Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre

#1 von adlerdampf , 10.03.2013 11:44

Hallo Leute,

es geht weiter. Bei manchen Sets wurde im Laufe der Zeit der Trafo gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Dabei wurden in der Regel auch die Styroporeinlagen entsprechend verändert. Einen neue Nummer hat das jeweilige Set aber nicht unbedingt bekommen.

1000 Uhrwerksbahn, die Lokzylinder haben verschiedene Farben, ebenso die Loren, die Gleise sind aus Neusilber, keine Messinggleise!




6310


6313


6313 für Idee + Spiel


6314


6315


Version1

Version2

Version3

6325

Version1

Version2

Version3

6330

Version1

Version2

6335


6340


6345


6360

Version1

Version2

6370, alte Nummer 321


6371, alte Nummer 324


6372, alte Nummer 347


6373, alte Nummer 349


6374, alte Nummer 351, Version1

Version2


6375 erste Besetzung



5597 Kranzug, letzte Ausführung


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, frank bertram, Tysker, hartmut1953, dneuman, metallmania, longjohn und Knolle
volvospeed und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 13.08.2019 | Top

RE: Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre

#2 von ricard , 17.11.2017 20:09

Ich habe erst nun gesehen, das die Zugsets die in alten Versionen stattzufinden sind, also mit den dreistelligen Nummern, haben Artikelnummer ähnlich die im Sats erhältniche Lok, aber ohne das erste Ziffer, d.H. Zugset 351 hat eine 1351, 347 hat eine 1347, usw.


longjohn hat sich bedankt!
ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2017 | Top

RE: Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre

#3 von CP-Rail , 29.12.2018 16:02

Hallo zusammen,

wie lange war das Set 6360 Version 1 im Programm? Ich hab das Set, allerdings mit ozeanblau/beiger BR 260 (4227).
Die Lok ist mit XX/0, die Wagen mit XX/1 gestempelt.
Könnte sein das die Lok nachträglich den Weg in das Set gefunden hat, wobei Lok und Wagen wenig bespielt aussehen und vom Zustand zusammen gehören könnten.

Grüße
CP-Rail


frank bertram findet das Top
 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


RE: Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre

#4 von Olli80 , 22.12.2020 09:36

Hallo,

gab es das Set 6325 auch ohne die beiden geraden Gleise? Ist hierzu auch eine Nummer bekannt?

Ich bilde mir nämlich ein, dass meine Packung, die ich Weihnachten 1986 bekam, zwar "Anna" und die beiden Personenwagen hatte, das Gleismaterial aber nur aus einem Kreis bestand.

Viele Grüße,

Olli


Olli80  
Olli80
Beiträge: 1
Registriert am: 21.12.2020


RE: Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre

#5 von *3029* , 23.12.2020 23:33

Hallo Olli,

in den Fleischmann Startsets war m.W. immer ein Gleis-Oval enthalten,
wobei die Anzahl der geraden Schienen je nach Packungsgrösse / Zugzusammenstellung
unterschiedlich bestückt sein konnte.

Einzige mir bekannte Ausnahme war die Uhrwerk-Bahn, Art.Nr. 1000,
bei der nur ein Gleiskreis zur Ausstattung gehörte.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.12.2020 | Top

RE: Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre

#6 von adlerdampf , 24.12.2020 10:20

Hallo Olli,

das System der GFN-Startsetnummern ist recht einfach (dies gilt für die Sets mit dem sechseck):
Die 63 steht für Startset
Die nächste Zahl für die Art des Schienenkeises/-ovals, 1 - Kreis, 2 - Oval, je höher die Zahl, desto mehr Gleise sind drin.
Die letzte Zahl gibt die Versionsnummer an.
Daraus folgt nun,
6325, Startset mit einem Oval ohne Weichen.
Wenn Du nun sagts, dass es da nur einen Kreis gab, dann war es 631x.
Ein Set mit Anna und Personenwagen gab es jedoch nicht in Form von 631x, sondern erst ab 632x. Etwas anderes ist mir nicht bekannt, aber ich weiß auch nicht alles.
Möglicherweise fehlten aber auch die beiden geraden Gleise.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Olli80, Hatschi und vwlucas haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Das Mysterium Startset 6385 - gelöst - ?

#7 von vwlucas , 04.12.2021 17:58

Hallo alle zusammen,

Wie weise ich war, Saint-Nicolas (Sankt Nikolaus) hat mich nicht vergessen.
Er brachte eine Geschenkpakkung 6370, zweite Version.
Mit dem Tuscher Kühlwagen und dem Shell Kesselwagen.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, hartmut1953, adlerdampf, Knolle und rts001
*3029* und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Das Mysterium Startset 6385 - gelöst - ?

#8 von volvospeed , 20.05.2023 03:22

Hallo zusammen,

heute ist mir ein ganz besonderer Fang geglückt, die GFN 1000 Uhrwerksbahn mit Lok 1099, so gut wie neuwertig!

1967 erschien im Fleischmann Programm, das Startset 1000 für 18,50 DM. Das Set hielt sich bis 1978/79 und flog da nach aus dem Programm. Im Katalog 1978/79 ist das Set nur noch mit einem kleinem Bild und knapper Beschreibung im Katalog zu sehen.

Inhalt: Lok 1260 bzw. 1099, Gleiskreis 1906 und zwei Kipploren 1456

Nach meinen bisherigen Recherchen, muss es von dem Set 3 Versionen geben:

Version 1
1967 bis 1975/76 Lok Nr. 1260, die Kipploren mit orangen Kippmulden

Version 2
ab ca. 1971/72 Lok Nr. 1260, die Kipploren mit orangen Kippmulden
Interessanterweise hier bereits mit 1099-1260 bezeichnet, siehe Katalog 1976/77

Version 3 * mein Exemplar entspricht dieser Version
ab ca. 1976 bis 1978/79 Lok 1099, die Kipploren mit roten Kippmulden. Siehe Katalog 1978/79, das Set wird nur kurz erwähnt

Verpackung

Die Verpackung ist im Gegensatz zu den normalen Startset Packungen sehr klein und kompakt gehalten. Ok, es gibt ja auch kein Trafo









Auf der Rückseite der Hinweis zu den Ergänzung Sets. Wobei diese natürlich mit einer Uhrwerks Lok, welche nur in einer Richtung Fahren kann wahrscheinlich wenig Sinn machen. Hier wurde wohl schon an weitere Ausbaustufen und elektrischen Betrieb gedacht. Man wollte wohl eher damit zeigen, das auch die Schienenteile später weiter verwendet werden können. Unten schön zu erkennen, wie man die Lok bedienen kann.



Deckel Innenseite, ich liebe solche Bilder



Neben der m.E. sehr gut erhaltenen Packung, ist auch der Inhalt in bestem Zustand. Das Set scheint wirklich nicht sehr oft benutzt worden zu sein.



Der Schlüssel, ohne den fährt da nichts.



Lok 1099



Kipploren 1456



Das Gleis 6620 ( Hohlprofil Blech gepresst ), Radius 250mm



Das Set mal zur Probe aufgebaut



Den Lok mit dem Schlüssel ein paar Umdrehungen aufziehen, den kleinen Hebel im Fenster umlegen und ab geht die wilde Fahrt



Das Set aus der Verpackung aufgebaut. So einfach, wie das ganze auch ist, ich mag es so sehr! Übrigens, ist das meine aller erste Uhrwerks Bahn. So etwas hatte ich noch nie besessen. Die Technik fasziniert mich wirklich.



Der Stempel sagt 8/6, also 1976, Version 3



Das Uhrwerk



Zum Schluss noch ein kurzes Video
ich habe das Uhrwerk hierbei nur ein paar Umdrehungen und nicht voll aufgezogen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, 01220, Hatschi, Ochsenlok, papa blech und vwlucas
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )
Startsets, Zugsets für Europa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz