Roco H0 TEE Express Kupplung

#1 von Wilfried , 24.02.2013 16:16

Hallo zusammen,
mir ist gestern ein Maleur passiert.Der Triebwagen vom TEE HELVETIA ist mir von der Platte gefallen.Jetzt ist die Scharfenbergkupplung vom Triebwagen kaputt. Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz bekommen kann? Ich denke mal die Original Scharfenbergkupplung wird ja nicht mehr zu bekommen sein. Gibt es eine Alternative? Falls ja, sagt mit bitte die Artikelnummer und wo ich es bekommen kann. Ich bin der Meinung, dass die Kupplung stromführend sein muss.Kann das sein?
Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Wilfried


Wilfried  
Wilfried
Beiträge: 9
Registriert am: 31.10.2011


RE: Roco H0 TEE Express Kupplung

#2 von Roco-Clubber , 24.02.2013 16:48

Hallo Wilfried,

du hast noch die Scharfenberg-Kupplung? Durch die Kupplungsprobleme habe ich damals einige Zeit nach Kauf die Kupplung geändert. Roco hatte bei späteren Modellen die Scharfenberg-Kupplung durch Kuppelstangen ausgetauscht. Das waren die beiden Kupplungsysteme von Roco. Die Scharfenberg-Kupplung ist eine Metallkupplung. Aber eine stromleitende Kupplung war das nicht. Deshalb bin ich etwas unsicher, was du meinst.

Wenn wir aber von den werkseitigen Kupplungen reden und du die Scharfenberg-Kupplung von Roco (bei den ersten Modellen verbaut) meinst, kannst du die Kupplungen durch die Kuppelstangen (Kupplungsdeichseln) ersetzten. Sind zwar einfacher aber halten! Die Artikelnummer vom Kuppelstangen-Set lautet lt. Ersatzteilliste vom Max-Liebermann: 89211. Dieser Satz ist bei späteren Modellen ab Werk montiert. Die hatte ich damals beim TEE eingebaut und läuft seit dem einwandfrei.

Vor einiger Zeit gab es einen Beitrag hier im Forum! Es gibt noch eine weitere Lösung.
Zum Beitrag

Ersatzteilblatt:
Ersatzteilblatt

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: Roco H0 TEE Express Kupplung (Gleichstrom-Version)

#3 von Roco-Clubber , 25.02.2013 17:00

Hallo,

hier sind noch zwei Bilder zur Ergänzung des Beitrages. Hier sind die beiden Kupplungssysteme von Roco:

Scharfenberg-Kupplung (Metall) mit Entkupplungsschlussel (TEE-Zug in roter OVP, Artkelnummer: 04183A /04070A):



Kupplungsstangen (in allen späteren Varianten):



LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

Roco-Scharfenbergkupplung

#4 von konstanz , 02.03.2013 02:11

Die Scharfenberg-Kupplung war magnetisch. Aber eine stromleitende Kupplung war das nicht. Deshalb bin ich etwas unsicher, was ...........................
Moin moin

Die Roco-Scharfenbergkupplung war nicht magnetisch, in der AC Ausführung war diese Kupplung tatsächlich als Stromleiter genutzt.

Grüßle Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco-Scharfenbergkupplung

#5 von acealbrecht , 15.03.2013 08:06

Hallo zusammen,

kennt jemand die Artikelnummer der "neuen" Kupplungen für die Wechselstrom-Ausführung?

Danke und viele Grüße


acealbrecht  
acealbrecht
Beiträge: 1
Registriert am: 10.03.2013


RE: Roco-Scharfenbergkupplung

#6 von Roco-Clubber , 15.03.2013 13:04

Hallo Acealbrecht ,

bin zwar Gleichstromer, aber Roco hat auf seiner Internetseite die Ersatzteilblätter. Die Artikelnummer von der WS-Version ist 439xx. Mehrere Versionen sind online. Schau mal nach, ob dir das weiterhilft! Sonst an Roco wenden!

Link zu Roco Ersatzteilblätter

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

   

RÖWA BR 151
Einbau Analog Sound- Modul in Roco- VT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz