Bahnhof Krakow am See (Auhagen 11 381)

#1 von SchmidtC , 31.03.2013 19:37

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch den H0-Bausatz "Bahnhof Krakow" von Auhagen vorstellen. Er ist im Handel und im Onlineshop des Herstellers erhältlich. Die Preisempfehlung von Auhagen beläuft sich auf € 45,20. Die Schachtel ist mit einem Foto des fertig gebauten Bausatzes versehen.



Die Bauanleitung ist mehrseitig und gut verständlich. Es gibt eine Übersichtsseite mit allen Spritzlingen und Teilenummern.



Die Bauteile lassen sich gut verarbeiten. Rs gibt wenig Gussreste und die Passgenauigkeit ist sehr gut. Lediglich das Dach des zweigeschossigen Anbaus war verzogen. Das Fixieren des geklebten Bauteils mit Gummis hat das Problem gelöst. Hier der fertiggestellte Bahnhof von der Gleisseite:



Jetzt mit dem Anbau in Epoche I:



Anbau ab Epoche III:



Der Bahnhof von der Straßenseite:



Ich habe die einzelnen Bauteile nicht zusammengeklebt. So lassen sie sich einfacher aufheben. Bei Bedarf kann man sie dann zusammenstellen:



Für den Bausatz habe ich alles in allem drei Tage gebraucht, als genau das richtige für die Osterfeiertage. Die Fugen sind mit grauer Wasserfarbe ausgelegt, das grüne Holz ist mit dünner schwarzer Wasserfarbe behandelt, so dass die wenige Maserung besser herauskommt und der Plastikglanz verschwindet.

Noch allseits schöne Feiertage und viele Grüße Christian


SchmidtC  
SchmidtC
Beiträge: 236
Registriert am: 30.08.2012

zuletzt bearbeitet 04.04.2018 | Top

RE: Bahnhof Krakow am See (Auhagen 11 381)

#2 von pmtfan , 31.03.2013 20:10

Hallo Christian,

das Modell ist dem Original nachgestaltet worden, allerdings für Modelleisenbahn-Platzverhältnisse verkleinert. Mit zwei Bausätzen und etwas handwerklichen Geschick kann man das Modell dem Original fast komplett nachbauen. Ich habe dies vor ca. 3 Jahren mal für einen Modellbahnfreund gemacht, leider habe ich es versäumt ein Foto davon zu machen.

Hier einige Links zum dem leider inzwischen etwas vergammelten Original:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...9-07-16_064.jpg

http://www.bahnbilder.de/bilder/schienen...ngen-242489.jpg

http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/G...010-06-1690.jpg

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photo...um/42151649.jpg

Es ist eigentlich schön, dass AUHAGEN mit diesem Modell ein Denkmal dieses Bahnhofes gesetzt zu haben, zumal es noch stilistisch dazu passend einen Güterschuppen gibt.
Auch in Spur N sind diese schönen Modelle erhältlich.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.346
Registriert am: 19.07.2012


RE: Bahnhof Krakow am See (Auhagen 11 381)

#3 von SchmidtC , 01.04.2013 18:32

Anfang des Jahres habe ich eine Woche in Waren (Müritz) verbracht. Von dort aus war es nur ein kurzer Weg nach Krakow am See, den ich wegen des Gebäudes auf mich nahm. Der Bahnhof ist leider wirklich sehr heruntergekommen. Wie ich heute auf den Bildern sah, ist das Auhagen-Modell wirklich verkürzt. Es gibt den Bau aber im wesentlichen wieder.

Heute machte ich von zwei Details des Modells noch Bilder, die ich Euch gern zeige. Besonders die farbliche Gestaltung der Tür hatte meiner Frau sehr gut gefallen (Türklinke und Alterung):





Die Fensterrahmen gefallen mir so auch gut. An einigen Stellen der Ziegelwände habe ich die Alterung beim Bauen wohl abgegriffen. Mit Wasserfarbe werde ich das noch nachbessern.

Viele Grüße Christian


SchmidtC  
SchmidtC
Beiträge: 236
Registriert am: 30.08.2012


   

Heizhaus mit Schornstein (Auhagen 11 431)
(mir) unbekannter Tunnel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz