Mein neuer Lima BR 628.0

#1 von MSS , 05.03.2014 19:22

Hallo,

Heute sind noch ein modell für meiner sammlung angekommen, der "gute alte" Lima 628 004/014 (201090/201091):







M.m.n. ein schöner Modell :)

Der zug bekam ich sogar recht günstig, als der antrieb angeblich defekt waren.
Der ursache war aber einfach: Der laufdrehgestell mit einseitiger stromabnahme war um 180 Grad gedreht... Somit war das problem schnell behoben, und alles funktioniert einwandfrei


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Sarmato, hartmut1953 und Skl
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.03.2014 | Top

RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#2 von noppes , 05.03.2014 21:49

Hallo Morten,

da muss ich dir so etwas von zustimmen:

Zitat von MSS im Beitrag #1

M.m.n. ein schöner Modell :)



Ich überlege meinen für Märklin umzubauen, da wie ich finde es vom Preis/Leistungsverhältniss nichts vergleichbares gibt.

Gruss nach Denmark

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Sarmato und Skl
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#3 von timmi68 , 06.03.2014 07:57

Hallo zusammen,
dem muss ich mich anschließen!
Der 628 stand lange auf meinem Wunschzettel. Mich haben auch die Fenster
nie gestört ( die Austauschfenster sind ja fast teurer als der ganze Zug)
Die moderne Digitaltechnik macht auch den Umbau auf AC sehr einfach.
Schleifer drunter, Decoder rein, verkabeln und fertig. Leider habe ich den Decoder im Beiwagen
untergebracht, um ihn im Gepäckraum zu verstecken. Deshalb ist durch die Kabel die
Kurvengängigkeit eingeschränkt. Da muss ich noch mal ran. Bei der Gelegenheit werde
ich auch die Radsätze noch auf 14,0mm pressen, damit die Weichen ohne Murren genommen
werden.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#4 von noppes , 06.03.2014 16:08

Hallo Jörg,

könntest du mal ein Bild (oder mehrere) von der Schleiferbefestigung einstellen?

Danke schon mal im vorraus!!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#5 von MSS , 12.09.2016 13:25

Ein paar etwas neueren Bilder mein 628.0:





Ich könnte es nicht lassen, der Innenraum "Aufzupoppen"!
Gerade das Pop-Interieur war auch ein merkmal diese Triebwagen.

Hier die Innereien ohne Gehäuse:


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Sarmato, hartmut1953 und CINCLANT
klein.uhu, Skl und CINCLANT haben sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#6 von noppes , 12.09.2016 15:24

Hallo Morten,

sieht ja richtig klasse aus! Kommen jetzt auch noch Passagiere hinein??

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#7 von hansi59 , 23.07.2019 12:43

Hallo Forumsgemeinde,

ein schön gesuperter 628.0.

Allerdings stellt sich mir eine Frage. Das Modell hat keine Puffer und eine Scharfenberg-Kupplung, aber auf der Suche nach Vorbild-Fotos finde ich ganz ausschließlich Varianten mit Puffern und Normalkupplung, z.B. hier:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-020-0-der.html

Wieso findet man keine Vorbildfotos im Netz, die dem Lima-Modell entsprechen? Weiß irgend jemand was über das Vorbild? Kamen beide Versionen vor? War die Scharfenberg-Kupplungsvariante die Auslieferungsform und die Triebwagen wurden später umgebaut?

Viele Grüße
Hans


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#8 von Einmotorer , 23.07.2019 12:56

Hallo, Hans!
Genauso war es. Mit der Scharfenbergkupplung gab es irgendwelche Probleme, und dann wurden die Triebwagen auf normale Zug- und Stoßvorrichtung umgebaut.
Viele Grüße aus den flämischen Ardennen
Johannes


hansi59 und Skl haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#9 von hansi59 , 24.07.2019 14:55

Hallo Johannes,
danke für die Antwort und wer dann weitersucht, findet auch was:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...rt-der-628.html
1979.

Schon erstaunlich wie oft Lima in der Vergangenheit ein Herz für Fahrzeugbaureihen hatte, die von allen anderen Herstellern links liegengelassen worden sind. Der 515 Akkutriebwagen kommt einem da in den Sinn, der erst viel später von Kato neu aufgelegt wurde und natürlich vor allem die zahlreichen Varianten der Berliner S-Bahn. (die sich als erstaunlich wertstabil und nachgefragt erweisen.) Dann der 403 Triebzug, der bis in die jüngste Vergangenheit (Mätrix Neukonstruktion) konkurrenzlos war.

Der 628.0 ist eigentlich ein häßliches Entlein, finde ich jedenfalls, wohl nicht umsonst bekam der 628.2 dann ein ganz neu designtes und wesentlich gefälligeres Gesicht. Jedenfalls habe ich jetzt auch einen, für 25 Euros in der Bucht erstanden. Da kann man nichts falsch machen mit, obwohl leider ohne OVP.

Grüße aus Hannover
Hans


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011

zuletzt bearbeitet 24.07.2019 | Top

RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#10 von Einmotorer , 24.07.2019 16:06

Hallo, Hans!
Recht hast du, Lima hatte immer ein gutes Händchen für deutsche Triebwagenbaureihen. Als ich vor 30 Jahren noch "richtige" Modellbahn in H0 betrieben habe, hatte ich auch den 628.0 von Lima - und den VT 08. Den Akkutriebwagen fand ich allerdings nicht so gelungen, irgendwie stimmte die Frontpartie nicht. Da war Märklins 515er trotz Verkürzung besser, weswegen ich auf meiner Anlage "Altenkirchen/Ww 1966" gleich vier Einheiten 515/815 im Einsatz hatte. Auf Zweileiter-Gleichstrom mit Faulhaber umgebaut und farblich verfeinert (silberne Lampenringe, Türgriffe etc.) und gealtert. Sie sahen chic aus und fuhren gut.
Viele Grüße aus den flämischen Ardennen
Johannes


frank bertram hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#11 von volvospeed , 06.04.2021 02:21

Hallo zusammen,

hier schliesse ich mich auch mal an. auch mein VT 628 ist bereits gepimpt und Digitalisiert ESU V4 und ESU FX






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Sarmato, Django, hundewutz, papa blech, hartmut1953 und tartaruga
*3029* hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Mein neuer Lima BR 628.0

#12 von timmi68 , 03.09.2021 15:46

Zitat von noppes im Beitrag #4
Hallo Jörg,

könntest du mal ein Bild (oder mehrere) von der Schleiferbefestigung einstellen?

Danke schon mal im vorraus!!

Norbert


Hallo Norbert,

lange hat es gedauert, aber beim Fotos machen ist es mir wieder eingefallen.
Hier ist das Foto von der Schleiferbefestigung:



Es dürfte der 7164 sein, den ich von seiner Isolierplatte befreit habe. Ich habe den Schleifer unter dem
Beiwagen angebracht, damit ich den Decoder im Gepäckraum verstecken kann. Es dürfte aber auch unter dem
Triebwagen funktionieren. Befestigt habe ich den Schleifer mit Superkleber.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: BR 628.0 -> Originalbild

#13 von tug_baer , 20.09.2021 09:03

Moin ins Forum,


damit niemand blättern muss:

790430_628_001_buehl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
628 001 im Mai 1979 auf der Allgäubahn zwischen Immenstadt und Bühl / Alpsee unterwegs Richtung Lindau

So weit 5 Pfennig von mir zum Thema

Gruß Gerrit

P.S: Weitere Bilder von dieser Strecke (und damit auch ein paar Vorserien - 628) gibt es hier zu sehen.


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Django, Haennie und tartaruga
timmi68, longjohn und *3029* haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Lima H0 BR 628.0 -> 201092/93 LG DSB

#14 von *3029* , 28.09.2021 17:45

* Lima HO 2O1O92 / 2O1O93 LG Dieseltriebwagen 4O51 (628) DSB (Dänemark) *

Hallo zusammen,

das interessante DSB - Pendant:

Im Bahnhof " Neustadt " (Vau-Pe)







© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, tartaruga und Django
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

   

Öffnen von Lima Triebwagen
Mein Lima Triebwagen RBe 4/4 208311ACP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz