Fleischmann Baureihe 151

#1 von dieKatze , 28.09.2013 17:52

Moin,

sagt mal, gibt das hier keinen Beitrag zur Baureihe 151 oder finde ich den einfach nicht? Oder findet ihr die Lok so langweilig, daß es sich nicht lohnt drüber zu lamentieren. Also ich fand die immer schön und wollte die damals haben aber das mit dem Weihnachtsmann war halt so eine Sache, dessen Mittel waren ja auch irgendwie begrenzt. Ich meine, von wegen zu neu, ja also ich tendiere immer mehr dazu alles von Fleischmann aus der alten Firma als historisch zu betrachten, also alles was vor diesem unseligen "Verkauf" konstruiert und produziert wurde. Und die 151 ist von 1976 und war der Star auf dem Katalogtitel 1977, eines meiner Lieblings-Katalogbilder bis heute.
Und nur echt in Doppeltraktion vor einem Erzzug. Übrigens eine Lok, bei der ich Ozeanblau/Beige als die bessere Lackierung ansehe, die grüne mit dem hohen schwarzen Rahmen wirkt so düster, die blau/beige dagegen irgendwie leichter, eleganter, schneller. Ja gut, über orientrot will ich jetzt nur meinen üblichen Spruch absondern: Auch auf dieser Lok eine der scheußlichsten Farbgebungen ever... Und verkehrsrot, na ja, geht eigentlich. Brauche ich aber als Modell nicht.















Schönen Gruß,

Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, Pogo1104, hartmut1953 und Knolle
 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007

zuletzt bearbeitet 06.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#2 von martin67 , 28.09.2013 18:34

Hallo Ralf,

sagen wir so, das mit dem Blau-Beige spaltet ja die Eisenbahnfreunde. In meinen Augen sah diese Farbgebung fast immer besser aus, als die Originalfarbgebung (spontan fällt mir als Ausnahme nur die 220/221 ein). Gerade das Grün machte oft einen recht schäbigen Eindruck. Das Ozeanblau-Beige war freundlich und erinnerte irgendwie immer ein bißchen an den alten Rheingold.

Aber, ein Faux-Pas ist Dir trotzdem passiert, bei Doppeltraktionen hatte die führende Lok den vorderen Stromabnehmer oben.

Trotzdem schöne Bilder!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


regalbahner findet das Top
 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Baureihe 151

#3 von dieKatze , 28.09.2013 19:36

Mist,

ich glaube, Du hast recht. Sowas gebe ich nicht gerne zu, aber stimmt, der Funkenflug vom Stromabnehmer sollte nicht in die Scheiben der zweiten Lok einbrennen. Kriegst 'n Bier wenn wir uns mal treffen.


Ich glaube auch aktuell fahren noch Erzbomber mit 151-Doppel, aber ich habe lange keine mehr gesehen, diese Bilder sind von 2009:





Und die zweite Lok war sogar die 001, da muß auch so ein komisches Bild mal gelten:







Schönen Gruß,

Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Knolle
 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Baureihe 151

#4 von tane , 28.09.2013 22:03

Zitat von martin67 im Beitrag #2
... das mit dem Blau-Beige spaltet ja die Eisenbahnfreunde. In meinen Augen sah diese Farbgebung fast immer besser aus, als die Originalfarbgebung (spontan fällt mir als Ausnahme nur die 220/221 ein). Gerade das Grün machte oft einen recht schäbigen Eindruck. Das Ozeanblau-Beige war freundlich und erinnerte irgendwie immer ein bißchen an den alten Rheingold.



Na ja, die E94 und E44 wurden richtig vergewaltigt mit der Umlackierung. Schlimmer geht's nimmer. Ansonsten wurden ja auch die schönen blauen Loks nicht verschont. Die schlimmste Entgleisung hier was die E18.


Gruß von Tane


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Ralf-Michael
anj4de hat sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: Baureihe 151

#5 von adlerdampf , 15.08.2014 20:38

Servus Leute,

nun grabe ich diesen Beitrag doch noch mal aus, weil es zwei Neuzugänge gibt. Und zur Feier des Tages mal eine kleine geschichtliche Exkursion:
Die Loks der BR 151 gab es von 1976 bis 2009, also 23Jahre lang(!). Selbst heute noch kann man die eine oder andere noch neu erstehen. Bei Fleischmann sind online nur noch die 4382 und 4383 gelistet, jedoch beide als nicht verfügbar markiert.


4380, 1976 bis 2009, ab 1988 mit Steckkupplung und 1994 gab es dann den Motor mit Schwungmasse


4381, 1976 bis 1993, ab 1988 mit Steckkupplung


4382, 1990 bis 2009, als FMZ-Lok bis 2002 und als Twin-Digital von 2003 bis 2009


4383, 1998 bis 2009, als FMZ-Lok bis 1999, ab 2000 bis 2009 als Twin-Digital





Hier sieht man mal die Stromabnehmer von Nahem. Es gibt da einen Unterschied. Wer findet den (außer der Farbgebung)? Und wo wir schon mal den Pantos sind, wenn man sich die Loks noch einmal anschaut, dann ist da noch etwas anders an den beiden oberen im Gegensatz zu den beiden unteren. DIe Pantos sind verschieden montiert.



Und hier mal die Loks von vorne. Die 4383 hat als einzige eckige Puffer.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und hartmut1953
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2014 | Top

RE: Baureihe 151

#6 von 01220 , 16.08.2014 11:04

Wie sich die Zeiten ändern. Heute, zumindest bei uns in Nürnberg und Umgebung fahren diese Erzzüge (3500 to) mit der BR 185
und nicht mehr als Doppeltraktion sondern ausschließlich mit Lok vorne und hinten als Schiebelok. Soll angeblich das Fahren an Steigungen verbessern.

Gruß
Wolfgang



Knolle findet das Top
 
01220
Beiträge: 131
Registriert am: 02.03.2014


RE: Baureihe 151

#7 von tane , 16.08.2014 12:42

Zitat von adlerdampf im Beitrag #5
...
4380, 1976 bis 2009, 1981 wurde die Steckkupplung eingeführt ...



Tippfehler, soll 1991 heißen?

1981 gab es bei Fleichmann noch kein einziges Fahrzeug mit NEM-Kupplungsschacht, das erste war die BR 65 von 1984.


Gruß von Tane


Knolle findet das Top
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: Baureihe 151

#8 von BW-Werner , 16.08.2014 15:00

Hallo,

optisch fand ich die GFN 151er immer schöner als die von der Konkurrenz aus Salzburg. Fahrtechnisch krankte sie aber daran, daß Fleischmann einfachheitshalber den Motor/Getriebeblock von der 103er übernahm und damit für eine schwere Güterzuglok eine rechte Rennsemmel hinstellte.

Gruß Werner


Knolle findet das Top
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Baureihe 151

#9 von Siegstrecke , 24.07.2019 22:44

Ich besitze die Artikelnummern 4380 und 4381. Ich bin froh, dass ich Sie an vielen Stellen anfassen kann, ohne dass ich auf dem Fußboden wegen einem herausgefallenen Kleinteil eine große Suchaktion organisieren muss.
Ein Manko ist aber die Führerstandsbeleuchtung. Bei beiden Lokomotiven ist der Führerstand hell beleuchtet, so dass in der Dunkelheit die Dreilichtspitzenbeleuchtung nicht zur Geltung kommt. Das Problem habe ich sonst nur bei einer alten Baureihe 103 (103 142-6, Art.-Nr. 4375).


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baureihe 151

#10 von waldgeistweg8 , 25.07.2019 14:10

Das kannst Du ändern.
Glühbirnenlack gelb matt, mehrmals satt draufgeschmiert.
Gruß
Wolfgang


Knolle findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Baureihe 151

#11 von Siegstrecke , 25.07.2019 14:53

Hallo Wolfgang,

inwieweit schadet dies der Spitzenbeleuchtung? Die wird ja ebenfalls durch die Glühbirne gespeist.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baureihe 151

#12 von waldgeistweg8 , 25.07.2019 15:37

Nur die Oberseite des Birnchens bepinseln.
Kannst auch schwarze Farbe nehmen.
Der Lichtaustritt nach vorne muss freibleiben für den Lichtleiter.
Mach doch mal einen Versuch mit einem Stückchen schwarzes Isolierband. Nicht das billige Plastikband (meist farblich sortiert im Sonderangebot), das hält nicht. Gutes Gewebeisolierband nehmen, kommt aus den KFZ-Bereich.
Je nach Größe der Stücke kannst Du austesten, wie es am besten wird.
Gruß
Wolfgang


Knolle findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Baureihe 151

#13 von Siegstrecke , 25.07.2019 18:33

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal untersuchen und ausprobieren. Das wird in jedem Fall noch eine Weile dauern, aber ich werde Dich informieren, ob es geklappt hat (oder ich einfach nur zu unvermögend bin, Deinen Rat umzusetzen).

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baureihe 151

#14 von Siegstrecke , 17.12.2019 21:34

Hallo Fleischmänner,

ich wollte die Zugkraft meiner Baureihe 151 ein wenig erhöhen. Darum habe ich ihr zwei zusätzliche Haftreifen auf dem Motordrehgestell spendiert (Art.-Nr. 54 4006). Doch die Lok möchte die Haftreifen offenbar nicht. Sie verliert die Haftreifen regelmäßig nach kurzer Fahrt. Was könnte das Problem sein?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baureihe 151

#15 von Ochsenlok , 17.12.2019 21:43

Hallo Martin,
ja wie ... nur Haftreifen ohne Rädertausch? (entschuldige ggf. die dumme Frage)?

Gruß
Dennis


Knolle findet das Top
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.12.2019 | Top

RE: Baureihe 151

#16 von Siegstrecke , 17.12.2019 22:40

Hallo Dennis,

es war ganz bestimmt keine dumme Frage von Dir. Ich benötige aber eine Lupe (die Brille reicht anscheinend nicht mehr). Ich habe Haftreifen (dunkel) auf Haftreifen (transparent) aufgezogen. Es hat sich erledigt und ich gelobe Besserung.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baureihe 151

#17 von Siegstrecke , 02.05.2020 23:04

Hallo Karsten,

um die Frage des Jahres 2014 zu beantworten: Die beiden älteren Modelle haben nicht den seitlichen Arretierhaken an den Stromabnehmern.
Die Frage war ja wohl noch offen. Doch besser spät als nie, wie Mr. Hobbs aus dem Film "Der kleine Lord" zu sagen pflegte.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

RE: Baureihe 151

#18 von Siegstrecke , 02.05.2020 23:21

Hallo zusammen,

die Baureihe 151 ist hier Forum durch andere Mitglieder ja schon schön bildlich präsentiert worden. Letztendlich kann es auch gar nicht genug Bilder von Modellen geben. Da ich aber keine schöne Anlage habe, um die Loks in einem anderen Umfeld zu zeigen, stelle ich Detailbilder der Modelle ein. Hier ist die Artikelnummer 4380.

Seitenansicht:
IMG-20200502-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorderansicht:
IMG-20200502-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Führerstand 1 (mit Lokführer):
IMG-20200502-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maschinenraum:
IMG-20200502-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Führerstand 2:
IMG-20200502-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Draufsicht (Dachgarten):
IMG-20200502-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Was hat das Fleischmann-Modell eigentlich für eine Farbe? Chromoxidgrün ist es definitiv nicht.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953 und Knolle
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.05.2020 | Top

RE: Baureihe 151

#19 von *3029* , 02.05.2020 23:45

Hallo Martin,

ich bin der Meinung, dass Bilder einen informativen Aussagewert besitzen sollen,
deswegen zeige ich meine Modelle fast ausschliesslich als Detailbilder.

Auf (sehenswerten) Moba-Anlagen fotografiertes Rollmaterial schaut sicher gut aus,
dient in meinen Augen eher als Stimmungsbild einer ins Modell adaptierten Vorbildsituation,
das ich durchaus sehr gerne geniesse.

Und ja, Bilder der Loks, selbst zum x-ten Mal gezeigt, erfreuen immer,
schliesslich hat jeder Fotograf seine eigene Anschauungsweise die Modelle darzustellen.

Die 151 habe ich von Fleischmann, Märklin, Roco und Lima in HO, sowie in N und Spur Z,
auf jeden Fall eine Baureihe, die es verdient als Modell gewürdigt zu werden.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Baureihe 151

#20 von Siegstrecke , 03.05.2020 00:08

Hallo,

hier folgen ein paar Detailaufnahmen der Artikelnummer 4381.

Seitenansicht:
IMG-20200502-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorderansicht:
IMG-20200502-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Führerstand 1 (mit Lokführe):
IMG-20200502-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maschinenraum:
IMG-20200502-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Führerstand 2:
IMG-20200502-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Draufsicht (mit Dachgarten):
IMG-20200502-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953 und Knolle
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.05.2020 | Top

RE: Baureihe 151

#21 von MSS , 05.05.2020 15:42

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #17
Hallo Karsten,

um die Frage des Jahres 2014 zu beantworten: Die beiden älteren Modelle haben nicht den seitlichen Arretierhaken an den Stromabnehmern.
Die Frage war ja wohl noch offen. Doch besser spät als nie, wie Mr. Hobbs aus dem Film "Der kleine Lord" zu sagen pflegte.


Gruß Martin


Hallo martin,

das hätte Ich gar nicht bemerkt.
Ein ander unterschied aber schon: Der Stromabnehmer der Verkehrsroten 4383 besitzt ein wesentlich feinere Schleifstück.

Der ersten auflage der 4383 hätte übrigens noch runde Pufferteller. Der abbildung bei mobadaten zeigt allenfalls so einer ausführung:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_4383..._%22DB_Cargo%22


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Knolle findet das Top
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.05.2020 | Top

RE: Baureihe 151

#22 von Siegstrecke , 01.05.2021 15:28

Hallo,

keine andere Lokomotive der Deutschen Bundesbahn war so eng mit einem Betrieb in Doppeltraktion verbunden worden, wie die Baureihe 151. Von der Mitte der 1970er bis in die Mitte der 1990er Jahre waren diese Triebfahrzeuge das bestimmende Maß im schwersten Gütertransport. Das bewog mich, diese Lok in dieser Traktionsart in verschiedenen Bildern zu präsentieren. Auch in 87facher Verkleinerung machen beide Maschinen einen imposanten Eindruck.
IMG-20210501-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210501-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210501-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210501-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210501-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, MSS und Knolle
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baureihe 151

#23 von volvospeed , 03.05.2021 00:14

Hallo zusammen,

die Fleischmann BR151 hatte ich in beiden Farbgebungen und beide hab ich sie wieder ausgesondert. Optisch finde ich die Maschine sehr schön, aber die Zugkraft, durch nur ein angetriebenes Drehgestell ist aber ein Problem, sie hat zu wenig Traktion( auch mit neuen Haftreifen ), weshalb ich die BR nun von Roco, Piko und ESU einsetze. Die Maschinen haben dank Allradantrieb auch so viel Kraft und damit Traktion, das sie auch die schwersten und längsten Züge auf meiner Bahn schaffen. Empfehlen würde ich von den Maschinen jedoch die Piko, welche in allen Punkten überzeugen kann, vor allem aber auch im Preis, selbst wenn man einen Sounddekoder nachrüsten würde. Die ganzen Gimmicks der ESU können das nicht wett machen und die digitalen Pantografen sind zwar eine nette Spielerei, aber auch auf Dauer sehr empfindlich.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Knolle
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Baureihe 151

#24 von Siegstrecke , 03.05.2021 10:27

Hallo Manuel, hallo zusammen,

>in diesem Thread< hatten wir die Thematik schon einmal behandelt und pflichte Dir bei. Bei einer heutigen Anschaffung muss jedem Käufer klar sein, dass sich die Lok auf dem Weg zu ihrem 50jährigen Jubiläum befindet. Ein Rennen mit weit jüngeren Lokomotiven in den Bereichen Innovation und Leistung, wird sie nicht gewinnen können. Aus emotionalen Gründen würde ich mich persönlich aber nicht von ihr trennen können. Auch reicht ihr Leistungsprofil für meine ebenerdig verkehrenden Züge aus.

Für mich war es ein vorrangiges Anliegen, die Geschwindigkeit dieser beiden Rennpferde zu drosseln (Artikelnummern 4380, 4381). Vielleicht sah es bei späteren Ausführungen ja anders aus? Bei meinen beiden Loks durfte man den Trafo im analogen Zustand nicht ganz aufdrehen. Die Gefahr einer Beschädigung beim Befahren des Kurvenbereichs war zu groß gewesen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: MSS und Knolle
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baureihe 151

#25 von frankenmafia , 03.05.2021 11:59

Hallo,

ich dachte, dass wir hier im FLEISCHMANN Forum sind und nicht woanders, speziell nicht bei dieser "Firma" !
Was sich einige (?) Fleischmann Mitarbeiter dachten, als sie von der Übernahme usw hörten, konnte ich lernen,
als bei der Insolvenz Versteigerung in einem großen Los versteckt einige interessante "Insiderwagen (?)" zu Tage kamen :



frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: waldgeistweg8, MSS, Droge Dampf, Ralf-Michael, Knolle, Bayrische-Lokalbahn und regalbahner
AC DC und regalbahner haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


   

Fleischmann H0 Motorkunde
4055, BR95

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz