Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen

#1 von Wagensammler6172 , 12.06.2013 23:09

Hallo,

Ich kaufe immer mal wieder Modellbahn-Konvolute mit (oft ausschließlich) DDR-Produkten bei Ebay auf. Natürlich ist die Freude immer dann am Größten, wenn es echte Dachboden- oder Kellerfunde sind und keine Ausmistungspakete von Händlern oder Hobbybahnern, wie wir hier fast alle (ich auch) sie gerne dort einstellen.
Das Auspacken dieser "Ostpakete" ist dann immer eine kleine Zeitreise in eine für mich fremde Zeit und auch in ein "fremdes Land". Daher sehr spannend und interessant. So schön wie heute war es aber noch nie. Daher möchte ich euch nun etwas daran teilhaben lassen und werde dabei auch immer mal wieder ein paar neugierige Fragen los.

Schon als ich den Karton von außen sah, wusste ich, dass ich hier wohl gut gekauft hatte (Selbstverständlich behalte ich den Karton):







Hier der Inhalt nach erstem Aufräumen und sortieren:





Eine alte OVP einer Startpackung. Besonders toll wäre, wenn die beiden Loks auch da hineingehören. Welche Waggons gehörten dazu? Sind davon auch welche im Paket vorhanden?



Hier das Rollmaterial:





Besonders "verliebt" habe ich mich sofort in diesen Bahnhof:





Vielleicht kann mir jemand Informationen zu diesem sehr schönen Modell und dem Hersteller geben. Behalten möchte ich es auf jeden Fall und vielleicht auch irgendwann mal einbauen.

Einige Beschreibungen waren auch dabei:



Nun mal etwas weg von der Modellbahn. Bevor ich diese gerupften Kartons entsorge, sollen die Ettiketten wenigstens dokumentiert werden:






Auch die Kleinigkeiten sollen nicht vergessen werden. Auch hier sind Informationen sehr erwünscht.






Ich hoffe, dass ich euch etwas unterhalten konnte. Infos, Anregungen, Hinweise ect. sind natürlich sehr willkommen.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen

#2 von toy-doc , 13.06.2013 01:05

Moin Heiner!
Infos habe ich zwar nicht, aber ich gratuliere zu dem schönen Überraschungspaket!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen

#3 von pmtfan , 13.06.2013 07:37

Hallo Heiner,

damit hast Du ja einen guten Fang gemacht, gratuliere!

Die Loks und Wagen, bis auf die rote Rangierlok BN 150, stammen aus dem Karton der Zweizuganlage der Firma PIKO. Normalerweise sollte eine E 44 mit einem Personenzug - Packwagen mit drei Personenwagen Biuv und einer BR 50 mit Güterzug - gedeckter GW, offener GW und Kühlwagen. Es gab aber auch diese Anlage mit der E 46, siehe auch mein Bild aus dem GHG-Katalog von 1964, Seite 3:



Da die Weichen von Gerhard Hruska in Glashütte hergestellt wurden lag vermutlich auch dieser Garantieschein, bestimmt ist auf der Rückseite ein Anschlussschema oder er stammt aus einem Zukauf weiterer Weichen.

Der Bahnhof stammt von der Marienberger Firma Karl Scheffler, der Rennradfahrer vermutlich von Held, die Bäume links und rechts von VEB Kunstblume Sebnitz, der in der Mitte von Karl Scheffler Marienberg (Scheffler wurde nach deren Verstaatlichung Bestandteil von Mamos - Vero) und ist heute Bestandteil von Auhagen.

Ich hoffe, mit meinen kleinen Ausführungen Dir etwas geholfen zu haben.

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest bitte melden, ggf. auch als PN.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen

#4 von telefonbahner , 13.06.2013 08:28

Hallo Heiner,
da hast du einen schönen Fang gehabt.
Die Scheffler-Modelle sind hier im Forum auch schon Thema gewesen.
Vor allem ist bei diesen darauf zu achten: Durch das verwendete Viskosematerial sind diese sehr (!) nässeempfindlich.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen

#5 von Wagensammler6172 , 13.06.2013 19:02

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten und Wolfram, vielen Dank für die Erleuterungen. Genau so in etwa habe ich mir die Informationen erhofft und sie waren alle neu und damit sehr hilfreich für mich.

Eigendlich war am Paket auch nur der Preis gut, dachte ich. Das der Inhalt auch noch so gut und passend ist, hatte ich anhand der schlechten Bilder in der Auktion gar nicht gedacht.

Das Rollmaterial (bis auf die BN 150, da ich schon eine habe) werde ich Stück für Stück reparieren und anschließend wohl auch behalten (wenn ich vernünftige Laufeigenschaften erzielen kann). Nur die BN 150 werde ich verkaufen, da ich schon eine habe. Es ist an den Modellen viel zu tun, ca. 40 lose Teile liegen bei. Irgendwo werden sie auch fehlen, fürchte ich...

Das Zubehör behalte ich ebenfalls und werde es bei Bedarf auch einbauen. Für den Radfahrer habe ich schon einen schönen Platz.

Die Gleise hingegen werde ich verkaufen. In der Packung fehlt leider einer der Einlegeböden und ich möchte die Schienen auch nicht verbauen, da sie mir leider nie gefallen haben. Falls ich die Packung noch mal vervollständigen möchte, werde ich auch wieder welche erwerben können. Diese Gleise sind meiner Ansicht nach Massenware. Alleine die Menge, die ich auf diese Weise in den letzten Jahren erhalten (und auch wieder vertickt) habe, war gigantisch.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010

zuletzt bearbeitet 13.06.2013 | Top

RE: Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen

#6 von Wagensammler6172 , 26.06.2013 19:32

Hallo,

Ich habe meinen "Plan" inzwischen weiterverfolgt und einige Teile verkauft (bei der BN 150 ist ein Riss im Gehäuse, was deren Wert leider beinahe auf 0 senkt, da sie dann fast nur noch als Ersatzteilspender zu verwenden ist).
Heute habe ich mir dann die 50er und die E46 vorgenommen. Leider war der technische Zustand der Loks eher schlecht. Beide liefen nicht mehr. Igendwer hatte sie mal zerlegt und nach dem Motto "so ungefähr könnte es gewesen sein" wieder montiert. Leider hat er sich bei der E46 nicht damit zufrieden gegeben und versucht, die Lok durch "Gewaltanwendung" an den Rädern wieder zum Laufen zu bringen. Hierbei ist leider das typische Opfer zu beklagen:





Meine Frage ist nun, wo kann ich dieses Zahnrad bekommen (es ist das größte zentral angeordnete Kunststoffzahnrad in dem "Standardantriebsblock"). Gibt es da noch Möglichkeiten und wie bzw. wo sucht man am Besten danach. Es wäre ja schade, wenn ich diese Lok nur noch durch Schlachtung einer anderen wiederbeleben könnte.

Ansonsten läuft die Reperaturaktion gar nicht so schlecht. Die 50er ist auf einem guten Weg und die restlich Schäden an der E46 kann ich auch beheben.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen

#7 von DR`ler , 27.07.2013 08:49

Hallo Heiner,
um eine Spenderlok wirst du wohl nicht rundrum kommen, aber es gibt ja hier und da immer mal welche mit Gehäuseschäden. Falls du die Wahl hast nimm die alte Variante mit Messingzahnrad, die ist wesentlich robuster. Achte beim Zusammenbau auch darauf, dass du die Klammer, welche die Achsen hält richtigherum einsetzt, sonst ist der nächste Getriebeschaden schon vorprogrammiert.
(Solche Antriebe wurden in der E 44, E44.5, E46 und im ET 25 / VT 33 (VT 137) verbaut)
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Großes und buntes Konvolut erhalten; viele Bilder und Fragen

#8 von SAH , 27.07.2013 12:56

Guten Tag Heiner,

wenn es nicht unbedingt ein Kunststffzahnrad sein muß, könnte evtl. Herr Sehling weiterhelfen. Er braucht nur die Maße des Zahnrads. Ist zwar nicht billig, aber ein Versuch ggf. wert?

mit freundlichen Grüßén,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


Ersatzzahnrad

#9 von telefonbahner , 27.07.2013 13:25

Hallo Heiner,
ich habe kein Plastik- aber ein Messingzahnrad hier liegen.


Bei Interesse bitte melden.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ersatzzahnrad

#10 von Wagensammler6172 , 30.07.2013 13:26

Hallo,

Vielen Dank zu den Hinweisen mit dem Zahnrad. Leider habe ich bei weiterer Betrachtung diverse weitere Schäden an der Lok festgestellt. Eine Spule des Ankers und die Halterung der Kohlen sind auch defekt und die Befestigung für die Drehgetelle ist auch nicht komplett. Außerdem löst sich Im Dachbereich der Lack der Lok leider vom Gehäuse ab.
Insgesamt ist die Lok also ein "Totalschaden", dessen Instandsetzung nicht mehr lohnt. Als Ersatzteilspender für eine andere dieser Loks ist sie aber wohl noch verwendbar. So selten und teuer sind die E46 und E44 / E44.5 in den Standardausführungen ja auch nicht.
Manchmal hat man Glück mit dem Inhalt solcher Pakete, manchmal eben auch nicht. So ist das halt. Mit diesem hier bin ich trotzdem zufrieden. Die 50er läuft mitlerweile 1A!

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Ersatzzahnrad

#11 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2013 11:20

Totalschaden?na endlich begreift es mal jemand das man nicht jeden Müll auf vorderman bringen muß
zumal es sich nur um eine poplige E46 in Standard handelt die will selbst nachgeschmissen
niemand mehr haben...also ab in die Tonne.

gruss Tino



RE: Ersatzzahnrad

#12 von Aloe , 01.08.2014 13:59

Hallo Heiner,

die Antriebe der Piko E44/46 und VT33 hatten zuerst ein großes Messingzahnrad an der Getriebeplatte. Das wurde dann später durch ein Plastezahnrad ersetzt. Natürlich war das anfälliger. Die Zähne waren meist hin. Es gibt aber noch Anbieter mit solchen alten Ersatzteilen , auch Anker. Mal hier unter : http://www.altmark-modellbau.de/stendal/...&tpl=start.html nachsehen. Über die Preise will ich nicht reden. Eine weiße Isolatorplatte für fast 7,-Euro und ein Anker über 24,-Euro.
Aber das kann ja jeder selber entscheiden. Ob ebay da gute Auswahl liefert ist ungewiß. Die Preise für Bastlermodelle liegen fast so hoch wie bei einem kompletten Modell bzw. werden durch gute Freunde oder Mehrfachanmeldungen hochgetrieben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ersatzzahnrad

#13 von DR`ler , 03.08.2014 06:50

Hallo zusammen,
zum Glück gibts ja noch den guten alten Flohmarkt oder die Kleinanzeigen, da kann man Spenderloks für 10 - 15 € finden.
Die Hauptursache für kaputte Zahnräder (egal ob Messing oder Plaste) liegt meist am verkehrtrum eingebauten oder nicht richtig sitzendem Achshalter. Dies führt dazu das die Achsen zuviel Spiel haben, was wiederum dazu führt, das das Haupzahnrad nicht mehr vollständig in das Zahnrad der entlasteten Achse eingreift. Das bewirkt, das das Haupzahnrad immer mal wieder überschnappt, wodurch es nach und nach unter Gebissverlust leidet. Deshalb ist es ratsam bei Neurwerbungen immer zuerst das Getrieb zu kontrollieren, vor allem wenn schonmal dran rumgebastelt wurde.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Ersatzzahnrad

#14 von Wagensammler6172 , 08.08.2014 22:43

Hallo,

Zitat von Aloe im Beitrag #12
Die Preise für Bastlermodelle liegen fast so hoch wie bei einem kompletten Modell bzw. werden durch gute Freunde oder Mehrfachanmeldungen hochgetrieben.




Genau das habe ich bei meinen Recherchen dann auch gemerkt und mein Modell dann auch "verbuchtet" und auch zu einem angemessenen Preis verkauft. Ich bin schließlich Wechselstromfahrer. Umbauten von Gleichstrommodellen mache ich zwar fleißig, aber nur auf Digital und daher nur mit neuren, detaillierteren Modellen. Bei dieser Konstruktion sicher nicht. Hier möchte ich bloß ein einziges Modell egal in welcher Farbe für meine Vitrine. Schließlich ist die nie verwirklichte E46 schon interessant, besonders wenn man die Form mit den später dann wirklich gebauten Loks E11/E42, Br 155 und Br 112/143 vergleicht....
Mein Exemplar habe ich auch inzwischen gefunden. Wieder eine rote Lok, dieses Mal gehen Motor und Getriebe wunderbar. Ich muss das Modell nur noch wieder zusammenbauen, da ich es zerlegt bekommen habe.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Ersatzzahnrad

#15 von Aloe , 09.08.2014 11:09

Hallo Heiner,

das Internet bietet immer eine große Auswahl bei dieser Lok an. Es muß ja nicht das Fahrwerk aus der E46 sein. Denn die E44 und der VT33 haben den gleichen Antrieb. Aufgepaßt werden muß nur wenn es der reine Antrieb für den VT ist. Da fehlen auf der Achse dann die Mittelzahnräder und der Rahmen hat keine Führungsstifte. Ein Reservefahrwerk kann nie schaden.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ersatzzahnrad

#16 von Wagensammler6172 , 10.08.2014 23:27

Hallo,

Ich habe meine neue E46 heute zusammengebaut. Und sie läuft sehr gut. Die einfache und gleichzeitig geniale Konstruktion des Fahrwerks hat einfach was. Und von der Anleitung der Lok (war auch noch dabei) könnten sich die Hersteller heute auch noch was abschauen. Mehr oder weniger gelungene Zeichnungen müssen zwar nicht für jede Sprachregion neu erstellt werden, überliefern aber eben im Zweifel auch nicht so klare und eindeutige Informationen. Bei vielen Anleitungen heute fragt man sich irgendwie, wieso man mal lesen gelernt hat....



Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Ersatzzahnrad

#17 von Aloe , 11.08.2014 08:24

Hallo Heiner,

sieht doch prima aus. Wieder ein schönes Modell mehr.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ersatzzahnrad

#18 von hannes , 19.08.2014 22:25

Hallo,

ich bin mit der E 46 und 44 aufgewachsen. eine E 44 war meine erste Lok, zu Weihnachten. Es sind tolle Modelle. Das Geräusch, wenn die schweren Loks über die Gleise Fahren, läßt einem das Sammlerherz schneller schlagen.
Heute habe ich 14 verschiedene Gehäusevarianten der E 46. Die Motorvarianten nicht mitgezählt.

Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Ersatzzahnrad

#19 von Aloe , 20.08.2014 13:53

Hallo Matthias,

es ist nicht nur das Fahrgeräusch ein Genuß. Auch der Abrieb der Kohlebürsten liefert einen besonderen Geruch. Das haben die neuen digitalisierten Modelle nicht zu bieten. Hinzu kommt die Robustheit der Modelle und der recht einfache Aufbau.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ersatzzahnrad

#20 von hannes , 20.08.2014 19:12

Ja Ebi, Du hast Recht. Wie konnte ich den Geruch, dieser Lok`s, vergessen zu erwähnen. Der gehört genau so, wie die Geräusche, einfach dazu.

Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


   

PIKO BR110
BN 150 in gelb?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz