[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD

#1 von martin67 , 31.07.2007 21:25

Hallo,m

am Sonntag war Börse in München und an dieser schönen Tschechin konnte ich nicht vorbei! Nochdazu, der Preis war sehr gut, gerade mal 25 Euros, mit Verpackung. Ein paar Kleinigkeiten hab ich richten müssen, kein Problem.



Markant und gewöhnungsbedürftig ist sie schon, ich finde sie gut! Klassisches osteuropäisches Design der 70er, quasi ein Plattenbau auf Rädern... Piko hat die Lok gut umgesetzt, besser noch sie läuft für Pikomodelle aussergewöhnlich ruhig!



Mit dem roten Stern auf der Front ist sie mal etwas anderes in der Sammlung. Die Formen für diese Maschine existieren leider nicht mehr, eine verbesserte Nachproduktion ist ausgeschlossen. Übrigens gab es 3 Varianten, blau-beige, grün-beige und rot-beige.

Und hier noch ein Bild, das durch mein eigen Blut geschossen wurde (ich hab den Blitz mit dem Finger zugehalten.... )



Schöne Grüsse aus dem Bayernland,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


Re: Markante Gesichter: die ES499 der CSD

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 31.07.2007 21:45

Zitat von martin67
Hallo,am Sonntag war Börse in München und an dieser schönen Tschechin konnte ich nicht vorbei! Nochdazu, der Preis war sehr gut, gerade mal 25 Euros, mit Verpackung.



du sprichst hoffentlich noch von modellbahn

Zitat von martin67
Und hier noch ein Bild, das durch mein eigen Blut geschossen wurde (ich hab den Blitz mit dem Finger zugehalten.... )



aah, der alte taschenlampentrick. sieht gut aus


Epoche IV UIC

RE: [Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD

#3 von martin67 , 01.08.2007 20:53

Naja,

mit der Modellbahn ist es manchmal wie im richtigen Leben! Aber ich habe wirklich über Modellbahn geredet

Aber, sie ist doch ein schönes Mädchen, oder? Und bei dem Preis meckert man in richtigen Leben auch nicht!! Muss mal schauen, ob ich irgendwie noch ein paar CSD-Wagen von Schicht zusammenbekomme. Ich habe immer gerne komplette Garnituren in meiner Sammlung. Und die rote Version der Lok möchte ich auch noch!

Ach, nur der Vollständigkeit halber, eine vorbildlose holländische in gelb (Reihe 1600) und eine DB-City-Bahn Lok in rot-beige gab es auch noch, natürlich im Export-Startset-Programm.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#4 von Pikologe , 28.07.2011 15:05

Hallo,

heute möchte ich dieses Thema nochmals hochholen und ein bißchen über Vorbild und Modell dieser formschönen Lokbaureihe aus unserem Nachbarland plaudern.
Das Prag ja immer eine Reise wert ist, ist ja jeden klar. Auch kann man diese Loks dort regelmäßig sehen. Also ein Grund mehr...

Die CSD elektrifierte, ähnlich wie Frankreich, mit zwei verschiedenen Stromsystemen. Im Norden und Osten wurde Gleichstrom und im Süden Wechselstrom. Irgendwann kamen sich beiden Netze immer näher und Systemtrennstellen waren die Folge. Dazu war dann der Einsatz von Zweisystemlokomotiven vorteilhafter, als das aufwendige Umspannen und das "Zurückschupsen" unter den jeweiligen anderen Draht.

Nach der Entwicklungsphase 1973, kamen 1974 zwei Prototypen auf die Schienen, die ES499 0001 und 0002 (E steht für Gleichstrom, S für Wechselstrom)

Hier ein Link zum Bild mit dem Ex "Slowakischer Pfeil" http://www.prototypy.cz/rady/350/obr/350001m.jpg
Man erkennt deutlich die noch andere Lüfteranordnung als bei den Serienloks.

1976 lieferten die Skoda Werke Pilsen eine Serie von 18 Maschinen. Zu ihrem Zeitpunkt waren es die stärksten Zweisystemloks der Welt.Ihre Höchstgeschwindigkeit war auf 160 km/h ausgelegt.
Schwerpunkt ihres Einsatzes wurden die schnellfahrenden Reisezüge zwischen Prag und Bratislava.
Hier einen interessanten in tschechischer Sprache, aber dennoch gut verständlich:
http://www.prototypy.cz/?rada=350
Links kann man viele Bilder unter den Rubriken "prototyp", 003-012 und 013-020 anklicken.

Ab 1988 bekamen sie die EDV gerechte Baureihenbezeichung 350, wobei die "3" für Zweisystemlok im Nummernsystem der CSD steht. Alle Loks kamen bei der Teilung der CSSR zur ZSR (Slowakei). Ende der neunziger Jahre begann die Modernisierung der Loks. Deutliches Merkmal sind die "gedrehten" Stromabnehmer.
Heute fahren sie auf ihrer Stammstrecke und sind sogar im internationalen Verkehr bis Budapest anzutreffen.
Als Erinnerung an die Vorausloks bekamen die 350 001 und 002 wieder ihre originale Farbgebung rot/ elfenbein.

Sieht sie nicht elegant und schnell aus?
http://www.prototypy.cz/rady/350/obr/350001h.jpg
http://www.prototypy.cz/rady/350/obr/350002c.jpg

Die Serienloks bekamen die Farbgebung blau/ elfenbein
http://www.prototypy.cz/rady/350/obr/350004f.jpg
http://www.prototypy.cz/rady/350/obr/350006b.jpg

Da die CSD für ihr Gleichstromnetz ebenfalls Bedarf an Schnellzug E-Loks hatte, leitete man von der nun bewährten Zweisystemlok eine Gleichstromvariante die E499.2 ab. Es wurden 27 Loks gebaut, wobei eine durch einen schweren Unfall verloren ging.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 140 km/h ausgelegt. 1988 bekamen sie die EDV gerechte Bezeichnung 150 001-027 (mit einer Lücke). Inzwischen wurden fast alle Loks rekonstruiert und dabei die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h heraufgesetzt. Sie bekamen dann die Baureihenbezeichung 151. Die grün/ elfenbein Lackierung blieb erhalten. Hier wieder ein Link:
http://www.atlaslokomotiv.net/loko-150.html
http://www.atlaslokomotiv.net/katalog/150/150-024.jpg
Mal sehen, welches Bild dann die neue CD Hausfarbe blau abgibt?

So nun zu den Modellen:

Ende der siebziger Jahre stellte Piko diese Baureihe als Modell auf die Gleise. Wir in der DDR maulten zwar anfangs (was sollen wir mit einer Lok in Modell, die gar nicht ins Heimatnetz kommt...), aber unser tschechischen Modellbahnfreunde waren bestimmt begeistert.
Zuerst kamen die Zweisystemlok blau/ elfenbein und die Gleichstromvariante grün/elfenbein in den Handel. Mitte der achtziger Jahre die Farbvariante der Prototypen in rot/elfenbein. Allerdings wurden die Lüfter nicht geändert.
(Irgendwann gab es nochmal andere Farbvarianten ohne Vorbild - auf die will ich hier nicht eingehen, keine Ahnung davon.)
Eine schöne Lok, die in jede Sammlung paßt und sich gut mit Reisezugwagen viele anderen Bahnverwaltungen kombinieren läßt.
So passen CSD, PKP, MAV, DR, ÖBB, DB, SJ und JZ Wagen dazu. Der "Meridian" von Belgrad nach Malmö ist ein gutes Beispiel eines internationalen Reisezuges. Siehe auch hier: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn.../IMG-IZ-DR.html und
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...G-IEX-1986.html

Zuerst der Prototyp:


Die Serienlok:



Für das Gleichstromnetz:



Die Modelleisenbahner beim Nachbarn sind auch sehr aktiv:
http://www.vlaky.net/servis/galeria.asp?lang=1&id=2097


So ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug in die Vorbild-Modell Lokomotivgeschichte unseres Nachbarlandes gefallen.
Frage 1: Wer stellt ein Vorbildfoto ein?
Frage 2: Wer hat schon mal die Lok auf Mittelleiter umgerüstet?
Frage 3: Wer macht den nächsten Ausflug zum Vorbild?
Frage 4: Wer setzt Schnellzüge in Modell nach Vorbild ein?
Frage 5: Wer fährt nach eigenen Vorstellungen ohne Vorbild?

Na dann ran- das der Thread lang und interessant bleibt.

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#5 von klapelino , 28.07.2011 16:23

Hallo Pikologe, hallo Modellbahner
hast Du gut hinbekommen, was man alles mit Licht machen kann. Schön das Thema der etwas jüngeren Piko Modelle aufzugreifen.
Hier noch zwei Varianten von mir. Ich glaube es gibt noch zwei weitere , da muß ich erst meine Bildersammlung durchforsten.
Weiter so, macht richtig spaß
Gruß
Klapelino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CSD Lok Varianten.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#6 von Pikologe , 28.07.2011 16:35

Hallo,

die Bilder sind komplett ohne besonderes Licht gemacht.
Zum Fotografieren klappe ich ein großes Buch auf und stütze den Deckel von hinten ab. Dann die Lok drauf und dann Aufnahme mit Blitz. Dann lasse ich die Bilder vom Bearbeitungsprogramm aufhellen. Dann kommt das raus...

Interessant ist die Kupplung der Gelben hinten!?

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 28.07.2011 16:45

Hallo liebe Leute

also die ES 499 läuft zwar ruhig , wie Martin schon schrieb ,
aber sie hat aufgrund von nur 2 Antribsachsen mit Haftreifen
eine begrenzte Zugkraft .
Eine Zurüstung wie bei der L udmilla BR 130 ist nicht ohne weiteres möglich,
da über dem Leerdrehgestell das Gewicht am Dach befestigt ist ,
und somit der Schwerpunkt meiner Meinung nach zu hoch ist .
Desweiteren ist die Lok Reparatur unfreundlich , weil man beim öffnen das Gehäuse
nach außen biegen muß was eines großen Gefühles bedarf, da es sonst brechen kann .
Vorsich bei den Pahthografen , sind recht empfindlich .
Von der Optik her eine sehr moderne Lok und in RUSSLAND auch als Doppellok zu sehen .
Bis auf die Antriebsschnecke und die Achsen wurden die Getriebeteile und der Motor der BR 01 / BR 03 / BR 41 / BR 130
verwendet und in der Bucht immer mal erhälltlich .

mfg Jörg -Pico 62


Pico 62

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#8 von Pikologe , 28.07.2011 16:59

Im Modelleisenbahner war mal eine Anleitung zum Einbau eines zweiter Motors drin. Meinst Du diese Variante?
Auf Flachstrecken reicht die Leistung gerade noch...
Hast Du ein Foto von der Doppellok?
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#9 von Pico 62 ( gelöscht ) , 28.07.2011 17:23


Pico 62
zuletzt bearbeitet 28.07.2011 17:24 | Top

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#10 von Pikologe , 28.07.2011 17:47

Hallo Jörg,

die Tsch 7 ist eine komplette Entwicklung aus den achtziger Jahren (gebaut 1983 bis 2000) für die SZD, später RZD. Sie hat einen anderen Lokkasten und Ausrüstung. Natürlich stecken da auch Bauteile aus dem Skoda Baukasten drin.
Die Doppellok ist aus der Nachfolgerfamilie der hier behandelten Baureihe. Sie taucht als E499.3 und ES499.1, genannt "Pershing", auf. Die Doppellok ist auch an die tschechische Kohleindustrie geliefert worden. Später wurde dann aus der Konstruktion die 230/371 "Knödelpresse".

Soweit der "Abschweifer".

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010



RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#12 von puschel , 25.11.2011 20:08

Hallo Leute,

hier ein Tip für die Fans von Lackierungsvarianten: Ende der 80er Jahre wurde die E 499 auch mit hellgrauen Dächern von PIKO ausgeliefert, Version blau/elfenbein ; rot/elfenbein ; DB City-Bahn rot/elfenbein.
Nur bei der E 499 grün/elfenbein und NS gelb/grau sind mir bloß dunkelgraue Dächer bekannt ... sollte jemand etwas gegenteiliges wissen, würde ich mich über Fotos freuen!









Hier noch zwei Vorbildfotos unserer roten ES 499 0001 von PIKO: 350 001 entdeckt auf meinen Interrail-Reisen September 2009 in Prag ohne roten Stern unter den Frontfenstern und September 2010 schon mit neuem Lack in Budapest keleti pu. Anders als beim Modell sind die Stromabnehmer heutzutage gelb und seitenverkehrt angebracht.







Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009

zuletzt bearbeitet 25.11.2011 | Top

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#13 von Pikologe , 26.11.2011 11:33

Super, daß Du hier die Bilder von der "001" einstellst!
Die Stromabnehmer wurden bei der Modernisierung so aufgebaut. Man hat auch eine neue Bauart genommen.

Dank und Grüße Pikologe

PS: Mal gucken, wer so ein Modell noch auf Wechselstrom umbaut...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#14 von Pikologe , 31.03.2012 12:36

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich ein Foto entdeckt, daß
http://www.birdz.sk/uc/pl/0/1/012813e835...9e7ca54dc9f.jpg

Warum man eigentlich diese gelungene Lok "Gorilla" nennt, werde ich nie verstehen. Das jede tschechischslowakische Lok einen Spitznamen braucht, ist klar, aber?
http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/00...macanom-natere/
http://www.bahnbilder-leipzig.de/htm/cd150013-1decin-hln.htm

Das ist nicht meine Anzeige, aber gab es mal so ein Set???
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/spur...csd/a/26122315/

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#15 von bahnwahn , 12.04.2012 22:22

Hallo zusammen,

ich habe da auf meiner HP auch noch 2 Bilder des Vorbilds, die ich 1987 in Prag gemacht habe:






In meiner Sammlung haben bis heute trotz mancher "Bereinigung" die drei ersten Farbversionen (beige/grün, beige/blau und rot/weiß/rot) die Zeit überdauert, da mir diese Loks gefallen. Zwei davon sind sogar auf Wechselstrom umgebaut. Das habe ich jedoch nicht selber gemacht und mangels geeigneter Teststrecke kann ich auch nicht sagen, ob die Loks so auch über Weichen usw. gut laufen. Bei einem Modell wurde ein Flüsterschleifer untergeschraubt. So wie der aber an den Getriebekästen anstößt ist die Lok so nicht fahrfähig...außer, die Strecke hat keine Weichen. Beim anderen Modell wurde ein Federblech angeschraubt. Das sieht zwar ein weig archaisch aus, könnte so aber funktionieren. Zumindest wäre genügend Bodenfreiheit, auch bei Weichen, gegeben.




Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#16 von toy-doc , 12.04.2012 23:43

Moin zusammen!
Die Federblechvariante habe ich vorher noch nie gesehen.
Sie sieht wie eine typische Osterfindung aus: einfach, pragmatisch, genial.
Alle haben damals im Westen über die Mir gelacht, weil sie mit Pflaster zusammengeklebt war.
Es war zu der Zeit aber immerhin die erste und einzige funktionierende Raumstation.
Die Redewendung "Russenreparatur" kommt nicht von ungefähr, wird aber der Sache nicht gerecht!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 12.04.2012 | Top

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#17 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 12.04.2012 23:54

Hallo,

die Lok fährt mit der "Federblechvariante" problemlos in beide Richtungen?

fragt

Volker


Volker Stuckenholz

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#18 von toy-doc , 12.04.2012 23:59

Moin Volker!
Zumindest sieht es auf dem Foto so aus: die Vorderkante ist hochgewölbt und die Gebrauchsspuren sind durchgehend bis etwa zur Hälfte und nicht nur am äußersten Ende.
Aber ich bin auch gespannt auf den Erfahrungsbericht!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 13.04.2012 | Top

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#19 von Feniliro , 13.04.2012 09:37

das muss bei pickelgleisen ordentlich rattern :)

aber es war ja die rede von fehlender teststrecken :(


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#20 von Pikologe , 15.04.2012 11:49

Hallo Martin,

danke für das Einstellen der Fotos von 1987! Auf dem Bild 1 lugt noch eine weitere Gleichstromlok in neuer Lackierung vor.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#21 von bahnwahn , 15.04.2012 14:16

Hallo nochmal,

wie geschrieben, habe ich leider keine vernünftige Teststrecke. Aber auf Märklin M-Gleis (ohne Weichen) läuft die Lok ziemlich gut und selbst die Geräuschentwicklung ist relativ gering. Dann habe ich jetzt nochmal in die Verpackung geblickt und siehe da, der klärt sich der Umbau ein klein wenig. Der war nicht rein "privat", sondern wurde gemäß einem kleinen beiliegenden Zettel von der Firma Modelleisenbahnen in Dietmannsried durchgeführt. Dann habe ich mich zudem an meine Piko 52er Kondens erinnert...und dort ist der Umbau genauso durchgeführt worden, wobei der "Schleifer" unter dem vorderen Drehgestell des Tenders angebracht wurde. Auch dort liegt der kleine beige Zettel der Firma bei. War die Firma evtl. mal zeitweise ein Importeur für die BRD?

Viele Grüße
Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#22 von Pikologe , 14.06.2012 18:24

Mit den CSD Sachsenmodellewagen macht die Lok eine richtig gute Figur!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#23 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 14.06.2012 19:11

Hallo,

zur Zeit der deutschen Teilung war die Fa. Schreiber in Nürnberg Importeur für DDR-Moba-Erzeugnisse. Ob es diese Firma noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

In älteren MIBA-Heften finden sich noch Inserate.

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#24 von noppes , 07.10.2012 09:15

Guten Morgen zusammen,

meine ES 499 Sammlung hat zuwachs bekommen. Als heute Morgen hundemüde vom Dienst nachause kam (schlimmer Zimmerbrand diese Nacht) lag sie vor meiner Wohnungstüre. Der Hermesmann hatte sie bei meiner Nachbarin abgegeben und diese war so nett und hat mir das Päckchen vor die Türe gepackt. Wenn ich richtig liege fehlt mir jetzt nur noch die grüne Version???

Ich denke das 25€ für die rot-weiße Ausführung in sehr gutem Zustand ein gutes Geschäft waren.





und hier mit ihrer Schwester in blau



Gruss in den Sonntag
Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:[Piko] Die ES499 und E499 der CSD

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 07.10.2012 10:08

Was nur 2?da fehlen noch einige die Varianten mit den hellgrauen dach ,die Variante in gelb der NS (wer weiß wieviel Varianten es von der gab)und dann noch
die Junioversion "Städteexpress" oder wie die hieß und auch hier gilt wer weiß was es da noch an Juniorvarinaten gab.
25 Euro geht voll in Ordnung,wenn die Loks laufen laufen sie eigentlich sehr gut auch recht leise nur zu schnell weshalb
viele Lok kaputt angeboten werden weil sie die "Flugstunden"nicht überlebt haben .
P.S. PIKO Plaste =Ein Faß ohne Boden für Leute die sich tod sammeln wollen weil jeden Tag eine neue Sau(Variante)durchs Dorf getrieben
wird.


schabbi

   

Baureihe V100 DR - alte Liebe rostet nicht
41er Altbau aus Piko 41 und Revellbausatz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz