30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#26 von Pogo1104 , 04.01.2020 17:12

Hallo

Ich war heute mal wieder in Tübingen im Museum Boxenstop.
Dort kann man zur Zeit die 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020 anschauen.
Das ist absolut sehenswert.

Hier ein paar Bilder.

Gruß Andreas














































































































































































Natürlich wurden auch 14 Eisenbahnanlagen ausgetellt.








Bei Interesse stelle ich mehr Bilder von den Eisenbahnanlagen, vorwiegend Märklin-M-Gleisanlagen ein.


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#27 von Pogo1104 , 04.01.2020 17:22

Hallo

natürlich habe ich auch ein paar Filme gemacht.

Hier die Anlage Nr.10 aus dem Märklin-Gleisanlagenbuch 0350.

Mich wunderte, daß nur ein Zug fuhr. Habe dann einen freundlichen Mitarbeiter vom Boxenstopp angesprochen,
der dann die Weichen richtig stellte und den 3-Zugbetrieb aktivierte.
Das sieht man dann in einem folgenden Film bei Interesse.

Gruß Andreas



Modellbahn-Impressionen


1borna, Gleis3601, Haennie und Holgibo haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#28 von *3029* , 05.01.2020 02:42

Hallo Andreas,

sehr schön, die Zeitreise mit den sehenswerten Bildern ...

Vielen lieben Dank und Grüsse

Hermann



Pogo1104 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#29 von hgb , 05.01.2020 09:59

Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank für Deine ausgiebige Bilder und Videoschau! Da hast Du Dir für uns hier ganz viel Zeit gennommen und Dir Mühe gemacht!! (Ein Beifall klatschendes smilie haben wir nicht)

Was an diesem Museum auffällt: M. E. ist es voll gestopft und von Barockmöbeln über Kleidung bis zur Bimbo-Musikbox und zu Blechreklameschildern alles drin.
Die Vitrinen zu voll, das Glas reflektiert, was gute Fotos sehr erschwert.
Natürlich wird dann jeder etwas aus seiner Kindheit entdecken, jede natürlich weniger, denn mit Puppen, Puppenstuben, Puppenwagen war nicht soviel. Auch das ist m. E. ein bißchen traurig. Hier zwischen Fundus und Ausstellungsstücken zu trennen, wäre Aufgabe eines Museumsprofi und das würde diese Schau erheblich aufwerten.
Dir nochmals herzlichen Dank, daß wir an Deinem Ausflug teilhaben konnten. Bilder der Bahnanlagen wären sicher gern gesehen.

MfG + einen schönen Sonntag
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 589
Registriert am: 27.12.2016


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#30 von Blech , 05.01.2020 10:05

Hans-Günther,
wer dieses Museum, seinen Betreiber und die Entstehung kennt,
weiß, dass es so sein muss, wie es ist.
Richtig ist, dass der von dir empfohlene "Museumsprofi" diese Eigenart(!) zerstören würde.
Dann gibt es dieses einmalige(!) Museum nicht mehr.
Und wer mal dort gewesen ist, der versteht das und ist letztlich begeistert!
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#31 von hgb , 05.01.2020 10:17

Botho,

den Eigner und Erbauer / Sammler kenne ich nicht, aber ein ganz ähnliches Museum von der Machart, nur nicht so voll, fand ich n. m. E. in Quedlingburg. Zu anderen Thmen vielerorts in der Republik.
Was aber ist nun damit nach einem solchen Eigner, der an der Zeit vorbei gestaltet? Sind die Werte es nicht wert, weiter präsentiert und geordnet erhalten zu werden?

MfG Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Blech hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 589
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#32 von Blech , 05.01.2020 10:21

Und bitte, Hans-Günther -
was hat das jetzt mit der Philosophie des Gründers und Sammlers zu tun?
Erst ging es bei dir um das vollgestopfte Haus und keine "genaue Ausrichtung nach üblichen Museumsart".
Jetzt schreibst du von der Zeit nach dem Gründer und Besitzer dieser tollen Sammlung.
Das ist doch alles allein seine Entscheidung -und seiner Familie.
Es ist seine/deren private(!) Sammlung und Entscheidung!
So wie das bei allen Sammlerinnen und Sammlern ist.
Und wir sollten froh sein, diese Sammlung sehen zu dürfen.
Schönen Sonntag!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#33 von dabbelju , 05.01.2020 10:47

Hallo Freunde -
das ist natürlich eine irre Sammlung! Zumal noch Autos und Motorräder im Maßsab 1:1 dabei sind. Aber, ähnlich wie im alten Auto-Museum Schlumpf im Elsaß, oder in der Eisenbahnsammlung in Mendrisio: es schlägt mich "tot", es ist einfach zuviel. Und dann stellt sich bei mir als Besucher ein Beklommenheits-Gefühl ein. Zuviel, zuviel! Da helfen auch nicht schöne Einzelstücke, NSU-Fox, Spielzeug-Parkhäuser, etc.

Natürlich sollte man das Museum so lassen, es ist Sache seines Schöpfers. Es ist nicht unsere Sache hier, seien wir froh darüber. Wir klönnen es angucken und gut finden oder eben nicht. Interssant ist es allemal.

Dake für das Zeigen hier im FAM! Ich war zuletzt in Tübingen zur Ausstellung "Märklin" vor 17 Jahren.

Ich räume gerade meine Sachen um und versuche sie geordnet und ordentlich, sammlungsmäßig in der jetzigen Wohnung unterzubringen. - Die Modellbahn-Sachen sind seit zwei Jahren nicht aus den Umzugskartons herausgekommen. Auch da werde ich beklommen, weil es einfach so wahnsinnig viel Zeugs ist - schöne Sachen, allesamt! In "unserem Alter" (71) ist allerhand zusammengekommen, im Lauf des Modellbahner-Lebens. Und hier in der Tübinger Ausstllung ist das eben in extremer Weise so. Der gute Mann zeigt uns immerhin seine Schätze und läßt uns teilhaben. Respekt!

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Blech hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#34 von Blech , 05.01.2020 10:55

Uli -
ja, die Kisten...ich, kenne das.
Ein Sammelei-Chaos finde ich eigentlich meist sympathisch.
Ja, weil es bei mir auch so ist. Zumindest manchmal, bevor Alice eingreift.
Betonen möchte ich deinen Satz am Schluss:
"Der guten Mann zeigt uns immerhin seine Schätze und lässt uns teilhaben. Respekt!"
Ja, genau das ist es -der Respekt vor diesem Sammler und seinen Schätzen.
Es ist dort so, wie er es will. Anfangs war da sicher auch Ordnung geplant...
Schönen Sonntag!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#35 von hgb , 05.01.2020 11:00

Hallo Botho,

mein Hauptanliegen war es, Andreas für seine Mühe zu danken.
Alles andere ict ein Nebenaspekt.
Wer für die Besichtiugung seiner Schätze Geld verlangt, sollte sich auch auf den Markt einstellen. Aus meiner Kindheit kenne ich auch ein Haus voller Sammlerschätze, in das man u. U. eingeladen wurde und eine private Führung ohne Entgelt bekam.
Jeder Sammler kann mit seinen Sachen machen, was er will, solange nicht der Staat mit dem Denkmalschutz dazu kommt. Wer gewerblich anbietet, muß sich auf den Markt einstellen, sonst wird er über kurz oder lang überrollt.
Die Toleranz haben wir doch hier, daß es ein jeder machen kann wie er will und auch daß ein jeder sagen / schreiben kann, was ihm auffällt / gefällt / mßfällt. Persönliche Ehre oder Politik sind doch nicht tangiert.
MfG
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Blech hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 589
Registriert am: 27.12.2016


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#36 von Blech , 05.01.2020 11:07

Hans-Günther -
okay, jetzt hast du schon den dritten Ansatzpunkt für deine Kritik. Und sicher wirst du noch mehr finden.
Eintritt -ja, warum nicht? Die Besucher machen auch Dreck, Strom wird gebraucht und Parkplätze auch.
Also was soll da dann falsch sein?
Natürlich akzeptiere ich deine Meinung und bitte das auch mit meiner zu tun.
Für mich -und sicher nicht nur für mich- ist das ein ganz tolles, privates(!) Museum. Es ist die Sammlung eines Mannes/einer Familie.
Damit die Sache nicht weiter eskaliert, und vielleicht noch den Ruf des Museums beschädigt, steige ich hier aus.
Schönen Sonntag!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#37 von hgb , 05.01.2020 11:13

Botho,

vieleicht ist es gut, vor dem Einstieg zu überlegen, ob das Negative oder das Positive in einem posting über wiegt.
"Think positiv!" heißt es neudeutsch, "nach mir die Sintflut" ist ein anderes Motto, das man reflektieren sollte.
Im Übrigen gönne ich Dir Deine Meinung, vertrete aber gern auch die meine.

Mfg
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 589
Registriert am: 27.12.2016


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#38 von Pogo1104 , 05.01.2020 11:24

Hallo

Danke an ALLE daß es Euch der Bericht vom Museum Boxenstop Tübingen gefällt.


Ich möchte Euch jetzt mal die einzelnen Eisenbahn-Anlagenvon der Jubiläums-Schau vorstellen.

Beginnen möchte ich mit einer schönen Märklin-M-Gleis-Anlage.

Zitat aus dem Programm-Heft Anlage Nr.4: H0-historisch:
# Dieter Walter/Eyach hat diese Anlage gebaut. Er hat überwiegend Gleise und Weichen verwendet,
wie sie gleich nach dem Krieg von Märklin angeboten wurden.
Aber auch Gleise aus der Zeit vor dem 2.Weltkrieg. Bei diesen Gleisen ist der Schwellenabstand deutlich enger.

Modellbahnanlagen wurden seinerzeit landschaftlich kaum gestaltet. Die Kinder hatten mehr Freude an den fahrenden Zügen.

Das rollende Material ist mindestens 65 Jahre alt. Auch auf dieser Anlage werden Züge bereits voll automatisch gesteuert.
Allerdings nicht wie heute üblich digital, sondern mit konventionellen Schaltgleisen #
Zitat Ende.






































Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Eisenfresser und maeflex
hgb, Gleis3601, Scampi, maeflex, Blech, hundewutz, koef2, Haennie, Holgibo, carba und 459MG haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#39 von Pogo1104 , 05.01.2020 11:26

Hallo nochmal

Hier nun noch den Film dazu.
Viel Spaß beim ansehen.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


Folgende Mitglieder finden das Top: Scampi und Holgibo
hgb, Scampi, Blech, hundewutz, koef2 und Haennie haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#40 von Pogo1104 , 05.01.2020 18:01

Hallo

Weiter geht's.

Hier nun die Märklin-M-H0-Hausanlage vom Boxenstop-Museum.
Mein persönlicher Favorite

Aus dem Programmheft vom Boxenstop-Museum zitiere ich folgendes:

# Sie wurde ursprünglich im Jahr 2000 von Dieter Walter geplant und errichtet.
Er hat von 3 Anlagen die Gleise, Gebäude und Brücken verwendet. Auf dieser analogen Anlage fahren bis zu 7 Züge gleichzeitig.
Sie ist - dem Zeitgeist der 60er Jahre entsprechend - mit Gleisen überfrachtet.
Kernstück sind 2 vollständig voneinander getrennte Schienenstränge.
Auf dem einem fahren 4, auf dem anderen 3 Züge.
Auf jedem Schienenstrang fahren die Züge mehr oder weniger hintereinander her.
Durch Blocksicherungen (Signale / Kontaktgleise) werden die Züge so gesteuert, daß normalerweise nichts passieren dürfte.

Diese Anlage hat 2017 einen massiven Wasserschaden erlitten.
Eines der beiden an der Decke verlegten Heizungsrohre war undicht.
Über Tage trat unbemerkt Wasser auf die Anlage aus. Ein Großteil der Lanschaft stand unter Wasser und war aufgeweicht.
Die Anlage wurde generalsaniert. # Zitat Ende.


Wünsche viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Andreas























































































































Modellbahn-Impressionen


hundewutz, Scampi, Tysker und Blech haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#41 von Pogo1104 , 05.01.2020 18:03

... und hier noch der Filmbeitrag zu dieser schönen Anlage ...

Gruß Andreas



Modellbahn-Impressionen


hundewutz, Marcus und Blech haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#42 von Pogo1104 , 05.01.2020 21:38

Zitat von hgb im Beitrag #29
Hallo Andreas,

...
Natürlich wird dann jeder etwas aus seiner Kindheit entdecken, jede natürlich weniger, denn mit Puppen, Puppenstuben, Puppenwagen war nicht soviel. ...

MfG + einen schönen Sonntag
Hans-Günther


Hallo Hans-Günther

Vielen Dan für Dein Lob.

Natürlich gab es auch eine Sonderausstellung mit Puppen und Puppenstuben.
Da dieses Thema mich nicht interesierte, habe ich davon kaum/gar nichts fotografiert.
Habe mich diesmal haupsächlich bei den Modellbahnen aufgehalten, daher habe ich auch nicht alles fotografiert.
Man bräuchte einen ganzen Tag um alles in Ruhe anzuschauen.
Ich persönlich finde das Museum sehr schön und der Mix von allem etwas macht das Museum einzigartig.
Das Platzproblem haben wahrscheinlich viele private Museen.
Ich finde dieses Museum toll und kann nur jedem empfehlen dieses zu besuchen.
Eine Schöne Idee finde ich auch die Tische im Kaffee Rastelli, wo Eisenbahnen oder Flugzeuge unter einer Glasplatte zu sehen sind.









Bei den blendenen Vitrinen gebe ich Dir Recht, aber irgenwie müssen die Modelle auch geschützt werden.
Auch hätte ich vielleicht noch dieses oder jenes fotografieren können,
habe aber nur das fotografiert, was mich persönlich interessierte.

Ich finde hier kommt jeder auf seine Kosten.

Besonders die kleinen Kinder fuhren auf die alten Modellbahnen richtig ab.
Die Spielanlagen waren bei den Kindern heiß begehrt.
Leider kennen sie das meiste nur noch aus dem Museum.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


pete, Blech und Heinz-Dieter Papenberg haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#43 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.01.2020 11:17

Hallo Andreas,

DANKE für das zeigen der wunderschönen Bilder. Bei einigen habe ich mich in meine Kinderzeit zurück versetzt gefühlt, z.B. bei der Vitrine mit den Distler Porsche denn da war auch meiner dabei, der grüne, das war mal ein Weihnachtsgeschenk von meiner Stief Oma. Desweiteren die Vitrinen mit Siku Plastik, denn davon hatte ich damals alles was auf die Verkehrspläne passte, einschließlich aller Verkehrsschilder, Ampeln, Absperrungen, Bäumen, Sträuchern , Zäune und Lampen. Von den zu sehenden Autos hatte ich ca. 75 % auch, ein winziger Teil davon ist auf diesem Foto zu sehen.



Ich bin der jenige zwischen den beiden Mädchen. Links meine Cousine Elke die 14 Tage älter war als ich, leider mit 18 Jahren bei einem Verkehrsunfall verstorben, rechts meine Cousine Inge sie war ein Jahr älter als ich, verstorben mit 19 Jahren an Gehirnbluten, der große ist mein Schulfreund Peter Helm von ihm weiß ich leider nichts , denn nach der Schule haben wir uns nie mehr wieder gesehen und der kleine vorne ist mein Vetter Bernd der 5 Jahre jünger war als ich und der ist im letzten Jahr nach dem 4. Schlaganfall verstorben.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Blech und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#44 von Pogo1104 , 06.01.2020 16:39

Hallo

@ Heinz-Dieter: Vielen Dank für Deinen Beitrag hierzu. Ich habe leider meine ganzen SIKU-Autos verschenkt als ich sie nicht mehr
als wichtig erachtete. Heute ärgert mich das.

Vielen Dank an alle, die hier kräftig zuschauen

Es geht weiter mit der Anlage Nr.7 dem Märklin Großstadtbahnhof:

Zitat aus dem Programmheft:
# 1915 wurde in Leipzig Europas größter Kopbahnhof eröffnet.
Märklin hat bereits 1919 ein Modell diese architektonischen Meisterwerks in Spur 0 angeboten.
In der Spur I wurde dieses Modell länger angeboten. Es war letztmalig 1930 (Ausgabe D7) im Katalog zu sehen.
Märklin hat den Namen Leipzig übrigens nie verwendet.
Der in dieser Vitrine auf der linken Seite ausgestellte Bahnhof ist komplett orignal. Es soll kein 50 Stück davon geben.
Daneben steht der gleiche Bahnhof in Spur 0. Er wurde von drr Firma MTS in China produziert.
Die Blecharbeitensind gut gelungen. Allerdibgs hätten sich die Chinesen bei der Lackierung des Hauptgebäudes
etwas mehr Mühe geben können.
Die Beiden Bahnhöfew verdeutlichen den Größenunterschied der Spuren 1 und 0. #

Zitat Ende.

Gruß Andreas







Modellbahn-Impressionen


Blech hat sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#45 von Pogo1104 , 06.01.2020 16:42

... und weiter geht es mit einer von 2 Spielanlagen ...

Gruß Andreas







Modellbahn-Impressionen


Blech hat sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#46 von Pogo1104 , 06.01.2020 17:02

und weil bei uns heute Feiertag ist, gibt es noch die Messeanlage Märklin-H0-M-Gleis von 1966 als Zugabe ...

Leider war das Rollmaterial zum Teil etwas zu modern.

Viel Spaß beim ansehen.

Gruß Andreas

Zitat aus dem Programmheft:
# Ein weiterer Klassiker aus den vergangenen Sonderausstellungen.

Märklin hat 1966 diese wunderschöne M-Gleis-Anlage auf der Spielwarenmesse präsentiert.
Sie stellte seinerzeit den Stand der Modellbahntechnik dar.
Auf der Anlage fahren 4 Züge. Jeweils 2 im Wechsel. Sie sollten ihr Augenmerk auf die beiden inneren Züge richten.
Sie fahren auf der selben Strecke, allerdings in entgegesetzter Richtung.
Mittels Schaltgleise werden Signale und Weichen verstellt.
Sie belegt, daß auch ohne Computer perfektes Spielen möglich war.
Die Anlage hat in ihren über 50 Jahren nichts an Attraktivität verloren.
Die Landschaft wurde renaturiert und die Technik auf Vordermann gebracht vom bewährten Team Bentjen/Witkowitz. #

Zitat Ende


P.s.: Wenn Ihr Spaß beim zusehen hattet, bleibt dran. Fortsetzung folgt























































































































Modellbahn-Impressionen


Schwelleheinz findet das Top
Blech, Gleis3601, hundewutz und Tysker haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013

zuletzt bearbeitet 06.01.2020 | Top

RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#47 von Pogo1104 , 06.01.2020 17:04

... und wie fast immer noch den Film dazu ...

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


Blech, Heinz-Dieter Papenberg, Gleis3601 und hundewutz haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#48 von Pogo1104 , 06.01.2020 17:36

Hallo

leider habe ich die Märklin-Magazine aus den 60zigern nicht.
Vielleicht kann einer mal ein paar Bilder von dieser Märklin-Messe-Anlage von 1966 zur Gegenüberstellung zeigen.

Vielen Dank.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013

zuletzt bearbeitet 06.01.2020 | Top

RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#49 von Pogo1104 , 07.01.2020 21:05

Hallo

... hier nun ein besonders schöne M-Gleisanlage ...

Anlage Nr. 6 - Haigerloch H0

Die Erläuterung hierzu findet ihr diesmal im ersten Bild.


Gruß Andreas























































Modellbahn-Impressionen


Schwelleheinz findet das Top
maeflex, pete, hundewutz, Blech, Tysker und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: 30 Jahre Jubiläums-Sonderschau 15.12.2019 - 15.03.2020

#50 von Pogo1104 , 07.01.2020 21:08

Natürlich gibt es auch einen Film davon...

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


hundewutz und 459MG haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


   

Gilchinger Modellbau Tage
Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (noch bis 05.01.2020 zu sehen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz