Kranhaken und Kranketten bei großen Spuren

#1 von kablech , 11.05.2013 16:36

Wer kennt sich aus mit Kranhaken und Kranketten bei Kränen der großen Spuren? Ich habe zwei Kibri Kräne und einen Bing-Kran, weiß aber leider nicht, welche Haken und Ketten dazu gehören. Hier ein Foto von den Kibris (wahrscheinlich ist der rechte Haken mit dem kugeligen Gewicht original?):



Der Bing hat nur so ein gebogenes Drahtstück, das ist bestimmt nicht original. Wer kann helfen, möglichst mit Fotos? Super wäre natürlich noch eine Auskunft über Bezugsquellen von Ersatzteilen.

Herzliche Grüße an die Güterbahner unter den Blechbahnern
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Kranhaken und Kranketten bei großen Spuren

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.05.2013 21:43

Hallo Karl,

einfache Oval-Ringketten bekommt man, aber wo weiß ich jetzt nicht, ich habe die eben einfach da.... Für Märklin schau Dich um bei Metallbaukasten. Märklin hat so eine besondere Kette mit doppelt gebogenen Gliedern, die ist im Querschnitt dreieckig und sehr schön. Diese Kette habe ich mal als 4-m-Stück kaufen können. Taucht immer mal wieder auf.

Der rechte Hake im Bild ist alt, Ich würde ihn zu Märklin stecken. Bing-Haken hatten ein eher birnenförmiges Gewicht.

Soweit meine Meinung, vielleicht sind andere schlauer.



RE: Kranhaken und Kranketten bei großen Spuren

#3 von telefonbahner , 12.05.2013 23:53

Hallo Karl,
sind HIER die benötigten Ketten dabei ?
http://www.fohrmann.com/mikro-ketten-4178.html

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kranhaken und Kranketten bei großen Spuren

#4 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2013 09:48

Dank Riera haben wir schon eine perfekte Übersicht über Bing-Kräne. Das hatte ich vergessen.

Bings Kran-und Hebeeinrichtungen



   

Gibt es eine Übersicht der L.Herr Zeichnungen?
Rivarossi BR 80 Spur 0 Bausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz