Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041

#1 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2013 00:30

Hallo
auf unserer Fallerbahn ist ja nun auch eine Ampelsteuerung. Diese funktionierte leider nicht. Also habe ich sie zerlegt und gereinigt in der Hoffnung, das sie dann wieder funzt.
Ich habe dies mal dokumentiert, falls es jemand nachmachen möchte.
Die Ausgangslage:


Die beiden Halter der Kontaktfedern werden nach rechts und links abgezogen. Vorher Kabel ablöten.
Danach kann man die Kontaktscheibe nach oben abziehen. Diese wird mit einem Glasfaserpinsel gereinigt, mit Kontaktreiniger abgewaschen und anschliessend kommt ein dünner Film Ballistol drauf. Das gleiche mache ich mit den Kontaktfederblechen.



Nun kann man alle Teile Stück für Stück nach oben wegziehen. Anschliessend werden sie alle mit Weico Sprühreiniger S sorgfältig gesäubert.
Sehr wichtig ist die Gummirolle und der Zwischenraum zwischen der weißen, runden Platte und der weißen Grundplatte. Dort sitzt einiges an Schmutz.
Danach alles wieder zusammensetzen und ein wenig ölen und fetten.











So sieht es dann am Ende aus. Nun noch ein Probelauf und alles ist gut.



So sehen Anschlusskabel aus, die von einem 16 Volt und 3 Ampere Trafo durchgeschmort wurden. Man was für ein gequalme!



So, und zum Schluss noch ein kleines Video vom Testlauf. Im übrigen dauern die Rot/Grün Phasen ca. 59 Sekunden und die Gelbphase 19 Sekunden.


So, ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.
Viel Spaß beim nachmachen
Gruß
Rei


zuletzt bearbeitet 31.12.2013 00:45 | Top

RE: Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041

#2 von koef2 , 31.12.2013 15:19

Hallo Rei,

danke fürs Zeigen. Durch das Knäuel im Kabel entstehen Induktivitäten. Istf wie eiene Spule im Motor und erfordert Strom. Deswegen das Gequalme durch dei Überlastung. Hatte ich Tuppes mal bei einem Märklinkran.

Die elektrisch-mechanische Ampelsteuerung ist interessant.

Viel Erfolg mit AMS und alles Gute für 2014
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041

#3 von loddar m , 31.12.2013 21:14

Hallo Rei

Schön das sie wieder funktioniert. Was ich aber auf den Bildern erkannt habe, das dir die Stellschraube für die Geschwindigkeit des Ampelschaltgerätes fehlt, vielleicht hilft da auch eine normale Schraube mit passendem Gewinde.

So könntest du die Schaltung der Ampeln verkürzen, da ich finde, das 1 Minute Stillstand ganz schön viel ist.

Viel Spass weiterhin mit Faller AMS.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2014 01:41

Hallo Lothar
diese Stellschraube habe ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden.
Wo gehört sie denn hin? Ich habe zwar eine Abbildung, aber kann sie leider an meinem Ampelschaltgerät nicht erkennen.
Kann es sein, das nicht alle Modelle diese Schraube hatten?
Gruss
Rei



RE: Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041

#5 von loddar m , 01.01.2014 06:38

Hallo Rei

Auf dem Bild zum Youtube Video sieht man gut wo sie hingehört.
Die Schraube ist dafür zuständig, das man daß Blech daß das Rad antreibt weniger vibriert und dadurch die Schaltung verlangsamt.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041

#6 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2014 11:22

Hallo Lothar
nun, das ist ja nich so schlimm, da es ja eh schon recht langsam ist
Oder geht es damit auch schneller?
Gruss
Rei



RE: Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041

#7 von loddar m , 04.01.2014 08:42

Hallo Rei

Nöö, schneller wird die Ampel nicht. Manche haben ja kleine Anlagen wo 59 Sek doch schon recht lange sind.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


   

Faller AMS-Bahn für Trix Jubiläumsausstellung mit Rasant Autos
Reinigung Faller AMS Schienen mit Spülmaschine!Kurzer Bildbericht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz