RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#151 von Blech , 28.04.2015 14:24

Christian,
der nächste Stammtisch im HIRSCH, Frankfurt-Oberrad, findet am Pfingstmontag statt.
Das hat die Terminabstimmung ergeben.

Andreas, hab Dank für deine Grüße

Schöne Zeit wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#152 von Gussflieger , 28.04.2015 16:15

Hallo Botho,

danke für die Info!

Das ist für mich sogar ganz gut.

Gruß
Christian


Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#153 von Udo , 28.04.2015 16:26

Hallo, zusammen - an die, die gestern im Hirsch waren als auch an die, die später mal kommen werden und an die, die zwar kommen würden, aber wegen der Entfernung nicht kommen können (vllt klappt es ja doch einmal),

Also, gestern war der lange Tisch im Hirsch, an dem wir Blechbahnsammler immer sitzen, wieder voll, und auf dem Tisch standen wunderschöne Stücke aus unserem Sammelbereich. Ich hatte unglücklicherweise meine Kamera und einige restaurierte Waggons für Eckhard zu Hause zwar zum Einladen bereitgestellt, die aber dann stehen lassen. Volker, der auch immer eine Kamera dabei hat, hat mir gestern abend die von ihm geknipsten Bilder zugeschickt. Volker, danke für deine Arbeit !

Zunächst einmal sieht man auf den ersten Bildern Botho und mich mit dem Kopenhagener Stellwerk der Olsenbande und davor die umgebaute Distler-Lok, die einen amerikanischen Lionel-Motor eingebaut bekommen hat und mit Oberleitungsstrom fährt.









Schorsch hatte einen vierachsigen Paya-Waggon mit Verano-Fässern mitgebracht.



Von Eckhard stammen diese beiden ziemlich alten Märklin-Waggons in Spur 0. Der Postwaggon hat, wie man genau sehen kann, einen echten Briefeinwurfschlitz - sicherlich eine Spielfreude für die Kinder. Der Kaiseradler ist übrigens auf beiden Seiten hervorrragend erhalten geblieben.





Volker hat diese beiden Fahrzeuge in Spur H0 aus seiner Tasche gezogen. Die Marke habe ich vergessen, aber die Lok stammt von einem Flohmarkt aus Frankreich und wurde seinerzeit von einem Spielwarenhändler in Paris hergestellt. Leider haben wir keine Detailaufnahmen dieser Lok, aber die ist schon außergewöhnlich, hat sie doch den Kohlenbunker genau in der Mitte des Fahrzeuges. Volker, vllt kannst du hier noch einige Bilder dieser interessanten Lok posten, um die Einzelheiten zu zeigen.
Auch zum grün/ grünen Packwaggon kann ich nichts weiteres sagen, außer: Sehr interessanter Waggon. Volker, was war denn das für ein Fahrzeug ? Ich habe nicht aufgepasst. Setzen !



Von Frank kam wieder mal etwas ganz Besonderes: Eine Spur 0-Lok Baureihe 44. Das war ein Augenschmaus. Und wenn ich bedenke, dass Frank diese Lok nur mit dem Lötkolben zusammengebaut hat in einer Perfektion, die seinesgleichen sucht, kann ich nur staunen. Das schaffe ich auch annähernd nicht.



Rege Diskussionen





Eckhard hat auch einige der total seltenen deutschen PLM-Waggons von Märklin in Spur 0 vorgeführt, dabei zwei D-Zug-Wagen, die leider übermalt waren. Schorsch gab dazu Tipps zum Restaurieren, einmal zum Entfernen der neuen Lackfarbe (Tesafilm drauf und tiefkühlen) als auch zum Verschließen der jeweils drei an den Stirnseiten eingeschlagenen Löcher, die wohl zum Durchführen von Kabeln in das geprägte Seitenblech reingehauen worden sind (wegen der Seitenprägung Blechstreifen unterlegen, darunter Leder, und dann die ausgefransten Ränder vorsichtig zurückbiegen/ -klopfen, Rest zulöten).









Von Christian stammen diese beiden BING-Fahrzeuge in Spur 1; einmal eine Pariser Untergrundbahn und eine schöne Dampflok 2 B.
(Berichtigung vom 29.4.2015: Die Dampflok 2 B ist nicht von BING, sondern von BUB. Joha, danke für diesen Hinweis.)







Ja, das war ein schöner Nachmittag/ Abend und der hat sich wirklich gelohnt. Interessante Gespräche und Schönes zum Anschauen.

Das nächste Mal treffen wir uns am 25. Mai 2015. Das ist der Pfingstmontag. Ich werde wieder da sein und diesmal die Spur 1-Strecke aufbauen. Dieses Treffen kann ich jedem empfehlen. Kommt, wenn ihr könnt. Wenn nicht, kommt ein anderes Mal. Es ist immer interessant.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 29.04.2015 | Top

RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#154 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2015 19:05

Lieber Udo,
schönen Dank für das Einstellen der Bilder. Auch Dank an Volker als der 2. Photograph. So habe ich wenigstens einen kleinen Eindruck vom Stammtisch erhalten, da ich gestern
leider nicht teilnehmen konnte. Am Pfingstmontag bin ich wieder dabei; da fahren wir wieder zusammen ab Idstein. Deine Distler-Lok ist toll geworden, die hätte ich mir gerne näher betrachtet. Für Botho weiterhin gute Genesung und vorerst nicht allzu große Sprünge wagen! Zum Schluß noch ein besonderes Kompliment an Frank! Das ist ja ein wirklich tolles Teil. Dafür alleine hätte ich schon Eintritt bezahlt!! Vielleicht kannst Du mir mal demnächst ein B-Lok-Gehäuse für ein vorhandenes Fahrwerk bauen. Auch schöne Grüße an alle anderen Stammtischler.
Wolfgang



RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#155 von Udo , 28.04.2015 19:50

Hallo, Wolfgang,

ja, das nächste Mal fahren wir wieder zusammen (und nützen die Abkürzung in Frankfurt, die du mir gezeigt hast und die mir gestern wegen eines Staus wertvolle Zeit eingespart hat).

Ich habe den anderen erklärt, dass dein "Wald- und Wiesen-Panzer" schlapp gemacht hat und du wegen der Reparatur nicht mitkommen konntest. Die Distler-Lok lasse ich auch beim BUB-Treffen in Ansbach rollen, jedenfalls ab und zu einmal. Hauptsächlich fährt die BUB-Oberleitungslok dort mit Oberleitungsstrom. Ich kann die Distler-Lok aber auch erneut beim nächsten Mal nach Frankfurt mitnehmen, damit du die dir genau anschauen kannst.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#156 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2015 20:21

Hallo, Udo,
klar, wir fahren wieder zusammen! Habe vergessen zu fragen: wer hat das tolle Stellwerk gebaut mit der schönen Wendeltreppe? Das Dach ist ja fast wie beim Märklin-Kaffeehaus-Bahnhof. Fehlt nur noch die Dach-Spitze!
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#157 von horst-dieter , 28.04.2015 20:40

Hallo an Euch alle vom Stammtisch.
Ich freue mich jedesmal auf Eure Bilder.
Zeitmäßig kann ich leider nicht kommen und bin auch kein Blechsammler.
Aber die Freude an den schönen Fotos errinnern mich an alte Zeiten.
Botho, Kopf hoch, auch wenn der Hals drecki ist.
Für Alice, für dieses motzende Etwas viel Kraft.
Horst-Dieter aus Langen


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#158 von Udo , 28.04.2015 20:58

Hallo, Wolfgang,

das Original-Stellwerk hat oben keine Spitze, sondern einen Kamin. Und wenn du wissen willst, wer das gebaut hat: Hier:

Stellwerk DSB Olsenbande aus Blech, Spur 0 oder 1

Wie es geht, wird genau beschrieben. Also: Bitte nachbauen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#159 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2015 21:39

Udo, ich kanns mir nicht verkneifen: die grüne 2B-Maschine von Christian dürfte von Bub sein und ist ein sehr frühes Stück. Passende Wagen dazu muss man mit der Lupe suchen....



RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#160 von Udo , 29.04.2015 14:41

Joha, stimmt: Die Lok ist von BUB. Es ist nämlich die gleiche Ausführung wie die Lok, die Christian schon mal mitgebracht hat. Die sieht man im Beitrag #125. Christian hat nämlich Zwillinge. Bei der zweiten Lok fehlt allerdings die obere Laterne. Die wird von Christian gesucht.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#161 von Udo , 24.05.2015 15:39

So, morgen ist es wieder so weit. Auch am Pfingstmontag findet der Frankfurter Blechbahnstammtisch statt.

Gasthaus ZUM HIRSCH
60599 Frankfurt-Main -OBERRAD
(direkt an der Tram-Haltestelle)
Offenbacher Landstraße 289
Und bei ei schönem Wetter im Biergarten. Einfach mal nachschauen (und auch nachfragen), wo wir sitzen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#162 von Blech , 24.05.2015 16:26

Leute,
wir sehen uns am Montag!
Und wir freuen uns auf die Gespräche mit Euch!
Alice und Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#163 von ElwoodJayBlues , 26.05.2015 10:15

Gibt es diesmal keine Fotos?

Udo?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#164 von Blech , 26.05.2015 10:19

Felix -
wärste nur gekommen!
War toll, was da auf dem Tisch stand -auch aus deiner Sicht!
Udo -hat er eben gesagt- arbeitet gerade an einem Fotobericht, der den Tag füllt.
Bis dann!
Schöne Grüße nach Unterstfranken
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#165 von ElwoodJayBlues , 26.05.2015 10:33

Ja.... ich denke es mir.

Ging leider nicht, wir waren zum Abendessen eingeladen. Der Fluch eines Feiertages.

Abgesehen davon hätte ich nichts zum Angeben mitnehmen können, ich hab die Zwillinge gerade eben erst vom Sandstrahlen zurückbekommen.
Ich peile mal den Stammtisch im Juni an.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#166 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2015 10:50

Hallo Felix,
nun lass das mal nicht das Jugendamt hören. Zwillinge werden gewaschen, nicht gestrahlt!



RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#167 von ElwoodJayBlues , 26.05.2015 10:52

Keine Sorge... sie werden dann noch gebadet!

...in Nitroverdünnung.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#168 von Udo , 26.05.2015 12:47

Felix, man braucht nichts mitzubringen. Einfach mal so da sitzen, entspannen, zuhören, erzählen - das ist es. Einfach nur schön, wenn da Gleichgesinnte zusammen sitzen.

Meine Bilder kommen so in etwa einer Stunde. Gestern abend war ich zu müde.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#169 von Udo , 26.05.2015 14:09

Hallo,

gestern ging es auf dem Frankfurter Blechbahnstammtisch wie in einem Taubenschlag zu. Innerhalb kurzer Zeit konnten sich insgesamt 13 Sammler begrüßen, und das Wetter hat vllt auch dazu beigetragen, denn der stärkere Regen war vorbei.

Zuerst einmal meldete sich der Wirt und überreichte einen 100 Jahre alten Märklin-Güterwaggon mit Bremserhaus, der beim letzten Treffen aus Versehen stehengeblieben war - und der bis dahin überhaupt noch nicht vermisst wurde.

Jetzt zu den Bildern. In der Mitte steht eine riesige etwas umgebaute und veränderte PLM-Lok mit Uhrwerk in Spur 1 (Hintergrund für den Umbau kommt demnächst mit schönen Bildern) und davor eine "Trixlin"Lok mit Märklin-Tender von Volker, die VR 700, die dieser aus einer Märklin-Lok, einer Erdnussdose und einem Trix-Triebwerk zusammengebaut hat.











Ein selbstgebauter Karton für die Trixlin-Lok







Hier die Tenderansicht der PLM-Lok



Der Tag der Arbeit ist zwar schon etwas vorbei, aber Wolfgang aus dem Taunus hatte etliche uralte Loren von BING und Märklin in Spur 1 mitgebracht und sogar zwei in Spur 2. Zwei Arbeiter mit Spitzhacke waren dabei, den Loreninhalt verladungsfähig zu machen.



















Es wurde darüber gesprochen, warum bei dem grünen Abteilwaggon von Märklin Spur 0 kein Hinweis auf Märklin zu finden sei. Der Wagen sah wie neu aus. Ist der echt ? Ja, der ist echt, denn Botho erklärte, dass die in einem Londoner Vorort ansässige Spielwarenfirma GAMAGE mit Märklin vereinbart hatte, auf Produkte für den britischen Markt möglichst keinen Hinweis auf den deutschen Ursprung aufzubringen.





Hier zwei Bilder von Märklin-Uhrwerkschienen mit der GAMAGE-Schwelle.





Eckhard hatte einige dieser Märklin-Waggons englischer Bauart mitgebracht, die von einer Uhrwerk-E-Lok 1029 von Kraus in Spur 0 gezogen wurden. Die Lok stammt noch von seinem Vater, der damit als Kind gespielt hat, und sie ist ausgezeichnet erhalten.











Rainer und Christian hatten eine Märklin-Tenderlok (4 Volt-Betrieb) mitgebracht, die optisch sehr gut zu diesem Zug passte, die aber, wenn ich das so richtig mitbekommen habe, einen Kardinal-Fehler hatte: Um an den Motor zu kommen, um beispielsweise die Bürsten auszuwechseln, konnte man das Gehäuse nicht abschrauben, sondern musste Blechlaschen aufbiegen und nachher wieder zurückbiegen mit dem Ergebnis, dass iwann die Blechnasen abbrachen. Das gleiche Problem hatte ich bei einer E-Lok von Kraus, die 865/8 mit den beiden kleinen Vorbauten, deren Gehäuse auch erst nach dem Aufbiegen von Laschen abgehoben werden konnte. Meine Lok hatte nur noch drei von 14 Laschen. Wie ich dieses Problem gelöst habe, beschreibe ich demnächst einmal in diesem Forum.









Dieser BP-Tankwaggon wurde sehr verschmutzt eingekauft, und nach der Reinigung zeigte sich, dass das eine Totalrestauration war. Glücklicherweise war der Wagen sehr preiswert. Und schön ist er allemal.



Von Schorsch gab es diesmal einige Ersatzteile für Dampflokomotiven und ein schöner Märklin-Speisewaggon mit Inneneinrichtung in Spur 0.









Hier wird fleißig geredet, diskutiert und gelacht. Iwie eine richtig gute Runde.







Peter hat diesmal eine Güterabfertigung aufgebaut. Schöner BING-Kran und Entladung von Autos, Rampe mit Bierverladung usw. Seht selber.





















Wolfgang aus Soest brachte diese Dampflok von Märklin in Spur 0 mit





Außerdem hatte er noch nachfolgende Loks mitgebracht









Ganz zum Schluß noch zwei interessante Signale.



Ihr seht also, es hat sich wirklich gelohnt. Deshalb, wenn ihr es ermöglichen könnt, kommt auch mal vorbei. Jeden letzten Montag im Monat im Hirsch in Frankfurt-Oberrad.
Übrigens, diesmal waren drei Neue in der Runde.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 | Top

RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#170 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.05.2015 14:22

Hallo Udo,

da hattet Ihr ja wieder eine Menge mitgebracht. Danke fürs zeigen.

Zitat
Übrigens, diesmal waren drei Neue in der Runde.



Ich hoffe das die auch hier aus unserem Forum waren.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#171 von Udo , 26.05.2015 15:00

Hallo, Heinz-Dieter,

weiß ich nicht, ob die hier im Forum Alte Modellbahnen sind. Der neben dem Botho sitzt, ist der Heinz Metzl (früher Wiesbaden, jetzt Schweiz) und hinten rechts sitzen Rainer und Christian. Und eigentlich ist der Wolfgang (der ist user bei FAM) aus Soest auch zum ersten Mal auf diesem Treffen gewesen. Also waren vier Neue da.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 | Top

RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#172 von Gussflieger , 26.05.2015 15:39

Papa Rainer und Sohn Christian sind beide im FAM gemeldet.. wobei der Sohnemann hier etwas aktiver ist

Es hat uns sehr gut gefallen! Eine prima Veranstaltung!

Gruß
Christian


Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#173 von Blech , 26.05.2015 15:39

Udo,
der Christoph heißt Christian.
Schöne Grüße
Botho
Und herzlichen Dank für die Bilder!

Ah -da hats der Christian schon selbst gerichtet.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 | Top

RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#174 von Udo , 26.05.2015 15:48

Ja, und ich habe es in den Beiträgen jetzt auch berichtigt. Also: Christian

Und: Christian und Rainer, wir würden uns freuen, wenn ihr immer wieder mal beim Frankfurter Blechbahnstammtisch vorbeischauen würdet.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 26.05.2015 | Top

RE: Frankfurter Blechbahnstammtisch

#175 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2015 17:09

Lieber Udo,
vielen Dank für die tollen Bilder! War wieder ein schöner Abend mit guter Beteiligung, trotz "doppeltem" Feiertag. In Frankfurt "Wäldchestag", direkt nach Pfingstmontag.
In 5 Wochen sind wir wieder dabei!
Viele Grüße
Wolfgang



   

30.03.2024 Osterfahrtag bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek e.V.
Intermodellbau Dortmund vom 18April bis 21April 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz