Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#1 von stadtilm , 27.02.2009 18:36

Hallo

Ich bin neu im Forum und wollte gern über meine Zeuke und Stadtilm Spur 0 Bahn berichten.

Es begann (ist kein Märchen) im Sommer 1973 oder 1974 da kam mein Vater mit etlichen Karton voll Eisenbahn spät Abends nach Hause. Meine Muter war zwar nicht begeistert über dieses Zeug und auch noch darüber das mein Vater die stolze Summe von 150,00 oder 200,00Mark der DDR dafür ausgegeben hat. Aber irgendwann hat sie sich beruhigt. Das war ein sehr spannender Tag bis wir (mein Bruder und ich) ins Bett mußten. Der nächste Tag (endlich war die Schule vorüber) war super. Etliche Loks Dampf E-Loks Triebwagen wesentlich mehr Pesonenwagen 2 Achzig, 4 Achzig, Doppelsöckig usw. Güterwagen in hülle und fülle . Dazu jede Menge Gleise Weichen Trafos usw. Wir haben damit sehr lamge gespielt. Sogar mein Vater und meine Onkels waren von der Bahn nicht wegzubekommen. Irgendwann verschwand alles wieder in Kisten und landete auf dem Boden. Im Gegensatz zu manchen anderen Leuten wurde die Bahn nicht zu Geld gemacht oder verschwand irgendwo im Nirvana.
Als ich vor etlichen Jahren mit meinem Neffen auf dem Dachboden war entdeckte er die alte Eisenbahn und wolte sofort damit spielen. Klar dachte ich machen wir und so bin ich wieder zur guten alten Eisenhahn in Spur 0 gekommen. Mitlerweise sind noch ein parr Wagen dazugekommen. Ich habe die Zeuke Gleise und Weichen noch aber fahre lieber auf Replika Märklin Modellgleise , der Radius von 1,2m Durchmesser ist einfach nichts und eine Stadtilm Modell 01 benötigt doch eher einen Kreisdurchmesser von 1,6m oder Größer.

Ich würde gern einige Bilder einstellen weis aber nicht wie kann mir bitte jemnd dabei helfen.


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 27.02.2009 18:55

Hallo Jens ich stelle meine Bilder über picr.de ein ist recht einfach selbst ich als Computermuffel habe das hinbekommen ansonsten kannst du die Bilder an Heinz Dieter Papenberg schicken der stellt sie dan auch ein.

Gruss Tino


schabbi

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#3 von Pete , 27.02.2009 19:03

Hallo Jens,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Zum Bildereinstellen lies dir doch bitte das hier einfach mal durch:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...lderupload.html
und das hier:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...rupload-ii.html

da dürfte alles Wissenswerte drin stehen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#4 von stadtilm , 27.02.2009 19:08

Hallo Peter Hallo Tino

Vielen Dank für die schnellen Antworten . Ich werde mich Morgen mit dem Problem beschäftigen und versuchen ein paar Bilder hier ins Forum einzustellen.


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.02.2009 19:09

Hallo Jens,

wenn Du mit den Bilderdiensten nicht zurecht kommen solltest, dann schicke sie einfach zu mir. Ich werde die dann unter Deinen Beitrag einstellen.

hpapenberg@arcor.de

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


winterlu findet das Top
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#6 von stadtilm , 27.02.2009 19:13

Hallo Heinz-Dieter

Vielen Dank , das werde ich auch machen ich bin nicht der Computer Freak ich senden Dir gleich mal ein Bild


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#7 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 28.02.2009 11:18

Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Nun kommt endlich mal Bewegung in unserer Rubrik.
Das wichtigste hier, wir sind hier alle Bilder geil, wir wollen Bilder sehen,
wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen.


zeuke-sammler

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#8 von AG Tinplate Spur 1 , 28.02.2009 11:41

Hi Jens... auch von mir herzlich willkommen !. Ich kann mich Micha nur anschließen.... Deine Vorstellung hier macht Appetit auf mehr.......
Bilder..Bilder.......und wie ich sehe sind ja auch noch andere Blechsachen neben den schönen Spielzeugen von Zeuke / Stadtilm dabei.

Gruss.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#9 von stadtilm , 28.02.2009 17:30

Hallo Zeukemicha Hallo Michael

Ich schaffe es dieses Wochenende nicht mit den Bildern, leider .
Muß Morgen Arbeiten aber es geht nicht anders.
Meine eigene Anlage ist leider nicht allzu groß, aber dafür hab ich mehr rollendes Material was ich gern zeigen möchte , auch ein paar Exoten
wie Zeuke Drehschemelwagen, Stadtilm gelber Tankwagen und noch ein paar andere mehr.


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#10 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 03.03.2009 05:43

Das sieht ja hervorragend aus !
Das macht Lust auf mehr, Jens !

Mit Spur 0 - Gruß

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#11 von stadtilm , 05.03.2009 20:24

Hallo Joe und Mitleser

Ich bin zur Zeit auf Dienstreise. Ich will mal am Wochenende versuchen selbst ein paar Bilder einzustellen.


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#12 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 16.08.2009 17:37

Hallo Jens,

wie lange geht denn deine Dienstreise, es sind nun rund 100 Tage vergangen? Und an welchen WE wolltest Du Bilder einstellen? Du merkst wir warten hier auf Bilder, man kann sich hier nicht einfach verdünnisieren ! Und wenn man sich hier verdünnisiert, dann nur nach Abmeldung! Da brauchen wir uns keine Sorgen machen!


zeuke-sammler

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#13 von stadtilm , 18.08.2009 07:17

Hallo Micha und die anderen Leser

Ich habe eine BR 24 von welchem Herstellen kann ich nicht sagen . Die Lok ist komplett aus Eisenblech (der Magnettest beweist es). Als Motor wurde ein Wehrmachtsmotor verwendet, derselbe den auch Liebmann/Stadtilm verwendet hat. Auch das Getriebe und die Räder sehen nach Liebmann aus. Die Lok ist super verarbeitet.


Viel Spaß noch

Jens


koef2 findet das Top
stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 18.08.2009 08:33

BR24???Und wo sind die Bilder ???Ich sehe nischt .Achja und welcome back das muß ja eine Dienstreise gewesen sein.

Gruss Tino


schabbi

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#15 von stadtilm , 18.08.2009 09:14

Hallo Tino

Ich habe es geschafft das erste Bild habe ich einstellen können.


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 18.08.2009 16:54

Hallo Jens ja schöne Lok und man erkennt sofort das sich um eine BR24 handelt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#17 von stadtilm , 23.08.2009 13:51

Hallo Leute

Ich habe noch ein Bild meiner BR 24 gefunden. Aufgenommen habe ich es aut einem TIN Plate Spur 0 Treffen in Groß Dölln


Viel Spaß noch

Jens


koef2 findet das Top
stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#18 von stadtilm , 23.08.2009 14:28

Hallo Leute

Heute stelle ich euch zwei meiner Liebmann T 48 vor.



Die linke Lok hat einen Wehrmachtsmotor und die rechte Lok hat den selben Motor wie die 1 B Lok von Zeuke. Bei disem erfolgt die Umschaltung vor - rückwärts mit einem am Führerhaus angebrachten Draht. Bei der Lok mit dem Wehrmachtsmotor erübrigt sich das.




Ich hofe das man das sehen kann.
Die rechte Lok hat zwei kleine Lampen, die linke eine große in der Mitte . Die beiden Gehäuse sind identisch. Von der Lok mit der großen Leuchte in der Kesselmitte habe ich schon etliche gesehen.





Die Lok mit dem "alten" Zeukemotor färt bedingt durch die Schwungmasse des Ankers besser als die mit dem Liebman Wehrmachtsmotor. Bei dieser Lok haben die Fa. Zeuke und die Fa. Liebmann gut zusammengearbeitet. Zeuke hat auch eine T 48 hergestellt. Das Geäuse ist identisch , aber der Antrieb ist ein anderer.


Viel Spaß noch

Jens


koef2 findet das Top
stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#19 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 23.08.2009 15:17

Hallo Jens,

das verstehe ich jetzt nicht,
Die Lok mit dem "alten" Zeukemotor färt bedingt durch die Schwungmasse des Ankers besser als die mit dem Liebman Wehrmachtsmotor. Bei dieser Lok haben die Fa. Zeuke und die Fa. Liebmann gut zusammengearbeitet. Zeuke hat auch eine T 48 hergestellt. Das Geäuse ist identisch , aber der Antrieb ist ein anderer.

Was würdest Du sagen wenn ich sagen würde, daß die eine T 48 mit dem Zeuke- Motor eine Zeuke Lok ist!!!
Denn Liebmann baute seine T48 immer mit Stirnlicht im Kessel, Zeuke hat dies nicht getan. Die Zusammenarbeit funktionierte damals gut, den alle beide hatten den gleichen Lieferanten und bastelte seinen Antrieb darunter.
Deshalb bin ich mir sicher, dass die eine T 48, eine von Zeuke ist.


koef2 hat sich bedankt!
zeuke-sammler

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#20 von stadtilm , 23.08.2009 15:38

Hallo Micha


Dann muß das aber eine "alte" T 48 sein. Denn diese hat den selben Antrieb wie meine Zeuke 1 B Lok. Die andere Zeuke T 48 "neuen Datums" besitzt den "normalen" Zeuke Motor und ist mit dem, mit zwei Schrauen auf dem Wasserkasten, verschraubt. Diese beiden Schrauben hat die "alte" Lok nicht. Auch hat die "neue" Zeuke T 48 Bakelit Räder. Die Steuerung der beiden abgebildeten Lok`s sind auch identisch (eher ein Zeichen für Liebmann). Denn die "neue" Zeuke T 48 hat eine einfache Steuerung. Daher nahm ich an es handelt sich um eine Liebmann Lok.
Die T 48 mit dem "alten" Motor hat eine Hakenkupplung und die andere eine Liebmann Kupplung.



alle 3 Loks von oben

Die rechte ist eindeutig ein Zeuke Lok ; Zeuke Kupplung , Zeuke Schrauben am Wasserkasten.


Viel Spaß noch

Jens


koef2 findet das Top
stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#21 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 23.08.2009 16:01

Hallo Jens,

ist alles richtig was Du schreibst, aber Zeuke hatte begonnen mit den alten Antrieben, die er in seine Gußloks eingebaut hatte, seine "neuen T48" zubestücken, daraus ergibt sich, dass er auch noch keine Bakaliträder verwendete. Die Befestigung des Gehäuses war durch die hinteren Puffer gewährleistet, schau mal ob ich recht habe?! Irgentwann mußte Zeuke von den Gußloks weg ( zu hohe Materialkosten ).
Achja die Steuerung, die hatte Zeuke auch an seinen Gußloks dran, also auch nichts ungewöhnliches an einer alten frühen Zeuke T 48!
Du hast doch auch eine Gußlok - zweites Regal von unten - ganz links, da haste die Steuerung dran, also kein Zeichen für Liebmann.


koef2 hat sich bedankt!
zeuke-sammler

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#22 von stadtilm , 23.08.2009 16:49

Hallo Micha

Du hast recht. Es muß eine von den ersten T 48 von Zeuke sein.
Die Steuerung und der Motor ist identisch mit der Zeuke 1B Lok. Die Hakenkupplung und die Lampen auch. Ohne Dich hätte ich diese Überlegungen nicht gemacht und hätte weiter an eine Liebmann Lok gedacht


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#23 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 23.08.2009 17:03

Hallo Jens,

sie ist relativ selten, auch in diesen Zustand kaum zufinden.
Ich selber habe so eine T 48 in meiner Sammlung nicht stehen, fehlt mir noch. Ich habe leider nur eine die zerlegt und defekt ist, in einer Pappkiste rumliegen, auch das Gehäuse ist defekt, da ist nix mehr zumachen.
Aber ich freue mich, dass Du eine hast und sie ist in guten Händen.


koef2 hat sich bedankt!
zeuke-sammler

RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#24 von stadtilm , 23.08.2009 17:24

Hallo Micha und die restlichen Leser

Ich habe zwar auch eine Menge Zeuke Wagen und Lok`s aber es fehlt einem immer was so hätte ich gern eine E 18 aber vieleicht bekomme ich diese auch ein mal. Wenn ich drann denke dann werde ich mal die Drehschemelwagen fotografieren. Zu DDR Zeiten hat man es mir nie geglaubt das ich so etwas besitze, da der Wagen doch sehr selten ist.
Ich habe noch so ein Kuriosum eine von meinen 3 FD 50.



Diese 2C Lok besitzt keine Bakeliträder aber schon die Pilzschleifer. Ich hab noch ein 2 C Fragment mit Metallrädern und Löffelschleifer, aber nur ein Fragment, mal sehen vieleicht bekomme ich noch ein Fragment und dan kann ich ausen eines .


Viel Spaß noch

Jens


koef2 findet das Top
stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: Meine Zeuke Stadtim Spur 0 Bahn

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 23.08.2009 17:41

Wau ne FD50 und auch noch mit Metallrädern sieht man äußerst selten.Schönes Teil,bei unseren Uhren Geschäft stand letztes Weichnachten eine FD50 als Schaufensterdecko wie hingeknallt als ob sie nichts wert wäre.

Gruss Tino


schabbi

   

Galvanik Weimar
Welcher Trafo-Typ für Zeuke-Triebfahrzeuge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz