

Zitat von Dietmar im Beitrag #21
...
Zu den D-Zugwagen in der Schweiz bin ich nicht ganz deiner Meinung. Auch die SBB hat und hatte Abteilwagen. Ich kann mich noch gut an die grünen D-Zugwagen erinnern die bis in die 80er auch durch das Rheintal bis ins Ruhrgebiet fuhren, da hatten sowohl die A wie auch die B-Wagen Abteile. Die Eurofina-Wagen übrigens auch, nicht nur die A-Wagen sondern natürlich auch die Bc-Wagen.
...

Hallo Dietmar

Wenn Personenwagen der SBB bis ins Ruhrgebiet fuhren, so waren das trotzdem nicht typisch schweizerische Wagen, sondern spezielle, als Seitengang-Wagen bezeichnete Wagen, die extra zu diesem Zweck angeschafft worden waren.

Die grosse Mehrheit der in diesen Jahren bei den SBB vorhandenen Wagen waren aber Leichtstahlwagen und Einheitswagen der Serien I und II. Das heisst, typische Schweizer Wagen - auch im Schnellzugsverkehr - waren und sind immer noch Grossraum-Wagen. Selbst die Bm-Wagen der Bauart UIC-Z2 mit Eurofima-Anstrich (orange mit weissem Streifen) wurden inzwischen, soweit noch vorhanden, in Grossraum-Wagen (Bpm) umgebaut:



Liebe Grüsse, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 | Top

RE: BLS- Wagen 3398 und 3399

#23 von Ulrich A , 01.03.2013 19:26

Hallo,

Aber es sind genau die Wagen des BLS-Typs, die auch bis in den Norden der BRD kamen, halt nur mit der SBB-Beschriftung. Leichtschnellzugwagen liefen in den 50er Jahren hinter 18.6 und V200.0 bis nach Muenchen, und zwar ab Genf. DIe BLS-Lok auf V36-Basis sieht eigentlich ganz knubbelig aus, und wurde ja auch nicht als eine Schnellzuglok fuer diese Wagen vorgeschlagen. Fleischmann hatte mal Wagen aus der Schweiz im Program (nicht die EWII), die konnten leicht auf Express umgruestet werden, und passen ganz gut zur BLS-Lok. Immer dran denken, BLS und SBB kann man eigentlich ganz gut mischen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


[TRIX EXPRESS] BLS- Wagen 3398 ?

#24 von telefonbahner , 20.01.2019 15:46

Hallo zusammen,
da das hier gezeigte Modell ohne Verpackung und damit auch ohne "Namen" bei mir gelandet ist hab ich in der Betreffzeile mal ein ? eingefügt.
Das Untergestell ist ein massives Gußteil, Räder und Kupplung TE.





Ich könnte ja nun versuchen dieses Modell mit Brachialgewalt für meine PIKO-Gleise und Kupplungen passend umzubauen, ist mir aber ehrlich zu schade dafür.
Ich werde den Wagen zu den anderen, nur vitrinengeeigneten TE-Modellen stellen.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


frank bertram hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


   

Trix(Express) BR 73, Bayr. D XII usw.
Trix-Express-Batterie-Lok, geklärt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz