Trix Express Universal Weichen

#1 von bubblecar234 , 20.03.2013 06:19

Hallo, habe mal gelesen ( wo? ) das es für Trix Express Weichen gibt, die keine Radlenker haben. Als auch von schmalen Rädern befahrbar sind. Gibt es so etwas ? Wer kann mir weiterhelfen ?
Ruß Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 450
Registriert am: 01.01.2012


RE: Trix Express Universal Weichen

#2 von collect-60 , 20.03.2013 08:31

Hallo Henner,

diese Weichen gab es für eine kurze Zeit in England von "TTR/Trix Trains". Damals wurden dort die Modelle auch mit "normalen" Radreifen (anstelle der überdimensionierten wie bei Trix Express) hergestellt, und dafür brauchte man Weichen, über die diese Fahrzeuge auch fahren konnten. Leider sind diese Weichen sehr selten und damit gesucht und teuer. Zu finden sind sie, wenn überhaupt, auf Ebay England. Ich habe auch keine....

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Trix Express Universal Weichen

#3 von trixpeter , 20.03.2013 09:32

Hallo Henner
Die englischen Universalweichen passen nur zum Pappschienensystem.
Universalweichen mit beweglichem Herzstück habe ich entwickelt. Für normale Weichen und für Bogenweichen.


trixpeter  
trixpeter
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 20.03.2013 | Top

RE: Trix Express Universal Weichen

#4 von collect-60 , 20.03.2013 10:07

ja richtig, die gab es ja nur für die Pappschienen.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Trix Express Universal Weichen

#5 von bubblecar234 , 20.03.2013 17:46

Hallo Trixpeter. Kann man diese Herzstücke bei Dir bekommen?
Gruß Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 450
Registriert am: 01.01.2012


RE: Trix Express Universal Weichen

#6 von boboranjeboven , 20.03.2013 18:28

Hallo, Trixer,

man kann einfach die TE-Weichen benutzen inden man mit ´n Dremel o.Ä. die kunstoffradlenker entfernt und aus Schienenreste neue biegt, möglichst ein Paar millimeter länger - muß man ausprobieren - und diese jenach Räder enger am Gleis ranklebt.
Bei meine Anlage fahre ich mit Modellen von 1960 bis Dato in Gleichstrom bzw. Mischbetrieb mit Märklin, und alle fahren problemlos durch, auch abzweigend.
Alternativ kann man natürlich auch die Weiche so belassen und wenn man nur "geradeaus" fährt mit NEM-Räder, geht das auch, es ruckelt allerdings ein wenig bei 2-Achser überm Herzstück. Diese habe ich bei meine Weichen so belassen !
Bilder meiner Anlage gabs/gibts ?? in der Bildergalerie unter "Bobs Eisenbahn I und II", kann euch leider keine aktuellere rüberschicken.

Maßskizzen oder Ähnliches gibts nicht, bei mir gilt: probieren und versuchen mit Augenmaß

schön Abend,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Trix Express Universal Weichen

#7 von Tinu , 21.03.2013 20:52

Zitat von collect-60 im Beitrag #2
...
diese Weichen gab es für eine kurze Zeit in England von "TTR/Trix Trains".
...
Leider sind diese Weichen sehr selten und damit gesucht und teuer. Zu finden sind sie, wenn überhaupt, auf Ebay England ...

Hallo zusammen

Hier zuerst ein Bild einer solchen Universalweiche:



In letzter Zeit wurden bei eBay recht oft Universalweichen angeboten. Mit der Suche "trix points" ergibt sich eine überschaubare Liste, die zwar auch Schallplatten für eine englische Band, C-Gleis-Weichen aus dem Hause Märklin sowie Bakelit-Weichen enthält. Bei den letzteren gibt es aber oft eine interessante Variante mit verkürztem geradem Gleis:



Ich habe mir auf diesem Weg viele Universal-Weichen besorgt, da ich begonnen habe, Trix Express mit 2-Leiter digital oder auch Märklin zu kombinieren.

Hier ein Beispiel einer solchen Kombination einer 2-Leiter-Lokomotive mit einer auf Trix Express umgebauten Lokomotive auf einer Gleisstrasse mit Universalweichen:



Manchmal war ich bei einem Angebot auf eBay sogar der einzige Bieter, dementsprechend waren die von mir bezahlten Preise immer moderat.
Aufpassen muss man mit dem Begriff "slightly rusty", was in der Regel mit "unbrauchbarer Rosthaufen" übersetzt werden muss (das Wetter auf den britischen Inseln scheint doch eher feucht zu sein).

Wie bereits Peter (trixpeter) erwähnt hat, gibt es die Weichen nur mit Karton-Schwellenband. Dafür erlaubt die Konstruktion dieser Gleise eine Justierung der Weichenzungen (mit Hilfe einer Flachzange), damit der Übergang am Herzstück sauber passt (optisch mag zwar der allenfalls entstehende Knick in der Schiene etwas irritieren):



Wichtig zu wissen ist der Umstand, dass diese Weichen keine federnden Weichenzungen haben. Aufschneiden geht nicht (genau gleich wie beim grossen Vorbild), bei falsch gestellter Weiche gibt es immer eine Entgleisung!
Wer damit nicht leben kann, setzt halt für Bahnhof-Ausfahrten normale Weichen ein und verwendet die Universalweichen nur für die Einfahrt-Gleise.

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.05.2013 | Top

RE: Trix Express Universal Weichen

#8 von bubblecar234 , 27.03.2013 20:52

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Bei Ebay UK verschicken leider viele Verkäufer nicht ins Ausland. Habe von den Gleisen nichts gewust. Werde das mal im Auge behalten.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 450
Registriert am: 01.01.2012


RE: Trix Express Universal Weichen

#9 von Tinu , 10.04.2013 19:08

Hallo Henner

Weitere Informationen zum Thema und auch Bilder zu den Weichen mit beweglichen Herzstücken von Peter (trixpeter) findet man in einem anderen Forum unter dem Titel Lima auf TE.

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2013 | Top

RE: Trix Express Universal Weichen

#10 von Ralf , 11.04.2013 13:58

Hallo zusammen,

hier http://www.m-morscheck.de/trix/Umbau/weichen.html wird gezeigt, wie man die Pappweichen umbauen kann. Es gab noch eine Anleitung, aber die finde ich leider nicht mehr.

Viele Grüße
Ralf

PS: Ich bilde mir ein, daß es zu diesem Thema hier im Forum schon mal einen (ziemlich länglichen ?) Thread gab, vielleicht findet sich da ja auch noch was.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 363
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 | Top

RE: Trix Express Universal Weichen

#11 von noels , 11.04.2013 14:24

Hallo zusammen,
die auf der Site von Michael Morschek gezeigte Umbauweiche hat eine Schwäche gegenüber der originalen TTR- Weiche:
Ein wesentlicher Teil der Zungen liegt hinter dem Drehpunkt. Deshalb hat TTR die Feder gegen eine starre Mechanik getauscht. Mit der Feder können schwere Fahrzeuge die Zunge so weit drücken, daß ein Rad gegen das Herzstück läuft.

Wenn man das Prinzip verstanden hat und etwas geschickt ist, kann man auch Neusilberweichen nach diesem Muster umbauen. Dazu habe ich Profilstücke von defekten Gleisen genommen und an die Zungen angelötet. Mit dem richtigen Flußmittel geht das. Das Problem mit der Feder muß man aber auch hier anders lösen.
Wenn man einen Stromkreis digital- und einen analog fährt, sind diese Weichen nicht empfehlenswert. Deshalb habe ich das seinerzeit nicht weiter verfolgt

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 425
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express Universal Weichen

#12 von longjohn , 11.04.2013 15:45

Hallo Weichenumbauer,

es geht noch einfacher: man verlängere nur die Radlenker um jeweils 0,5 cm nach beiden Seiten (z.B. mit dem durchsichtigen Plastikmaterial aus Hemdenkragen oder mit 0,2mm starkem Federblech) - notfalls hilft auch ein Pappstreifen (zum Ausprobieren).

Das stand in einer MIBA aus den 50ger Jahren und funktioniert (nicht mit HO-Pur-Radsätzen etc.).

Leider kann ich keine Bilder einfgen.

Probiert es halt! Bei mir und einigen anderen klappt es.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 684
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Universal Weichen

#13 von boboranjeboven , 11.04.2013 16:03

Hallo, sehe Beitrag Nummer 6.....


ansonsten wirklich Schade das Trix nicht meht selbständig ist, denn da wäre doch noch Potenzial genug drin gewesen !!
es grüßt,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Trix Express Universal Weichen

#14 von Tinu , 16.04.2013 19:34

Zitat von Ralf im Beitrag #10
...
Ich bilde mir ein, daß es zu diesem Thema hier im Forum schon mal einen (ziemlich länglichen ?) Thread gab, vielleicht findet sich da ja auch noch was.

vgl. den Thread Neuer Trixer im Forum mit Fragen zur Universalweiche.

Und hier ein weiterer Thread, der zu diesem Thema passt: Trix-Express-Bakelitweiche Handmuster Eigenbau.

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.05.2013 | Top

   

TRIX-Tragschnabel 32achsig
Trix Express Drucksachen von 1952-1962

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz