RE: NEUE "alte Erzgebirgler"

#51 von emef , 31.01.2021 22:54

Hallo zusammen,

Zitat von emef im Beitrag #47



Mein Bus ist für den Linksverkehr eingerichtet. fährt auf der Linie 3 von Plauen nach Oelsnitz und kommt dabei am alten Verkehrsturm des Potsdamer Platzes in Berlin vorbei. Auf der rechten Seite fehlen im Obergeschoss leider Fensterholme. Aber er muss je nur noch in der Vitrine stehen, da fällt das nicht so auf. Der Turm ist auch aus Holz. Ich vermute mal, ebenfalls aus dem Erzgebirge.


Keine Ahnung, warum das Bild meines Erzgebirglers im ursprünglichen Post nicht mehr angezeigt wird. Auf dem Webserver ist das Bild noch unverändert vorhanden. Warum auch immer, ich zeige den kleinen Holzbus hier noch einmal mit einem neueren Bild. Weil: Er ist zwar anders als meine anderen Berliner Busmodelle aber er passt - auch als Zeitzeuge - gut in meine Sammlung.

holzbus-d3-mitTurm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Micha


-> Doppelstockbus.de
-> instagram


fliegender Hamburger und UKR haben sich bedankt!
 
emef
Beiträge: 8
Registriert am: 17.08.2020

zuletzt bearbeitet 31.01.2021 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#52 von fliegender Hamburger , 07.03.2021 17:41

Hallo in's FAM

trotz Pandemie-Frust wird sich der Frühling nicht aufhalten lassen. Darum heute ein passendes Bild, das mir ein lieber Freund eben übermittelt hat: seine COTTBUSER POSTKUTSCHE von Volker & Heiko Flath, Seiffen, in ihrer vollen Pracht. Die kleinen Figuren sind aus gleichem Hause, die Bäume eine feine Handarbeit von eben diesem Freund.



Die romantische Kutschreise kann beginnen....

Viele Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Eisenbahn-Manufaktur, Ffm-Gleis, UKR und aus_Kurhessen
UKR hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#53 von fliegender Hamburger , 12.03.2022 20:52

Hallo Freunde der Seiffener Miniaturen,

weiter geht es mit einem Schritt - noch weiter zurück - in's Zeitalter des Barock !

August der Starke, Kurfürst und später König von Sachsen, inspiziert seine herrschaftlichen Gärten.... (mit strengem Blick!)



Die Miniatur von Joachim Hoyer ist insgesamt ca. 10cm lang und vmtl. eine kleine Rarität. Auf seiner Homepage ist diese Karosse nicht zu finden. Die Modellnummer könnte 80/007 gewesen sein. Das genaue Herstellungsjahr ist mir nicht bekannt.

Herzliche Grüsse und weiterhin viel Spass mit den kleinen Erzgebirglern,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: 327/1, kdoe_de, SJ-Express und WolfgangG
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#54 von bürstenbäume , 21.05.2022 19:25

Neues Sondermodell von Reiner Flath
Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Miniaturauto von Reiner Flath. Die Idee dazu stammt von uns als Heimatgeschichtsverein Schönheide im Erzgebirge. Es handelt sich um das erste in Sachsen gebaute Automobil. Sein Erbauer, der Schlosser und Mechaniker Friedrich Louis Tuchscherer wurde vor 175 Jahren in Schönheide geboren, ging mit 15 Jahren nach Chemnitz und arbeitete zunächst in der Webstuhlfabrik von Schönherr. Später machte er sich selbstständig und entwickelte und fertigte Teile für Textilmaschinen oder Haushalthelfer wie Holzspalter und Waschmaschinen. Sein Lebenstraum war aber, eine "Kutsche ohne Pferde" zu bauen. Er tüftelte wohl schon zeitgleich mit Carl Benz an einem solchen Fahrzeug. Allerdings fuhr sein Wagen erst Anfang der 1890iger Jahre. Dennoch zählt er zu den Pionieren des Automobils, auch wenn er sein Fahrzeug nur für sich baute und keine Produktion aufnahm. Tuchscherer starb vor 100 Jahren in Chemnitz. Die beiden Jubiläen waren für uns Anlass, das Miniaturfahrzeug bei Reiner Flath in Auftrag zu geben, ebenso wie eine kleine Sonderschau zum Thema in unserem Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide zu gestalten. Diese ist ab sofort bis Oktober samstags und sonntags geöffnet. Hier ist dann auch das Miniaturauto erhältlich.20220513_061846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220513_062036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220513_062205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Herzliche Grüße aus Schönheide/ Erzgebirge
Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#55 von 327/1 , 03.09.2022 11:48

Guten Tag zusammen,

es geht wieder einmal weiter in diesem schönen Faden.

Die Pfalzbahn mit Lok "Schaidt" aus dem Hause Epoche Nostalgie-Miniaturen.

Epoche Pfalzbahn (0).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche Pfalzbahn (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche Pfalzbahn (4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier plaziert auf einem Kleindiorama vor dem Bahnhof "Großhartmannsdorf".

Gruß aus Oldenburg

Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#56 von 327/1 , 04.09.2022 08:50

Guten Morgen zusammen,

ich mache hier noch ein wenig weiter.

Im Bild ein Wagen der "Königlich Sächsischen Staatsbahn" aus der Serie Epoche Nostalgie-Miniaturen.

Kgl. Sächs. Stb..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Oldenburg

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, papa blech, Märklin 3095, UKR und Verschieber
fliegender Hamburger und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#57 von 327/1 , 04.09.2022 08:53

Nun kommen wir wieder zum Hafermotor.

Zwei Gespanne, einmal eine kleine Landpartie 051/015, zum zweiten ein Möbelwagen 051/026.

Landpartie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Möbelwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Fahrzeuge stammen aus dem Hause Flath.

Gruß aus Oldenburg

Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#58 von fliegender Hamburger , 04.09.2022 10:18

Hallo Claus, Hallo an alle Miniaturen-Fans,

sozusagen im gleichen Atemzug kommen nun weitere Bilder, z.T ebenfalls Funde unserer kürzlichen Erzgebirgsreise.

Los geht's mit einigen Epoche-Modellen: der Eisverkäufer, das Möbelgespann, zwei Lieferwagen und ein Leiterwagen (die Nachbildung eines sehr frühen Seiffener Musters).









Reiner Flath ist der Schöpfer der Motorräder und des Automobils von Louis Tuchscherer (Vorbild ca. 1895) - einer Miniatur, die Andreas @bürstenbäume schon weiter ober gezeigt hatte. Das kleine feine Modell entstand auf Initiative seines Bürsten- und Heimatmuseums in Schönheide, anlässlich der Sonderausstellung zum Sohn der Stadt.





In einigen Tagen werde ich noch weitere Bilder einstellen, u.a. auch der 4 landwirtschaftlichen Gerätschaften von Volker & Heiko Flath, Seiffen.

"So stay tuned..."

Herzliche Grüsse,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#59 von 327/1 , 04.09.2022 11:50

Ein kleiner Exkurs, das Thema lautet ja eigentlich "Flath und Epoche".

Aber Ehre, wem Ehre gebührt.

Zwar eine andere Liga, aber auch aus dem Erzgebirge, und bei der Firma Weber in nun dritter
Generation mit wenigen Änderungen seit über 70 Jahren im Sortiment.

Robbi Weber.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Hintergrund zwei dreiachsige Urväter dieser stilisierten Nachbildungen des IFA H3A bzw. H6.

Gruß aus Oldenburg

Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#60 von 327/1 , 10.09.2022 15:40

Guten Tag zusammen,

der Kollege "fliegender Hamburger" ist im wohlverdienten Urlaub, ich spinne den Faden ein wenig weiter.

Heute wird der Güterzug DB1 aus der Serie Epoche Nostalgie-Miniaturen präsentiert.

Epoche DB1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser kleine Zug wurde für den Bahnshop 1435 hergestellt. Er ist größer als der Pfalzbahnzug,
und, sozusagen auf dem Wege zur Nenngröße 00, hier in seinem natürlichen Habitat zu sehen.

Gruß aus Oldenburg

Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#61 von fliegender Hamburger , 21.09.2022 17:52

Guten Abend in's Forum,

wie schon weiter oben angekündigt, stelle ich wieder einmal Neuzugänge meiner Seiffener Miniaturen und Epoche-Modelle vor.

Los geht es mit Modellen von Reiner Flath aus Seiffen:

Mein dritter ADAC-Hanomag ist das "Hannover"-Modell. Es ist von der Ausführung das feinste. Die Position der kleinen Scheinwerfer ist auch etwas verschieden.





Hier nun die drei unterschiedlichen Ford 1919 ohne Tür- und Haubenstempel.



Der Kommandantenwagen zur Feuerwehr, ebenfalls ein Ford. Eine Katze war vom Dach zu retten...



Schliesslich noch eine Pferdetram. Sie gibt es in unterschiedlichen Farben. Der Wagenkasten entspricht der "Elektrischen".



Fortsetzung folgt...

Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, 327/1, UKR, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur und WolfgangG
UKR, aus_Kurhessen, Eisenbahn-Manufaktur und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#62 von fliegender Hamburger , 21.09.2022 18:17

...Fortsetzung

Ebenfalls aus Seiffen stammt die folgende Miniatur von Günter Flath.

Das Modell, das heute noch angeboten wird, ist der Menagerie-Wagen. Die Tiere sollen Panther und Eisbär darstellen. Der Käfigwagen ist normalerweise mit "Tierschau" gestempelt. Hier zeige ich eine Variante, die lt. Vorbesitzer 1991 für den Zoo Dresden aufgelegt wurde (Modellnummer 51/7).





Nun wie angekündigt die vier neuaufgelegten historischen Agrar-Gerätschaften aus gleichem Hause - von Volker & Heiko Flath, Seiffen. Die Längen sind jeweils ca. 7-8 cm.

Der Grasmäherbalken von 2015. Der Balken ist klappbar.









Die Hungerharke von 2017.







Der Gabelheuwender von 2019. Die beiden Gabeln werden tatsächlich durch die gekröpfte Radachse in Bewegung gesetzt !







Und schliesslich der damals neuartige pferdegezogene Eisen-Pflug (Flath-Modell von 2020). Das Modell ist dreiteilig.







Meines Wissens wurden diese vier Modelle noch nie im Internet gezeigt. Der Vertrieb liegt ausschliesslich beim Hersteller.

Wird fortgesetzt...

Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: 327/1, UKR, papa blech, Verschieber und Eisenbahn-Manufaktur
aus_Kurhessen, Eisenbahn-Manufaktur und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#63 von fliegender Hamburger , 21.09.2022 18:33

Fortsetzung:

Zum Schluss für heute noch drei Epoche Nostalgie-Miniaturen, die in diesem Faden noch nicht zu sehen waren.

Ein Sondermodell im Jahr 2008 für Spielwaren Kurtz in Stuttgart war der pferdegezogene Lieferwagen. Leider wurde der Kutscher eingespart. Eventuell ist der in einer Eck-Kneipe auf ein Bier ?





Aus gleichem Hause zwei Pritschen-LKW - links ein 1903 Daimler (Modell von 2012), rechts der "Bruchsteinwerk A.G." (2010). Die Länge der Modelle beträgt etwa 6 cm. (also ca. H0).





Ich hoffe, euch hat meine kleine Schau Freude bereitet.

Herzliche Grüsse,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#64 von 327/1 , 14.10.2022 12:49

Guten Tag zusammen,

heute zeige ich den Güterzug DB4 aus der Serie Epoche Nostalgie-Miniaturen.

Epoche DB4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Zug wurde für den Bahnshop 1435 hergestellt. Interessant ist vielleicht noch der obligatorische Beipackzettel.

Epoche DB4 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Oldenburg

Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#65 von 327/1 , 28.11.2022 12:36

Guten Tag zusammen,

der Lieferwagen "Villeroy & Boch" aus der Serie Epoche Nostalgie-Miniaturen.

Epoche 14 Villeroy Boch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Oldenburg

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer, Verschieber und fliegender Hamburger
Ffm-Gleis, peter schäfer, aus_Kurhessen und Physikus haben sich bedankt!
 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#66 von fliegender Hamburger , 05.12.2022 19:40

Guten Abend - vor dem Nikolaus-Tag,

heute genau dazu zwei Schätzchen, von Joachim Hoyer, Seiffen und Epoche Modellbau, Mannheim :









Allen viel Freude mit den Miniaturen,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: 327/1, papa blech, UKR, Vakuum und Verschieber
gs800 hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#67 von metall:87 , 11.12.2022 19:10

Hallo zusammen,

während des „Biertruck-Booms“ Anfang der 2000er Jahre ließ sich die Neufang Brauerei aus Saarbrücken für Werbezwecke bei der Fa. Hoyer in Seiffen verschiedene Holz-Miniaturen liefern, die in Blisterpackung angeboten wurden. Es gab eine Brauereikutsche mit Fässern, eine Personenkutsche (entsprechend der Hochzeitskutsche 80/006, jedoch in anderen Farben) sowie einen Schlitten mit Bierfässern und Weihnachtsmann, den ich Euch hier zeigen kann. Die Modelle werden recht selten angeboten - ich denke nicht, dass sie als „Kastenbeigabe“ eingesetzt wurden.

Wo ich gerade schon beim Thema Hoyer bin: Auf der (anscheinend seit längerem) nicht mehr gepflegten Homepage fehlt bei den Gespannen die Artikelnummer 80/007. Gab es diese, und wenn ja, welches Gespann verbirgt sich dahinter?

Olli
modell87.blogspot.vom

5AF57F50-88FC-415C-892B-D6E91EF186D1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)C57A9DFA-E8F5-4B73-9523-FDEA2A2BD3B1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)C2021656-5318-425A-889E-6476D6E4622A.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


metall:87 - Metallmodelle im Maßstab 1:87


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, WolfgangG, 327/1, fliegender Hamburger und Verschieber
UKR, fliegender Hamburger und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
metall:87  
metall:87
Beiträge: 14
Registriert am: 22.05.2014


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#68 von winterlu , 11.12.2022 19:46

Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag #66
Guten Abend - vor dem Nikolaus-Tag,

heute genau dazu zwei Schätzchen, von Joachim Hoyer, Seiffen und Epoche Modellbau, Mannheim :









Allen viel Freude mit den Miniaturen,
Nils


Hallo fliegender Holländer,
von wem ist den dieses schöne Gebäude im Hintergrund?

freundliche Grüße
Lutz


 
winterlu
Beiträge: 50
Registriert am: 29.11.2021


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#69 von fliegender Hamburger , 11.12.2022 21:26

Zitat von winterlu im Beitrag #68
Hallo fliegender Holländer,


Och nööö...

Lieber Lutz, wie auch immer: das Gebäude ist von ebendort !

Ein Gruss von:
Nils



Verschieber findet das Top
winterlu hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#70 von fliegender Hamburger , 11.12.2022 22:02

Zitat von metall:87 im Beitrag #67
Wo ich gerade schon beim Thema Hoyer bin: Auf der (anscheinend seit längerem) nicht mehr gepflegten Homepage fehlt bei den Gespannen die Artikelnummer 80/007. Gab es diese, und wenn ja, welches Gespann verbirgt sich dahinter?

Olli


Hallo Olli,

schau dazu gerne in meinen Beitrag # 53 : die Nummer gehört zur Kutsche von August dem Starken.

Die Modellnummer 80/007 bzw. 051/106 kann ich nach Sichtung div. DREGENO-Kataloge bestätigen.

Dein Weihnachts-Bierschlitten war mir bis jetzt vollkommen unbekannt. Vielen Dank für's Zeigen ! Da werde ich mal auf die Suche gehen...

Ein Gruss an alle Seiffen-Liebhaber von
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#71 von fliegender Hamburger , 12.12.2022 18:09

Zitat von metall:87 im Beitrag #67
die in Blisterpackung angeboten wurden. Es gab eine Brauereikutsche mit Fässern, eine Personenkutsche (entsprechend der Hochzeitskutsche 80/006, jedoch in anderen Farben)


Hallo nochmal Olli,

hast du da eventuell Bilder von den anderen Modellen ? Als Appetithappen sozusagen...

Herzliche Grüsse,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#72 von fliegender Hamburger , 05.01.2023 18:00

Zitat von metall:87 im Beitrag #67
Wo ich gerade schon beim Thema Hoyer bin: Auf der (anscheinend seit längerem) nicht mehr gepflegten Homepage fehlt bei den Gespannen die Artikelnummer 80/007. Gab es diese, und wenn ja, welches Gespann verbirgt sich dahinter?


Hallo Olli,

jetzt mit Beleg:



Die Dregeno-Nummer 051/106 entspricht der Hoyer-Nummer 80/007. Die meisten Hoyer-Miniaturen haben diese "doppelte" Nummerierung. Hier meine eigene Zusammenstellung (ohne Gewähr):



Herzliche Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, metall:87 und Verschieber
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#73 von fliegender Hamburger , 16.01.2023 21:05

Ein herzliches Hallo an alle Erzgebirge-Freunde !


Das Jahr ist gut gestartet und wieder einmal kann ich einige Miniaturen aus Seiffen und Umgebung zeigen. Auch das Erzgebirge-Haus aus dem Dregeno-Katalog von 2003 erinnerte mich an etwas. Also los ...

Alle folgenden Fahrzeuge stammen von Reiner Flath, Seiffen.







Das "Nigrin"-Werbeauto ist soweit baugleich mit den schon weiter oben gezeigten Modellen von "Collonil" oder "Büdo". Das grüne Hanomag-Cabriolet ist eine Farbvariante aus diesem 3er-Set (dunkelgelb - grün - orange).

Ein weiteres 3er-Set besteht aus Hanomag-Lieferwagen, ebenfalls drei Farben. Dieses Modell entspricht baulich dem ADAC-Sondermodell. Unterschiede im Gelbton und bei den eingefärbten Rädern sind erkennbar.







Die beiden 3er-Sets habe ich schon seit langem gesucht. Gar nicht so einfach zu finden, da Herr Flath die offenbar nur kurz produziert hat. Eventuell (!) wurden die auch nicht über Dregeno vertrieben. Der "Nigrin" ist auf seiner Homepage zu finden, war aber im vergangenen Sommer bei ihm im Geschäft ebenfalls vergriffen.

Eine Bemerkung zum Schluss: fast alle Modelle von Reiner Flath, soweit mir bekannt, sind inzwischen in diesem Faden gezeigt worden. Ich bin gespannt, ob irgendwann noch weitere Modelle / Varianten auftauchen. Eine komplette Produktionsübersicht konnte ich weder von Reiner Flath selber, noch anderswo bekommen. Seine (möglicherweise hergestellten) Sonderanfertigungen für Einzelkunden u.s.w. kann man darum nur durch Zufall finden.

Ich hoffe, Ihr hattet Spass an den Bildern und fühlt euch ermuntert, gelegentlich auch eure Modelle zu zeigen.


"Holzige" Grüsse,
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, mitropa, Verschieber, Ffm-Gleis und Fritz Erckens
327/1, aus_Kurhessen, UKR, mitropa, maeflex, gs800, Ffm-Gleis und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#74 von fliegender Hamburger , 07.02.2023 05:52

Zitat von metall:87 im Beitrag #67
während des „Biertruck-Booms“ Anfang der 2000er Jahre ließ sich die Neufang Brauerei aus Saarbrücken für Werbezwecke bei der Fa. Hoyer in Seiffen verschiedene Holz-Miniaturen liefern, die in Blisterpackung angeboten wurden. Es gab eine Brauereikutsche mit Fässern, ...


Hallo Olli,

gestern hatte ich Kontakt mit einem ebay-Verkäufer, der die Neufang-Brauereikutsche auf Blister im Angebot hat. Ich habe das Modell dann nicht gekauft, da es sich um die unveränderte 4-spännige graue Bierkutsche von Volker u. Heiko Flath handelt. (Claus hatte die weiter oben schon mal gezeigt.) Die Blisterkarte ist identisch zu deinem Weihnachtsschlitten, auch die darauf angegebenen Nummern der "Edition 2" und "Ausführung 2".


(mit freundlicher Genehmigung des Bildrechteinhabers)

Jetzt bin ich noch gespannt auf die "Hochzeits"-Kutsche von Neufang.

Viele Grüsse,
Nils



aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: NEUE "alte Erzgebirgler" - Flath und Epoche Nostalgie Miniaturen

#75 von fliegender Hamburger , 06.04.2023 19:44

Hallo an alle Holz-Enthusiasten,

schon 2009 hat Herr Plattner (Epoche-Modellbau, Mannheim) das folgende Modell in seiner Nostalgie-Serie herausgebracht:



Ein bisschen an der Grenze zum Kitsch, aber in grosser (!) Tradition zu verschiedensten Modellen erzgebirgischer Volkskünstler mit österlichem Bezug. Oder, wie Oliver Kahn schon sagte: "Eier! Wir brauchen Eier!"

Schöne Osterfeiertage wünscht
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, 327/1, Verschieber, papa blech und Fritz Erckens
UKR, aus_Kurhessen und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

   

Auto + Abschleppwagen...
Giodi-Baravelli

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz