Kriegsbedingte Mangelwirtschaft

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 23.03.2009 10:44

Hallo Michael hast du sowas schon mal gesehen schienen aus Abfallblech?Da die Schienen mit in der Kiste lagen wo das alte Zeuke Gußgehäuse lag das so um 1947/48 gebaut wurde denke ich mir mal das man zum bauen von Schienen alte Konservendosen genohmen hat ja warum nicht?Zum Fahren sind die nicht mehr aber historisch wertvoll?






Gruss Tino


schabbi

RE: Kriegsbedingte Mangelwirtschaft

#2 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 23.03.2009 11:43

Hallo Tino,

also die schwarzen Schienen sind Zeukeschienen, aber die anderen?, ich weiß nicht, könnte Heimarbeit sein. Ich habe schon Blechbahnen gesehen die hatten auch bedrucktes Blech genommen z.B. Märklin die haben das auch so gemacht, schaut Dir die Tender innen mal an, alles Blech was schon gedruckt war. Also, keine Mangelwirtschaft sondern wirtschaftliches arbeiten.
Zurück zu deinen Schienen, ich kenne das von Zeuke nicht. Diese Schienen muß ich mal genauer anschauen. Entweder sind sie Heimarbeit oder ich habe wieder etwas dazu gelernt. Was ich weiß; Zeuke hatte auch Schienen zum selbst zusammen bauen ( 1 Meter Stücken ) auf den Markt geschmissen. Diese waren auch unlackiert (schwarz) und unbedruckt.
Ich habe mir die Schienen nochmal angeschaut, sind die bedruckten Schienen alle an der Schwelle isoliert? Oder bloß der Mittelleiter? Die Schwellen sehen mir eher wie Märklin aus? Denn diese hatte diesen Rand nach innen, Zeuke hatte dies nicht!


zeuke-sammler
zuletzt bearbeitet 28.05.2012 16:16 | Top

RE: Kriegsbedingte Mangelwirtschaft

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 23.03.2009 11:52

Hallo Michael du hast ja bald die schienen bei dir dann kannst du sie ja mal genauer unter die Lupe nehmen.Bei den schwarzen Schienen sind alle 3 von der Böschung isoliert bei den silbernen ist nur der Mittelleiter von der Böschung isoliert also doch Märklin?Na da hast du ja wieder was zum tauschen.

Gruss Tino


schabbi

   

BR03 in Messing Spur0
RE: 2 Funde in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz