Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung

#1 von adlerdampf , 17.04.2013 20:50

Hallo Leute,

wir hatte ja schon Personen- und Güterwagen mit Fleischmannwerbung. Ebenso diverse andere Dinge mit Fleischmannschriftzügen. Aber eines fehlt hierbei noch, Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung.
Aus gegebenen Anlass, mir ist ein LKW mit Werbung von Fleischmann zugerollt, mal die Fahrzeuge, welche sich bei mir angesammelt haben. Wahrscheinlich gab es da noch mehr. Eigendlich würde der Beitrag ja ins Autoforum besser passen, aber hier im Fleischmannforum können wir jeden Beitrag gebrauchen.
So, und nun Bilder:






bis hier hin alles Wagen von Wiking und sind Ladegut für die "Rollende Landstraße"


der ist von Rietze


und der hier von Albedo


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, FallerFan und Knolle
konstanz hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 | Top

RE: Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung

#2 von Siegstrecke , 26.12.2020 14:06

Hallo Karsten, hallo zusammen,

beim zuletzt abgebildeten Modell (Albedo-Lkw) würde ich gerne den Produktionszeitraum erfahren und wie dieses Modell zu bekommen war?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung

#3 von claus , 26.12.2020 14:23

Hallo Karten,

tolle Parade, danke fürs Zeigen.
Weißt du, ob es auch schon Lkws u.a Fahrzeuge gab mit dem ganz alten, tollen Fleischmann Schriftzug?

Fl_Schriftzug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung

#4 von konstanz , 26.12.2020 15:19

Hallole Claus

wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz täuschen, gab es zumindestens die LKW
erst mit erscheinen der "Rollenden Landstraße"

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung

#5 von adlerdampf , 26.12.2020 15:41

Hallo Claus, hallo Leute,

zu alten Zeiten gab es leider keinerlei (Straßen-) Fahrzeuge mit irgendeiner Fleischmann-Werbung.
Glücklicherweise, denn dann wäre das Sammelgebiet ja noch größer...

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung

#6 von Siegstrecke , 28.12.2020 17:03

Hallo zusammen,

besitzt dieses Fahrzeug eine indirekte Fleischmann-Werbung?
Ist die Firma Dollco eine Fleischmann-Marke oder ein Tochterunternehmen gewesen?
Die Firma "Doll & Co" sagt mir natürlich etwas (Wikipedia-Wissen). Ist daraus vielleicht Dollco geworden?
IMG-20201228-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Lkw ist Bestandteil eines Waggons der Rollenden Landstraße.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung

#7 von *3029* , 28.12.2020 18:28

Hallo Martin,

ob der " Dollco " - Lastzug in irgendwelchem Zusammenhang mit der früheren Firma Doll
steht kann ich nicht beantworten.

Zu der Spielwarenfabrik Doll, Nürnberg, Kirchenweg, die im Zuge der " Arisierung "
jüdischen Eigentums 1938 von der Firma Fleischmann übernommen wurde, ist mir bekannt,
dass Fleischmann die Fa. Doll, nicht wie in dieser schlimmen Zeit üblich, unter Wert erworben
und in das eigene Unternehmen integriert hat, sondern als zunächst eigenständige Firma
unter der Bezeichnung " Inhaber Gebr. Fleischmann " verwaltet hat - mit der Absicht
nach dem Ende der NS-Herrschaft an die ins Ausland emigirierten ehemaligen Besitzer
zurückzuübertragen. Dazu kam es nach Kriegsende durch ein Zerwürfnis mit den Doll-Erben nicht.
So mir damals ein seit 1933 bei GFN tätiger Mitarbeiter erzählte.

Bis in die letzten Tage der Fleischmann-Existenz befand sich am Hauseingang neben dem
Fleischmann-Schild eine Messingtafel " DoCo Doll & Co. "

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Knolle
Siegstrecke, Phil24 und konstanz haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung

#8 von adlerdampf , 05.01.2021 09:12

Hallo zusammen,

es gab da doch noch ein weiteres Fahrzeug mit Fleischmannwerbung:




Einen Tempo Matador von Epoche (10159).

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, hundewutz, BW-Werner, papa blech, Ochsenlok und eisenbahnseiten.de
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2021 | Top

   

Fleischmann Messinggleis ("Modellgleis") - Gleisgeometrie
Kehrschleife 6199

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz