Frage zu Spur Z Trafo

#1 von ICEtrain , 15.04.2014 12:45

Hallo an Miniaturbahner,

ich habe eine Frage zur Spur Z. ich habe einen Spur N Konvolut ergattert. Nach dem auspacken fanden sich auch Spur Z Loks und Wagen, Schienen drinnen. Da ich aber keinen Miniclub Tarfo besitze, frage ich mich ob ich den kleinen Fleischmann Trafo auch dafür benutzen kann? Welche Trafos können den noch dafür verwendet werden? Möchte nicht die Loks ausversehen "schrotten".


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Frage zu Spur Z Trafo

#2 von Charles , 15.04.2014 13:48

Hallo Marc,

wenn Du den Trafo nur bis zu 2/3 der Höchstgeschwindigkeit aufdrehst geht das in Ordnung. Sollten die Modelle nicht sofort rundlaufen nicht höherregeln. Damit würdest Du die Modelle nur "braten".


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Frage zu Spur Z Trafo

#3 von ICEtrain , 16.04.2014 12:38

Hallo Charles,

danke für den Tipp. hat funktioniert :)


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Frage zu Spur Z Trafo

#4 von artagnang , 24.04.2014 14:12

Hallo,

Die maximale zulässige Spannung für Z-Loks bertägt 8V DC.

Grüße
Artagnang


artagnang  
artagnang
Beiträge: 33
Registriert am: 07.09.2012


RE: Frage zu Spur Z Trafo

#5 von Charles , 24.04.2014 14:47

Zitat von artagnang im Beitrag #4
Die maximale zulässige Spannung für Z-Loks bertägt 8V DC.


Hallo,

Zitat von der Märklin Webseite :

Können frühere Miniclubmodelle für 9 Volt-Fahrspannung auch bei den heutigen Fahrgeräten eingesetzt werden?

Ja. Hier gibt es keine Einschränkungen. Früher wurde zwar nur eine Fahrspannung von 9 Volt angegeben. Die heutige Fahrspannung mit 10 Volt liegt aber im bereits damals werksseitig zulässigen Toleranzbereich.


Und wer es, auch im Hinblick auf Digital, genau wissen will :

http://www.digizett.de/index.php/gleisspannung-fuer-z.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2014 | Top

   

Als Kind war ich schon von der Spur Z begeistert...
Märklin mini-club 0815: Schaufensteranlage???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz