Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#1 von telefonbahner , 01.03.2015 22:29

Hallo zusammen,
als ich heute mal den renovierten Bahnhof Dresden- Neustadt aufgesucht habe fiel mir doch so eine bildersüchtige Truppe ein.
Hier nun die Bilder:














Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und koef2
Fahri01, konstanz, TE-Spieler und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#2 von Fliwatüt , 01.03.2015 22:40

Hallo Gerd,

die Anlage sieht ja aus wie neu!
Die haben also nicht nur den Bahnhof renoviert.

Schön, daß in Dresden-Neustadt noch eine TE- Anlage steht, so langsam werden sie seltener.

Ps.
Meine BR 80 schafft so 4 Wägelchen aber alleine, braucht keine 38 als Vorpann

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#3 von telefonbahner , 01.03.2015 22:47

Hallo Norbert,
die Anlage sieht wirklich aus wie neu, kein Staub und ich hab auch keine der sonst schnell mal zu sehenden Zwischenfälle (Autos die quer stehen u.ä.) entdeckt.
Vielleicht muss die 38 auch nur geschoben werden oder es liegt an den PIKO Wagenmodellen.
Ob der Armee G5 allerdings nur am heutigem "Tag der Nationalen Volksarmee" da neben der Tankstelle steht und gerade ganz schnell die Anlage verlassen will ???

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#4 von KaHaBe , 01.03.2015 23:03

N' Abend allerseits,

sie machen also weiter, hatte da vor ca. 3 Jahren 'nen interesssanten e-mail-Verkehr mit dem eisenbahnmagazin aus D'dorf,
von wegen Märklinloks auf TRIX EXPRESS.

Aber die bayr. P3/5 N ist doch nur ein Vorspann zur Vermeidung einer Leerfahrt. So was gab's, als Eisenbahnen noch wirt-
schaftlich handeln mussten. Vor allem im staatlichen, kameralistischen, Buchführungssystem.

Übrigens, interessante "Kletter?"weichen hat es da in Neustadt. Wird Zeit, daß ich da mal wieder hin komme. Im Juli oder so.
Und der Dampfer vor den "Rheingold"-Wagen ist doch wohl nicht die 03.1010 aus Halle, wie am 15.06.2013, von Düsseldorf nach
Horb. Spaß beiseite, natürlich ist es eine TRIX 01.

Nochmal Grüsse

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#5 von KaHaBe , 01.03.2015 23:13

Ach ja, interessant sind auch die Signale. TRIX (EXPRESS) ist das nicht. Kann jemand helfen?

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#6 von koef2 , 03.03.2015 17:11

Hallo zusammen,

das sieht aus wie alte Märklinlichtsignale und unten als Betonfuß ein Lautsprecherstecker? Alles hell lackiert.
Danke für die Bilder.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#7 von telefonbahner , 03.03.2015 17:28

Hallo zusammen,
die Signale sind alle steckbar und damit leicht austauschbar. Als Sockel wurden sogenannte Diodenstecker verwendet.
Die von Kai genannten Lautsprecherstecker hatten ja nur 2 Kontakte während es die Diodenstecker 3 und 5 polig gab/gibt(?).

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 03.03.2015 | Top

RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#8 von KaHaBe , 03.03.2015 18:37

Hallo Kai, hallo Gerd,

stimmt Märklin 7188. Hätte ich eigentlich erkennen sollen, war das einzige Signal auf meiner bis 1966 wachsenden Märklinanlage. Dann war ich zu herangewachsen...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich (ein Schwatz-Gelber ohne Abstiegssorgen?, die Truppe heute in weiß spielend, da in Sachsen die Farben natürlich andersweitig vergeben sind.
Trotzdem nicht ärgern, Gerd, nach 23 Uhr...)


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012


RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#9 von ADE-Fahrer , 13.01.2019 22:34

Hallo,

Hmm... Ich frage mich, hat der Hersteller noch einiges auf Lager, sind das Altanlagen, oder bauen die die Neu und besorgen sich das Material bei eBay etc... ?

MfG

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008


RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#10 von regalbahner , 13.01.2019 23:37

Hallo Norbert,
bist Du sicher die grüne Dampflok eine BR 38 ist???
Ich glaube das kann nicht stimmen weil die Treibachse (TA) 3 ca. den gleichen Abstand zur TA 2 hat
wie TA 1 zu TA 2. Bei einer BR 38 fällt doch immer der größere Abstand von TA 2 zu 3 gegenüber dem
Abstand TA1 zu TA 2 auf. Könnte das vielleicht eine G 4/5 sein?
Ist ja eigentlich egal bei einem Vorspann ...
Gruß
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#11 von Charly2005 , 14.01.2019 00:22

Hallo,

sieht eher nach einer Bay. Dampflok P 3/5 aus .. . (BR 38.0) ..... s. oben


Beste Grüße
Charly

Il y a en effet une différence en termes d'approche.


Charly2005  
Charly2005
Beiträge: 265
Registriert am: 31.12.2016

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#12 von telefonbahner , 28.06.2021 21:17

Hallo zusammen,
es war wohl wieder mal an der Zeit der Anlage im Bf. DD-Neustadt mal wieder einen Besuch abzustatten.































Wie immer, top gepflegt und pieksauber.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, koef2 und Ralf-Michael
konstanz, longjohn, UKR und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder der TrixAnlage im Bahnhof Dresden- Neustadt

#13 von telefonbahner , 06.06.2022 09:37

Hallo zusammen,
nach fast einem Jahr musste mal wieder ums Eck geschaut werden:









Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, metallmania, Ralf-Michael, Ffm-Gleis und koef2
pete, noppes, traction-m, aus_Kurhessen, metallmania, Skl, Lucky Lutz und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


   

Bilder der Trix Express Anlage im Bahnhof Gera
Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz