Express E 50 mit fester Pufferbohle

#1 von railway , 20.12.2014 17:48

Hallo

Schon etwas länger beschäftigt mich der Gedanke mal eine E 50 mit fester Pufferbohle auszurüsten.
Bei meiner mit 2 Motoren wollte ich es nicht unbediengt versuchen, da ich ja nicht wußte ob es funktioniert, vorallem ob die Lok dann durch den R1 fährt.

Durch zufall bekam ich jetzt eine günstige einmotorige Version, nach langem überlegen hab ichs mal gewagt.

Habe das Drehgestell ohne Antrieb umgebaut , es ist eine langwierige sache die Pufferbohle mit dem Dremel abzuschneiden , aber es geht.
Glücklicherweise funktioniert es das die Lok auch durch den R1 Fährt
Hier nun mal die ersten Bilder der Lok - eine Seite mit fester Pufferbohle die andere Seite mit Antrieb noch ohne.







Es ist noch viel Arbeit bis die Lok mal fertig ist, das Antiebsdrehgestell umbauen , spachtel , schleifen, grundieren , lackieren und das Problem mit der Kupplung lösen.

Auch weiß ich noch nicht was besser ist - Motor vorne oder hinten bei den Waggions ?
Da ich zwischen Weihnachten und Neujahr Arbeiten muß wirds dieses Jahr wohl nichts mehr das die Lok fertig wird

Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#2 von horst-dieter , 23.12.2014 21:10

Ei Gudd und Hallo,
Du hast Dir ja eine Schweinearbeit vorgenommenn.
Viel Glück dafür, sieht ja schon ganz Toll aus.
Grüße horst-dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#3 von railway , 28.12.2014 12:11

Hallo

Mal ein kleines update.
Das Motordrehgestell ist umgebaut, Gehäuse geschliffen und grundiert.
Bei der Beleuchtung bin ich noch unschlüssig wie ichs machen werde, leider hat es nicht so geklappt mit der konstruktion von Doppellampen, also hab ichs so gelassen wie es war.
Die entgültige Fabentscheidung ist nun auch gefallen.
So wird die Lok mal aussehen:



Mir gefällt einfach die Farbgebung der Bocholter, deshalb hab ich mich dafür entschiede, und auch das meine V 200 in der selben Lackierung nicht so allein ist.
Ich weiß die Bocholter Eisenbahn hat keine E 50/150 aber mir gefällts.

Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#4 von Redfox1959 , 28.12.2014 12:32

Hallo Gerd
Ich verfolge Deinen Beitrag auch mit großem Interesse, obwohl ich auch eine E 50 von Trix unter meinen ganzen GFN Modellen habe, werde ich sie nicht umbauen. Ich hatte sie ja gerade erst wieder aufgebrezelt, den Bericht darüber hast Du ja eventuell im Trix Forum gesehen.
Meine Frage an Dich betrifft die Kupplungen. Hast Du da schon eine adäquate Lösung gefunden ? Ich sehe da so gewisse Schwierigkeiten auftauchen. Da ich bei meiner E 50 die Schwenkbohlen gelassen habe, war der Einbau von GFN Hakenkupplungen nicht sehr schwer.
Wenn Du da eine Lösung hast, würde mich das sehr interessieren, da ich eine alte GFN E 10 habe. Bei ihr habe ich einen ähnlichen Umbau vor, wie Du ihn an Deiner E50 durchgeführt hast.
Viele Grüße sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#5 von 12 Poldi 11 , 30.12.2014 11:37

Hallo Gerd !
Wird eine tolle Maschine. Bin gespannt wie die fertig aussehen wird.
Hast du schon mal eine Probefahrt durchgeführt ?
Wenn´s bei dir gut funktioniert werde ich den Umbau auch versuchen.
Habe noch 2 Maschinen zur Aufarbeitung im Schrank.

Grüße an alle aus dem südlichen Münsterland

Poldi


12 Poldi 11  
12 Poldi 11
Beiträge: 61
Registriert am: 16.03.2013


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#6 von railway , 30.12.2014 18:20

Hallo Poldi

Eine Probefahrt habe ich schon nachdem Umbau vom Antriebslosen Drehgestell gemacht, wenns im R1 nicht funktioniert hätte, hät ich nicht weitergemacht.
Nachdem das Motordrehgestell umgebaut war hab ich noch mal ne Probefahrt gemacht, hat funktioniert, allerdings mit Wagen dran hab ichs noch nicht probiert.

Wollte eigentlich heut mit der Beleuchtung weitermachen, aber mein Rücken hat mich mal wieder außer gefecht gesetzt.
Denn Lackiert ist das Gehäuse mitlerweile, vielleicht gibts Morgen ein paar neue Bilder, mal sehen wies mir morgen geht,

Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#7 von Ulrich A , 01.01.2015 16:46

Hallo Redfox1959:

Deine Restaurierungen sind einfach Spitzenklasse. Ich habe selten so saubere Arbeiten gesehen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#8 von railway , 03.01.2015 08:13

Hallo

Hier nun die ersten Bilder derr fertigen Lok.
Mit einem bitteren Nachgeschmack, denn nachem ich diese Bilder gemacht hatte, kam es zum supergau - absturz aus 80cm Höhe., das ergebnis sieht man dann auf dem letzten Bild.
Jetzt muß ich erst mal sehen was noch zu retten ist.

Hier die Bilder:
Drehgestelle





Lok







Das ergebnis der Absturzes:



Eigendlich wollte ich nachdem ich die Bilder gemacht hatte noch ein Video machen aber das hat sich erst mal erledigt.

Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#9 von railway , 13.01.2015 19:27

Hallo

Hier das Video nach der Reperatur der Lok:



Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010


RE: Express E 50 mit fester Pufferbohle

#10 von UKR , 05.08.2018 13:21

Hallo Gerd,

auch die Maschine ist ein schicker Umbau bzw Umlackierung und auf ner 151 inzwischen durchaus vorstellbar.

Harzliche Grüsse

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


   

TTR 2/525 LMS 8032 von 1947-52
V 200 Doppellok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz