h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#1 von pokito31 , 24.10.2014 21:34

Hallo Liebe Modeleisenbahnfreunde,
ich bin dabei mir eine Eisenbahnplatte herzurichten. Die maße der fertigen platte sind 3 meter lang und 1 meter in der Tiefe.
Und da ich alles auf alt bauen möchte sprich DDR 60 70 Jahre wollte ich mit piko gleise mit papschwellen arbeiten .
Meine frage zu den gleisen sind diese wartungsarm ??
Kann ich auf den maßen der platte zw radius arbeiten, sprich Tunel, schattenbahnhof, aufahrampen, bin neu auf disem gebiet


Piko-H0-Freund findet das Top
pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.10.2014 | Top

RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#2 von der lange , 24.10.2014 21:56

Ein sehr schöner Plan.
Und immer schön Bilder machen.

Die meisten werden gleich aufschreien und alle möglichen Nachteile aufzählen.
Ich selbst will auch mit den Pappschienen arbeiten. Aber weiter als einen provisorischen Testkreis hab ich´s noch nicht geschafft.

Meine Meinung. Wenn die Gleise neu- bzw/ neuwertig sind hast du ne ganze Zeit lang Freude damit.
Gebrauchtes rostiges Zeug kannst du entsorgen.


mfg, sandro


Piko-H0-Freund findet das Top
 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#3 von Aloe , 24.10.2014 22:05

Hallo pokito31,

das Vorhaben hört sich nicht schlecht an. Gleise mit den Pappschwellen verlangen eine saubere Verlegung. Einfach mal überlegen , ob die Plattengröße reicht. Ein Normalkreis hat einen Durchmesser von 880mm bei gebogenen Schienen von 22,5° (1/1) 174mm lang. Der Parallelkreis hat einen Durchmesser von 760mm , ca. 150 mm lang die Schiene. Je mehr Schienenverbindungen desto größer die Möglichkeit einer Stromunterbrechung. Es gab dann noch das Pilz-Gleis als Meterware. Kann aber nicht sagen, ob dieses noch gefertigt wird.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#4 von pokito31 , 24.10.2014 22:27

Ja ich würde ja auch auf 1,50 geh'n aber meine Frau dreht mir da nen Stick. Also muss ich mit der fleche Arbeit die ich habe


pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#5 von pokito31 , 24.10.2014 22:35

Kann ich hier auch Bilder einfühgen???


pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#6 von Aloe , 24.10.2014 22:50

Hallo pokito31,

klar gehen Bilder. Einfach mal in der Forum Übersicht nachlesen unter "wichtige Tipps Bilderupload".

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#7 von claus , 24.10.2014 23:01

Zitat von pokito31 im Beitrag #5
Kann ich hier auch Bilder einfühgen???


Moin,

wie Ebi scho schrieb, klick hier:
BILDERUPLOAD mit PICR.DE


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#8 von telefonbahner , 24.10.2014 23:09

Hallo pokito31,
so ungefähr kann es aussehen wenn du mit den Piko-Pappschwellengleisen auf 1,25 m x 2,50 m eine Anlage bauen willst.


Bei einer Breite von 1 m wird es knapp. Diese Minianlage ist etwa 1 x 1,20 m groß.


Gruß Gerd aus Dresden


Piko-H0-Freund findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#9 von pokito31 , 25.10.2014 20:06


pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#10 von pokito31 , 25.10.2014 20:26


pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#11 von Aloe , 25.10.2014 20:34

Hallo pokito31,

das sieht wirklich mehr als knapp aus. Um die lauten Geräusche auf der Platte einzugrenzen würde ich eine Dämmung empfehlen. Sind die Gleise fertig verlegt und alles hinterher machen ist ein sehr großer Aufwand. Einfach mal in der Fachliteratur nachlesen und die Gedanken spielen lassen.
Vielleicht hat der eine oder andere eine preiswerte Empfehlung auf Lager.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#12 von pokito31 , 25.10.2014 21:06

die gleise kommen wieder runter
was könnte ich als dämmung nehmen??


pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#13 von Aloe , 25.10.2014 21:10

Hallo pokito31,

fehlt da jetzt das andere Bild ?

Es gibt im Fachhandel Korkstreifen. Weiß aber nicht was die kosten. Dann noch solch Schaumstoffschwellenband. Da muß aber mit einer Schiene geprüft werden ob die Abstände so passen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#14 von Musseler , 25.10.2014 21:17

Hallole,

eine Dämmschicht kann aus Kork, aus Gummigranulatplatten (Geruch!) oder gfs. auch aus der Trennlage für Laminat, jeweils als Rollenware im Baumarkt erhältlich, gefertigt werden. Doch Obacht: Sobald ein - ja ein einziger reicht - Nagel oder ein Schräubchen durch diese Schicht zur Befestigung der Gleise hindurchgetrieben wird, ist alles für die Katz. Frage mal einen Estrichleger! Der kann Dir das Prinzip der Schallbrücke erklären. Beim schwimmenden Estrich gilt dasselbe Prinzip. Insofern empfehle ich dringend nur auf der Dämmschicht und mit flexiblem Kleber zu kleben. Dann werden aber wohl die Schienen danach nicht mehr ausbaubar und wiederverwendbar sein.

Meine Meinung: Lass die "Dämmschicht" einfach weg. Dann sparst Du Dir auch die Sounddecoder!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Piko-H0-Freund findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.10.2014 | Top

RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#15 von pokito31 , 25.10.2014 21:33

OK ALLES KLAR DANKE ERSTMAL


pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#16 von Detlef J. ( gelöscht ) , 26.10.2014 16:08

Hi,
ich nehme Dämm-Tapete, 4 mm Styropor mit Pappe kaschiert. Zum verkleben auf der Platte verwende ich Montagekleber, die Schienen klebe ich damit auch auf. Holzleim ginge auch, ich habe damit allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht da sich die Klebeverbindung nach 2 Monaten wieder verabschiedete. Okay, ich wollte sowieso umplanen
Diese Thermotapete ist sehr preiswert ( Rolle 6,95 € )lässt sich super mit Cuttermesser und Schere schneiden, und auch sehr gut verlegen. Schablonen für Kurven, Weichen usw. habe ich mir aus Sperrholz gesägt.
Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluß ist wird sich noch zeigen, bis jetzt bin ich aber gut zufrieden.


Detlef J.

RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#17 von DR`ler , 26.10.2014 16:42

Hallo Pokito,

für 2 Kreise benötigst du min. 98 cm (siehe PIKO-Gleisplanbuch), es wird also ganz schön eng und voll, sodass du dich entscheiden musst ob du mehr Bahn oder mehr Landschaft bauen willst. Da das Platzproblem nicht neu kannst du auch mal einen Blick in das Buch kleine "Eisenbahn ganz einfach" von G. Trost werfen, da gibt es auch interressant Lösungen (bis hin, wie man die Modellbahn in die vorhandene Einrichtung integriert). Du könntest z.B. auch den vorderen Teil abklappbar gestalten.
Alternativ kannst du auch deine Schmiege anpassen (so hat man, dem Hörensagen nach, seinerzeit mal bei Fortschritt das LÜ-problem gelöst).
Die Gleise an sich stellen i.d.R. kein Problem dar du solltest sie allerdings vorher gründlich sortieren, verdrehte, verbogene, vergammelte (hier auch die Verbinder kontrollieren) am Besten gleich weglegen.
Für meine Anlage habe ich ca. alle 1 m eine Einspeisung gelegt, 2m sollten allerdings auch reichen (der Verbindungsteil hatte eine Länge von min, 4 m, welche problemlos ohne weitere Einspeisung bewältigt wurden). Zum schalten der Weichen solltest du auf einen richtigen Trafo zurückgreifen, z.B. den ME 002 mit 1,2 A (für den Fahrbetrieb sowieso), wenn du mehrere Weichen gleichzeitig stellen willst ist ein Expresstrafo besser geeignet. Bei der Elektrik solltest du auch bedenken, das neue Bananenstecker nicht unbedingt an alte Buchsen passen und umgekehrt.

So in etwa kann es dann mal fertig aussehen


MfG Martin

P.S. auf eine Schalldämmung würde ich verzichten, den das Rattern macht doch mit einen entscheidenden Teil des Flairs aus


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


Piko-H0-Freund findet das Top
DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#18 von Pikologe , 03.11.2014 13:56

Zitat von telefonbahner im Beitrag #8
Bei einer Breite von 1 m wird es knapp. Diese Minianlage ist etwa 1 x 1,20 m groß.


Gruß Gerd aus Dresden



Hallo Gerd,

welche Radien sind da verbaut?

Grüße Ronny


Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#19 von Blech , 03.11.2014 14:35

pokito -
wenn ich mir dein Foto anschaue, stelle ich fest, dass du tatsächlich in gefährlichem Umfeld bauen musst.
Also vergiss nie die Blumen für deine Frau!
Das hilft -wenn hier vielleicht auch nicht zu größeren Radien.
Verständnisvolle Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#20 von telefonbahner , 03.11.2014 18:21

Hallo Ronny,
die Anlage ist komplett mit 760 mm (Piko- Innenkreis) Gleisen bestückt. Da musste nichts nachgebogen werden.
Die hier fahrenden Modelle, 2achser bzw. kurze 4achser wie z.B. Langenschwalbacher schaffen dies locker, Doppelstockwagen oder VT 137 gehören ja nicht hier drauf .
Diese würden auf jeden Fall im Bereich des Bahnüberganges hängen bleiben.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#21 von Pikologe , 04.11.2014 22:06

Dann ist ja die Breite weniger als 90 cm. Was mir gefällt, man kann schön Abläufe der großen Eisenbahn nachspielen. Zwei Züge sind da schon passend mit mehr als 1 Meter länge. Mit 75er, 64er, 86er und 7-8 Zweichachsern beim Güterzug und 4 Einheitspersonenwagen plus Packmeister geht da schon was.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Schreibheft ausgegraben, wo einige Anlagenentwürfe gezeichnet sind, die ich mal in der Wendezeit ausprobiert habe. Ich muß den ganzen Kram mal scannen. Da sind noch einige Minianlagen im Format 135 x 135 dabei. Hauptthemen sind Nebenbahnen.

Pikologe


Piko-H0-Freund findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 | Top

RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#22 von pokito31 , 06.11.2014 21:10


Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#23 von pokito31 , 06.11.2014 21:11

wer kann mir helfen geht nicht mehr


pokito31  
pokito31
Beiträge: 13
Registriert am: 24.10.2014


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#24 von telefonbahner , 06.11.2014 21:18

Hallo pokito,
vielleicht hilft das hier weiter...
PIKO - E 44 und E 44.5 Bakelit (Basis Thread)
Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: h0 piko ddr gleise mit papschwellen

#25 von Trixnachbau , 06.11.2014 22:12

Hallo pokito
Mein Angebot wurde ja gelöscht, aber du hast es ja noch gesehen. Ich mache mal bei Gelegenheit Bilder der Gleise und Weichen und mail sie dir . Was geht denn bei der Lok nicht mehr??
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


   

Frage zu DDR Schauanlagen
Beyco Strassenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz