RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#26 von noppes , 07.10.2012 10:54

Moin schabbi,

ich wollte auch nicht jede erdenkliche Beschriftungsvariante sammeln. Nur so eine Wessi-Grundausstattung
Laufen tut sie wirklich ruhig und wegen der Geschwindigkeit besitzt mein Trafo ja einen Drehknopf

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
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RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#27 von Pikologe , 12.10.2012 17:09

Es reichen eigentlich die Grüne und die Blaue, eben die Serienloks. Schon die Rote ist ein Ähhhh - vgl. mal mit dem Schwarzweiß Vorbildfoto.


 
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RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#28 von Pikologe , 03.07.2015 13:04

Hallo zusammen,

ich hole den "Tröt" mal wieder hoch, denn beim Vorbild gibt es eine neue, alte Variante!
Hier mal zum Gucken:
http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=350001l.jpg
http://rail.sk/arp/slovakia/rolstock/photos/350001a.jpg
(So war sie mal.)

Jetzt:
http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?...3.jpg&stranka=1
http://www.zeleznicny.net/modules/xcgal/.../1433969006.jpg
http://www.railtrains.sk/modules/xcgal/a..._1434138390.jpg
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7463566

Modell:
https://www.onlineprodej.cz/es499-0001-csd-263536.html
Mal sehen, wann die ersten Fälschungen auftauchen...

Also ran an die Strecke, denn es ist Sommer! Wer in Prag vorbeikommt, trifft immer eine!

Grüße und schönes WE
Pikologe


 
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RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#29 von Pikologe , 28.02.2021 22:01

Hi,
durch Zufall wanderte jetzt die Gelbe bei mir an. Die ursprüngliche Überlegung war z -stellen und Ersatzteilspender. Doch die Rechnung ohne den Junior gemacht. Also aufgemacht und durchgeölt nach vielen Jahren Stand. Rauf aufs Gleis: Rechts herum (also antriebsloses Drehgestell) läuft sie ganz normal. Links rum, also mit dem angetriebenen Drehgestell voraus eiert sie sich einen ab. Ich finde nur die Ursache nicht. Der Motor kriegt normal Strom, hebe die das angetrieben Drehgestell vom Gleis läuft es sauber. Ich kann keine Unwucht feststellen. Habt ihr noch eine Idee?


 
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RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#30 von pmtfan , 01.03.2021 08:30

Hallo,

es könnte an den Haftreifen des angetriebenen Drehgestells liegen. Im laufe der Zeit könnten diese durch unterschiedliche Alterung differenzierte Hafteigenschaften haben.

Im übrigen haben diese Loks das gleiche Drehgestell wie die BR 130 sowie der alte Tenderantrieb von 01.5, 03 und 41. Diese neigten immer etwas zum eiern.

Viele Grüße
Wolfram


 
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RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#31 von Bastelfritze , 01.03.2021 08:55

Grüßt euch!

Also meine fährt sauber, ohne zu eiern. Kann entweder an den Radsätzen selber liegen oder aber an den angesprochenen Haftreifen. Hier passen die #56026 aus dem Piko-Shop (oder Ebay), damit kann man von der 01 bis zur 86 alles bereifen, die 130 und die ES499, auch die Gützold-Diesel laufen damit wunderbar.

VG Mirko


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RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#32 von pmtfan , 01.03.2021 10:43

Hallo Mirko und Ronny,

Vorsicht bei den Haftreifen! Die PIKO 01 und die GÜTZOLD Diesel habe Radscheiben mit dem Ø 11,5 mm, da passen die PIKO Haftreifen #56026 Die Elloks 499 (und auch die E11) haben den Radscheiben Ø 14 mm. Da passen die Haftreifen PIKO #56028. Ich habe mal die Haftreifen #56026 versuchsweise aufziehen wollen, sie platzten.

Viele Grüße
Wolfram


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
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RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#33 von Bastelfritze , 01.03.2021 17:07

Also ich hab da keine Probleme, die 56026 hab ich bei den Pikos bei den Tendergetrieben drauf, 55er und ES499 und auf den Gützolds drauf, keine Probleme! Geht auch der der 86er, der Rad-Durchmesser der 86 ist aber maximales Maß.

VG Mirko


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